Bleiche Stille (Anita-Blake-Reihe 5) - Laurell K. Hamilton

  • Rückentext
    Vampirjägerin Anita Blake verbeißt sich in ihre Arbeit, denn es wird ein harter Tag werden. Allerdings steht sie vor zwei Aufträgen, die selbst sie an ihren Fähigkeiten zweifeln lassen: Sie soll einen ganzen Friedhof mit zweihundert Jahre alten Gräbern erwecken und zugleich herausfinden, wer drei Teenager bestialisch ermordet hat, mit einer Mordmethode, die selbst ihr völlig unbekannt ist ... und das will etwas heißen!


    Autorin
    Laurell K. Hamilton hat sich weltweit eine große Fangemeinde erschrieben. In den USA sind bereits zahlreiche Romane der Anita-Blake-Reihe erschienen, die alle auf die obersten Plätze der Bestsellerlisten kletterten. Sie widmet sich inzwischen ganz dem Schreiben. Laurell K. Hamilton lebt mit ihrem Ehemann und ihrer Tochter in St. Louis, dem Schauplatz ihrer Romane.


    Meine Meinung
    Dieser Band spielt ausnahmsweise nicht in St. Louis, sondern in Branson (wo immer das liegen mag, hab mich da nicht weiter informiert). Der Klient einer Anwaltskanzlei möchte dort in den Bergen einen exklusiven Urlaubsort, hauptsächlich für Stars, bauen. Allerdings behauptet nun eine dort ansässige Familie, ihre Vorfahren seien auf eben jenem Berg beerdigt worden, so dass dieser ihnen gehört, nicht der Familie die sie verkauft hat. Anita soll die Toten wecken und klären, ob es sich wirklich um einen alten Familienfriedhof handelt, denn dann wäre der Kauf ungültig.


    Begleitet wird sie von Larry Kirkland, Zombie-Erwecker in Ausbildung, der immer mehr praktische Erfahrungen sammeln will. Anita muss manchmal sehr mit sich kämpfen, um ihn "von ihrem Rocksaum" zu lassen, wie sie es nennt, da sie sich große Sorgen um den jungen Mann macht. Sie möchte nicht, dass er verletzt wird und seine unschuldigen Augen verliert. Ich denke, wenn sie ehrlich ist, möchte sie wohl hauptsächlich verhindern, dass er so wird wie sie.


    Sie lernen die Familie Bouvier, Magnus und seine Schwester Dorcas, kennen und Anita stellt sehr schnell fest, dass irgendetwas mit den beiden nicht stimmt. Und wieder einmal trügt sie ihr Blick nicht. Die beiden sind Nachfahren eines Dunkelelfen und selbst zu etwas Magie fähig. Sie wollen, dass ihre Vorfahren nicht in ihrer Ruhe gestört werden. Oder haben sie vielleicht noch einen anderen Grund, den Berg zurückzufordern?


    Zusätzlich ist Anita, mal wieder, in einen Einsatz des Spukkommandos unterwegs, als in ihrer Nähe 3 Jungen auf wirklich üble Weise ermordet aufgefunden werden. Obwohl zum Teil ältere Bissspuren auf den Opfern zu sehen sind, ist sich Anita fast sicher, dass der Täter kein Vampir war, denn ermordet wurden sie mit einer Waffe: Einem Schwert. Kurze Zeit später gibt es eine weitere Tote, diesmal jedoch ganz offensichtlich ein Vampiropfer. Anita ist allein auf fremdem Gebiet und sieht nur eine Chance in Kontakt mit dem örtlichen Meistervampir zu treten: Sie bittet Jean-Claude um seine Hilfe.


    Die neueste Episode von Anita Blake ist, meiner Meinung nach, noch einen Tick spannender als die Vorgänger. Auch die Verlagerung in eine fremde Umgebung tut der Geschichte ganz gut. Man muss ja trotzdem nicht auf lieb gewordene Charaktere verzichten. Ich persönlich hab mich sehr über Larrys Wiederauftauchen gefreut. Er scheint zunehmend eine Rolle als Anitas Gewissen einzunehmen. Während sie mittlerweile zu einer "Wer mich töten wollte hat den Tod verdient"-Philosophie abgestumpft ist, ist Larry noch etwas weicher und der Meinung, dass es Dinge gibt, die man als "Guter" nicht tut. Er erinnert Anita daran wie sie früher dachte, nämlich genauso, und manchmal ist sie dankbar für sein einschreiten. Manchmal auch nicht.


    Man erfährt wieder ein paar Schnipsel aus Jean-Claudes Vergangenheit und er und Anita kommen sich um einiges näher (wer's schon gelesen hat, ich sag nur Badewanne. ;-) ). In einem Haufen von total übergeschnappten Ego-Psychopathen unter den Vampiren wirkt er fast wie ein Sonnenscheinchen. Wenn auch ein nerviges (aus Anitas Sicht).


