Zurück zu dir - Marc Levy

  • 336 Seiten
    erschienen bei Droemer/Knaur (Januar 2006)



    Buchklappentext:
    »Eines Morgens versprach er mir, mir eine unglaubliche Geschichte zu erzählen, und dann ist er verschwunden.« (Lauren)
    »Wir haben den Anfang einer Geschichte erlebt, sie war wie ein Versprechen, das das Leben nicht gehalten hat; ich aber halte meine Versprechen immer.« (Arthur)


    Niemals hat Arthur Lauren vergessen können, jene Frau, die er einst kennen lernte, als sie im Koma lag, und die er durch seine Liebe ins Leben zurückholte. Lauren ahnt nichts von Arthurs Existenz, denn als sie damals erwachte, war er verschwunden. Er ist nach Frankreich geflohen, doch eines Tages zieht es ihn wieder nach San Francisco zurück - und zur Frau seines Herzens.


    Meine Meinung
    Ich war von Solange du da bist unglaublich begeistert und habe mich auf den Folgeroman gefreut. Andererseits hatte ich auch meine Zweifel, ob man eine so schöne Geschichte gut fortsetzen kann. Anfangs haben diese sich leider bestätigt. Das Buch ist die ersten 100 Seiten ziemlich langatmig. Es ist nett zu lesen, aber es steht anfangs in keinem Vergleich zu Solange du da bist.


    Ich war von dem Zeitpunkt an von dem Buch begeistert,


    Naja, und ab da hatte mich die Geschichte wieder in ihrem Bann gehabt und ich hab mit den beiden mitgefiebert. Ich finde, Marc Levy baut sehr schöne Situationen in die Geschichte ein, die die Liebe zwischen Arthur und Lauren beschreiben, ohne kitschig zu wirken. Das Buch ist zum Ende hin eines der Bücher, das man mit einem Seufzen zuklappt.


    Aber trotzdem habe ich noch einen Kritikpunkt an die Darstellungsform: Manchmal hat mir ein Absatz zum besseren Verständnis gefehlt. Da wird von der Sichtweise einer Person zur anderen gewechselt, ohne einen Absatz zu machen. Das fand ich teilweise verwirrend bzw. störend.


    Abschließend kann ich sagen, dass alle, die "Solange du da bist" gelesen haben, diese Fortsetzung auch lesen müssen. Man muss sich zwar ein wenig durch den Anfang "quälen", aber der Schluss ist diese Mühe wert....

  • Meine Rezension:


    Mh... ganz ehrlich? Das schönste an dem Buch ist das Cover. Weil es farblich so hervorragend auf meine Homepage passt :grin


    Ich bin total enttäuscht. Während der erste Teil "Solange Du da bist" ja echt noch total schön und herzergreifend geschrieben ist, so hat man bei seinem Nachfolger das Gefühl, der Autor stand unter Druck, unbedingt irgendwas schreiben zu müssen.


    Das ganze Buch besteht aus ständig wechselnden Kapiteln. Kaum 2 Sätze ist das eine Kapitel, da wird schon wieder von anderen Personen in einem neuen Kapitel geschrieben. Ich hab das Gefühl, mein Gehirn hat nun Muskelkater vom ständigen Hin- und Hergespringe.


    Ich fands einfach nur langweilig und war froh, als ich es durch hatte.


    LG,
    Andrea

  • Ich kann nur sagen, dass mich die Bücher von Marc Levy unheimlich ansprechen und ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Ich fand es zu keiner Zeit irgendwie langatmig oder ähnliches.
    Meim Lesen musste ich immer dran denken, dass die Jüngeren es sehr wahrscheinlich nicht so toll finden werden. Ich fand es ist ein sehr anspruchsvoller warmherziger Roman, nie kitschig, ein schöner Roman für die etwas "reifere Generation" so wie ich, lol.


    Es ist schon ne Weile her als ich es gelesen habe, es war Ende Dezember 05, kann mich aber noch sehr gut an viele Passagen erinnern. Es hat jedenfalls einen bleibenden Eindruck auf mich gemacht.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Hi!


    Ich habe auch "solange du da bist" und "zurück zu dir" in französischer Sprache gelesen und war begeistert. Es ist, finde ich, etwas ganz Neues. Eine Bekannte von mir, die Französischlehrerin in Deutschland ist, hat den ersten Band mit einer 11 gelesen und die Schüler (also die jüngere Generation) fanden das Buch sehr ansprechend.


