"Bis(s) zum Morgengrauen" - Stephenie Meyer (ab 14)

  • Zitat

    Original von Anita


    Zu beginn hat mir sogar der Film besser gefallen, weil man da nicht so den Einblick in Bellas Gefühlswelt hat. Ich glaube für solche pubertierenden Schwärmereien bin ich dann doch schon zu alt :rolleyes



    Dem kann ich 100% nur zustimmen! :-)

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese-rina ()

  • Ich habe mir das Buch von einer Freundin ausgeliehen, ich war sehr skeptisch, da ich eigentlich keine Vampir-Romane ect. lese.
    Aber ich war von diesem Buch so gefesselt, ich konnte es kaum aus der Hand legen :), ich lag im Krankenhaus als sie es mir mitgebracht hat und ich hatte es noch an dem gleich Tag.
    Von mir gibt es 10 Punkte =)

  • Ich hatte am Rande den Hype um Twilight mitbekommen und dachte erst, das ist einfach nur ein Teenie-Roman wie viele andere... durch die lange Diskussion über das Buch in einem anderen Forum aber bin ich dann doch neugierig geworden. Als ich "Biss zum Morgengrauen" dann zum ersten Mal las, war ich erst etwas enttäuscht: kennt ihr die Mystery-Romanhefte, so übersinnliche Stories und Geistergeschichten? Mir kam es vor, als würde ich die Langfassung eines solchen Heftromans lesen... es war dasselbe Klischee: eine neue Schülerin in der Klasse, lernt einen geheimnisvollen Jungen kennen, es stellt sich heraus, dass er ein Vampir ist, sie verlieben sich ineinander *seufz-schmacht-dahinschmelz*... während des ersten Romans war ich oft kurz davor, das Buch in die Ecke zu werfen, weil es sich einfach nur klischeeartig gelesen hat... aber irgendwie hat es mich doch gefesselt, ich konnte es nicht aus der Hand legen und musste unbedingt wissen, wie es weitergeht. Den zweiten Teil habe ich angefangen zu lesen, als ich selbst so eine Phase durchmachte, wie Bella, als Edward verschwindet... und spätestens bei den Worten


    war es um mich geschehen, damit hat Stephenie Meyer mein Herz so berührt, dass ich einfach weiterlesen MUSSTE, unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht, habe die ganze Zeit mitgefiebert und die Biss-Romane sind zu meinen Lieblingsbüchern geworden :anbet

  • mmh ich hatte eigentlich weder lust auf "vampire" noch auf eine liebesgeschichte.
    beides überhaupt nicht mein ding, ABER:


    ich wurde eines besseren belehrt;-)! eine gute freundin hat mir das buch empfohlen und:
    sie hat ins schwarze getroffen.
    ich habe das buch echt total verschlungen.


    ich finde die geschichte so ergreifend, echt und wahnsinnig real geschrieben. die vielen beschreibungen machen das lesen total spannend und kurzweilig



    toll toll toll


    die nächsten bücher sind auch schon im schrank

    Lesen ist für den Geist das, was Gymnastik für den Körper ist.
    :lesend
    Joseph Addison (1672-1719)

  • Hi


    Ich habe bereits alle 4 Bände von Twilight gelesen und ich muss sagen:


    Sie sind super-mega-galaktisch-toll.


    Ich habe alle Bände Freunden ausgeliehen. Wir alle lesen sie im Rekordtempo durch. Dabei mag ich Liebesgeschichten und Liebesgesülze (...) gar nicht so. Aber diese Geschichte ist... wow. Ich meine die hat alles. Sie ist lustig, spannend, herzzerreissend und der Film hat mehrere Idealbesetzungen. Da fehlen mir glatt die Worte!


    Dreamy

    ;-):-) Book lovers never go to bed alone. :-);-)


    :wave Ganz, ganz, ganz liebe Grüsse, Dreamy :wave.

