Der Fall Natascha Kampusch

  • Im bundesdeutschen Unterschichtfernsehen wird das Interview ab 21.15 gezeigt (RTL).


    Die Öffentlichkeit stürzt sich scharenweise auf solche Geschichten, und es entsteht das fade, leicht lähmende Gefühl, daß hier grundsätzlich irgendwas völlig falsch läuft.

  • Hm...ehrlich gesagt fühle ich mich ganz persönlich allmählich sehr unangenehm berührt und geradezu verschaukelt.


    Die Fragen, die sich einem unwillkürlich aufzwingen ... rein auch schon dadurch, dass man diesem "Fall" gar nicht mehr ausweichen kann, selbst, wenn man es noch so möchte ... ich möchte weghören und sehen und darf es nicht durch unsere Presse.


    Und die Fragen, die ich hätte, sind wohl auch ziemlich unpopulär.


    Ich stell sie mal trotzdem, auch wenn ich weiß, dass sie mir von Euch keiner beantworten können wird:


    a) Bringt sich ein Mensch, der sich als "Gebieter" anreden lassen wollte...woraus ich schließen würde, dass der ein völlig überzogenes Selbstverständnis hatte...wirklich um? Ich kann das nicht glauben!


    b) Heute wurde ein Psychologe im Radio zum gestrigen Auftritt von Natascha befragt und wie sie auf ihn gewirkt habe.
    Anwort sinngemäß: sie habe sich auf jeden Fall nicht wie das typische Entführungsopfer verhalten, sondern wirke eher wie eine sehr starke Frau.


    :wow Frage von mir: was zum Geier wird uns da bitteschön für ein Schmierentheater verkauft? :wow

  • Der von Dyke verlinkte Artikel sagt so gut wie alles, was es zum Thema zu sagen gibt. Schlagzeilengeile Sensationslust wird als Mitgefühl kaschiert, und fast alle Menschen, die über diesen "Fall" reden, tun das m.E. lediglich in der Hoffnung, möglichst grausame Details zu erfahren, um ihre diesbezügliche Erwartung zu befriedigen. Und wenn es keine Grausamkeiten zu hören gibt, denkt man sich eben welche aus. Oder läßt selbsternannte Experten auftreten, die Wimpernschläge als Zeichen des fortwährenden Mißbrauchs interpretieren, und Seitenblicke als Indiz für Lüge. Perfides Spektakel.

  • Zitat

    :wowFrage von mir: was zum Geier wird uns da bitteschön für ein Schmierentheater verkauft? :wow


    Ikarus das ist eine sehr gute Frage, für mich ist das alles zu aufgesetzt.


    Ich habe ja schon etwas früher geschrieben zuviele Fragezeichen in meinem Kopf.


    Ich fühle mich von diesen Berichten schon verfolgt egal was du für nen Sender anmachst. FURCHTBAR Ich schalte sofort weg wenn ich nur den Namen höre, denn ich kanns nicht mehr hören.

  • Zitat

    Original von Ikarus


    b) Heute wurde ein Psychologe im Radio zum gestrigen Auftritt von Natascha befragt und wie sie auf ihn gewirkt habe.
    Anwort sinngemäß: sie habe sich auf jeden Fall nicht wie das typische Entführungsopfer verhalten, sondern wirke eher wie eine sehr starke Frau.


    Ohne näher auf den Fall einzugehen, zweifle ich mal die Profession dieses Radioexperten an.
    Denn: wie verhält sich ein typisches Entführungsopfer?
    Wie verhält sich typischerweise ein Mensch, der 8 Jahre entführt war?
    Gibt es da empirische Studien? Gibt es psychologische "Normen" für so einen abnormen Fall?
    Ich glaube kaum...


    Mir scheint eher, daß jeder, der heute meint, das Interview kritisieren und anzweifeln zu wollen, enttäuscht ist, daß er nicht Tränenbäche oder eine Totalzusammenbruch eines Menschen gesehen hat. Da wurde die Sensationsgier scheinbar nicht ausreichend befriedigt!



    Schmierentheater? Das ist all das, was die selbsternannten Radio- und TV-Experten da abziehen.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()

  • Ikarus ,danke,du sprichst mir aus der Seele,irgendwie passt alles nicht zusammen.Ich bin inzwischen überdrüssig ob der täglichen Ankündigungen,ich mag auch nicht mehr "mitfühlend"sein.

  • Zitat

    Original von Ikarus
    a) Bringt sich ein Mensch, der sich als "Gebieter" anreden lassen wollte...woraus ich schließen würde, dass der ein völlig überzogenes Selbstverständnis hatte...wirklich um? Ich kann das nicht glauben!


