Der Fall Natascha Kampusch

  • Ich habe eine richtige Gänsehaut bekommen, als ich das gehört habe. Das Mädchen aus Wien ist 1998 verschwunden und lebte 8 (!) Jahre in Gefangenschaft in einem kleinen Kellerverlies. Sie musste ihrem Peiniger dienen und wurde sexuell misshandelt und kam jahrelang nicht aus dem Verlies!


    Einfach nur traurig!

  • Ich finde das auch eine echte Horrorvorstellung. Gerade die prägenste Zeit im Leben eines jungen Menschen und dann sowas. Aber ist das mit dem sexuellen Missbrauch denn jetzt wirklich bestätigt worden? Als ich gestern Nachrichten hörte, hiess es, diesbezüglich gäbe es noch keine Angaben.


    Übel finde ich auch, dass er zu Natascha wohl immer gesagt hat "Lebend kriegen die mich nicht." Was muss das für ein Gefühl gewesen sein, zu wissen, vielleicht kommt er irgendwann nicht mehr zurück und sie muss da unten verhungern? *schauder*


    Ich hoffe wirklich für Natascha, dass sie mit Hilfe ihrer Familie und psychologischer Betreuung irgendwann mal ein halbwegs normales Leben führen kann.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • @ Paradise Lost
    Ganz ehrlich sexueller Mißbrauch hin oder her. Ich finde es schlimm genug, daß ein Kind der Familie entrissen wird und eingesperrt bei einem (vermutlich) Wildfremden leben mußte. Keine Schule, keine Altersgenossen, keine normalen Unterhaltungen, etc.


    Ich kann außerdem sehr gut verstehen, daß das Ganze sehr langsam angegangen wird. Natürlich will die Sensations- und Informationsgier von uns Normalbürgern gestillt werden. Ich sehe es jedoch als Fortschritt an, daß bei den Vernehmungen offenbar Psychologen anwesend sind und man nur sehr langsam vorgeht und der Frau sehr viel Zeit läßt.


    Wir Ungeduldigen sollten uns also ein wenig bremsen und bedenken, daß sie, während sie erzählt, alles noch mal durchlebt. Daher finde ich, sie hat aller Zeit der Welt, bis sie tatsächlich erzählt, was ihr zu gestoßen ist.

  • Zitat

    Original von Babyjane


    Wir Ungeduldigen sollten uns also ein wenig bremsen und bedenken, daß sie, während sie erzählt, alles noch mal durchlebt. Daher finde ich, sie hat aller Zeit der Welt, bis sie tatsächlich erzählt, was ihr zu gestoßen ist.


    Was geht uns das Ganze eigentlich an? Gar nichts! Da hat ein Mädchen, jetzt eine junge Frau, Unvorstellbares erlitten und schon ist der Mensch Natascha Nebensache. Wichtig ist nur das perverse Vermarkten in den Medien um unsere Gier nach Sensationen zu befriedigen. Mal ehrlich, wer denkt denn wirklich an diese junge Frau als Mensch?

  • Sehe ich in manchen Punkten ganz anders als manche hier:


    Zum Glück hat sich der Psychopath selbst das Leben genommen...und zwar ohne sein Opfer auch noch in diesen Tod mitzunehmen.


    Es stellt sich für mich die Frage, ob das überhaupt für Natascha solch ein Glück sein wird.


    Meiner Meinung nach sollte die geifernde Öffentlichkeit überhaupt nichts mehr erfahren dürfen, damit die junge Frau sich überhaupt eine winzige Chance hat, sich zu erholen.


    Eiszapfen...sehr richtig!!! :write :write :write Schlimm genug, dass überhaupt schon etwas in die Öffentlichkeit gekommen ist!!!


    Wann wird man das endlich einsehen? Was sind Menschen bloß für Geier? :wow

  • Eiszapfen, sehr interessant zu beobachten finde ich auch, daß sie hier einfach mal vom Fleck weg "geduzt" wird. Da wird nicht etwa FRAU KAMPUSCH geschrieben, sondern jeder spricht mit totaler Selbstverständlichkeit von Natascha.....


    Die Frau ist 18 Jahre alt und hat trotz oder gerade wegen ihrer Geschichte eine gehörige Portion Respekt verdient. Doofes Beispiel, aber zur Bundeskanzlerin sagen wir ja auch Frau Merkel und nicht Angela, oder? :grin


    Edit:
    Ikarus/Eiszapfen
    Eigentlich wollte ich in meinem letzten Posting an den letzten Satz noch anhängen, daß ich persönlich vermutlich schweigen würde. Hab mir das aber verkniffen, weil ich keine Diskussion darum auslösen wollte. :grin

  • Zitat

    Original von Babyjane
    @ Paradise Lost
    Ganz ehrlich sexueller Mißbrauch hin oder her. Ich finde es schlimm genug, daß ein Kind der Familie entrissen wird und eingesperrt bei einem (vermutlich) Wildfremden leben mußte. Keine Schule, keine Altersgenossen, keine normalen Unterhaltungen, etc.