  • Ich werde jetzt wahrscheinlich die meisten Fans verärgern :grin, aber ich habe das Buch aufgrund vieler Empfehlungen gelesen und bin überhaupt nicht begeistert. Am Anfang fand ich das Buch recht langweilig und von der Spannung und Romantik habe ich auch nicht so viel bemerkt.Das finde ich ziemlich schade, denn was man überall so von dem Buch gehört hat, hat sich eigentlich ziemlich gut angehört. :-(
    Grüße, Rosi

  • Zitat

    Original von Rosi
    Ich werde jetzt wahrscheinlich die meisten Fans verärgern :grin, aber ich habe das Buch aufgrund vieler Empfehlungen gelesen und bin überhaupt nicht begeistert. Am Anfang fand ich das Buch recht langweilig und von der Spannung und Romantik habe ich auch nicht so viel bemerkt.Das finde ich ziemlich schade, denn was man überall so von dem Buch gehört hat, hat sich eigentlich ziemlich gut angehört. :-(
    Grüße, Rosi


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du zu hohe Erwartungen hattest. Wenn man völlig uneingenommen an die Bücher geht, sind sie wirklich schön. Vor ungefähr 100 Jahren, als Dirty Dancing in den Kinos lief und wir alle wie die wahngeistigen diesen Film konsumierten (wir konnten schon rückwärts mitsprechen :grin) gab es eine Freundin, die diesen Hype irgendwie verpasst hat! Sie hat sich den Film dann auf Video (ja, es gab damals noch keine DVD) angesehen und war mega enttäuscht! Das selbe Prinzip, würde ich sagen!

  • Zitat

    Original von Rosi
    Ich werde jetzt wahrscheinlich die meisten Fans verärgern :grin, aber ich habe das Buch aufgrund vieler Empfehlungen gelesen und bin überhaupt nicht begeistert. Am Anfang fand ich das Buch recht langweilig und von der Spannung und Romantik habe ich auch nicht so viel bemerkt.Das finde ich ziemlich schade, denn was man überall so von dem Buch gehört hat, hat sich eigentlich ziemlich gut angehört. :-(
    Grüße, Rosi


    Entweder hast du einfach einen anderen Geschmack (hab gehört sowas soll es geben) oder es ist wirklich einfach so wie Mortischa es beschrieben hat :lache


    ich hatte das selbe Problem mit Sakrileg von Dan Brown.. warum auch immer....



    Bei mir ist es aber irgendwie andersrum.... ich habe "Bis(s) zum Morgengrauen" auf Empfehlung einer Freundin gelesen, bevor der Hype so richtig losging. bzw. ICH hatte von dem Hype noch nichts mitbekommen...
    Da fand ich das Buch (und auch Teil 2 und 3) suuuper...


    Als Teil 4 rauskam hat mich der Hype dann irgendwie schon genervt und das Buch selbst auch ein wenig


    und inzwischen finde ich die Bücher rückblickend zwar immernoch ganz gut, aber nicht mehr so überragend...


    Vielleicht hätte ich auch nicht mit einer Bekannten (Psychologiestudentin) über Bellas Verhalten und Edward diskutieren sollen :grin

  • Zitat

    Original von Rosi
    Ich werde jetzt wahrscheinlich die meisten Fans verärgern :grin, aber ich habe das Buch aufgrund vieler Empfehlungen gelesen und bin überhaupt nicht begeistert. Am Anfang fand ich das Buch recht langweilig und von der Spannung und Romantik habe ich auch nicht so viel bemerkt.Das finde ich ziemlich schade, denn was man überall so von dem Buch gehört hat, hat sich eigentlich ziemlich gut angehört. :-(
    Grüße, Rosi


    Ich habe auch zwei Anläufe gebraucht, bis ich dieses Buch wirklich gut fand.
    Im ersten Anlauf habe ich das Buch bis Seite 150 gelesen und fand es so langweilig, dass ich es weg gelegt habe und mich gefragt habe was denn alle an dieser Serie so toll finden.
    Im zweiten Anlauf fand ich es dann so gut, dass ich gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnte.
    Ich werde demnächst auch den zweiten Teil dieser Serie lesen, und bin schon gespannt ob ich es in einem Rutsch lesen kann oder eine Pause einlegen muss!

