Bittersüsse Tode (Anita-Blake-Reihe 1) - Laurell K. Hamilton

  • Rückentext
    Anita Blake ist jung und schön. Sie hat einen knallharten Job: die Jagd nach gefährlichen Kriminellen und nach ... Untoten. Anita Blake ist eine Vampirin, und sie jagt ihre Artgenossen. In diesem ersten Band der New-York-Times-Bestsellerreihe macht uns Laurell K. Hamilton mit der ungewöhnlichen Vampirjägerin Anita Blake vertraut, die scharf wie ein angespitzer Pflock und raffiniert wie eine Silberkugel ist. Als der mächtigste Vampir der Stadt sie um ihre Hilfe bittet, muss sie sich ihren geheimsten Ängsten stellen ...


    Meine Meinung
    Zuerst einmal, der Rückentext ist Blödsinn. Ich habe bereits 4 Romane dieser Reihe gelesen, und Anita ist immer noch kein Vampir. Streicht also den Satz. Außerdem ist sie auch keine Sexbombe wie das im Text vielleicht impliziert wird. Anita ist 1,61m groß, ziemlich durchtrainiert und von Narben übersät. Allerdings hat sie einen wunderbar bissigen Humor, der sich im Lauf der Serie weiter entwickelt.


    Es ist schon eine Zeit lang her, dass ich diesen Band gelesen habe, aber der Vollständigkeit halber wollte ich auch für den ersten Band der Reihe eine Rezension schreiben. Erst mal einen allgemeinen Überblick über die Welt in der die Serie spielt:


    Schauplatz der Romane ist St. Louis in den 90ern. Vampirismus wurde in den Vereinigten Staaten legalisiert (und damit sind ECHTE Vampire gemeint). Zombies werden von so genannten "Animatoren" wieder erweckt um Erbschaftsstreitigkeiten zu klären oder ihre Mörder zu identifizieren. Werwölfe und andere Gestaltwandler (Ratten, Panther und sonstiges) kämpfen zwar noch gegen ihre gesellschaftliche Ächtung (Lykanthropie wird als eine Art Blutkrankheit ähnlich AIDS betrachtet) sind aber keine reinen Sagengestalten mehr. Im Lauf der Serie tauchen noch weitere mythische Wesen auf, wie z.B. Lamia oder Naga (beides so eine Art Schlangenmenschen).


    Anita Blake ist 24 Jahre alt, arbeitet als Animatorin und ist nebenher noch als Beraterin für eine Sondereinheit der Polizei tätig, die sich mit übernatürlichen Mordfällen beschäftigt. Außerdem ist sie unter Vampiren unter dem Spitznamen "Scharfrichter" bekannt. Sie tötet Vampire, allerdings nur solche, für die eine offizielle Tötungserlaubnis vorliegt (z.B. wegen Mord an Menschen), denn seit der Legalisierung ist jede unautorisierte Vampirliquidierung ebenfalls Mord.


    „Bittersüsse Tode“ handelt von Serienmorden an Vampiren und der "Meister der Stadt" will, dass Anita diese aufklärt. Aber Anita hat eine goldene Regel: Niemals für Vampire arbeiten! Und so weigert sie sich, was den Meister nicht unbedingt erfreut. Also wird zu etwas drastischeren Mitteln gegriffen um Anita zur Mitarbeit zu zwingen. In diesem Band hat Jean-Claude seinen ersten Auftritt, ein etwas über 200jähriger Vampir dem das Vampir-Striplokal „Guilty Pleasures“ (übrigens der englische Originaltitel des Buchs) gehört und der ein Auge auf Anita geworfen hat. Er "beglückt“ sie auch in den nächsten Bänden weiter mit seiner Aufmerksamkeit, was ihr allerdings gar nicht recht ist. Auch wenn sie Jean-Claude äußerst attraktiv findet, hat er in ihren Augen doch einen ganz entscheidenden Makel: Er ist tot.


