Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

  • Deuticke Verlag
    Erschienen August 2006
    223 Seiten


    Kurzbeschreibung (von Amazon):
    Gibt es in einer vom Alltag besetzten Wirklichkeit einen besseren Raum für gelebte Sehnsüchte als den virtuellen? Bei Leo Leike landen irrtümlich E-Mails einer ihm unbekannten Emmi Rothner. Aus Höflichkeit antwortet er ihr. Und weil sich Emmi angezogen fühlt, schreibt sie zurück. Ein reger Austausch entsteht, schnell spielen Gefühle mit. Vor einem Treffen aber schrecken beide zurück. Denn Emmi ist verheiratet und Leo laboriert noch an einer gescheiterten Beziehung. Und überhaupt: Werden die elektronisch überbrachten Liebesgefühle einer Begegnung standhalten? Und wenn ja: Lohnt es sich, alles auf eine Karte zu setzen - für eine Liebe, die aus nichts als einem Zufall entstanden ist?


    Über den Autor:
    Daniel Glattauer, 1960 in Wien geboren, seit 1985 als Journalist und Autor tätigm seit 1989 für die Tageszeitung "Der Standard" (Gerichtsreportagen, Feuilletons, Kolumnen). Bücher (u.a.): Die Ameisenzählung (2001), Darum ("003), Die Vögel brüllen (2004) und Der Weihnachtshund (2000, Neuausgabe 2004)
    Wikipedia


    Er ist übrigens in der nächsten Zeit in Österreich auf Lesereise. Mehr auf seiner HP


    Zum Buch:
    Ein wunderschöner Einband und der merkwürdige Titel machten mich neugierig. Ich las die ersten Seiten: Ein E-Mail-Verkehr, der zufällig beginnt, zwischen Emmi Rothner, die sich bei der E-Mail-Adresse vertut und Leo Leike.


    Zu Beginn wirklich witzig zu lesen, ändert sich die Geschichte. Aus einer Zufallsbekanntschaft wird eine tiefere Freundschaft, doch alles nur virtuell, denn die Lebensumstände lassen es nicht zu, dass man sich trifft. Bzw. die Akteure zaudern. Und dieses Zaudern dauert. Gerade, als das Buch eine Länge hat, wird es wieder spannend, denn es nimmt eine Wende - Mia tritt auf.


    Emmi will Leo mit ihrer besten Freundin verkuppeln, um die E-Mail-Beziehung auf eine ungefährliche Ebene herunterzubringen. Doch nun kommt die Eifersucht ins Spiel. Doch Mia ist keine wirkliche Gefahr. Das Buch dreht sich ins Dramatische, was durch witzige E-Mails aber immer wieder ins Warmherzig-Komische abdriftet.


    Wirklich schön, wie die beiden sich näher kommen, sich aber nicht zu nah wagen, nur alkoholschwangere Nächte bringen hin und wieder die Wahrheit ans Licht, die nicht sein darf.


    Ich mag nicht zuviel verraten, aber der Schreibstil, die Ironie, die Spitzfindigkeiten haben mir sehr gut gefallen, ebenso, dass das Buch nicht oberflächlich bleibt, sondern so manch Perle hervorbringt.


    Mir hat es rundherum gut gefallen, besonders das Ende :-]
    Der einzige Kritikpunkt: Der/die Lektor/in hätte genauer auf die Groß- und Kleinschreibung bei "Sie" als Anrede achten müssen, da waren ein paar Schnitzer dabei.


    Ich hab es mit Mr. Geli als Vorlesebuch gelesen, es hieß von ihm immer nur: WEITER! Danach hatten wir eine sehr schöne Diskussion. Also auch "paarweise" geeignet ;-)

  • Vielen Dank für die Vorstellung, geli! Ich hab das Buch auch schon eine Weile auf meiner Wunschliste und wollte nach Erscheinen dann doch erstmal eine Meinung dazu lesen. Werde mal gucken, ob ich es irgendwo günstig erstehen kann. :-)

  • @ Batcat: Es ist ausschließlich in E-Mail-Form. Da steht dann z.B.:


    Zwei Minuten später
    RE:
    Sind Sie noch beleidigt?