  • Hi Mortischa, Evilangel und vingela; vielen dank für eure Antworten.Vielleicht sollte ich das buch wirklich nochmal lesen und vielleicht gefällt es mir dann ja auch besser als wenn ich es nur lese, weil alle davon schwärmen!(Und :jetzt hätt ich auch Lust, das Buch zu lesen!)
    Grüße, Rosi :wave

  • So, nachdem ja eigentlich jeder von diesem Buch schwärmt, habe ich es nun auch gelesen. Eigentlich ist dieses Fantasy-Zeug überhaupt nicht mein Ding aber was soll ich sagen: Mir hats sehr gut gefallen und ich weiß jetzt auch, warum es gerade bei den Teenies so gut ankommt.
    Ich gebe dem Buch 8 Punkte und werde mit Sicherheit die Nachfolgebände lesen. :wave

  • Das Buch ist wirklich eins der allerbesten. Am Anfang hatte ich sogar schon einige Gemeinsamkeiten von mir und Bella entdeckt aber am Ende dachte ich immer nur: Edward, Edward, Edward
    Der zweite Teil ist auch so richtig schön.. Herzschmerz... find ich schon fast besser
    Der Film ist auch ganz toll.. aber dieses Buch ist einfach WUNDERSCHÖN
    Ich habs jetzt schon mindestens 3 mal gelesen und finde es einfach super
    LG :wave

  • Zitat

    Original von Mortischa


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass Du zu hohe Erwartungen hattest. Wenn man völlig uneingenommen an die Bücher geht, sind sie wirklich schön. Vor ungefähr 100 Jahren, als Dirty Dancing in den Kinos lief und wir alle wie die wahngeistigen diesen Film konsumierten (wir konnten schon rückwärts mitsprechen :grin) gab es eine Freundin, die diesen Hype irgendwie verpasst hat! Sie hat sich den Film dann auf Video (ja, es gab damals noch keine DVD) angesehen und war mega enttäuscht! Das selbe Prinzip, würde ich sagen!



    Huhu!
    Ich muss Rosis (ehemaligen?) Meinung zustimmen. Und das, obwohl ich dieses Buch völlig ohne Erwartungen gelesen habe, vor zwei Jahren, als der Hype kaum da war und eine Freundin es mir ausgeliehen hat.
    Es kam mir sehr unrealistisch, langatmig und unlogisch vor, erst im letzten Teil ist wirklich was passiert... Belle hat dauernd von Edward geschwärmt, was mir irgendwann auf die Nerven gegangen ist, und dass Edward ihr alles vorschreibt und nachts in ihr Zimmer schleichen darf, fand ich mehr als bedenklich. Diese "Liebe" war für mich nicht im Entferntesten eine Liebe, allenfalls eine Teenagerschwärmerei (oder Obsession?) ... naja, man kann nicht alles mögen. :rolleyes
    Außerdem war die Darstellung der Vampire mir ein Dorn im Auge. Glitzernde Vampire... "vegetarische" Vampire... ich hab' ja Darren Shans Vampirausführungen akzeptieren können, aber was Stephenie Meyer aus den Vampiren gemacht hat, ging mir etwas zu weit.
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich dieses Buch an einem Abend durchgelesen habe. Ich mochte es überhaupt nicht, aber irgendwie hat Stephenie Meyer es geschafft, dass ich trotzdem auf eine absurde Art und Weise wissen wollte, wie's weitergeht... ist ja auch was :lache

  • Zitat

    Original von La Fleur Du Mal
    Ich mochte es überhaupt nicht, aber irgendwie hat Stephenie Meyer es geschafft, dass ich trotzdem auf eine absurde Art und Weise wissen wollte, wie's weitergeht... ist ja auch was :lache


    Ich hab auch bewundert, dass in dem Buch recht wenig passiert, es aber trotzdem spannend zu lesen ist.

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • :::Hmm also dem Hype um das Buch kann ich mich leider nicht anschließen...


