"Bis(s) zum Morgengrauen" - Stephenie Meyer (ab 14)

  • Ich habe schon in der Hauptschule, als noch nicht einmal wer gemerkt hat, dass es das Buch überhaupt gibt, eine Buchvorstellung darüber gehört und war absolut begeistert.
    Leider bin ich erst letzten Advent dazu gekommen damit anzufangen.
    Ich muss zugeben, dass ich absolut süchtig nach Twilight geworden bin, aber der 4. Teil ist mir dann aber doch etwas zu merkwürdig geworden, weil Bella auf einmal als "Supervampir" dagestanden ist und sich alle nur noch um sie und nicht um ihr eigenes Leben gekümmert haben.


    Habt ihr übrigens das Buch "Seelen" von Stephenie Meyer gelesen? Das ist irgendwie total komisch und merkwürdig geschrieben.

  • Nachdem ich von vielen Leuten unterschiednlichen Alters gehört habe, dass sie das Buch gelesen haben und es ihnen gefallen hat, habe ich mich dann doch auch mal dran gewagt.


    Vampirgeschichten sind eigentlich nicht so meins, obwohl mir die TV-Serie "Moonlight" sehr gut gefallen hat.


    Und ähnlich ist es auch hier:


    Ein menschliches Mädchen verliebt sich in einen Vampir.
    Der verliebt sich ebenfalls in sie, muss sich aber zügeln, da ihr Blut einfach zu verführerisch duftet.


    Die Geschichte um Bella und Edward ist auf den ersten Seiten ein typisches-Teenie-Buch. Die Schwärmereien, wie sie Belle in der Ich-Form erzählt, liegen bei mri nun doch schon ein paar Jährchen zurück. ;-)


    Nichtsestotrotz hat mich dieses Bch total gefesselt. Je mehr man in der Geschichte fortschreitet umso mehr entwickelt sich die Story von der reinen Teenie-Schwärmerei zu einer echten Romanze. Mit einem Held, der ritterlicher kaum sein könnte, ohne kitschig zu sein.


    Ich hoffe, die Romantik geht in den Folgebänden nicht verloren, das wäre echt schade.


    Jedenfalls fand ich das Buch so toll, dass ich sofort ach dem Auslesen den zweiten Band bestellt habe.


    Wegen des angenehmen und packenden Schreibstils, der alten Story, die aber wunderbar neu aufbereitet wurde und auch an Spannung nichts vermissen lässt sowie (natürlich) der herzergreifenden Romantik (ich will auch einen "Edward" ;-) )von mir volle 10 Punkte.

  • Ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat dieses Buch zu lesen. Ich mag weder Romanzen noch Vampirgeschichten, aber nachdem mir dieses Buch seit 3 Jahren wärmstens empfohlen wurde, musste ich es doch lesen.


    Ich war positiv überrascht. Es ist sicher nicht mein Lieblingsbuch, aber in Anbetracht meiner Erwartungen, war es gut.


    Obwohl ich mit Bella überhaupt nichts anfangen kann. Ich finde sie auch überhaupt nicht witzig :gruebel und ihr ständiges "Ich bin ja soooo tollpatschig" hat mich irgendwann auch nur noch genervt. Aber Edward und seine Familie haben es herausgerissen :-).

  • Zitat

    Original von Pikas



    Obwohl ich mit Bella überhaupt nichts anfangen kann. Ich finde sie auch überhaupt nicht witzig :gruebel und ihr ständiges "Ich bin ja soooo tollpatschig" hat mich irgendwann auch nur noch genervt. Aber Edward und seine Familie haben es herausgerissen :-).


    Naja, also ich glaube auch nicht, dass Bella unbedingt so witzig sein soll. Durch die Tollpatschigkeit und Undurchsichtigkeit wird sie ja erst interessant für Edward, da er das dringende Bedürfnis hat sie zu beschützen. Ich glaube, dass ist einfach nur als Annäherungsquelle gedacht. Vielleicht solltest du das Buch mal aus Edwards Sicht lesen, da wird das etwas deutlicher.