    Seh ich ganz genau so wie Du, ich fand nur man sollte nicht vorschnell solche Dinge wie "sexuellen Mißbrauch" behaupten, wenns vielleicht gar nicht stimmt. Deswegen meine Bemerkung, dass davon ja eigentlich noch nirgends die Rede war. Es ist so schlimm genug, wie Du schon sagst.


    Tja das mit der geifernden Öffentlichkeit wird sich nicht vermeiden lassen, anno dazumal war es ja wohl eine Riesengeschichte als das Mädchen entführt wurde. Und dass das jetzt ein "glückliches" Ende gefunden hat, ist ein gefundes Fressen für die Medien. Mir selbst reicht es eigentlich auch, zu wissen, dass das Mädchen jetzt wieder da ist und sie zumindest körperlich halbwegs fit ist (auch wenn natürlich die seelischen Wunden um einiges schlimmer sind). Ich hoffe ja auch, dass sie jetzt erst mal Ruhe hat und sich wieder mit ihrer Familie vertraut macht (immerhin 8 Jahre und das unter diesen Umständen, sowas entfremdet doch sicher), aber ich fürchte, das ist Wunschdenken. Hoffen wir, dass wenigstens kein Bild von ihr an die Presse kommt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Eiszapfen


    Was geht uns das Ganze eigentlich an? Gar nichts! Da hat ein Mädchen, jetzt eine junge Frau, Unvorstellbares erlitten und schon ist der Mensch Natascha Nebensache. Wichtig ist nur das perverse Vermarkten in den Medien um unsere Gier nach Sensationen zu befriedigen. Mal ehrlich, wer denkt denn wirklich an diese junge Frau als Mensch?


    Wozu eigentlich Nachrichten? Tageszeitungen? Berichte aus anderen Ländern? Wat geht uns fremdes Elend an, gell? :grin


    Nein, MICH interessiert es sehr! Nicht aus Sensationsgier, sondern einfach weil ich mir so ein Leben, welches Natascha Kapusch die letzten Jahre lebte, in keinster Weise vorstellen kann. Was macht ein Kind, das einfach von einem fremden Menschen mitgemnommen und festgehalten wird? Was denkt und fühlt es? Wie bekommt man so 8 Jahre rum? Wie wird sie all das, was ihr nun in dieser Zeit entgangen ist, wieder aufholen? Wissens- und emotionsmässig? Tausend Fragen, die sich mir nur allein bei der Aussage "Kind 8 Jahre gefangengehalten" stellen.


    Ich kann das nicht nachvollziehen. Ihr? Ist euch das schnurz? Interessiert es euch nicht die Bohne? Glaube ich nicht.



    Was ein Otti Fischer mit seiner Geliebten veranstaltet hat, warum Olli Kahn nun seine Verena zurücknimmt....sowas ist Sensationspresse und DAS interessiert mich nicht. Aber hier nimmt man gedanklich Anteil an diesem Horror, der einem Kind geschehen ist.
    War es eigentlich wirklich Horror für sie? Oder empfand sie das, was wir unvorstellbar finden, doch als normal, weil sie ja so viele Jahre nichts anderes erlebte. Wird sie die Rückkehr ins normale Leben eher als Horror empfinden. Jetzt, da sie bemerkt was alles an ihr vorbeigegangen ist?


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dazu irgendwann ein Buch oder Film geben wird. Ich hoffe ja eher auf ein Buch. Und JA, ich werde es kaufen! Es lesen und versuchen zu begreifen wie man so etwas leben oder überleben kann.


    Interesse an solche Tatsachen ist für mich keine Sensationsgier, sondern pure Anteilnahme. Meine Meinung.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • @Babyjane


    Dieser Satz von dir:


    "Wir Ungeduldigen sollten uns also ein wenig bremsen und bedenken, daß sie, während sie erzählt, alles noch mal durchlebt. Daher finde ich, sie hat aller Zeit der Welt, bis sie tatsächlich erzählt, was ihr zu gestoßen ist. "


    ist mit das Beste was ich in diesem Zusammenhang bisher gelesen habe; man könnte diesen Satz sogar noch eine Nuance enger fassen und sagen, wenn sie es denn überhaupt der Öffentlichkeit erzählen will.


  • Stimme ich zu. Aber ich glaube, der Fall ist wohl "von öffentlichem Interesse" und da wird nicht viel gefragt.


    Ich hoffe, man lässt ihr die Zeit die sie braucht. Denn neben dem Erzählen stürmt noch viel mehr auf sie ein. Sie tut mir leid.


    Aber interessieren tuts mich trotzdem.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Eiszapfen


    Natürlich interessiert es, aber unsere Neugier sollte ganz einfach hinter dem Empfinden dieser jungen Frau zurückstehen.