    Die Autorin schrieb das Buch „Biss zum Morgengrauen“ angeblich aufgrund eines Traumes, in dem sie einen Vampir und ein Mädchen verliebt auf einer Wiese stehen sah.
    Basierend auf diesem Traumbild verfasst Frau Meyer einen 500 Seiten langen Roman, in dem es sich hauptsächlich darum dreht, dass sich der Vegetarier-Vampir Edward Cullen, der nur Tiere tötet, um zu überleben, und die wunderschöne Bella ineinander verlieben. Während Bella von einem Missgeschick ins andere stolpert, weil sie an nichts anderes als den blassgesichtigen Edward denkt, muss dieser sie aus jeder erdenklichen Gefahr erretten.
    All das erinnert stark an einen Abklatsch von Superman, ala „Clak Kent meets Lois Lane im verregneten Forks“.
    So ist es nicht verwunderlich, dass das Frauenbild, das die Autorin vermittelt, sehr fragwürdig ist. Bellas vollkommen unreife Mutter beispielsweise, reist ihrem neuen Mann treu durchs Land hinterher und so fühlt sich die Tochter erst genötigt, zu ihrem Vater nach Forks zu ziehen. Bella mag überdies eigentlich keinerlei Sport und hasst das Tanzen, wird aber von Edward stets dazu gebracht, all das doch zu tun.
    Die ursprüngliche Idee einer Romeo und Julia ähnlichen Liebesgeschichte, die nicht sein dürfte, ist an sich jedoch sehr gut.
    Aber die Autorin schafft es leider nicht, über einfache Satzstrukturen, die noch immer einige Fehler enthalten (sogar der Klappentext auf der Buchrückseite ist fehlerhaft!), und leichtbekömmliche Themen hinaus zu wachsen.
    Präzise gesagt, drehen sich die Dialoge im Buch immer wieder darum, dass die verliebte Bella ihrem Angebeteten Komplimente macht und er daraufhin wütend wird, da er sie so sehr liebt, dass er sie niemals verletzen möchte. Wieder und wieder betont er, dass es in seiner Natur läge, sie quasi verspeisen zu wollen und dass sie besser daran täte, sich von ihm fern zu halten. Besonders zum Ende hin lassen beide immer wieder verlauten, wie sehr sie sich lieben und dass sie füreinander sterben würden. Auf welcher Basis, frage ich mich da, kann so eine Beziehung funktionieren?
    Dass Liebe weitaus mehr ist, als das bloße Anhimmeln des äußeren Erscheinungsbildes und die geheimnisvolle Seite des jeweils anderen, scheint die Autorin nicht vermitteln zu wollen.
    So verkommt eine gute Idee zu einer schnulzigen Teenie- Schmonzette, die es- weder geistreich, noch wortgewandt- auf die Bestsellerlisten schafft.
    Schade, denn so kann ich das Buch nicht weiterempfehlen. Wer leichte, schmalzige Kost sucht, wird hier wohl fündig und glücklich werden.
    Wer allerdings leichte Kost mit ein wenig Geist sucht, sollte sich lieber anderweitig orientieren.

  • @ Sisia


    Du weisst aber schon, dass dieses Buch für Teenies geschrieben wurde, oder? Also, wieviel Tiefgang hast Du erwartet? Und das Frau Meyers Mormonin ist und darurch ein völlig anderes Frauenbild vorschwebt, kann man ihr nicht wirklich vorwerfen! Ich denke, wenn man richtig gute Literatur konsumieren möchte, ist man hier falsch! Ich erwarte von einem Buch, dass es mich auf die eine oder andere Weise fesselt, dann fühle ich mich gut unterhalten! Wie hoch dabei der Schmalzfaktor sein darf, empfindet wahrscheinlich jeder anders.
    Vampire ohne spitze Zähne, fand ich hierbei das Einzige, was mich gestört hat. :rolleyes

  • Zitat

    dass sich der Vegetarier-Vampir Edward Cullen, der nur Tiere tötet, um zu überleben, und die wunderschöne Bella ineinander verlieben


    Bella wird eher als durchschnittlich beschrieben...und zusammen mit der Tatsache das sie


    Zitat

    von einem Missgeschick ins andere stolpert


    wird so ein Mädchenbild geschaffen, mit dem sich wohl die meisten der jungen Mädchen (und der junggebliebenen ;-)) identifizieren können...


