Könnt ihr mir ein gutes Buch zur Nibelungensaga ampfehlen?

  • Lesemaus,


    meinst Du Bücher, die die Nibelungen-Geschichte nacherzählen?


    Das ist nicht so leicht, denn die gibt es in zig Variationen.


    Das, was im mittelaterlichen Lied vorkommt, erzählt Auguste Lechner nach. Gilt als Jugendbuch.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Dann gibt es noch die Hagen von Tronje-Version von Wolfgang Hohlbein.
    Er verändert die Geschichte aber.


    Das Buch ist flüssig zu lesen und ist auch sehr beliebt

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ganz klar: Rheingold von Stephan Grundy!


    Hat gute Amazon Kritiken und wie ich meine, zu Recht! Lässt sich prima lesen. Wäre ein Tipp für Dich, nicht für Deinen Sohn ;o)



    ---

  • Und dann gibt es noch Fantasy-Variationen oder feministische Deutungen von US-amerikanischen wie deutschen Autorinnen und Autoren, nationalistische Deutungen, Bücher zu den Opern von Wagner, Bücher zu den Verfilmungen und und und


    :grin


    Wenn Dich so etwas interessiert, dann schau mal nach den Büchern von Stephen Grundy, Rheingold z.B.
    oder Diane Paxson, die Töchter der Nibelungen.
    Oder Bernhard Hennen.


    Sabina Trooger hat auch einen sehr rührenden Roman über Kriemhild geschrieben.


    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von magali ()

  • Rheingold scheint in die Richtung zu gehen, es sollte möglichst authentisch die "ursprüngliche" Legende wiedergeben, hm, irgendwie bin ich noch nicht gaaanz sicher....


    Gibt es für Kinder überhaupt eine Aufbereitung des Stoffes?


    Gruß


    Lesemaus

  • Zitat

    Original von magali
    , Bücher zu den Opern von Wagner,



    Bei Bücher über Wagners "Ring des Nibelungen" würde ich allerdings vorsichtig sein, wenn du dich über das Nibelungenlied informieren willst. Wagner hat sich eher an den altnordischen Versionen orientiert als am Nibelungenlied.

  • Zitat

    Original von Lesemaus79
    es sollte möglichst authentisch die "ursprüngliche" Legende wiedergeben,


    Niemand kann "authentisch die 'ursprüngliche' Legende wiedergeben", denn schon die erste literarische Aufbereitung aus dem 13. Jahrhundert (s.u.) ist eben eine literarische Aufbereitung nach den damaligen Vorstellungen von Literatur als Sprach- und Erzählkunst. :-)


    Diese früheste Fassung ist maßgeblich für die späteren Versionen, also vielleicht das, was du mit "authentisch" meinst.


    Ich zitier mal ein früheres Posting von mir (22.11.2004):

  • Zitat

    Original von Lesemaus79
    Vielleicht versuche ich mich mal an dem Original?
    Ich weiß noch nicht..



    Ja, mach das unbedingt! Die ist wirklich nicht schwer zu lesen! Wenn man mal drin ist ist das überhaupt kein Problem mehr. Und nimm am besten die de Boor - Reclam Ausgabe, die Iris verlinkt hat. Die ist, auch was den Anhang betrifft, richtig gut!

  • Zitat

    Original von Lesemaus79
    Danke Melkat für den Hinweise. Leider ging es in dem Threat ja mehr um den Film, leider. Vielleicht versuche ich mich mal an dem Original?
    Ich weiß noch nicht..


    Kennt jemand dieses Buch:


    Ja, Lesemaus, ich kenne es.
    Ich fand es überhaupt nicht gelungen, weil der 'Nacherzähler' die Geschichte nicht ernst nimmt, sondern sich unter einem vorgeblich 'humorvollen' Ton darüber lustig macht.
    Außerdem rutscht er sprachlich immer wieder in ein schrecklich altertümelndes Deutsch, soll wohl auch komisch sein. :yikes


    Es erstaunt mich immer wieder, wieviele Berührungsängste es heute noch bei der Geschichte gibt.

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Ich kenne dieses hier, und mochte es sehr. Habs irgendwann mal geschenkt bekommen, interessiere mich eigentlich nicht so sehr für die Nibelungen. Aber das Buch war echt cool. Bei amazon hat es auch 4 1/2 Sterne von 5...

  • Ich habe das hier gelesen, und da mein Hauptanliegen war, etwas über die Nibelungensage zu erfahren, fand ich es ziemlich gut. Als Roman hat das Buch kleine Schwächen. Mir waren die Figuren etwas zu flach und stereotyp. Mehr dazu hier


    Von einem Bilder- oder Vorlesebuch zum Thema wüsste ich nichts, aber gib mir bitte Bescheid, wenn du eines entdeckt hast. :-)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ich kenne dieses hier, und mochte es sehr. Habs irgendwann mal geschenkt bekommen, interessiere mich eigentlich nicht so sehr für die Nibelungen. Aber das Buch war echt cool. Bei amazon hat es auch 4 1/2 Sterne von 5...


    Der Ring der Nibelungen hat mir auch sehr gut gefallen.


    Mh... leider musste ich damals "Der Drachentöter" von Marti Heidner (alias Hohlbein) schon bei ebay kaufen... meines Wissens nach gibts den nur noch bei Sammlern zu kaufen und das nicht ganz billig. Das Buch war nämlich auch sehr gut.


    LG,
    Rava

    Ich, ohne Bücher, bin nicht ich.


    Bücher sind lebensnotwendig. Ohne Bücher existiere ich. Aber ich lebe nicht.

  • Weißt du zufällig, ab wieviel Jahren das Kinderbuch empfohlen wird? Bei Amazon ist es unter Kinderbücher gar nicht zu finden, sondern unter Sagen, Märchen, Legenden etc.

  • Nein, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, aber ich werde es mir mal bestellen und dann schauen wir mal. Die Frau vom Museum meinte, dass eine Seite Text, die andere Seite Geschichte wäre, also könnte ich mir vorstellen, dass es für Kinder um die 5 wohl geeignet ist. Ich werde mich melden, wenn es da ist.