Der Himmel über Darjeeling -- Nicole Vosseler

  • @ Aurian


    Dann hoffe ich, dass es Dir mindestens ebenso gut gefällt wie HüD, wenn Du es liest - und ich wünsch Dir eine gute Reise an Bord der "Endeavour" durch den Pazifik :wave

  • Der Himmel über Darjeeling hat sehr großen Spaß gemacht.
    Ein Schmöker, wie er sein sollte.


    Dieser für mich erste Roman von Nicole macht Lust auf weitere Bücher von ihr.
    Die Geschichte und die Idee sind klug und der Schreibstil auf hohem Niveau mit zum Teil sehr langen Sätzen.


    Am Schluss laufen alle Fäden geschickt zusammen und ergeben ein schlüssiges Ende.


    Sehr gut gefallen hat mir der im Verhältnis lange, aber keinesfalls zu lange Rückblick, der wie eine eigene , in sich geschlossene Geschichte war.
    Am Ende dieser Rückblende bin ich regelrecht aufgeschreckt, weil ich völlig verdattert war wieder in die "Gegenwart" zurück zugelangen.


    Tolles Buch, tolle Geschichte, beeindruckende Kulisse, akribische Recherche.


    Ein Manko war für mich allerdings: Helena ist wirklich eine elende Heulsuse, die ständig damit befasst ist ihre Tränen vor Glück, vor Angst, vor Tauer, vor Leidenschaft, vor Zorn vor Enttäuschung, vor Wind... zurückzuhalten, zu unterdrücken, mit ihnen zu kämpfen, oder freien Lauf zu lassen. Das war mir ein bisschen zu viel der nassen Wangen... :grin


    Aber wie gesagt: ein klasse Buch, dass man uneingeschränkt weiterempfehlen oder verschenken kann.


    10 Punkte dafür.

  • @ Anton


    Zitat

    Original von Anton
    Sehr gut gefallen hat mir der im Verhältnis lange, aber keinesfalls zu lange Rückblick, der wie eine eigene , in sich geschlossene Geschichte war.
    Am Ende dieser Rückblende bin ich regelrecht aufgeschreckt, weil ich völlig verdattert war wieder in die "Gegenwart" zurück zugelangen.


    Ein Effekt, der durchaus im Sinne der Autorin war - es freut mich sehr, dass Du diese Geschichte-in-der-Geschichte mochtest!


    Zitat

    Original von Anton
    Ein Manko war für mich allerdings: Helena ist wirklich eine elende Heulsuse, die ständig damit befasst ist ihre Tränen vor Glück, vor Angst, vor Tauer, vor Leidenschaft, vor Zorn vor Enttäuschung, vor Wind... zurückzuhalten, zu unterdrücken, mit ihnen zu kämpfen, oder freien Lauf zu lassen.


    Das ist nicht von der Hand zu weisen, ja! :lache


    Vielen lieben Dank, Anton, für dieses wunderschöne Fazit zum Buch! :wave


    @ Minerva1978


    Wenn Du dann mit Helena gen Indien aufbrichst, wünsche ich Dir eine schöne Lese-Reise an ihrer Seite! :wave

  • hmmmm. ich verzweifel gerade ein wenig... mein buch hat scheinbar nur 236 seiten, denn an dieser stelle werde ich abbrechen... die geschichte ist laut klappentext echt toll, aber ich finde mich in dem buch einfach nicht ein. ich finde es sehr flach und langatmig, nach ein paar sätzen vergeht mir die lust am lesen. und an den 236 seiten bin ich schon seit einer woche dran... (für mich recht ungewöhnlich). ich möchte echt wissen, wie das buch ausgeht :cry vielleicht muss ich es irgendwann nochmal probieren.

