Motivation

  • Meine lieben Eulen,
    übermorgen muss die kleine Ironie wieder in die Schule. Die 13te Klasse steht an :wow und jetzt wollte ich euch mal fragen, wie motiviert ihr euch so (speziell für unangenehmes), denn ich bin besorgt wegen der ganzen lernerei, die auf mich zu kommt... und dann wollte ich auch versuchen etwas mehr disziplin beim thema sport und ernährung einzuführen...


    ich freue mich auf tipps :-)


    achja, falls jemand vor hat zu schreiben "naja, ich mach das dann einfach!" das is jetzt son tipp, der mir wenig bringt, weil mein problem ja is, dass ich es einfach <nicht> mache....

  • Tja, Ironie, den Tip "Ich mache das einfach" wollte ich dir auch gerade geben. :grin


    Hm, ich versuche gerade ernsthaft, mich an meinen ersten Schultag in der 13 zurückzuerinnern ... Meistens motiviere ich mich damit, dass ich mich auf das freue, was ich durch den Weg über unangenehme Aufgaben erreiche, in dem Fall war es das Studium.

  • ich weiß nich, ob ich studieren werd, weil ich es auch nicht einsehe soviel geld zu bezahlen und weitere 5 jahre bei den eltern zu wohnen, aber ne andere wahl hat man ja eh nich, wenn man kein studium hat, kommt man karriere-echnisch nich so weit

  • Ich weiß nicht, ob du Bafög bekommst und ob die Studiengebühren da mit drin sind. Mein Bruder muss es jetzt auch irgendwie bezahlen. Er hat sich eine günstige Wohnung genommen und zieht sein Studium so schnell wie möglich durch.

  • Hallo kleine Ironie!! :grin


    Du hast deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet, ohne gute Schulausbildung kaum Hoffnung einen guten Beruf und Karriere zu machen!!


    Stell dir vor was dir ein guter Abschluß alles ermöglicht und vielleicht sogar die freie Entscheidung einen Beruf zu haben den man sich selber ausgesucht hat und gerne macht!!!
    Das ist leider heute nicht mehr der Fall und mit einem schlechten Abschluß rein gar nicht!!


    Noch ein kleiner Tipp, alles auf einmal zu ändern Schule, Fitness und Ernährung finde ich absolut zu viel, fang doch erst mal mit der Schule an und setzte dich selbst nicht so unter Druck!!


    Vielleicht konnte ich dir ein bißchen helfen :-) alles Gute für die 13. Klasse!! :wave

  • Zitat

    Original von Ironie
    ....aber ne andere wahl hat man ja eh nich, wenn man kein studium hat, kommt man karriere-echnisch nich so weit


    Das kommt darauf an, wie Du Karriere definierst. Und die weitere Frage ist: Wie weit willst Du kommen? Was bist Du bereit, dafür zu investieren / auszugeben / möglicherweise auch aufzugeben? Alles hat seinen Preis - auch "Karriere".


    Ich habe nicht studieren wollen (that's another story... ;-)), bin mit meiner persönlichen Karriere aber sehr zufrieden. Zwar bin ich kein Chef - aber das wollte ich auch nie sein, daher habe ich nie eine entsprechende Laufbahn angestrebt. Dafür bin ich aber kompetent in dem, was ich tue und sehr, sehr zufrieden obendrein. Darüberhinaus läßt mir mein Job (meistens) genug Zeit zum Leben. Für mich habe ich die richtige Wahl getroffen.


    Was aber nicht heißen soll, daß ich generell gegen ein Studium bin. Es gibt viele interessante Berufe, für die ein Studium einfach unerläßlich ist.


    Mit Motivation kann ich Dir leider nicht allzusehr dienen (ich war zu jener Zeit ein elend fauler Strick), aber ich biete mich an, Dir immer wieder gerne mal einen Tritt in den Hintern zu verpassen, wenn Du ihn brauchst. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Ironie
    aber ne andere wahl hat man ja eh nich, wenn man kein studium hat, kommt man karriere-echnisch nich so weit


    Das stimmt definitv nicht....es gibt soooviele Berufe, wo man kein Studium zu braucht, aber große Weiterbildungsmöglichkeiten hat.