    All that we see or seem is but a dream within a dream.
    Edgar Allan Poe


    :lesend Kathryn Smith - Tochter der Träume

  • Zitat

    Original von Weihnachtsfee
    Naja, also ich glaube auch nicht, dass Bella unbedingt so witzig sein soll. Durch die Tollpatschigkeit und Undurchsichtigkeit wird sie ja erst interessant für Edward, da er das dringende Bedürfnis hat sie zu beschützen. Ich glaube, dass ist einfach nur als Annäherungsquelle gedacht. Vielleicht solltest du das Buch mal aus Edwards Sicht lesen, da wird das etwas deutlicher.


    Ich lese Bücher immer aus der Sicht von Autoren. Ich war schon der Meinung, dass Stephenie Meyer eine witzige und durch ihre Tollpatschigkeit überaus sympatische Heldin schaffen wollte. Die sich mutig, naiv und couragiert gegen alles Böse stellt, um dann Angst vor Spritzen haben.
    Mir ist schon klar, dass die Autorin wollte, dass Edward sich in diese Eigenschaften verliebt, aber ich hätte es halt viel lustiger und interessanter gefunden, wenn sie eine Figur mit echten Makeln geschaffen hätte (Vielleicht körperlich behindert oder so). Dann hätte sie mich mit ihrem Selbstmitleid nicht so genervt.


    Andererseits hat sie wohl alles richtig gemacht, denn die weltweit positive Resonanz spricht wohl für sich :-)

  • Zitat

    Original von Pikas


    Ich lese Bücher immer aus der Sicht von Autoren. Ich war schon der Meinung, dass Stephenie Meyer eine witzige und durch ihre Tollpatschigkeit überaus sympatische Heldin schaffen wollte. Die sich mutig, naiv und couragiert gegen alles Böse stellt, um dann Angst vor Spritzen haben.
    Mir ist schon klar, dass die Autorin wollte, dass Edward sich in diese Eigenschaften verliebt, aber ich hätte es halt viel lustiger und interessanter gefunden, wenn sie eine Figur mit echten Makeln geschaffen hätte (Vielleicht körperlich behindert oder so). Dann hätte sie mich mit ihrem Selbstmitleid nicht so genervt.


    Andererseits hat sie wohl alles richtig gemacht, denn die weltweit positive Resonanz spricht wohl für sich :-)



    Ich hoffe doch, dass Du das mit dem "körperlich behindert" nicht wirklich lustig gefunden hättest!? Bella sollte nicht als Lachnummer herüber kommen, sondern ein Mädchen darstellen, das eben nicht perfekt ist! Nicht auffallend hübsch, oder schlagfertig und um noch einen drauf zu setzen - eben ein kleiner Tolpatsch! Vielleicht wollte die Autorin den Teenies mal vor Augen führen, das sie nicht alle wie Hanna Montana aussehen müssen, um den tollsten Jungen der Schule zu bekommen! Finde ich doch gar nicht mal so schlecht!

  • Zitat

    Original von Mortischa
    Ich hoffe doch, dass Du das mit dem "körperlich behindert" nicht wirklich lustig gefunden hättest!? Bella sollte nicht als Lachnummer herüber kommen, sondern ein Mädchen darstellen, das eben nicht perfekt ist! Nicht auffallend hübsch, oder schlagfertig und um noch einen drauf zu setzen - eben ein kleiner Tolpatsch! Vielleicht wollte die Autorin den Teenies mal vor Augen führen, das sie nicht alle wie Hanna Montana aussehen müssen, um den tollsten Jungen der Schule zu bekommen! Finde ich doch gar nicht mal so schlecht!


    Ich kenne Stephenie Meyer nicht und ich kann dir deshalb nur sagen welchen Eindruck das Buch und damit auch die Autorin auf MICH gemacht hat. Ich hatte beim Lesen halt ständig das Bild eines hübschen jungen Mädchens im Kopf, das doch stark zum Selbstmitlid neigt (Ich bin so tollpatschig, ich kann nicht tanzen, ich bin unsportlich, ich bin es nicht wert, dass du wegen mir in Gefahr gerätst,...). Und ich hatte den Eindruck, dass die Autorin versucht hat den Gedanken und Gefühlen von Bella Witz zu verleihen. Auch wenn dem nicht der Fall war, hat mir dieses Gefühl den Lesespaß etwas vermiest.


    Auf dich hat das Buch halt einen anderen Eindruck gemacht. Um bei mir diesen Eindruck zu erwecken hätte Bella noch ein paar mehr Makel haben müssen. Ich kenn nemanden, der nicht von sich behaupten würde tollpatschig zu sein.