  • Kurzbeschreibung:
    Cornwall, 1876. Helena Lawrence, mit siebzehn Jahren Vollwaise, sieht sich und ihren kleinen Bruder vor dem finanziellen Ruin. Der attraktive Ian Neville macht ihr ein Angebot: Er wird für ihr Auskommen sorgen, wenn sie ihn heiratet. Nach anfänglichem Widerwillen sieht Helena keinen anderen Ausweg und begleitet Ian nach Indien. Quer über den Subkontinent reisen sie bis nach Darjeeling auf Ians Teeplantage. Helena verliebt sich in das fremde, märchenhafte Land - und in ihren Mann. Doch Ian verbirgt ein dunkles und gefährliches Geheimnis…



    Der Autorin gelingt es bedingungslos, den Zauber anderer Länder einzufangen…


    Helena und ihr Bruder Jason sind Vollwaisen. Die Mutter starb, der Vater starb und zurück bleibt nur ein Schuldenberg.
    Helena fühlt sich für ihren kleinen Bruder verantwortlich und möchte ihn gut versorgt wissen. Zähneknirschend geht sie so auf das Heiratsangebot des attraktiven Ian Neville ein. Sie sträubt sich gegen ihn und zu Beginn scheint es, als würden sie niemals Zuneigung zueinander fassen.
    Doch die lange, lange Reise nach Indien, zu Ians Teeplantage schafft Raum für zarte Annäherungen.
    Doch sobald Helena das Gefühl hat, Ian jetzt endlich lieben zu könne, zerstört ein plötzlicher Stimmungswandel seinerseits die erblühende Zuneigung sogleich wieder.
    Ein unfreiwillig belauschtes Gespräch gibt ihr noch mehr Rätsel auf.
    Was verbirgt Ian für ein Geheimnis, in welchem Verhältnis steht er zu seinem Diener? Was treibt ihn immer wieder für eine längere Zeit außer Haus?
    Helena ist gefangen zwischen Liebe und Hass auf den Mann, der ihr und ihrem Bruder eine bessere Zukunft bietet.
    Sie schafft es auch ganz langsam und mit viel Gefühl das Herz Ians zu erobern.
    Doch plötzlich ist da Richard, so vollkommen anders als Ian. Er bringt ihr die uneingeschränkte Zuneigung entgegen, die sie bei Ian immer noch so schmerzlich vermisst.
    Ein Kampf um die Wahrheit und die wahren Gefühle beginnt!


    Dieses Buch hat mich wieder so viel fühlen lassen, das kann ich immer so schlecht in Worte fassen!
    Ich hätte Helena zwischendurch am liebsten geschüttelt, ob ihrer Sturheit!
    Das Geheimnis Ians wird natürlich auch erklärt. In einem eigenen Abschnitt, mit tollen Spannungsbogen und nochmal wie eine ganz eigene Geschichte erzählt.
    Man kann sich gar nicht schnell genug durch die bruchstückhafte Auflösung lesen und man merkt, dass die Autorin wohl sehr viel Freude am aufbauen dieser einzelnen Geschichte hatte!


    Und diese Geschichte hat es wirklich so nicht gegeben?
    Schwer zu glauben. Mit so viel Intensität erzählt und auf Papier gebannt, könnte es auch gerade erst gestern passiert sein…


    An Sprache hat Nicole Vosseler auch in diesem Buch wieder nicht gespart. Malerische Beschreibungen können den Leser seufzen lassen, während er versucht, wirklich jedes Detail mit allen Sinnen wahrzunehmen.


    Ein tolles Buch muss ich sagen, wunderschön.
    Der Autorin gelingt es, in jedem Buch den Zauber ferner Länder einzufangen!

  • Dankeschön, Ramona, für Deine Rezi! :knuddel1


    Zitat

    Original von Ramona
    Ich hätte Helena zwischendurch am liebsten geschüttelt, ob ihrer Sturheit!


    Ohja, das ging mir Schreiben auch manchmal so! :lache
    Genau das fand ich auch so reizvoll an ihr: dieses Widerborstige.


    Freu mich sehr, dass Dir das Buch so gut gefallen hat! :-)

  • Zitat

    Original von Nicole
    Dankeschön, Ramona, für Deine Rezi! :knuddel1



    Ohja, das ging mir Schreiben auch manchmal so! :lache
    Genau das fand ich auch so reizvoll an ihr: dieses Widerborstige.


