Die Detektivin, Nikola Hahn

  • * Die Detektivin * von Nikola Hahn


    Frankfurt am Main 1882:
    Die 23jährige Victoria Könitz, Tochter aus großbürgerlichem Haus, fühlt sich in ihrer passiven gesellschaftlichen Rolle eingeengt und rebelliert dagegen. Besonders ihrer Mutter Henriette gefiele es, wenn sie sich wie ihre jüngere Schwester mehr für Handarbeit und Klavierunterricht interessierte, und auch ihr Vater sähe sie lieber verheiratet. Nach einem Volksfest verschwindet das Dienstmädchen ihrer Tante Sopia auf mysteriöse Weise. Während der junge Kommissar Richard Biddling zunächst an einen normalen Vermisstenfall glaubt, ist Victoria der festen Überzeugung, daß Emilie, die sich vor allen Dingen um Sophias heiß geliebte Pflanzen in der Orangerie, dem Glashaus, gekümmert hat, einem Verbrechen zum Opfer fiel.
    Victoria, die heimlich Detektivgeschichten und kriminalistische Lehrbücher liest, vermutet, daß die Lösung des Falles mit einem Geheimnis im Glashaus zusammenhängt. Sie stellt auf eigene Faust Ermittlungen an und gerät mit Biddling aneinander, der sich von einer Frau nicht belehren lassen will.


    Zur Autorin:
    Nikola Hahn ist seit 1984 bei der hessischen Polizei als Kriminaloberkommissarin tätig. *Die Detektivin* ist ihr Debüt und sehr gelungen.


    Meine Meinung:
    Ein Debüt das sich sehen bzw. lesen lassen kann. Der spannende Krimi erzählt nicht nur die Geschichte einer unkonventionellen rebellischen jungen Frau, sondern zeigt auch die faszinierenden Anfänge der modernen Kriminalistik. Läßt sich gut lesen und es wurde wieder hervorragend recherchiert. Man taucht ein, in eine andere Welt, die man sich heute kaum noch vorstellen kann.

  • Meine Meinung:


    Victoria Könitz, die großbürgerliche junge und unverheiratete Frau kann mit den Standesdünkeln überhaupt nichts anfangen und versucht sich, sehr zum Ärgernis ihrer Eltern, stets den Versuchen, sie unter die Haube zu bringen zu entziehen. Ihr Interesse gilt vielmehr der Kriminalistik und dem selbständigen Denken. Als das Dienstmädchen ihrer Tante verschwindet, wird sie hellhörig und beginnt höchstselbst heimlich mit Nachforschungen. Dem jungen preußischen Inspektor Biddling passt das natürlich gar nicht, doch auch er hat ein Geheimnis mit nach Frankfurt gebracht...


    Die Detektivin von Nikola Hahn ist ein absolut spannender Krimi aus dem Deutschland des 19. Jahrhunderts. Liebevolle historische Details und viel Lokalkolorit tragen zu der dichten Atmosphäre und der Spannung bei, die der Fall um das verschwundene Dienstmädchen umgibt. Auf wunderbare Weise verbindet Nikola Hahn sämtliche möglichen Elemente, um aus der sympathischen „Detektivin“ Victoria einen echten Pageturner zu machen. Historisches und Kriminalistisches, Wissenschaftliches und Gesellschaftliches werden in eine Familiengeschichte verwoben, die es in sich hat. Überraschende Wendungen sorgen dafür, dass der Krimi nicht vorhersehbar und der Leser immer wieder auf angenehme Art und Weise verblüfft wird, auch wenn mir das Ende nicht ganz sooo gut gefallen hat. Ein Ausflug in die Anfänge der Kriminalistik, der richtig Spaß macht und jedem Freund historischer Krimis nur zu empfehlen ist!


    9 Punkte von mir!


    Auf der Homepage von Nikola Hahn kann man die Detektivin und andere Bücher von ihr auch direkt signiert bestellen!


    @geli: Ich kenne zwar die Wassermühle nicht, und habe so keinen Vergleich zwischen den beiden Büchern, aber ich glaube, die Detektivin könnte dir wirklich gefallen! :wave

  • Das Buch ist irgendwo im SUB untergegangen, bin mir ganz sicher es zu haben, vielleicht sollte ich es mal raussuchen und in die nähre Auswahl aufnehmen, die Rezis hören sich ja ganz gut an!

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Ja, dem stimme ich zu! Ich hatte Nikola Hahn schonmal ins Auge gefasst, gerade da mich der Schauplatz Frankfurt und die Zeit auch interessiert und ich bekennender Krimiromanfan bin. ;-) Doch fand ich nirgends wirklich so brauchbare Rezensionen wie hier!
    Sicher werde ich "Die Detektivin" auch bald lesen.
    Weiß hier jemand zufällig, wenn ich kurz darauf ausschweifen darf, wie der Roman "Die Farbe von Kristall" dann ist?

    Aktuelles Buch


    "Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin


    "Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

  • Zitat

    Original von milla


    @geli: Ich kenne zwar die Wassermühle nicht, und habe so keinen Vergleich zwischen den beiden Büchern, aber ich glaube, die Detektivin könnte dir wirklich gefallen! :wave


    Ich kann mich Millas Rezi nur anschließen, obwohl es schon ein paar Jahre her ist, daß ich "Die Detektivin" gekauft habe. Die Biedermeierzeit war zwar für mich gewöhnungsbedürftig, aber die Charaktere fand ich schön ausgearbeitet und etwas besonderes ist einfach auch die Verarbeitung der beginnenden Entwicklung der Kriminalistik.

