Bittersüsse Tode (Anita-Blake-Reihe 1) - Laurell K. Hamilton


  • Ich weiß nicht genau WANN es genau war. aber mit sicherheit nicht in den ersten dreien, ihre Bösität :anbet.


    Hilfe.. ich unterstütze ihren Größenwahn.

  • Zitat

    Original von BelleMorte
    ach und wenn ihr den hier an "Ihre Bösität" anhängen könnte -> :anbet


    Nope :crazy


    Zitat

    Original von Antilov
    Hilfe.. ich unterstütze ihren Größenwahn.


    Dann sollten wir schnell damit aufhören. :wow
    Das wars Ihre Bösität. Ihr wurdet soeben degradiert und seid ab jetzt wieder Belle :lache

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Bell DeMort
    ich bin immer freundlich un neu bin ich auch nich mehr hier!!! i


    Merkst du eigentlich, was für einen Ton du an den Tag legst? Freundlich ist DAS nicht. :wow


  • Na da läuft ja einiges in diesem Thread. Da bin ich ein paar Wochen weg und ich verpasse bösartige, verbale Angriffe ( :pille wenn ihr euch da nicht so gut verteidigt hättet, hät ich da auch noch was dazu zu sagen gehabt :schlaeger) und die Feststellung der Blaublütigkeit :gruebel oder war das Kaltblütigkeit (egal JC interessiert ja was ganz anderes :chen) meherer Büchereulen. :wow


    Ich bin soeben dabei, die AB Bücher wieder zu lesen. Ich muss mein Portemonnaie schonen, indem ich das Kaufen neuer Bücher durch's lesen meiner alten Bücher kompensiere bzw. auf ein Minimum beschränke. :grin
    Die AB-Bücher gefallen mir immer noch. Aber im Vgl. der ersten mit den letzten Bände ist ja schon ein ziiiiiemlicher Unterschied feststellbar. :chen
    Mir gefällt, wie hier im ersten Teil die Personen eingeführt werden, die auch später noch eine Rolle spielen, sprich JC und Edward. Die machen in diesem ersten Teil wirklich Lust auf mehr. Das "Lust" jetzt bitte nicht falsch verstehen. ;-) Und AB's trockene, tlw. etwas zynische Kommentare zu lesen, macht immer wieder Spass.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Aaalso, nachdem ich in vielen einschlägigen :zwinker Threads hier das Gefühl vermittelt bekam: "Wer die Anita Blake-Reihe nicht kennt, hat als Vampirroman-Anhänger definitiv was verpasst", hab' ich nun endlich "Bittersüße Tode" gelesen und muss sagen...


    HMMMPF :gruebel


    , denn genau das war wohl das Geräusch, welches mir entschlüpfte, nachdem ich Teil 1 der Laurell K. Hamilton-Reihe beendet hatte. Ich war ehrlich einigermaßen enttäuscht! Vielleicht hab' ich einerseits eher eines der typischen Werke dieser Autorin erwartet, andererseits wurde ich einfach mit der Hauptfigur nicht so richtig warm... Anitas Sarkasmus riss zwar einiges raus, aber ansonsten fand ich sie unverhältnismäßig verbittert für eine Anfang 20 jährige. Sie kommt einfach wesentlich älter rüber... Auch finde ich es extrem unrealistisch, an Panik grenzende Angst vor Vampiren zu haben, sie aber trotzdem bei jeder Gelegenheit bis auf's Blut zu reizen! Und ok, Ms. Blake hat ein Problem mit seelenlosen Untoten, ABER nur mit den langzahnigen (da macht sie auch keinerlei Unterschied zwischen gut & böse) - mit Zombies scheint sie aber Mitleid zu haben?! Um nur einiges zu nennen, das mich störte...


    "Bittersüße Tode" war für mich irgendwie nicht stimmig und wirkte unvollendet - aber die Serie soll ja von Buch zu Buch besser werden - also hoffe ich, dass nach einigen Teilen ein Bild bzw. eine Geschichte entsteht, die mich letztendlich doch noch überzugen kann... (diese Einstellung kann ich natürlich nur vertreten, da ich die Möglichkeit habe, mir die Exemplare zu leihen - gekauft hätte ich vermutlich schon den 2. Teil nicht mehr!)