    Aber als Autorin sind dir da natürlich die Hände gebunden. :grin :grin :grin
    Schließlich muss man als Autorin nur das aufschreiben was die handelnden Personen so treiben...... :grin :lache

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • So isses! :lache


    (Ein Psychonalaytiker könnte wahrscheinlich gut auseinanderklamüsern, dass das Verhalten der Protagonisten unbewussten Inhalten des Vosseler'schen Seelenlebens entspringt - aber SO genau brauch ich das dann auch nicht zu wissen! :grin )

  • Zitat

    Original von Nicole
    So isses! :lache


    (Ein Psychonalaytiker könnte wahrscheinlich gut auseinanderklamüsern, dass das Verhalten der Protagonisten unbewussten Inhalten des Vosseler'schen Seelenlebens entspringt - aber SO genau brauch ich das dann auch nicht zu wissen! :grin )


    Freut mich immer, wenn es anderen auch so geht.
    Wir denken uns unser Personal nicht aus. Wir schreiben nur auf, was sie erleben.
    Und ich bin nicht gagga - und wenn doch, dann bin ich nicht allein gagga.


    "Der Himmel über Darjeeling" wird mich in jedem Fall in den Urlaub begleiten und mich hoffentlich hin und wieder vergessen lassen, dass es wieder nur für Holland gereicht hat *fg* (Nein, nix gegen Holland - Holland ist toll!)
    Ich berichte dann im August :-)

  • @ Mulle


    Zitat

    Original von Mulle
    Und ich bin nicht gagga - und wenn doch, dann bin ich nicht allein gagga.


    :lache


    Ach, so ein bisschen muss man das glaub sein - und gleichzeitig besonders gut geerdet.


    Ich bin äußerst gespannt, wie es Dir mit HüD gehen wird - da gehen die Lesermeinungen nämlich extrem auseinander.


    In jedem Fall wünsch ich Dir jetzt schon mal eine gute Lese-Zeit damit! :wave (und noch viel wichtiger: einen tollen, erholsamen Urlaub drumrum :-] )

  • Oft war ich bereits nahe dran, bei Amazon auf "In den Einkaufwagen" zu klicken und dann ist mir doch immer wieder irgendein anderes Buch dazwischen gekommen. Nun hat es aber zum Glück endlich geklappt und hätte ich schon vorher gewusst, wie gut mir "Der Himmel über Darjeeling" gefallen wird, hätte ich natürlich viel früher alles liegen und stehen lassen dafür :-)


    Ich fand das Buch nämlich kurz gesagt einfach nur wunderschön und ebenso lebendig wie mitreißend geschrieben, so dass ich sofort mitten drinnen im Geschehen direkt an Helenas Seite war. Es fühlt sich ein bisschen so an, als wäre ich selber an Bord der Kalika nach Indien gereist (obwohl ich dort eigentlich nie hinwollte) und vor den Toren von Surya Mahal sowie auf den Teefeldern von Shikhara gestanden. Von Natur aus immer etwas ungeduldig, musste ich mir öfters auf die Finger klopfen, um nicht vor lauter Neugier kurz vor zu blättern. Die letzte Seite und damit das Ende ist dann leider von selber viel zu schnell gekommen und ich bin ein wenig traurig, dass die Reise vorbei ist.


    Mit der Geschichte und Geografie Indiens nicht gar so vertraut, musste ich halt das eine oder andere Mal etwas verwirrt eine Pause einlegen und Atlas sowie Wikipedia bemühen, um ganz folgen können. Das Buch zu lesen hat also auch meiner Allgemeinbildung nicht geschadet ;-)

  • Hallo Nicole,
    eines deiner "Bälger", Der Himmel über Darjeeling, ist Weihnachten in mein
    Bücherregal gehüpft. Nun weiß ich,was ich als nächstes lese. Die Rezis haben mich total neugierig gemacht. Ich freu mich drauf!!
    LG Antschana

  • Zitat

    Original von Antschana
    Hallo Nicole,
    eines deiner "Bälger", Der Himmel über Darjeeling, ist Weihnachten in mein
    Bücherregal gehüpft. Nun weiß ich,was ich als nächstes lese. Die Rezis haben mich total neugierig gemacht. Ich freu mich drauf!!
    LG Antschana


    Drei Mal darfst du raten, wer das ausgesucht hat ;-)
    Ich bin total gespannt, wie es dir gefallt und erwarte einen Bericht ;-)