    50 Sekunden später
    AW:
    War ich nie.


    @ Ronja: Oh, Dir ist es bewusst aufgefallen? Ich bin beim Stöbern bei Amazon drüber gestolpert und es war tatsächlich in meinem Buchladen vorhanden, also konnte ich reinlesen und hab es dann mitgenommen.

  • Zitat

    Original von geli73


    @ Ronja: Oh, Dir ist es bewusst aufgefallen? Ich bin beim Stöbern bei Amazon drüber gestolpert und es war tatsächlich in meinem Buchladen vorhanden, also konnte ich reinlesen und hab es dann mitgenommen.



    Ähm, ja. Aber frag mich nicht wo. Es kann natürlich auch beim Stöbern bei Amazon gewesen sein. Glaube aber momentan eher, ich hab irgendwo darüber gelesen.

  • Das Cover ist schön, der Titel berührend und das Buch ist ein Hit!
    Ich konnte es auch nicht mehr aus der Hand legen, obwohl ich zwischendurch dachte, jetzt ist aber genug des Guten :grin
    Glattauer schreibt witzig und unterhält auf hohem Niveau und es ist fast unmöglich, sich dem Strudel der Ereignisse zu entziehen, man fiebert zwangsläufig mit den beiden Protagonisten einem (un)möglichen Ende der mail-Bekanntschaft und dem Buch entgegen.
    Meine Empfehlung: lesen!

  • @ Eli: Warst Du auch so zufrieden mit dem Ende? Das fand ich sehr gelungen. Auch die Wendungen. Als

    ist mir fast das Herz stehen geblieben. :wow

  • @ Geli
    Ja, sehr zufrieden! :-]
    Ich habe in Gedanken alle Varianten durchgespielt und finde gerade dieses Ende perfekt.
    Und dass die Geschichte ihren Anfang und zugleich das Ende durch einen einzigen Buchstaben nimmt, hat mir auch sehr gut gefallen.

  • Ich habe das Buch heute nun auch gelesen, aber so richtig vom Hocker reißen konnte es mich dennoch nicht... mir waren die E-Mails oft einfach zu kurz und abrupt. Vielleicht auch, weil ich selbst kaum E-Mails versende, die nur aus 3 Worten versende (außer, ich verschicke nur ein Bild oder so).


    Nette Idee, sympathische Protagonisten - nur die Umsetzung war mir persönlich einfach zu .... hm.... bruchstückhaft. Nicht schlecht - aber nicht wirklich mein Ding.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gut gegen Nordwind ist ein flotter Roman, durchgehend geschrieben in E-Mailform. Das Thema ist altbekannt: Mann trifft auf Frau, hier jedoch nur im virtuellen Raum. Sie ist vergeben, er frisch getrennt. In E-Mails kommen sich die beiden näher, doch E-Mails sind bekanntlich nicht die "reale Welt". Und so überlegen sie immer wieder, ob sie die virtuelle Beziehung aufs Spiel setzen sollen und sich reell kennenlernen wollen..
    Durch die Schreibform liest sich der Rom,an sehr flott weg, die Absätze sind kurz und eben wie typische E-Mails geschrieben. Dadurch bleibt der literarische Anspruch natürlich auf der Strecke. Andererseits liest sich das Buch (bis auf ein paar kleine Längen) gut. Auch der Schluß hat mir sehr zugesagt.
    Ideal für einen verschneiten Sonntagnachmittag in der warmen Wohnung.

  • Ich habe das Buch nun in einem Rutsch durchgelesen.............


    Es hat mich sofort begeistert und in seinen Bann gezogen. Ich musste wissen, wie es ausgeht. :-)


    Und jetzt bin ich die Erste hier, die mit dem Ende nicht einverstanden ist.
    Nein, ich bin es wirklich nicht. :-( Es lässt mich unzufrieden zurück........schade.


    Das gibt einen Punkt Abzug. :grin
    Also 9 Punkte.