    Stef

  • Habe mir das Buch als Taschenbuch gekauft und muss sagen, ich fand es gut.


    Der 1. Teil, Solange du da bist, war besser, ganz klar, aber so zum zwischendurch lesen war es echt gut. Das Ende war ja schon absehbar.


    Aber das sie mit ihm die gleiche Erfahrung macht, wie er mit ihr, das finde ich echt gut. Ich meine den Tag, als sie auf dem Markt (war es ein Markt oder ein Fest?) sind und sie am futtern ist und den Wein trinkt und so.


    Und dann, da bin ich erst gar nicht hintergestiegen :pille, weil er ja nie was gegessen oder getrunken hat und das der Kellner in dem Restaurant ihr die beiden Desserts hingestellt hat.


    Wobei ich sagen muss, ich bin durch den Film auf den 1. Teil aufmerksam geworden und ich fand die Lösung am Ende des Films auch sehr schön.

  • Ich fand das Buch auch gut - ich hab die Fortsetzung von "Solange du da bist (was ich ganz toll fand) - mit großer Spannung erwartet.
    Aber es kam leider nicht ganz an das Vorgängerbuch ran. Trotzdem schön zu lesen :-)!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Ich hab mir mehr duch Zufall *Zurück zu dir* gekauft und dann rausgefunden, dass man *solange du da bist* zuerst lesen sollte. Hab ich auch getan und nun hab ich beide durch. Wobei *solange du da bist* hab ich fast in einer Nacht gelesen, weil ich es so klasse fand. *zurück zu dir* dagegen war auch schön, aber der erste Teil war einfach besser irgendwie. Alle die auf eine schöne Liebesgeschichte stehen, sollten auf jeden Fall beide lesen. Sie sind zum weinen schön.... :knuddel

  • Ich denke, dass ich dazu nichts mehr sagen muss, weil schon alles gesagt wurde.


    Kurz: Schön zu lesen, "Solange du da bist" ist besser



    Liebe Grüße


    :wave

  • Ich habe gerade das Buch beendet, und nachdem ich an der leserunde teilgenommen habe, möchte ich nun meine Rezension dazu schreiben.


    Ich kann an dem Buch nichts kritisieren. Das Cover mag Geschmackssache sein. Mir hat es gut gefallen. ;-)


    Marc Levys Schreibstil hat mich wieder aufs neue total verzaubert, und in seinen Bann geschlagen. Ich hatte meine Freude an dem Roman, und bin nun ewas traurig, weil ich das Buch durch habe.


    Meiner Meinung nach ist das eine gelungene Fortsetzung. Mir hat das Buch genauso gefallen, wie der erste Teil. Ich kann das Buch nur weiter empfehlen. :anbet


    Ein wunderschöner Roman. Tolle facettenreiche Charaktere. Ein Buch voller Magie und Romantik.


    Edit: Blöder Fehlerteufel. :wow

  • Zitat

    SiCollier
    Alles in allem ein richtiges Wohlfühlbuch, das mich in einer heiteren und rundum zufriedenen Stimmung zurückgelassen hat.


    So habe ich das erste Buch „Solange Du da bist“ charakterisiert, und genau so empfand ich es auch jetzt hier bei der Fortsetzung.


    Von den früher erwähnten Längen habe ich nichts gespürt; was vielleicht aber auch daran liegen mag, daß ich langsame und gemächliche Entwicklungen lieber habe als wenn es „Schlag auf Schlag“ geht. Ich hatte eher das Gefühl eine gut geschnittenen Films, als ob Levy beim Schreiben schon an eine Verfilmung gedacht hätte.


    Es hat sich unbedingt gelohnt, die Bücher zum zweiten Mal, dieses Mal in der Leserunde, zu lesen. Ich denke, daß ich es später auch noch zu einem dritten und vierten und was weiß ich für wievielten Lesedurchgang bringen werde. :-]


    Vielleicht könnte man die eine oder andere Schwäche im Buch finden. Doch wozu? Man muß nur den Realitätssinn etwas beiseite lassen, sonst funktioniert die Geschichte nicht. Wenn einem das gelingt, hat man eine wunderschön romantische, bisweilen melancholische, aber zu keiner Zeit deprimierende, sondern immer aufbauende, mutmachende Geschichte. Die mir noch jetzt, zwei Tage nach Ende des Lesens, ein Gefühl der inneren Ruhe und Zufriedenheit gibt (genau wie nach dem ersten Lesen).