  • Zitat

    Original von Schiller
    Ja, dem stimme ich zu! Ich hatte Nikola Hahn schonmal ins Auge gefasst, gerade da mich der Schauplatz Frankfurt und die Zeit auch interessiert und ich bekennender Krimiromanfan bin. ;-) Doch fand ich nirgends wirklich so brauchbare Rezensionen wie hier!
    Sicher werde ich "Die Detektivin" auch bald lesen.
    Weiß hier jemand zufällig, wenn ich kurz darauf ausschweifen darf, wie der Roman "Die Farbe von Kristall" dann ist?


    Hatte ich auch schon gelesen, er knüpft an "Die Detektivin" an, spielt aber einige Jahre später. Einige der Personen aus dem ersten Buch spielen wieder mit. Ebenfalls sehr lesenswert.


    (noch einen Frankfurt-Krimi - der etwas leiseren Art - findest du im Buch "Die Sammlerin" -> Rezi hier )


    Gruß


    Telefonhexe

  • Kann ich auch nur zustimmen! Nachdem ich "Die Detektivin" gelesen hatte, wollte ich unbedingt mit "Die Farbe von Kristall" weitermachen.


    Ich muss gestehen, dass ich nicht unbedingt der große Frankfurt-Fan bin, durch die beiden Bücher ist mir die Stadt (obwohl es ja historische Romane sind) zum ersten Mal ein bisschen näher gekommen, und ich hoffe auf jeden Fall auf einen dritten Krimi von Nicola Hahn! :-)

  • Super, danke ihr beiden! :)
    Also ist erst "Die Detektivin" dran. ;-) Bin mal gespannt, wann ich dazu komme, bei der Fülle an Büchern. :grin Aber gerade wegen Frankfurt wollt ich sie auch gern mal lesen; diesbezüglich habe ich hier noch einen Roman von Andreas Franz liegen, die meines Wissens auch im Forum irgendwo besprochen werden. ^^

    Aktuelles Buch


    "Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin


    "Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

  • @ Schiller


    Die Rezension zu "Die Farbe von Kristall" findest du hier: KLICK


    und die im Forum rezensierten Bücher von Andreas Franz findest du, indem du oben auf den Button "Rezensionen" gehst und dort nach dem Autorennamen suchst - falls du sie nicht selbst schon aufgestöbert hast ;-) :wave

  • Danke dir, milla! =) Auf Andreas Franz bin ich sogar gestern noch hier gestoßen. ;-) Leider scheint das Buch, das ich derzeit habe, nicht dabei zu sein, ich habe es zumindest nicht gefunden, sollte also mal die Suchfunktion anwenden!
    "Teuflische Versprechen" heißt der Roman, war noch ein Geburtstagsgeschenk (ist auch wieder 3 Monate her *lol*).

    Aktuelles Buch


    "Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin


    "Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schiller ()

  • Zitat

    Original von Schiller
    Leider scheint das Buch, das ich derzeit habe, nicht dabei zu sein, ich habe es zumindest nicht gefunden, sollte also mal die Suchfunktion anwenden!
    "Teuflische Versprechen" heißt der Roman, war noch ein Geburtstagsgeschenk (ist auch wieder 3 Monate her *lol*).


    Schau mal hier. Es gab sogar eine Leserunde zu dem Buch. :wave

  • Meine Meinung:
    Ein Dienstmädchen ist verschwunden und es wird ein Verbrechen vermutet, das Zusammenhänge mit 2 Mordfällen vor 10 Jahren zeigt. Victoria, die Tochter aus großbürgerlichem Haus will sich nicht damit abfinden, dass sie nur Klavier spielen, Tischdecken sticken und brave Dame spielen soll, sondern begibt sich als Junge verkleidet in die Welt der Männer und hilft der Polizei die Morde aufzudecken, obwohl sie damit gegen alle Regeln der Etikette verstößt.


    Ein faszinierender historischer Krimi, der Einblick in die Damenwelt des 19. Jh. zeigt, die Arbeitsweise der Polizei wiedergibt und auch die Entwicklung der Fingerabdrücke zeigt. Wirklich sehr interessant und gut geschrieben.

    :lesend Die Bestimmung - Veronica Roth


    SUB: 44
    Gelesene Bücher: 157
    Seiten: 64.312

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Pinki ()

  • Habe *Die Detektivin* gerade in der aktuellen Histo-Krimi-Leserunde beendet.
    Ohne vom Inhalt her viel verraten zu wollen, möchte ich ganz speziell die sehr amüsanten Dialoge zwischen Victoria Könitz, der eigentlichen Detektivin des Krimis, und den beiden ermittelnden Kriminalbeamten Richard Biddling und Heiner Braun erwähnen.
    Nikola Hahn regt mit ihrem Schreibstil zum mitraten bzw. Detektiv spielen an- was ich auch munter vom ersten Kapitel an getan habe... :grin


    Von mir erhält sie ebenfalls 9 von 10 Punkten