11. September - wie habt Ihr Nine-Eleven erlebt?

  • Bei mir war´s der Nachbar, der mir sagte, ich solle den Fernseher einschalten! Und dann saß ich wie gebannt davor und konnte nicht glauben, was ich da sah. Zumal meine Tante aus Chicago zu dieser Zeit auf dem Weg in die USA in einem Flieger saß!

    Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen.( LaoTse) :flowers

  • Ich war damals in Frankfurt in einem Bankenturm in der 50. Etage. Nachrichten hatten wir nur sehr spärlich erhalten, da nach und nach alle Internetseiten überlastet waren. Die Tage nach dem 11.09. habe ich morgens vor der Arbeit immer erst zum Turm hochgeguckt, ob er noch da war oder ob ein Flugzeug drinsteckte. Wir hatten uns sehr viele Gedanken gemacht, wie man in so einer Situation reagieren könnte. Eine Bedrohung hatten wir selbst auch gespürt, da auch amerikanische Firmen in dem Turm arbeiteten und ein paar Wochen später auch ein Segelflieger über Frankfurt einen Irrflug hatte. Allerdings an einem arbeitsfreien Sonntag.

  • Nach all den Jahren kann ich immer noch nicht glauben, dass so was wirklich passiert ist. Dieses Jahr sind wir am 11.9. aus dem Urlaub zurück geflogen. Das war auch irgendwie seltsam. Allerdings habe ich auch gar keine Berichterstattung dadurch mitbekommen, das stört mich aber auch gar nicht.

  • Ich war damals noch als Beifahrerin bei einen Behindertentransport tätig, wir haben grad Kinder von einer Schule abgeholt, der Bus war voll...in den Nachrichten kam zwar was aber das hab ich kaum mitbekommen.
    Erst zu Hause als ich im TV die Bilder sah...ich dachte noch "was ist das denn?" als ich die brennenden Hochhäuser sah.
    Ich weiß noch das wir wie gelähmt vor dem Bildschirm saßen, keiner sagte etwas...danach waren wir etwas verstört, haben geweint, am ganzen Leib gezittert....ein unbeschreibliches Gefühl.

  • Ich war in Italien, schaltete nur schnell vor dem Abendessen den Fernseher an und der erste schnelle Gedanke bei den Bildern "Horrorfilm" "Science-Fiction-Ausschnitt". Ich klebte dann am Fernseher und als ich später dann essen ging, war die USA-Katastrophe im Restaurant gar kein Thema. Es lief kein Fernseher, auch nicht in der Hotellobby. Ich machte mir dann noch Sorgen um meinen Paten, der jedoch morgens NY verlassen hatte, er war aber am 10. September noch am WTC. Man konnte nicht glauben, was passiert war und jahrelang bin ich bei den Gedenkveranstaltungen in Tränen ausgebrochen. Es war eines der prägendsten Erlebnisse in meinem Leben. Den 26. Dezember 2004 vergesse ich auch nicht, ich verfolgte bis 5 Uhr morgens TV.


    Einige Wochen im November später gab es in Washington eine Flugzeugkatastrophe, mein Bruder war auf Dienstreise dort, ich war auch verreist und mein Vater hörte im Radio die Nachricht. Er kam tränenüberströmt nachhause, für ihn stand fest, dass mein Bruder betroffen ist...er meldete sich aber später und beruhigte meine Eltern und seine schwangere Frau. Ich bekam die Nachricht erst später, denn wir hatten Stromausfall wg. Erdstössen.

    Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)

  • An diesen Tag erinnere ich mich, als wäre es gestern gewesen.


    Es war mein 10. Geburtstag.
    Meine Freundinnen und Freunde waren bei mir zu Hause eingeladen.
    Meine Eltern hatten Biertisch und -bänke in der Diele aufgebaut, an dem wir saßen und Teller bzw. Tassen bemalt haben (mein Bruder und ich haben unsere Kunstwerke immer noch).


    Auf einmal rief uns mein Papa an den Fernseher (meine Mama hatte beim bemalen geholfen, mein Papa saß auf der Couch vor dem Fernseher, um sich etwas von der Arbeit zu erholen).
    Was wir dann sahen konnten wir alle nicht fassen. Wir dachten erst es wäre ein Film, bis wir erstmal begriffen haben, was wir uns gerade ansahen.
    Danach war die Stimmung erstmal ein bisschen getrübt.


    So wird mir mein 10. Geburtstag wahrscheinlich für immer in Erinnerung bleiben.
    Auch meinen Geburtstag kann sich somit (leider) jeder gut merken.