23. Gewinnspiel: Und die Gewinner sind...

  • Das sind dann aber mal besonders herzliche Glückwünsche, so dreizehn Jahre später. Was soll das? Warum pumpst Du hier alle möglichen steinalten Threads voll?

  • Tom Batcat Clare


    Ich glaube, es geht nur um das gezielte Platzieren von Werbelinks und der User scheint damit Geld zu verdienen, indem er Links in Foren und Social Networks und ähnlichen Plattformen verteilt. Vermutlich geht es um sogenannte Referral Links (hier eine Erklärung, was das genau ist). Das funktioniert ähnlich wie bei den Affiliate Links (hier im Forum zB die Links zur Amazon-Webseite), nur dass es nicht um zu kaufende Produkte geht, sondern um neue User, die auf bestimmte Webseiten gelockt werden sollen.


    Manchmal sind diese Links auch verschlüsselt und die wirklichen Adressen verborgen, so dass die korrekte URL gar nicht zu sehen ist und man nicht weiß, wo genau man landet, wenn man auf den Link klickt. Oder es sind Cookies oder Tracker dahinter versteckt, oder andere unschöne Dinge. Ich habe nach dem Begriff "Werbelinks verbreiten" gegoogelt, da stößt man auf unzählige Seiten, die solche Verfahren erklären und Tipps geben, wie man das am geschicktesten anstellt.


    Zum Platzieren von Werbelinks speziell in Foren gibt es auf diesem Portal hier eine kleine Diskussion, da sieht man, wie so etwas abläuft und wie jemand, der damit Geld verdienen will, irgendwelche Links möglichst unauffällig in fremden Foren unterbringt, so dass sie wie "echte" Beiträge aussehen. Je mehr Links derjenige verteilt und je mehr Leute darauf klicken, desto mehr Provision rollt dabei wohl.


    Und dieses wahllose Herumposten und Hochzerren von irgendwelchen Uralt-Threads dient vermutlich nur dazu, die Anzahl der Beiträge im Userprofil in die Höhe zu jagen. Damit soll offenbar der Eindruck erweckt werden, es handele sich um einen User, der schon länger hier unterwegs ist, und es soll wohl auch verschleiert werden, dass derjenige nur hier ist, um zu spammen und seine plumpe Werbung loszuwerden.


    Vor einigen Wochen war hier im Forum schon mal jemand unterwegs, der reichlich solcher Referral Links gepostet hat, bzw. es waren sogar zwei Accounts, hinter denen, wie ich vermute, ein und dieselbe Person steckt - SteffEgi und Simoki. Wenn man sich deren Beiträge anschaut, sieht man ein ähnliches Muster wie hier in dem aktuellen Fall. Es werden irgendwelche Fragen gestellt und im selben Post auch gleich passende Links gesetzt, oder einer der beiden Accounts setzt eine Anfrage ins Forum nach irgendwelchen Dingen, die angeblich gesucht werden, und der andere gibt darauf sogleich Antwort und hat prompt immer einen passenden Link zu einer Firmenwebseite oder Vergleichsplattform parat, egal ob es um Katzenfutter, Hunde-Pankreatitis oder bestickte Kappen geht.


    Das alles ist wohl legal und erlaubt, die Frage ist nur, ob man so etwas in einem Forum haben will und ob man es dulden will, dass dessen User so in die Irre geführt und dazu verleitet werden, auf dubiose Werbelinks zu klicken, die nicht als solche gekennzeichnet sind und hinter denen sich Gott weiß was verbirgt.


    Was ich daran am fiesesten finde, das ist, dass dabei auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Leute hier ausgenutzt wird. Die versuchen, diese angeblich ernstgemeinten Anfragen zu beantworten und zerbrechen sich den Kopf, wie sie helfen können, und ahnen nicht, dass das alles nur Fake ist und eine Antwort niemanden interessiert, weil es nur darum geht, diese Links hier unterzubringen und damit Geld zu machen.

  • Ich habe das Thema mal an Wolke weitergeleitet, damit wir das mal im Auge behalten und gucken, ob Handlungsbedarf besteht, wenn sie wieder regelmäßig online ist. :wave

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Batcat

    Danke fürs Kümmern und Weiterleiten :wave

    Vielleicht wäre es wirklich nicht schlecht, ein Auge darauf zu haben.

    Der nächste Spammer ist heute offenbar schon im Anmarsch:

    Haustiere ab 04.03.2014

    Genau das gleiche Schema wieder, erst ein halbes Dutzend kurzer, belangloser Posts innerhalb der ersten Stunde nach Anmeldung, dann wird unter dem Vorwand einer Anfrage einer dieser Referral Link platziert.

  • Ich habe 11tom gesperrt um seine Beiträge rückwärts löschen zu können. Diesen Beitrag lasse ich mal stehen, weil Bücherdrache so schön erklärt hat, was wohl der Hintergrund der Beiträge war. Genau aus solchen Gründen lösche ich oft Beiträge und Ersteller, oft seht ihr diese Beiträge gar nicht, weil ich schnell hinterher bin. In diesem Fall hat es aus bekannten Gründen länger gedauert. :wave

  • Da gerade wieder so ein Thread existiert, habe ich mal 5 Minuten meiner Zeit investiert und mich auf die Suche gemacht.


    SteffEgi hat sich am 27.10.2015 in mindestens drei weiteren Foren registriert und die Forenbeiträge sind wie oben beschrieben. In mindestens einem weiteren Forum interagiert sie auch auf selbige Weise mit Simoki.

    Und das hat mich, wie gesagt, keine 5 Minuten meiner Zeit gekostet. 11tom ist mir bei dieser Suche übrigens auch begegnet. Alles Schmu also, wie bereits oben wunderbar erklärt...

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)