  • Zitat

    Original von Pikas


    Ich kenne Stephenie Meyer nicht und ich kann dir deshalb nur sagen welchen Eindruck das Buch und damit auch die Autorin auf MICH gemacht hat. Ich hatte beim Lesen halt ständig das Bild eines hübschen jungen Mädchens im Kopf, das doch stark zum Selbstmitlid neigt (Ich bin so tollpatschig, ich kann nicht tanzen, ich bin unsportlich, ich bin es nicht wert, dass du wegen mir in Gefahr gerätst,...). Und ich hatte den Eindruck, dass die Autorin versucht hat den Gedanken und Gefühlen von Bella Witz zu verleihen. Auch wenn dem nicht der Fall war, hat mir dieses Gefühl den Lesespaß etwas vermiest.


    Auf dich hat das Buch halt einen anderen Eindruck gemacht. Um bei mir diesen Eindruck zu erwecken hätte Bella noch ein paar mehr Makel haben müssen. Ich kenn nemanden, der nicht von sich behaupten würde tollpatschig zu sein.


    zu Mortischa: Ach, wenn die Autorin das wirklich bezwecken wollte, wieso hat sie dann zugestimmt, dass in dem Film Bella von einem gutaussehenden Teenieidol gespielt wird? Schon etwas widersprüchlich.
    Leider ist es auch heutzutage durch den ganzen Medienwirrwarr so, DASS du in der Schule aussehen musst wie Hannah Montana, um Aufmerksamkeit zu erlangen oder "den schönsten jungen der Schule" zu "kriegen", da wir in einer total oberflächlichen Gesellschaft leben. Glücklicherweise ist der schönste oder tollste Junge der Schule auch meistens der größte Idiot der Schule (den Aspekt hat Meyer dann wohl außen vor gelassen). Ich finde aber, dass es eigentlich Jacke wie Hose ist, ob Bella nun hübsch ist oder aussieht wie Hans Maulwurf.


    zu Pikas: Jede hat ja eine andere Art von Humor und wenn Bella wie jemand aus einem Monty Python Film wäre, würde das Buch auch ein bisschen an Ernsthaftigkeit verlieren und würde sein Genre total verfehlen. Selbstmitleid würde ich es jetzt nicht nennen, wenn jemand zugibt, dass ihm eben in manchen Hinsichten die "physical abilities" fehlen. Das finde ich auch gar nicht schlimm. Wenn du das schon schlimm findest solltest du dir niemals Greys Anatomy ansehen, da versinkst du nämlich vor Fremdschämen im Erdboden, wenn du Meredith Grey reden hörst.

    All that we see or seem is but a dream within a dream.
    Edgar Allan Poe


    :lesend Kathryn Smith - Tochter der Träume

  • Huhu


    wenn ich ehrlich bin hat mich das Buch so gefesselt das ich es in zwei Abendenden (die Nächte dazu :grin) gelesen habe. Ich konnte es kaum erwarten den zweiten Band zu lesen.
    Bella kam für mich schon rüber wie ein kleiner Tollpatsch aber das fand ich gerade sehr schön.
    Ich denke wenn man eine hässliche Schauspielerin genommen hätte wäre leider die Zahl der "Fans" etwas weniger gewesen/geworden.
    Es ist immer schwer ein Buch zu verfilmen und ehrlich gesagt gelingt es fast keinem.
    Twilight der Film ist nicht schlecht aber auch nicht sooo der Renner. Das Buch ist für mich absolut Klasse. Die Schriftstellerin schafft es einen Leser gefangen zu nehmen, mit Bella mitzuleiden oder auch mit Bella zu lachen. Ich konnte mir alles sehr gut vorstellen, also ganz großes Lob an die Schriftstellerin.

  • :wave Mich hat das Buch auch total gefeselt! Ich habs nach der Schule begonnen und dann die ganze Nacht gelesen! Die Geschichte von Stephenie ist toll! Allerdings kann ich diese ganze Team Edward-Team Jacob Sache nicht so ganz verstehen. Ich find die beide ganz gut! Schade, hat Edward Bella das Gift von James Biss ausgesaugt, sonst wäre sie schon jetzt ein Vampir!


