Patrick Süskind- Das Parfum

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Oh, wenn das nichts im eigenen phantasien einbricht!!!
    oder: schaut keine filme, wenn ihr die bücher kennt!!!


    Und es ging so weit, dass ich heute nicht einmal mehr weiss wie meine eigenen figuren, gebäude und landschaften aussahen. Wenn ich jetzt den Herrn der Ringe zur hand nehme, sehe ich vor meinem geistigen auge den film :wow :-(


    Das konnte ich mir bewahren - es gibt so viele Jane Eyre-Verfilmungen, Theaterstücke und Musicals - ich schaue mir die Variationen an, aber MEINE Jane udn MEIN Rochester ... jedes Mal, wenn ich das Buch zur Hand nehme, sind da drin, weil meine Fantasie vor dem Film da war!


    Deshalb mochte ich auch das Parfum - es war die Vorstellung eines anderen, aber die Figuren des Buches bleiben mir erhalten, weil ich es zuerst gelesen habe ...


    Du kannst Dir das nicht nehmen lassen !!!


    das treuherzige eyre

  • Alos bei dem Parfum hab ich rein gedanklich alle Charaktere so aus dem Film übernommen. Außer Grenouille. Denn der war mir im Film zu schön. In meiner Fantasie ist er immer noch ein kleiner, buckliger, narbengesichtiger, humpelnder Kerl mit nervös hin und her huschendne Augen und viel zu langen, dünnen Armen und Beinen. :lache

    Only love of a good woman will make a man question every choice, every action.
    Only love makes a warrior hesitate for fear that his lady will find him cruel.
    Only love makes a man both the best he will ever be and the weakest.

  • Zitat: "Und mein Fazit lautet dennoch:"Irgendwie eine absolut kranke Geschichte"."


    Genau meine Meinung!


    Trotz meisterhafter Erzählung, und allem: Krank, fand ich. Das war mein spontanes Gefühl während des Lesens. Das Buch ist verführerisch bildhaft geschrieben, und die Botschaft sehr geschickt in eine raffinierte Geschichte verpackt. Ein gutes Buch.

    ABER es hinterließ ein ungutes Gefühl:


    :cry Das arme menschliche Wesen, das vom ersten Atemzug an mit Füssen getreten wird. Verstossen, abgelehnt, gequält, chancenlos. Am falschen Platz gelandet, Pech gehabt. Wie schrecklich realistisch das ist, es macht mich traurig weil es in leicht überzogener Weise schildert, wie es so vielen Menschenkindern ergeht.
    :schlaeger Dann die zwingende, logische Konsequenz: Er hat keine Rücksicht erfahren, also empfindet er keine Rücksicht anderen gegenüber. Was ist denn das Menschenleben anderer schon wert, wenn sein eigenes Leben für niemanden einen Wert hat. Verletzen und morden, er hat kein Unrechtsbewusstsein. Schon wieder so realistisch, denn die meisten Gewaltverbrecher haben selbst Gewalt erfahren.

    :help Dann die Erklärung: Jeder Mensch hat an und für sich ein Bewusstsein für sein Recht auf Leben. Nun, da ihm niemand dieses Recht zugesteht, nimmt er sich, was ihm gehört. Auf eine verwirrte, kranke, geistesverkrüppelte Art, denn das ist es, was die Gesellschaft aus ihm gemacht hat. Deshalb holt er sich Anerkennung und Liebe auf seine kranke Art. Er empfindet Liebe auf seine kranke Art. Er nimmt sich selbst wahr auf seine kranke Art.


    Also macht es Sinn, dass das Buch krank wirkt. Schließlich ist dies auch Teil der Botschaft, die übermittelt werden soll. Fragt sich nur, wer dies wie aufnimmt.
    Ich glaube nicht, dass der Autor dem Leser Spaß, Freude und sinnliche Genüsse vermitteln wollte. Neee.
    Aber das mit dem Riechen....ja, man sollte mehr hinriechen. Nur eben auf eine gesunde Art.

  • Also ich fand das Buch (und auch den Film) einfach nur furchtbar!!! Mir hat es überhaupt nicht gefallen. Total langamtig und uninteressant. Den Schluss fand ich auch furchtbar! Absolut nicht mein Buch!