  • Ich musste mich fast durch dieses Buch kämpfen. Doch zum Ende hin wurde es immer besser.


    Mit hohen Erwartungen und von der Leselust gepackt kaufte ich dieses Buch in der Buchhandlung. So viel -und so viel Gutes- habe ich vorher von der Serie und Autorin gehört und gelesen.
    Den Anfang fand ich einfach nur verwirrend und zusammenhangslos. Ich kam einfach nicht in die Geschichte rein, denn zuviel wurde von Wesen und Kreaturen geredet, von denen ich noch nie gehört habe. Vampire, klar. Werwölfe, natürlich. Aber Vampirfreaks, Ghule, Gris-Gris, Animatoren und Co. sind Begriffe, welche ich vorher noch nie gehört habe. Und jeder dieser Kreaturen und Dinge hat dann noch verschiedene Angewohnheiten und Kräfte. Mir rauchte mit der Zeit echt der Kopf und ich wusste bald nicht mehr, wer nun Vampir, Animator, Wertier oder ein normaler Mensch sein soll.


    Zudem mag ich die Protagonistin, Anita Blake, nicht besonders. Sie ist übersät mit Narben und voller negativer Emotionen. Nichts für mich. Beschrieben wird sie als die große Animatorin: Eine starke, hübsche Frau, deren Job es ist Tote als Zombies aus ihren Gräbern zu holen. Und nebenberuflich tötet sie Vampire. Sie kam mir 2/3 des Buches aber eher als kleines, depressives, ängstliches Mädchen rüber.
    Im letzten Drittel gefiel sie mir dann etwas besser. Sie entwickelt zunehmend Mut, Charme und Witz. Eigenschaften, die sich hoffentlich in den nächsten Teilen wiederholen und verstärken.


    Die Idee, dass der höchste und stärkste Vampirmeister der Stadt ein tausend Jahre altes kleines Mädchen sein soll, gefiel mir auch nicht.


    Letztendlich, was ich nicht mehr gedacht hätte, bin ich froh durchgehalten zu haben. Denn die letzten 100 Seiten -von den knapp 400- machten mir dann doch noch Spaß. Diese konnte ich dann auch in einem Durchlauf lesen. Ab dem Zeitpunkt ist Anita wesentlich sympathischer und ihr Freund Edward, der mir persönlich mehr liegt, spielt eine größere Rolle.
    Der Schluss konnte dann doch noch meine Neugier für den nächsten Teil wecken, der vielleicht etwas detailierter und ausgereifter ist als dieser.

  • Habe heute schnell in meiner Mittagspause den ersten Band für ne Freundin bei T***** abgeholt; die Verkäuferin ist aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus gekommen.... :chen ich wollt ihr nun nicht die Freude nehmen und ihr sagen, das ich auch schon einige Bücher über Anita kenne... :chen jedenfalls ist sie total aus dem Häuschen, was die Homepage von Anita angeht. Auf der Ersten Seite müsste ein Sarg zu sehen sein, der sich öffnet...

  • Habs heute nun auch beendet.


    Mir gefiel es recht gut und ich werde aufjedenfall auch die anderen Bände lesen.


    Die Charaktere waren für mich relativ gut beschrieben so das ich keine Schwierigkeiten hatte sie auseinander zuhalten. Obwohl ja schon recht viele Charas drin vorkommen. Wo ich meistens immer etwas probleme habe, diese auseinander zuhalten. Was hier aber kein problem war.
    Fand das Buch durchweg spannend. Am anfang wars etwas schwer zu folgen da man ja direkt in die Geschichte reinplumst... um es mal genau zu sagen... so hab ich mich am Anfang gefühlt. Aber nach ein paar Seiten konnt ich mich richtig gut einfinden und ab da an hat das Buch einfach nur Spaß gemacht. Finde aber auch das die Geschichte um Anita Blake noch etwas ausgereifter werden könnte.


    Fazit: Es hat Spaß zulesen gemacht, aber der ganz große "WOW-Effekt" blieb dann doch aus.


    Das JuMaxX vergibt 7/10 Pflöcke