    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondtochter ()

  • Habe nun alle Biss.. Bücher durch.


    Es ist lange her, dass ich ein so dickes Buch (für meine Verhältnisse) in drei Tagen durch hatte. Es hat mich vom ersten Moment an total fasziniert. Ein Dank an meine Tochter, die nicht locker gelassen hat, damit ich es nun endlich auch mal lese.


    Die Geschichte hat mich absolut fasziniert. Kein blutiger Vampirroman, sondern eine wundervolle Liebesgeschichte über einen Vampir, der endlich die Liebe in sein Leben läßt und einem Mädel, dass bereit ist, dem Vampir alles zu geben, auch ihr Leben. Seufz. Wo ist mein Vampir.


    Ich kann nur sagen, dass es nicht das letzte Mal ist, dass ich diesen Roman/die Romane gelesen habe. Und ich bin bereit, dass erste Mal in meinem Leben mich an ein englisches Buch zu wagen. "Twilight". Meine Tochter meint, die Bücher wären in Englisch noch besser :gruebel.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Hallo Forum!


    Natürlich kannte ich die Bis(s) Bücher vom sehen. Schließlich stehen sie ja überall in den Läden... Aber ich habe mich aber nie dafür interessiert. Vampire... Ist doch immer das gleiche, dachte ich so bei mir.


    Da brachte meine Tochter vor gut 3 Wochen den Film Twilight mit, als sie mich am WE besuchte. Ich fand den Film wirklich sehr schön aber ich habe den Film und die Bücher nicht miteinander verbunden. Und dann sagte meine Tochter, ich soll unbedingt die Bis(s) Bücher lesen.
    Da habe ich erst mal kapiert das es eine Verfilmung der Bis(s) Buch-Reihe ist *gg*
    Ich habe mir direkt die Bücher-Box bestellt und habe losgelegt. Innerhalb einer Woche habe ich die Bücher verschlugen und ich finde sie wirklich ganz toll! Eine wunderschöne Liebesgeschichte, Spannung, Aktion... Es ist alles dabei
    Nicht nur für Teenager geeignet :-)

    Liebe Grüße,
    Mona



    "Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
     *Carl Peter Fröhling*

  • Ich war dem ganzen Hype um diese Bis(s) Serie abgeneigt. Irgendwann hab ich mich dann doch durchgerungen mir mal den 1. Teil zu besorgen. Es muss ja irgendwas dran sein. Als ich angefangen hab zu lesen bin ich überhaupt nicht reingekommen. Mich hat das ganze einfach nicht angesprochen.
    Ich hab es dann bei Seite gelegt. Neulich war eine Freundin zu Besuch und meinte sie hätte den Anfang gelesen, aber sie hat über 100 Seiten gebraucht um reinzufinden. Danach hab ich das Buch auch wieder rausgezogen und ihm noch eine Chance gegeben.


    Am Schluss wurde es mal spannend, aber

    war mir schon klar wie es weiter geht!!!! Auch als dann
    ... irgendwie war mir das zu offensichtlich. Da hätte ich mir gewunschen das es etwas einfallsreicher ist. Aber egal.


    Im ganzen ist es ein gutes Buch. Mal eine andere Liebesgeschichte!
    7 Punkte von mir!


  • Leider nicht!
    Die heutigen Vampir Story's unterscheiden sich extrem von den früheren.
    Das liegt vor allem daran, dass die Zielgruppe heute aus jugendliche/jungen Frauen besteht.
    Mit einem Bram Stoker's Dracula haben die heutigen Filme/Bücher wenig zu tun.


    Ich möchte einen weiteren Roman ala Bram Stoker's Dracula und eine Verfilmung wie es Francis Ford Coppola gelungen ist ;-(

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Leider nicht!
    Die heutigen Vampir Story's unterscheiden sich extrem von den früheren.
    Das liegt vor allem daran, dass die Zielgruppe heute aus jugendliche/jungen Frauen besteht.
    Mit einem Bram Stoker's Dracula haben die heutigen Filme/Bücher wenig zu tun.