    Der erste Band der Reihe ist noch nicht ganz ausgereift, es gibt gewisse Ungereimtheiten und man hätte auf einige Hintergründe noch mehr eingehen können, z.B. auf den "Meister der Stadt" (da hat meiner Meinung nach echt was gefehlt), aber die Serie wird ab dem zweiten Band besser. Auch der Horror-Anteil ist in Band eins noch recht gering, Band zwei dagegen hat ein paar WIRKLICH eklige Stellen. Die Bücher lassen sich im Allgemeinen recht flott lesen und sind durch die Erzählung in der Ich-Perspektive sehr persönlich. Wenn man allerdings mit Anitas Ansichten und Humor nicht gut klar kommt, ist das wohl eher ein Nachteil, aber das muss jeder selbst herausfinden. Mir gefällt die Reihe jedenfalls sehr gut, trotz kleinerer Mängel. Anita ist ein Mensch der zwar einerseits sehr stark ist und viel Gewalt sowohl einsteckt als auch austeilt, aber andererseits auch seine weichen Seiten hat. Sie sammelt zum Beispiel Plüschpinguine, von denen sie einige (Stichwort „Sigmund“) auch ins Bett mitnimmt, wenn der Tag mal wieder ganz übel war. Und das kommt in den nächsten Bänden noch häufiger vor, als ihr lieb ist…


    EDIT: Da viele Leute immer wieder nach der korrekten Reihenfolge der Bände fragen, hab ich beschlossen sie hier aufzuführen und werde sie auch aktualisieren wenn etwas neues dazu kommt:


    Englisch
    01. Guilty Pleasures
    02. Laughing Corpse
    03. Circus of the Damned
    04. Lunatic Cafe
    05. Bloody Bones
    06. Killing Dance
    07. Burnt Offerings
    08. Blue Moon
    09. Obsidian Butterfly
    10. Narcissus in Chains
    11. Cerulean Sins
    12. Incubus Dreams
    13. Micah
    14. Danse Macabre
    15. The Harlequin
    16. Blood Noir

    17. Skin Trade

    18. Flirt

    19. Bullet

    20. Hit List

    21. Kiss the Dead

    22. Affliction

    23. Jason

    24. Dead Ice

    25. Crimson Death

    26. Serpentine

    27. Sucker Punch

    28. Rafael

    29. Smolder

    30. Slay



    Deutsch
    01. Bittersüsse Tode
    02. Blutroter Mond
    03. Zirkus der Verdammten
    04. Gierige Schatten
    05. Bleiche Stille
    06. Tanz der Toten
    07. Dunkle Glut
    08. Ruf des Blutes

    09. Göttin der Dunkelheit

    10. Herrscher der Finsternis

    11. Jägerin des Zwielichts

    12. Nacht der Schatten

    13. Finsteres Verlangen

    14. Schwarze Träume

    15. Blinder Hunger

    16. Im Bann der Dunkelheit

    17. Königin der Nacht

    18. Kuss der Verdammnis


    ASIN/ISBN: 3404150538


    Edit: Aktuellen Buchlink zu Amazon eingefügt und Listen ergänzt

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich muß sagen, daß mich das Buch am Anfang ziemlich verwirrt hat, daß ich mich gefragt habe, ob das wirklich der erste Teil ist. Man wird da in die Welt der Zombies, Vampire und Wer-Tiere geworfen. Dann ist von menschlichen Dienern die Rede, von Groupies und Freaks, von einer Kirche der Vampire ... und irgendwie schwirrte mir nach einer Weile der Kopf und ich wußte nicht mehr so recht, wer noch gleich der Vampir war und wer nicht.
    Außerdem mißfallen hat mir die seltsame Faszination von Narbengewebe auf die Autorin. Fast jede neue Figur des Romans wird erst mal ausführlich beschrieben, wo und wie vernarbt sie ist.
    Die Person der Anita Blake könnte sich ganz witzig enwickeln, aber im ersten Band erschien mir vieles noch etwas unüberlegt. Das gilt auch für die "Krimi-Handlung". Eigentlich dient die nur um eine blutrünstige Jagd- und Vampirszene an die andere zu Reihen. Aber das ganze fügt sich nicht wirklich zu einem spannenden Thriller zusammen. Es wirkt auf mich ziemlich unausgereift.