    Da sehe ich überhaupt keinen Widerspruch. Der Mann hat sich so klein gefühlt, dass er ein übergroßes Machtbedürfnis kompensieren musste. Denn was verschafft sich ein erwachsener Mensch, der ein Mädchen jahrelang einsperrt, kontrolliert, hungern lässt und nach seiner Nase tanzen lässt? MACHT. Diese Seifenblase ist geplatzt. Er war wieder klein wie ein Floh. Große Schande und Strafe standen ihm bevor.



    Zitat

    Original von Ikarusb) Heute wurde ein Psychologe im Radio zum gestrigen Auftritt von Natascha befragt und wie sie auf ihn gewirkt habe.
    Anwort sinngemäß: sie habe sich auf jeden Fall nicht wie das typische Entführungsopfer verhalten, sondern wirke eher wie eine sehr starke Frau.!


    Erstens ist das Quatsch, denn wie Janda schon sagte: Was ist "typisch"? und zweitens wirkte sie auf mich deutlich traumatisiert! Das Interview dauerte im Original 2 Stunden und ich gehe davon aus, dass zwischendurch die so oft heruntergeschluckten Tränen doch mal flossen... Ich habe heute Morgen beim Zappen auf vier Sendern Kommentare zum Interview gehört und alle Moderatoren waren sich einig, dass N.K. unglaublich gefasst wirkte. Wirkte sie auf euch etwa gefasst????


    Zitat

    Original von Ikarus :wow Frage von mir: was zum Geier wird uns da bitteschön für ein Schmierentheater verkauft? :wow


    Diese Frage verstehe ich nicht. Wie müsste das Opfer sich verhalten, damit du ihm seine Geschichte glauben würdest?


    Toms Beitrag kann ich nur unterschreiben. Ich habe gleich nach dem Interview ausgeschaltet, denn all das Gerede drumherum verursacht mir Brechreiz!!

  • Oi, ich hab mir jetzt grad gedacht: das gibt's nicht, das Buch ist schon fertig!


    Glücklicherweise ist es nur eine diskussion. Täglich verschwinden tausende kinder spurlos, und werden auf das grausamste behandelt / gekillt,
    klar, dass ich alle um die eine reissen, die noch lebt, aber, leit, lasst's doch d'leit in ruah.


    ad Mädchenentführungs/mord-Skandale: was ist eigentlich mit den überwachungsvideos der deutschen maustellen? wurden die schon freigegeben?


    Ich finde das etwas spooky, dass seit gut einer dekade ein lastwagenfahrender frauenmörder durch deutschland fährt, und die polizei nicht in die mautaufzeichnungen einsehen darf, obwohl sie die tatzeiten kennt, und weiss, dass es ein lastwagenfahrer war. Einer der jedesmal dort war, wars.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @Waldfee...nur noch eines dazu (dieser ganze Mist verursacht mir nämlich auch Brechreiz, auch wenn die Gründe dafür etwas unterschiedlich sein mögen bei uns beiden):


    Der Entführer hätte sich doch einfach an einem nächsten Kind vergreifen können?


    Nee...der Fall ist mir insgesamt zu krude und...s.o.

  • Sorry Leute, aber den letzten Beiträgen hier, kann ich nur folgendes hinzufügen.


    Wenn Menschen Dinge nicht verstehen werden sie misstrauisch.


    Von Lesern, wie wir sie hier alle sind, denen ich aus der Grundidee heraus, prinzipiell einen höheren Intellekt zugetraut hätte, hätte ich konstruktivere Beiträge und Gedanken erwartet. Das was ich hier lese entspricht dem Yellow-Press-Niveau, das hier unter anderem strengestens abgeurteilt wird.

  • Zitat

    Original von Trixi
    Von Lesern, wie wir sie hier alle sind, denen ich aus der Grundidee heraus, prinzipiell einen höheren Intellekt zugetraut hätte, hätte ich konstruktivere Beiträge und Gedanken erwartet. Das was ich hier lese entspricht dem Yellow-Press-Niveau, das hier unter anderem strengestens abgeurteilt wird.


    Danke, Trixi, du sprichst mir aus der Seele.

  • Das Thema der letzten Wochen:
    Klar ist es schlimm, was dem Mädel passiert ist. Aber muss das in der Öffentlichkeit so breitgetreten werden? So wird sie doch nie ein normales Leben haben.
    Aber für viele ist eben die Fette Schlagzeile wichtiger, als der Mensch, der dahinter steht :(