    Da stimme ich uneingeschränkt zu.
    Nur finde ich es verlogen wenn Leseratten, die nicht nur in Telefonbücher und Lexika blättern, hier behaupten es würde ihnen reichen zu wissen das es dem Mädel gut geht. ;-)
    Warum lesen wir Romane, Biographien, Krimis...? Aus purer Neugier und Interesse an fremden Schicksalen! Oder? ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Nö, Heaven...erstens geht`s dem Mädchen ganz gewiß noch lange nicht so, dass man von gut reden könnte...und zweitens ist ein himmelweiter Unterschied, ob man eine Fiktion - eine Fantasterei liest oder ob etwas in der Realität geschieht.


    Neugier und Interesse kann auch schaden und zu weit gehen m.E.

  • Zitat

    Original von Heaven
    Da stimme ich uneingeschränkt zu.
    Nur finde ich es verlogen wenn Leseratten, die nicht nur in Telefonbücher und Lexika blättern, hier behaupten es würde ihnen reichen zu wissen das es dem Mädel gut geht. ;-)
    Warum lesen wir Romane, Biographien, Krimis...? Aus purer Neugier und Interesse an fremden Schicksalen! Oder? ;-)


    Ich hoffe mal mit dem Verlogen meinst Du jetzt nicht mich. :wow


    Mal im ernst, mich interessiert das aber jetzt wirklich nicht weiter. Das hat mit verlogen nichts zu tun. Ich werde mit Sicherheit keinen weiteren Zeitungsartikel drüber lesen (les ich eh eher selten) und keine Sondersendung oder sonst was darüber kucken. Ich habe die Information zur Kenntnis genommen, dass sie wieder da ist, dass sie natürlich jetzt erst mal alles verarbeiten muss etc. aber ich werde mich da nicht gezielt weiter drüber informieren. Das einzige was ich wohl machen werde ist, mir zu überlegen wie es sein muss, 8 Jahre eingesperrt worden zu sein. Das ist natürlich ein Gedanke, der mich irgendwie weiterverfolgt. Aber wie sie jetzt weiter versucht damit fertig zu werden und wieder in die Normalität zurückzukehren ist ihre Privatsache und darüber muss ich nichts wissen.


    So. Statement Ende. ^^


    Edit: Ikarus' letztem Posting stimme ich voll und ganz zu.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Wir lesen in Romanen von fiktiven Schicksalen von Menschen und letzlich ist es doch das, was die meisten fesselt.
    Und ich glaube, daß es in der menschlichen Natur liegt, sich mit Schicksalen der Mitmenschen beschäftigen zu wollen. Neugier, Sensationslust, aber auch Empathie ... sind keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.


    Mich persönlich beschäftigt es... nicht, weil ich mich am Leid von Menschen ergötze, sondern eher mit dem Gefühl, daß man das absolut fassungslose zu fassen kriegen möchte. Das man das, was man nicht begreifen kann, irgendwie verstehen will.
    Ich habe mir 10 Stunden lang immer wieder die Bilder vom WTC damals angeschaut. Nicht aus Sensationsgier, sondern aus Fassungslosigkeit und mit dem Bedürfnis, es irgendwie verstehen zu wollen, was da passiert.
    Und im Kleinen Maßstab ist das jetzt auch so ähnlich. Ich würde gerne mehr wissen, weil ich es irgendwie greifen können möchte. In meine kleine Welt einordnen. Und Mitgefühl empfinden. Das nicht zu vergessen.



    Ich finde aber auch, es muß Grenzen geben und Menschen müssen ihr Interesse und Neugier im Zaum halten, wenn sie den Opfer schaden.
    Ich bin fassungslos, wenn ich sehe, daß Menschen aus purer Neugier an Katastrophenorte fahren, um es mal hautnah zu sehen. Oder wenn bei Unfällen die Rettungskräfte behindert werden, weil jeder mal gucken will.
    Ich denke auch, daß man der jungen Frau alle Zeit geben sollte, die sie braucht und wenn sie nichts öffentlich erzählen will, dann ist es eben so.
    Das muß man als Außenstehender auch akzeptieren.


    Und ganz ehrlich glaube ich auch, daß es in ein, zwei Wochen kein Mensch mehr interessieren wird, wenn sie schweigt und nichts neues zu berichten ist und es neuere Nachrichten aus anderen Teilen der Welt geben wird.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Heaven


    Stimme ich zu. Aber ich glaube, der Fall ist wohl "von öffentlichem Interesse" und da wird nicht viel gefragt.


    In der Tat sind die Medien m.E. sehr leichtfertig im Umgang mit dem Begriff "öffentliches Interesse". Oft steckt in Wahrheit nur "öffentliche Neugierde" dahinter, was allerdings etwas völlig anderes ist.


    Ich könnte ja auch beispielsweise neugierig sein, was das für ein Mann ist, der seit kurzem bei der Nachbarin ein und aus geht. Aber es ist dennoch für mich nicht von Interesse, weshalb ich auch kein Anrecht darauf habe, es zu erfahren.


    Grüße


    Rabbi, vom Fall N.K. ansonsten völlig sprachlos gemacht