    Ich werde es wohl nochmal mit Band 2 versuchen, irgendwann.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Ja, Band 1 wirkt noch etwas unausgereift, da geb ich Dir recht. Mir persönlich hat Band 2 bezüglich der Geschichte auch um einiges beser gefallen. Das mit den Narben hört allerdings nicht auf, da kommen immer mal wieder ein paar neue dazu. Und wenn Du Band 1 schon blutrünstig fandest, dann bin ichgespannt was Du zu Band 2 sagen wirst. ^^;

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich habe heute mit dem Buch angefangen und nach der Hälfte kann ich derzeit bestätigen, der Klappentext ist Quatsch! :wave



    EDIT: Ich bin so begeistert, dass ich mir den zweiten Teil heute bestellt habe :wave

  • Nein leider nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass der Humor da vielleicht sogar noch beißender rüberkommt. Kauf sie Dir doch, dann kannst Du uns erzählen wie das rüberkommt. ;-) :lache


    Vielleicht kauf ich mir irgendwann die Fortsetzungsbände auf englisch, da sie hier ja nur im Halbjahresrythmus erscheinen und es schon 14 Stück gibt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost



    Vielleicht kauf ich mir irgendwann die Fortsetzungsbände auf englisch, da sie hier ja nur im Halbjahresrythmus erscheinen und es schon 14 Stück gibt.



    Das ist eh eine Sauerei .. da muss man ja immer ewig warten X(

  • Allein bis wir auf dem jetzigen aktuellen Stand sind dauerts bei uns noch 4 bis 5 Jahre und dann gibts bestimmt auch schon wieder neue auf englisch. Ich denke den nächsten Band im Februar warte ich noch ab, dann werd ich mir den siebten mal auf englisch besorgen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das hier ist die offizielle HP der Autorin:


    http://www.laurellkhamilton.org/


    Band 14 ist der aktuellste Band und irgendwo hab ich auch gelesen, dass es noch bis 21 oder so weitergeplant ist...
    Wenn ich die genaue Stelle finde werd ich hier nochmal einen edit machen.


    Edit: Ich habs gefunden. Sogar bis Band 22 ist scheinbar geplant (solang eben die Verkaufszahlen stimmen). Wenn man im Menü unter "Books" -> "Anita Blake Books 7-14" nachsieht, steht ganz unten am Bildschirm-Rand eine Navigationsleiste. Einmal nach vorn (1 - 6) und einmal zur nächsten Seite: 15-22.
    Band 15, "The Harlequin", erscheint demnach irgendwann 2007.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Abendstern28w
    Das wird aber eine verdammt lange Reihe ... :wow
    Aber wenn alle so genial sind, wie Blutroter Mond, dann sind das Pflichtkäufe :grin



    :write :write :write :write Meine Meinung .. und weil sie alle halbe Jahre erscheinen, schont es auch den Geldbeutel :lache

  • Zitat

    Original von Paradise Lost


    Vielleicht kauf ich mir irgendwann die Fortsetzungsbände auf englisch, da sie hier ja nur im Halbjahresrythmus erscheinen und es schon 14 Stück gibt.

  • Ok, dieser erste Beitrag von mir hat dann wohl nicht geklappt :-(


    Vielleicht ja jetzt:


    Was ich eigentlich zu dem Kommentar von Paradis Lost sagen wollte war, dass ich
    1.die Anita Blake Bücher auch alle sehr toll finde (vor allem ja Jean Claude grins)
    2. solltet ihr mal auf folgender Seite schauen:


    edit: Nachdem ich darauf hingewiesen wurde, dass solche Links hier nicht gern gesehen werden, hab ich ihn wieder entfernt. Wie ich schon in einer meiner Antworten schrieb, handelt es sich dabei keinesfalls um einen "illegalen" Link sondern um eine ganz normale Möglichkeit, sogenannte "e-Books" runterzuladen. Nach der erstmaligen Anmeldung hat man 3 freie Downloads danach muss man normale e-book-Preise zahlen.


    Aber ich will mich ja nicht unbeliebt machen, daher ist der Link jetzt wieder raus.


    Da kann man die Bücher alle in englisch runter laden. Ich lese jetzt grad an Band 6 und obwohl ich bisher noch kein einziges Buch in englisch gelesen hab (war mir immer viel zu anstrengend) kann ich sagen, die kommen in englisch besser rüber als in deutsch und na ja, nachdem da die Badewannenszene aus Band 5 noch ein wenig vertieft wird ...
    Man kann das Buch einfach nicht mehr weglegen!

  • Und das soll legal sein? :wow Ich hab sowieso kein Interesse, weil ich die ersten vier als Box gekauft habe und mich nur mit Mühe durchgequält habe, aber irgendwie kommt mir das komisch vor und ich würde da nichts runterladen. :wow