    Ich möchte einen weiteren Roman ala Bram Stoker's Dracula und eine Verfilmung wie es Francis Ford Coppola gelungen ist ;-(


    :write Ganz genau! Früher waren vampire böse, gefährlich und Monster! heute sind sie in vielen Büchern gutaussehend, sexy und mysteriös (wie auch immer man das schreibt...:lache), das finde cih so viel besser! Früher waren sie die bösen, heute die guten! In immer mehr Geschichten töten sie die menschen beim trinken nicht mehr! :-]


    lg Mondtochter

    What would you do if the man you love is your enemy?
    If all his friends were against you?
    :lesend Das kann ich leider nicht sagen, da ich nie länger als einen Tag an einem Buch habe... :grin

  • @ Mondtochter


    Ich sage ja nicht, dass es solche Bücher wie die Bis(s) Reihe nicht mehr geben soll.
    Die Zielgruppe scheint da zu sein und sie sind mit dem Ergebnis zu Frieden.
    Das Freud mich ja auch … leben und leben lassen :P
    Das Problem ist, dass die männliche Zielgruppe dadurch leider etwas zu kurz kommt!
    Aber was solls, dann werde ich mir den Film (von Coppola) halt zum x-sten mal anschauen und hoffen das irgendwann wieder so etwas kommt ...

  • Also für mich ist es einfach eines der besten Bücher (und natürlich auch die nachfolgenden Bände), die ich seit Jahren gelesen habe und dazu stehe ich auch. Und ich schaffe es tatsächlich wöchentlich mindenstens einen Leser mehr dazu zu bekommen. Inzwischen habe ich sogar den Mann meiner Freundin überzeugt, der die vier Bände dann sogar schneller durch hatte als sie.


    Diese Bücher sind - wie die Harry Potter-Bücher - absolute Geschmackssache. Entweder man liebt sie .... oder nicht. Selten gibt es ein Dazwischen. Ich bekenne mich eindeutig zu der ersten Gruppe :-). Ich denke nicht umsonst steht Stephanie Meyer immer noch an den ersten Stellen in den Bestsellerlisten.

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317

  • Zitat

    Original von Schubi
    Ich bekenne mich eindeutig zu der ersten Gruppe :-).


    Ebenfalls! Was aber für mich noch viel schöner ist: Die Bis(s)-Saga hat meine Leselust wieder aufleben lassen. Den ersten Band habe ich gleich zwei Mal hintereinander gelesen, bevor ich dann den zweiten und dritten angefangen habe.


    Allerdings, und da unterscheide ich mich wohl schon von einigen Hardcore-Bis(s)-Fans, habe ich die Bücher bisher nur zwei Mal gelesen. (Na gut, den ersten Band drei Mal, den vierten nur ein Mal, und das innerhalb von vier bis fünf Monaten ...)


    Jedenfalls: Heiligtum!

  • Also ich kenne auch 2 Männer die diese Bücher angefangen haben.
    Ihr Kommentar: "Lauf so schnell Du kannst!"
    Auch die meisten Rezensionen von Männern sind nicht unbedingt positiv bzw. weisen auf die Zielgruppe hin!
    Deshalb habe ich mich nicht selbst von der Qualität dieser Bücher überzeugt …
    Vielleicht würden sie mir sogar gefallen :P

  • LeseMann ... fang doch einfach erst mal an ... wenn es nicht gefällt, kannst du es immer noch aus der Hand legen. Du wirst doch bestimmt den einen oder anderen kennen, der es dir mal ausleiht.


    Ich konnte viele dazu überreden die Bücher zu lesen, nachdem sie den Film gesehen haben. Und dann war es so wie bei Caitríona, dass man sich dann gleich die ganze Box geholt hat. Wenn man nämlich vom ersten begeistert ist, will man sie alle lesen.


    Obwohl ich Hardcore-Fan bin, habe ich es erst einmal geschafft die Bücher zu lesen, leider ... aber bei einem SUB von 108, die ich auch alle lesen will, muss ich da zwischendurch auch mal ran ... aber es ist absehbar die Biss-Bücher noch mal zu lesen :-).


    Den Film will ich mir am WE mal auf Englisch anschauen ... da ich die deutschen Dialoge nun schon gut kenne, ist es einen Versuch wert ...

    :lesend Derek Meister - Rungholts Sünde

    --------------------
    Hörbuch: Mario Giordano - Tante Poldi und der Gesang der Sirenen

    Hörbuch: Peter Beer - Achtsamkeit statt Angst und Panik

    SuB: 317