    Die Darstellung der Opferszene für die Zombieerweckung hat sich mir diesmal eingeprägt, weil sie erstens so ausführlich war und man zweitens vor Mitleid mit der armen Opferziege am liebsten ein paar Zeilen überspringen möchte. Irgendwie ist das fies.
    Auch sonst gibt es wieder eine Menge ekelhafter Szenen mit Mordopfern und verwesenden Vampiren, vor allem aber persönliche Verluste im Zusammenhang mit den Fällen und die Konfrontation mit den Zurückgebliebenen die nur eines wollen: einen Schuldigen!


    Das Ende ist wirklich ziemlich herb. Im Gegensatz zu einigen Romanen, bei denen die Geschichte langsam ausklingt und es noch ein paar Ergänzungen gibt, ist hier noch bis 2 Seiten vor Schluss eine Menge geboten, das einem vielleicht sogar noch die eine oder andere Gänsehaut über den Rücken jagt (vor allem wenn man sich richtig reinversetzt).


    Das Einzige was an einigen Stellen etwas unangenehm auffällt sind bestimmte Wörter oder Ausdrücke die sich wiederholen (z.B. das typische „Himmel.“ von Anita). Das kann aber natürlich an der Übersetzung liegen und ist außerdem nicht wirklich ein Störfaktor.


    Fazit: Ein sehr guter Band der Serie, der wieder eine tiefe Kerbe in Anitas Psyche hinterlässt, und das in mehr als einer Weise. Er macht neugierig auf die Fortsetzung und hinterlässt an einigen Stellen ein flaues Gefühl in der Magengegend.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich schließe mich der Meinung von Paradise Lost absolut an. Auch ich fand das Ende sehr bewegend und musste mehrmals heftig schlucken. Ich bin schon sehr gespannt auf das nächste Buch aus dieser Reihe und wie es mit Jean-Claude oder Richard weitergeht.

  • *grummel* ihr seit echt gemein, ich hab gerade mal den ersten band gelesen und da wird mir der mund so wässrig gemacht mit solchen tollen buchvorstellungen.


    mensch so komm ich aber auch nie zum SUB abbau :P :-)


    freue mich schon mehr über anitas privatleben zu erfahren, scheint sehr spannend zu werden bei dem was ich bisher so gelesen habe :grin


    werde mal versuchen bis zum sechsten band zu euch aufzuschließen

  • Zitat

    Original von Abendstern28w
    Du passt gut auf mich auf, Paradise :grin ich verspreche auch den ersten Band zu lesen ;-)


    Aye Aye. :grin
    Hööööör auf miiiiiiich, glaube miiiiiiiiiiir... *zischel*

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich hab am Anfang etwas mit dem fremden Umfeld gekämpft, bei mir hat sich das dann aber gelegt als Jean-Claude aufgetaucht ist. Den Schluß fand ich besonders gelungen, da tat mir Anita richtig leid.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • So, ich bin nun fertig und nach wie vor der Meinung, es kommt nicht an die ersten vier ran. Das Ende fand ich ziemlich abrupt. Dennoch bin ich gespannt, wie es mit der Geschichte weitergehen wird und wie Anita den "Schlag" verkraften wird.

  • Ich habe den Teil vorhin beendet, und nun möchte ich meine Meinung dazu schreiben.
    Ja, was soll ich großartig dazu sagen? Ich bin wie immer total begeistert!! Ein großartiger Roman, mit einer wie immer genialen Anita Blake! Ich wiederhole mich in jedem Thread, doch ich kann nicht anders: Ich liebe diese Romane!!!! :anbet


    Das Ende fand ich ganz schön heftig, und dich musste ganz schön schlucken um mich zu beruhigen. Ich mache mich gleich über den nächsten Teil her, und bin schon soooo neugierig, wie es weiter geht. :chen

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich habe den Teil vorhin beendet, und nun möchte ich meine Meinung dazu schreiben.
    Ja, was soll ich großartig dazu sagen? Ich bin wie immer total begeistert!! Ein großartiger Roman, mit einer wie immer genialen Anita Blake! Ich wiederhole mich in jedem Thread, doch ich kann nicht anders: Ich liebe diese Romane!!!! :anbet


    Das Ende fand ich ganz schön heftig, und dich musste ganz schön schlucken um mich zu beruhigen. Ich mache mich gleich über den nächsten Teil her, und bin schon soooo neugierig, wie es weiter geht. :chen


    Hallo Du Süchtel! :wave Dann kommt jetzt ja "Tanz der Toten". DAS besagte Buch mit DEM besagten interessanten letzten Drittel. :grin

  • Meine Meinung zum Buch:


    Auch dieser Band hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es gut, dass diesmal der "Hauptfall" (Zombieerweckung auf diesem Hügel) mehr im Vordergrund stand als ihre ganzen "Nebenfälle", die natürlich auch immer spannend sind. Diesmal spielten sie aber mehr zusammen und griffen ineinander über, was mir eindeutig besser gefallen hat!
    Neben der gewohnt bissigen Art von Anita fand auch Larry einen Weg in mein sarkastisches Herz, der Typ ist eine männliche Anita und ich würde mir sehr wünschen, dass er nicht schon im nächsten Band sterben muss. Das wäre wirklich schade! Vorallem, weil Anita ihn so nett bemuttert und um sein Wohlergehen bemüht ist. :grin
    Jean-Claude war diesmal erträglich *fg* und langsam finde ich auch gefallen an ihm, er scheint ja auch ein paar nette Seiten zu haben. Außerdem warte ich auf den Zeitpunkt in dem Anita ihm komplett verfällt, diesmal war's ja schon verdammt knapp. :engel :lache
    Jason finde ich auch schnuckelig, so als "Schoßhund" :rofl
    Die Entwicklung zum Ende hin fand ich richtig spannend und einfach nur krass ... Seraphina war ja wirklich ein Monster und es bleibt wohl zu erwarten, welche dauerhaften Veränderungen Anita von dieser "Begegnung" behält.


    Fazit: Wieder ein toller Anita Blake Roman, diesmal mit Elfen und der Erkenntnis, dass Leder und Stiefel wohl das Lieblingsoutfit von Vampiren und ihren Schoßhündchen sind. :grin :fingerhoch


    9/10 Punkte



    * ~ * Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein ungestört von Furcht die Nacht entdecken. * ~ *

  • Anita macht süchtig. :yikes


    Noch besser als der Vorgänger


    ... denn alle Jean-Claude Fans werden hier voll auf ihre Kosten kommen.
    Anita wird von ihrem Chef dazu gedrängt einen ganzen Friedhof zu erwecken. Doch was als harmloser Außeneinsatz geplant ist, entwickelt sich schnell in einen Sog aus Intrigen und Machtspielchen, an dem nicht nur Zobies beteiligt sind.
    Wie schon so oft, steckt Anita plötzlich in der Klemme. Mordopfer und machthungrige Vampire kreuzen ihren Weg und trachten nach ihrem Leben. Selbst mit ihrem Lehrling Larry kann sie diesem Treiben kein Ende bereiten und ruft den Meister der Stadt zu Hilfe.


    In diesem 5. Teil hat Anita sich eindeutig weiter entwickelt. Ihre persönlichen kleinen Dispute mit Jean-Claude vergisst sie diesmal und sieht hinter die Fassade des dunklen Engels, verdrängt das Monster in ihm, dass sie sosehr verabscheut. Auch ihre Verbindung zu Larry Kirkland, ihrem Schüler und Lehrling, wird in ein anderes Licht gerückt. Sie sieht in ihm nicht mehr nur den Animatorenlehrling, sondern mehr einen jüngeren Bruder, den sie vor den dunklen Gefahren der Nacht beschützen will. Doch Larry bietet ihr die Stirn, schlüpft aus der Rolle des Jüngelchen und beweist Anita seine ganze Stärke.
    Ein wenig vermisst habe ich einen meinen Lieblingschara Edward und auch Richard kam hier etwas zu kurz, doch man kann nicht alles haben.


    Laurell K. Hamilton hat ein Händchen dafür, jeden Teil in sich abzuschließen und doch vergangenes immer wieder mit einzubeziehen. Einziges Manko, diese ständigen Wiederholungen und ihre Detailverliebtheit bei der Kleidung unserer Hauptprotagonisten, die sich stellenweise über Seiten zieht. Auch das Ende war wieder nicht gut gelungen, aber das kennt man ja schon aus den Vorgängerbänden.


    Die Anita Blake Reihe ist ein muss für alle Horrorfans, die auch vor blutigen Stellen nicht zurückschrecken.



    9 dicke Punkte!

  • Ich habe nun auch den 5 Teil beendet und bin doch etwas enttäuscht.An der Story selbst war nix auszusetzen.Es war spannend und auch interessant.Dunkelelfen mit einzubringen, halte ich für eine tolle Idee.Nur Anita... :pille
    Das sie ihre Prinzipen hat will ich ja noch durchgehen lassen, aber verdammt nochmal, ihr wird beim Anblick von Jean-Claudes nackter, nasser Brust und Richards vollen Lippen ganz warm im Bauch,und kirre im Kopf aber Sex vor der Ehe? :yikes Nein, um gottes Willen Das muss sie unbedingt vermeiden....Okay, sie will nicht enttäuscht werden und will keine Fehler machen, aber wer will das schon!Es geht mir hier auch nicht um die erotischen Szenen, die ich vermisse, sondern darum dass dieses Hinhalten nervt, denn irgendwann passiert es ja doch!
    Also ein Band lang, laß ich mir dieses Getue ja noch gefallen, aber dann wirds unglaubwürdig und nervt.Außerdem hat mir Edward gefehlt!Larry ist mir zwar auch ans Herz gewachsen, nur kann er Edward einfach nicht ersetzen!
    So, auch wenn mir dieses Band nicht so gut wie Teil 3 und Teil 4 gefallen hat, werde ich selbstverständlich weiter lesen.Vielleicht gefällt mir Teil 6 ja wieder besser? :gruebel