    Zitat

    Bellas vollkommen unreife Mutter beispielsweise, reist ihrem neuen Mann treu durchs Land hinterher und so fühlt sich die Tochter erst genötigt, zu ihrem Vater nach Forks zu ziehen.


    das ist falsch! Die Mutter zieht eben nicht, aber die Tochter möchte es ihr ermöglichen...


    Zitat

    Präzise gesagt, drehen sich die Dialoge im Buch immer wieder darum, dass die verliebte Bella ihrem Angebeteten Komplimente macht und er daraufhin wütend wird, da er sie so sehr liebt, dass er sie niemals verletzen möchte.


    unpräzise oder falsch interpretiert?


    Zitat

    Dass Liebe weitaus mehr ist, als das bloße Anhimmeln des äußeren Erscheinungsbildes und die geheimnisvolle Seite des jeweils anderen, scheint die Autorin nicht vermitteln zu wollen.


    :grin da scheinst Du was völlig anderes gelesen zu haben als ich :chen


    Zitat

    So verkommt eine gute Idee zu einer schnulzigen Teenie- Schmonzette, die es- weder geistreich, noch wortgewandt- auf die Bestsellerlisten schafft.


    auch hier kann ich Dir nicht folgen...wobei mir die englische Version bei Weitem besser gefällt als die deutsche Übersetzung - vielleicht liegts am Übersetzer?

  • Huch, ich ertappe mich gerade dabei, wie ich den "Biss zum Morgengrauen"-Thread mit einem weiteren Kommentar unnötig strapaziere :grin
    Gut, ich muss zugeben, dass ich einer derer bin, der Vorurteile gegenüber dieser episch angelegten Reihe hat und dem der Riesenhype um die -sorry- eher ausgelutschte Story ziemlich auf die Senkel geht. Bei anderen Büchern würe ich auch gern einmal meine voreilige Meinung revidieren, bei Twilight fehlt mir aber die Lust dazu - vermutlich auch, weil Twilght nicht gerade ein männliches Publikum anvisiert.
    Bei diesem Kommentar musste ich aber gerade beim sporadischen Durchgucken kurz schmunzeln:

    Zitat

    Du weisst aber schon, dass dieses Buch für Teenies geschrieben wurde, oder? Also, wieviel Tiefgang hast Du erwartet? Und das Frau Meyers Mormonin ist und darurch ein völlig anderes Frauenbild vorschwebt, kann man ihr nicht wirklich vorwerfen! Ich denke, wenn man richtig gute Literatur konsumieren möchte, ist man hier falsch!


    Nur weil ein Buch für Teenis geschrieben muss, muss es nicht gleichzeitig mit Tiefgang unvereinbar sein, ehrlich gesagt. Die Logik erschließt sich mir nicht ganz - jeder, der das denkt, sollte mal in Ruhe hier die unterschiedlichen Kinder-und Jugenbuchvorstellungen durchblättern und dann hoffentlich erkennen, dass Tiefgang für ein jüngeres Publikum durchaus möglich ist.
    Die Frauenbild-Diskussion bei den Twilight-Büchern verfolge ich auch hin und wieder, finde das Mormonin-Argument aber eher bedenklich (wo würden wir herkommen, wenn wir in allen Gebieten derart begründen?).
    Bei dem letzten Satz ("Ich denke, wenn man richtig gute Literatur konsumieren möchte, ist man hier falsch") muss ich hingegen uneingeschränkt zustimmen ;-)


    Unblutige Grüße,
    Aster

  • Ich finde, dass die Geschichte einer der schönsten Geschichten ist, die ich je lesen durfte. Es mag zwar nicht sehr einfallsreich sein, aber die Ausführung ist der Autorin sehr gut gelungen. Die Nähe zur Protagonistin ist unglaublich. Man hat das Gefühl man wäre wirklich Teil der Handlung. Grandios!

    All that we see or seem is but a dream within a dream.
    Edgar Allan Poe


    :lesend Kathryn Smith - Tochter der Träume