  • Zitat

    Original von Batcat
    [...]aber ich biete mich an, Dir immer wieder gerne mal einen Tritt in den Hintern zu verpassen, wenn Du ihn brauchst. ;-)


    das dachte ich mir ;-)



    na gut, also gibts nur die motiviation "einfach machen"


    sonja : du hast schon recht, man soll sich nicht zu viel vornehmen, aber das mit dem sport is auch, ich brauch irgendwie ein hobby oder irgendwas anderes, wo ich nicht ans lernen denke... darum such ich sowas, ich hasse aber sport und hab daher gehofft ihr würdet irgendwelche wundermittel kennen, ihr eulen ;-)

  • [quote]Original von Ironie


    sonja : du hast schon recht, man soll sich nicht zu viel vornehmen, aber das mit dem sport is auch, ich brauch irgendwie ein hobby oder irgendwas anderes, wo ich nicht ans lernen denke... darum such ich sowas, ich hasse aber sport und hab daher gehofft ihr würdet irgendwelche wundermittel kennen, ihr eulen ;-)[/quote


    Wie wäre es mit Jazz - Gymnastik da bist du abgelenkt und hörst noch klasse Musik dabei..hab ich mal sehr gerne gemacht oder schwimmen ist auch super easy!!
    Und wenn du mal nicht ans lernen denken willst und einfach nur abschalten möchtest, lese ein gutes Buch, da hast du Entspannung pur!! :-) :wave

  • Eine Abi-06lerin spricht mal zu dir :-]


    Ich hab mich auf mein Abijahr so vorbereitet: ausgiebig Lernbücher gekauft und gaaaanz viele neue Schulsachen, Notizbücher, Blöcke, Stifte, ...


    Mit neuen Sachen lernt es sich leichter ... und wenn du dann mim Rad einkaufen fährst, dann tust du auch was sportliches :lache

  • Moin Ironie,


    was Latein angeht - da weißt du ja, wo du dir die nötige Motivation/ den nötigen Druck abholen kannst ... :lache


    Ansonsten versuche es mal als Entspurt zu betrachten - im März sind schon die Klausuren, und dann hast du das Schlimmste hinter dir.
    Ich stecke ja z.Z. in einer ähnlichen Situation und denke mir auch nur "im März ist alles rum, nur noch bis März, März ist gar nicht mehr so lang ..." :grin
    Und was danach kommt - warte erst einmal ab. Es ist ja noch eine Weile hin, also mach dich nicht verrückt, sondern konzentriere dich auf das, was JETZT vor dir liegt, auf das, was daneben noch schön und nett ist -und suche dir ein nettes Hobby. Ist ne gute Idee. Wenn du mit walken willst z.B. ... :-]


    Viele Grüße
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Hmm, das mit der Motivation kommt eigentlich von allein, wenn man ein festes Ziel vor Augen hat. Hast du schon eine Ahnung davon, was du nach der Schule machen willst, oder eierst du noch eher so rum und bist unschlüssig?


    Wenn ich so überlege, wie das bei mir damals war, fällt mir ein, dass es eine ziemlich miserable Zeit in der 12 gab, als ich mich gerade von meinem langjährigen Berufswunsch verabschieden musste. Das Studium, das ich lange machen wollte, hatte damals nicht die besten Zukunftsaussichten und ich hätte gesundheitliche Probleme in dem Berufsfeld bekommen können. Da wusste ich eine Zeit lang nicht, wofür sich das Lernen dann lohnt. Anfang der 13 und nach einer gründlichen Umorientierung ging es wieder und von da war auch das Lernen nicht mehr so das Problem. Ich habe mir und allen anderen ab da auch immer gesagt, ich werde im Mai mein Abi haben und das mit enorm viel Überzeugungskraft. Am Ende habe ich mich selbst überzeugt, dass es gar keinen anderen Weg geben wird. :grin Hat prima funktoniert.


    Außerdem ist es nur noch ein einziges Jahr und irre viele Abiturienten haben das vor dir auch schon erfolgreich durchgestanden. Du stehst quasi schon auf der Zielgeraden. Vielleicht denkst du dir auch eine ganz persönliche Belohnung für die erste Woche nach dem Abi aus. Hilft auch schon mal über eine Durststrecke.

  • Zitat

    Original von Ironie
    Meine lieben Eulen,
    übermorgen muss die kleine Ironie wieder in die Schule. Die 13te Klasse steht an :wow und jetzt wollte ich euch mal fragen, wie motiviert ihr euch so (speziell für unangenehmes), denn ich bin besorgt wegen der ganzen lernerei, die auf mich zu kommt...


    Was gibt es denn besseres an Motivation als das Abi?