Die Meisterin - von Trudi Canavan

  • @ Branka,
    Das nächste buch spielt in der nächsten generation.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Lol...außerdem

  • DAs ist ja auch saublöd, ich hab grad in nem anderen Forum gelesen, daß die Reihe im deutschen "Die Guilde der SCHWARZEN Magier" heißt. Wer ist denn dadrauf gekommen? Im Englischen heißt sie einfach nur "The Magicians Guild".

  • talinka
    Seltsam. Wenn man im deutschen ersten Band nachschlägt, steht dort, dass lediglich der Name des ersten Bandes "The Magician's Guild" ist, der Name der Reihe aber "The Black Magician Trilogy" ist. Wobei auch hier vermutlich ein Übersetzungsfehler vorliegt (vermutlich haben sie die zwei Titel einfach zusammengemixt), denn "The Black Magician" würde ich als Einzahl lesen, sprich "Der schwarze Magier". Aber darüber haben wir in den Leserunden zu den Büchern schön häufiger diskutiert.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ups, stimmt da habe ich nicht aufgepaßt, war wirklich nur der erste Titel, hier steht nämlich das erste Buch vor mir und da dachte ich, daß das der Titel für die ganze Trilogie ist. Dann ists ja noch unlogischer.

  • So nun habe ich Band 3 auch noch gleich hinterhergelesen. Passiert mir ausgesprochen selten, dass ich 3 bücher einer Autorin nach dem anderen lese, weil ich meist eine kleine Unterbrechung mit einem anderen Schreibstil brauche.
    Ein Zeichen ,dass die Bücher wirklich fesseln können.
    Ein schöner , spannender Abschluss der Trilogie.


    :waveKlio

  • so, ich hab die Reihe jetzt auch geschafft. Ich muss sagen, ich bin positiv überrascht! Ich hätte nicht gedacht, dass die Bücher mich so fesseln würden. Den Dritten Teil habe ich gestern bzw. heute früh ausgelesen - dafür hab ich bis um halb drei auf dem Balkon gesessen *gähn*


    Sehr gut gefallen hat mir die Darstellung des Reiches und der Gesellschaft von Imardin mit den unterschiedlichen Schichten. Das ist gut durchdacht, glaubwürdig und birgt genug potential für interessante Geschichten.


    Auch einzelne Personen wurden toll dargestellt, meine Lieblinge waren eindeutig Cery und Lord Rothen. Sonea - die Hauptfigur - kam mir zum Teil etwas blass rüber, zu zurückhaltend. Dafür, dass sie die Hauptfigur war, haben mir etwas ihre Empfindungen gefehlt, bzw. waren mir zuwenig.
    Akkarin - tja, da bin ich mir bis zum Schluss nicht sicher. Mir ist fast so, als hätte die Autorin zu Beginn der Trilogie selbst noch nicht gewußt, wohin das alles führen soll. Jedenfalls kam er mir zu Beginn wesentlich älter vor.


    Am Besten gefielen mir die Szenen in der Universität - der Schulalltag und auch die Abstimmungen der Magier. Das hätte von mir aus auch gern noch etwas ausgebaut werden können. Ich hätte gern noch mehr über den "Lehrstoff" erfahren.


    Den dritten Teil fand ich natürlich sehr spannend, aber es gab da doch einige Ungereimtheiten, die mir ein wenig konstruiert wirkten.
    [sp]Ich habe nicht verstanden, dass die Gilde Akkarin und Sonea sofort verstoßen hat. Wäre es nicht logischer und klüger gewesen, herauszufinden, ob Akkarin die Wahrheit sagt. Das er den Mord an der Magierfamilie nicht begannen hat, war ja klar. Also hätte man doch erst einmal herausfinden müssen, was tatsächlich dahinter steckt. Bei der von Akkarin beschriebenen Bedrohung war das mehr als fahrlässig. Und hätte Akkarin tatsächlich gegen die Gilde kämpfen wollen, hätte er das doch schon längst getan.
    Unklar war mir auch die Figur der Sakava - was wollte sie denn nun eigentlich? Nur Spionin des Königs - und warum dann das Geheimnisvolle zum Schluss hin, als die Ichanin sie erkannt haben? Diese Figur wirkte auf mich so ein bißchen wie der Cliffhänger - so wie "Achtung, die Geschichte geht weiter, kauft meine weiteren Bücher".
    Völlig unverständlich war mir der Tod von Akkarin in der Arena. Warum wurde die magische Kraft der Arena nicht genutzt? Hätte er dann nicht überleben können? Warum haben die anderen Magier nicht eingegriffen? Hätte Lady Vinara nicht heilen können? Naja, Akkarin sollte wohl sterben...
    [/sp]


    Ingesamt aber eine tolle, spannende und mitreißende Serie. Für mich, die ich eher weniger Fantasy lese, hat sich das richtig gelohnt, mal in eine völlig andere Welt abzutauchen. Insgesamt würde ich der Serie 8 Punkte geben.