  • Ich habe das Buch angefangen, weil alle so einen Hype um den Film machten, Neugierde, aber ich habe es nur bis zu der Stelle gelesen, wo


    Warum ich das Buch dann nicht weiterlas, weiß ich irgendwie auch nicht... :gruebel Ich fand es von Anfang an seltsam, aber nicht so schlimm, dass ich es nicht bis zum Ende lesen wollte. Glaube ich jedenfalls. :chen


    Den Film habe ich dann gar nicht gesehen... :gruebel aber ich denke, ich werd mir das Buch doch noch einmal leihen und zur Hand nehmen, muss ja herausfinden, warum ich nicht weitergelesen habe :-]


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Ich habe das Buch auch erst im 2. Anlauf geschafft, Kicky!
    Sollte es Dir nicht gefallen, kannst Du immer noch die Fantasie des Autors bewundern. Die kann man ihm nicht absprechen.
    Liebe Grüße, Sylli.

  • Zitat

    Original von Sylli7
    Ich habe das Buch auch erst im 2. Anlauf geschafft, Kicky!
    Sollte es Dir nicht gefallen, kannst Du immer noch die Fantasie des Autors bewundern. Die kann man ihm nicht absprechen.
    Liebe Grüße, Sylli.


    Stimmt das fand ich auch schon auf den paar Seiten, die ich gelesen habe, bemerkenswert. Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir sein Stil gefällt... :wave


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Aber ich bin mir nicht sicher, ob mir sein Stil gefällt... :wave


    LG[/quote]


    Ist sicher gewöhnungsbedürftig, aber durchzuhalten lohnt sich.


    Das ist halt mal eine ganz andere Art von Literatur.

  • ja, da muss ich Sylli7 recht geben, es ist mal eine ganz andere Art.


    Aber ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen...diese ganzen Beschreibungen und due, immer anhaltende, geheimnisvolle Atmosphäre in dem Buch.


    Ich würde vllt nochmal Süskind lesen, weiß im mom aber grad nicht, ob der noch was schönes geschrieben hat ^^

  • Ich habe nur den Film gesehen. Ein Jahr zuvor war das Buch noch Pflichtlektüre in der Schule und mein Kurs hatte beschlossen, dass wir zumindest den Film sehen wollen, wenn wir das Buch schon nicht lesen. Den Film fand ich eigentlich recht gut, bin mir aber nicht sicher, ob ich das nochmal genauer in Buchform lesen will. :gruebel

    ~Es gibt Bücher, die uns in einer Stunde mehr leben lassen, als das Leben uns in zwanzig Jahren gewährt.~


    Oscar Wilde

  • Also ich habe das Buch in der Schule gelese und ich fand es am Anfang einfach nur krank, aber mit der Zeit gewöhnt man sich an die Schreibweise des Schriftstellers. Also kann ich sagen, alles in allem hat mir das Buch am Ende dann doch gefallen.
    Den Film habe ich dan auch noch gesehen, aber dieser war nicht wirklich das, was ich erwartet habe. Erstens wurde da einiges weggelassen und ich glaube mich erinnern zu können, dass das Ende ein bisschen anders verfilmt wurde, als es im Buch steht.
    Und dann haben die Schauspieler nicht mit meine Fantasie übereingestimmt (was eigentlich klar war) aber ich fand den Grenullie (ich hoffe den schreibt man so) viel zu hübsch, was ein weiterer Minuspunkt für den Film war. Aber im Vergleich mit einigen anderen Buchverfilmungen, muss ich trotzdem zugeben, dass dieser gar nicht soooo schlecht gemacht wurde.

  • Ich habe das Buch zuerst gelesen und danach habe ich mir die Verfilmung angesehen. Beides hat mir sehr gefallen. Leider ist es schon ein Weilchen her und mir will einfach nicht mehr einfallen, ob mir der Schreibstil besonders aufgefallen ist. Wahrscheinlich aber nicht, wenn ich mich nicht mehr erinnern kann. :grin
    Ich fand es bemerkenswert wie Süßkind die Gedanken und Gefühle seines Charakters ausgearbeitet hat. Das Ende fand ich wunderbar. Mir lief es eiskalt den Rücken runter.
    Die Filmproduzenten mussten, denke ich, Grenuille einfach hübscher machen, als das Buch ihn darstellte, um die Zuschauer positiver mit dem Charakter zu verbinden. Ich persönlich habe es mir schon größtenteils abgewöhnt, die Filme mit den Büchern zu vergleichen. Immer klappt das aber nicht.
    Übrigens war ich schwer von dem Soundtrack begeistert. :anbet

  • Oh weh, ich bin wohl die einzige hier, die immer Grenouille mit dem Husar sur la tete verwechselt, deshalb fand ich ihn doch recht sympathisch... das kommt vom parallel-übers-kreuz lesen :grin


    :gruebelAndererseits bin ich die frau, die schon als kind im märchen den bösen wolf dem jäger vorgezogen hat... :chen

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()