    Marc Levy kann Bücher schreiben. Und dieses hat einen der schönsten Schlußsätze (vor dem Epilog), die mir je begegnet sind.


    Das hätte ich an seiner Stelle auch gemacht.


    Zitat

    Leseratte87
    Ein wunderschönesr Roman Tolle facettenreiche Charaktere. Ein Buch voller Magie und Romantik.


    :write Genau so ist es. In einem Satz alles gesagt.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier


    Vielleicht könnte man die eine oder andere Schwäche im Buch finden. Doch wozu? Man muß nur den Realitätssinn etwas beiseite lassen, sonst funktioniert die Geschichte nicht. Wenn einem das gelingt, hat man eine wunderschön romantische, bisweilen melancholische, aber zu keiner Zeit deprimierende, sondern immer aufbauende, mutmachende Geschichte. Die mir noch jetzt, zwei Tage nach Ende des Lesens, ein Gefühl der inneren Ruhe und Zufriedenheit gibt


    :write
    Sehr schön formuliert.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Man muß nur den Realitätssinn etwas beiseite lassen, sonst funktioniert die Geschichte nicht.


    :write


    Dieses Buch hat mir sogar besser gefallen als "Solange du da bist". Es steht seinem Vorgänger in nichts nach, im Gegenteil.


    Eine wunderschöne Geschichte! Man rauscht nur so durch die Kapitel. Levy hat es geschafft, keine langweilige Fortsetzung oder einen Abklatsch seines ersten Romans zu schreiben, sondern ein eigenständiges Buch, das man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann.


    Nicht umsonst ist Marc Levy einer meiner Lieblingsautoren! Ich freue mich schon auf die nächste Leserunde! :wave

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Für mich ist das Cover deutlich zu rosa, aber trotzdem ht mir das Buch sehr gut gefallen. Am Anfang war ich skeptisch gegenüber der Fortsetzung. Aber jetzt kann ich sagen, dass es mir sogar noch ein bisschen besser als das Vorgängerbuch gefallen hat. Die beiden Bücher sollte man unbedingt zusammen lesen.

  • Zitat

    Original von Andrea Koßmann
    Ich fands einfach nur langweilig und war froh, als ich es durch hatte.


    Wenigstens gibt es hier noch jemanden der nicht so begeistert war.


    Marc Levys Schreibstil fand ich sehr gut. Er schreibt flüssig und teilweise mit Witz. Jedoch konnte ich mit den Figuren nicht so ganz mitfühlen und die Geschichte fand ich zu konstruiert.
    Der Anfang wird in die Länge gezogen und zum Ende hin geht dann alles ganz schnell.

  • Mir hat der Nachfolgeband sogar noch besser gefallen als der erste - dass ein Mann sich so sehr nach einer Frau sehnen kann ist ja schon fast unrealistisch aber einfach schön.

  • Habs heute in der Bibliothek ausgeliehen und grade durch...


    Ich muss sagen, ich fands wunderschön. Levy kann einfach fesselnd schreiben und Gefühle rüberbringen, ohne total schnulzig zu werden.


    Fazit: Toller Autor, tolles Buch...

  • Ich mag Marc Levy auch total gern.


    "Solange du da bist" war mein erstes Buch von ihm und ich habe es geliebt.
    Deshalb habe ich mich sehr auf die Fortsetzung gefreut.


    Anfangs habe ich auch gezweifelt, wie man den schönen ersten Teil fortsetzen kann, aber ich fand es toll und war begeistert.


    An Marc Levy finde ich einfach klasse, dass er es schafft, so zu schreiben, dass man gar nicht darüber nachdenkt, dass so manche seiner Storys sehr unrealistisch sind. Das liebe ich :-)

  • Habe das Buch ebenfalls wie den ersten Teil fast verschlungen.
    Die Geschichte hat mich wahnsinnig begeistert!!!! Würde irgendwie gerne wissen wie es zwischen Lauren und Arthur weitergeht... Heiraten, Kinder usw...


    :wave