  • Queedin: Daß Akkarin so jung sein sollte, kam mir auch seeeehr komisch vor. FÜr mich war er einfach immer nur wenig jünger als Rothen, genauso wie Lorlen halt auch.
    Ebenso fand ich es auf einmal sehr komisch, daß Sonea sich in Akkarin verliebt, mir war auch so, als ob der Autorin das so im dritten Band noch eben schnell eingefallen wäre, da sich ja eine Liebesgeschichte immer sehr gut macht und


    Außerdem denke ich,


    Aber es gibt auch noch so viele schöne, andere und auch bessere Fantasy. Wenn dir die Reihe schon gefallen hat, solltest du doch nochmal ein wenig in dem Genre weiterlesen, ich bin in letzter Zeit ganz begeistert, was alles so an toller (Jugend)fantasy rauskommt. Z.B. kann ich dir alle Herbie Brennan Bücher nur wärmstens empfehlen. Da kommt aber jetzt der vierte, nachgeschobene(?) Teil der Reihe erst im Herbst raus. Aber die war soooo klasse. Beginnt mit "Das Elfenportal". DAs ist absolut klasse und auch witzig geschrieben. Da war ich schwer begeistert. Oder "Lycidas" von Christopher Marzi, da hab ich zwar ein wenig gebraucht, bis ich drin war, aber der Stil ist einzigartig und die Geschichte eine der schönsten, aber auch abwechslungsreichsten mit viel Bezug auf Mythen und Sagen und auch Bibelgeschichten. Da war ich einfach nur begeistert, wie er in diesem Werk nicht den roten Faden verlieren konnte. Die beiden würde ich mal locker(neben einigen anderen) über die Guilde stellen. Versuchs doch mal!

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe die ersten beiden Bänder gelsen und es war fast schon eine sucht!;-) Ich bin der Meinung "Die Gilder der Schwarzen Magier" sollte verfilmt werden !


    Naja aber nun zu meiner Frage, ich möchte mir jetzt auch den dritten Band holen und habe gemerkt das es das Cover einmal in weiß und einmal in grün gibt ?( . Gibt es dadurch Inhaltliche Unterschiede?


    Danke euch im Vorraus für Antworten :-)

  • Vermutlich, um beide "Zielgruppen" anzusprechen. Das Cover trägt ja nicht unwesentlich zur Entscheidung Kaufen/Nichtkaufen bei...
    In diesem Fall sind sich die Cover allerdings so ähnlich, dass ich es auch nicht verstehe. Aber sind die Ausgaben nicht von zwei verschiedenen Verlagen? :gruebel

  • Ich habe das 3. Buch jetzt auch durch und ich muss sagen das es das beste war!!


    Aber:


    Ich habe Akkarin im 2 Buch gehasst!! Aber im 3. war er, inklusive Sonea, einer meiner lieblings Charaktere.
    Naja in jedem Fall lohnt es sich die 3. Bänder zu lesen!

  • So, leider bin ich nun durch ;-(
    Diese Trilogie hat mir sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss das der 3. Teil der Beste war. Spannung pur. Dieser Abstecher ins Reich Fantasy hat sich für mich jedenfalls gelohnt. Absolut empfehlenswert.

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • :gruebelstimmt... ist eigentlich immer so, vor allem wenn die eigene vorstellung dem film sehr ähnlich war, dann bricht das nichts im eigenen geistigen fantasia ein... Ich habs lieber, wenn filme frei nach dem buch sind... und das thema eher variieren als nachbeten, aber das ist geschmackssache...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • @ talinka:
    Die Frage über Akkarins Alter stellt sich nicht. Es wird schon im ersten Teil erwähnt, dass er sehr jung für sein Amt ist.


    Mir war er von Anfang an sympathisch. Ich mag geheimnisvolle Typen. Aber er ist halt echt auch 'ne gequälte Seele. Das wurde unterschwellig mehrmals klar, z.B. als Lorlen ihn fragt, warum er nicht mit zur Versammlung kommt und er meint so sinngemäß "In meiner Gegenwart traut sich keiner, offen zu sprechen". Das hat mich bis ins Mark getroffen. Auch, dass er sich die Schläfen reibt, als er Sonea erzählt, dass er drei Blutjuwelen hat. Ui... stellt euch DAS mal vor: 3 Blutjuwelen, die ständige Gedankenrede aller Magier (auch, wenn man dann nicht hinhört, aber das "Anklopfen" bekommt man ja mit) UND die ständige Wahrnehmung aller gewirkten Magie in der Umgebung. Das muss einen doch in den Wahnsinn treiben!



    Wer ist der ominöse "Freund an einem nützlichen Ort", der Akkarins dritten Blutjuwel trägt?


    Diese Frage wurde schon gestellt, aber nicht so richtig beantwortet. Ich weiß, dass das nicht möglich ist, weil keiner die Antwort kennt, aber eure Vermutungen würden mich brennend interessieren!




    Und wer sich von euch ein fulminanteres Ende für ihn gewünscht hätte... Was hätte passieren sollen? Wolltet ihr ihn mit seiner ausströmenden Macht Imardin zerstören sehen?


    Irgendwer fragte, ob Sonea ihre Ausbildung beendet hat:


    @ Hiphop-Boy... vielleicht ist dir aufgefallen, dass es in den Büchern ab und an mal Sex gab... aber ohne dass er haarklein beschrieben wurde. Also lass doch deine Fantasie spielen.
    Ich glaub nicht, dass es hinter dem Wasserfall das einzige Mal war! ;-)