Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

  • Gut gegen Nordwind habe ich vor vier Tagen in der Bücherei gesehen. Als ich mir das Buch vor Ort angeschaut habe, war ich doch etwas skeptisch. Bücher die in E-Mail Form geschrieben sind, lese ich eigentlich nicht so gern. Ich war schon drauf und dran das Buch wieder ins Regal zurück zu stellen. Doch dann habe ich es ausgeliehen und es auch gleich in der U-Bahn angefangen zu lesen.


    Es fängt mit einer zufällig fremd geleiteten E-Mail und wird zu einem richtig intensiven Austausch von E-Mail zwischen zwei Leuten die sich im reellen nicht kennen und sich nach vund nach ineinander verlieben (aber rein virtuell). Kompliziert wird es erst, als Emmi ("glücklich verheiratet") Leo mit ihrer besten Freundin verkuppeln will.


    Der Autor hat es geschafft, dass ich das Buch in kürzester Zeit verschlungen habe. Wäre der Schluss, wie einige bereits schon geschrieben hatten, nicht so unbefriedigend (aus meiner Sicht), würde das Buch 10/10 Punkten bekommen aber so bekommt es 7/10.


    [sp] Ein Happy End hätte nicht gepasst aber das Ende, mit der plötzlich erloschenen E-Mail Adresse kam doch etwas zu schnell[/sp].


    Sollte es je eine Fortsetzung geben, würde ich das Buch sicher lesen.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • ...auch ich habe nun endlich dieses Buch gelesen. Es ist so schön voller Sehnsucht und hat mich wirklich in seinen Bann gezogen. Ja, aber das Ende, dass ist ja was, aber ehrlich, auch wenn ich es gerne anders hätte, ich finde es eigenwillig und gelungen!


    :wave lesefieber

  • Hach, wegschmelz. Soooo schön. Ich hatte es als Hörbuch und konnte mich so richtig drauf konzentrieren. Dadurch, dass es einen männlichen und einen weiblichen Sprecher gab, gab es auch kein Durcheinander in den doch teilweisen kurzen Passagen.
    Und ja, ich hätte mir auch ein anders Ende gewünscht. Es wäre bestimmt romantisch geworden dieses Treffen. Aber nun gut, es geht halt nicht immer alles nach Wunsch und wer weiß wofür es gut war.


    Von mir gibt es alle Punkte und dieses Hörbuch wird bestimmt mein Monatshighlight.

  • (Taki und ich haben es in einer PN-Leserunde heute gelesen :grin )


    Den Anfang fand ich wirklich gut. Ich bin ein absoluter fan des Dialogstils und war begeistert vom Witz, Humor und den unterschwelligen Sticheleien. Zur Mitte des Buches hin, hat das allerdings nachgelassen. Zeitweise war ich genervt von den langen Ausführungen und den Streitereien.
    Mit dem Ende des Buches bin ich absolut unzufrieden.
    Da hätte sich Glattauer etwas Besseres einfallen lassen können.
    Etwas reißerisches wie beispielsweise

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich denke, wenn ein ganzes Buch so auf die Herbeiführng eines Endes ausgelegt ist, dann kann man (muss man) daraus doch etwas Besonderes machen und das ist hier leider, meiner Ansicht nach, nicht gelungen.

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • Ich sehe das ähnlich wie Ninnie. Der Anfang hat mir gut gefallen; in den Dialogen sprühte es vor Witz und Esprit. Und ich mochte auch die Figuren. Irgendwann nervte es dann aber. Es gab zwar noch ein paar interessante kleinere Wendungen, aber der Autor hat Potenzial verschenkt und hätte den Plot raffinierter gestalten können.


    Meine Meinung zum Ende:


    .

  • Zitat

    Original von ninnie


    Nah, also das hätte ich ganz schrecklich gefunden. Hätte zuviel von einer Seifenoper für meinen Geschmack. :lache

  • Zitat

    Original von Sansonnet
    Nah, also das hätte ich ganz schrecklich gefunden. Hätte zuviel von einer Seifenoper für meinen Geschmack. :lache


    Hat dir das Ende so wie es ist gefallen?

    Liebe Grüße,
    Ninnie



    Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen.
    Sir Winston Churchill 1874-1965

  • ich hab das Buch auch verschlungen, hatte es letztes Jahr auf der Frankfurter Buchmesse gesehen. Fand das Ende auch nicht so toll.


    Aber ein Satz aus dem Buch ist mir seit dem nicht mehr aus dem Kopf gegangen:


    "Schlafen Sie gut und träumen Sie sinnvoll"


    LG Luthien

  • Beim ersten Blick ins Buch dachte ich: nee, nichts für mich....
    aber beim Weiterlesen habe ich den Stil, die Dialoge, Wortspielereien immer mehr genossen und verschlungen. Konnte mich richtig gut in die Zwei hineinversetzen.
    Leider ging mir dann zum Ende hin das Gezicke um ein Treffen oder nicht irgendwie auf den Geist und ich dachte mir immer häufiger: entweder trefft ihr euch jetzt oder laßt es doch bleiben :fetch


    Die Wende der Handlung durch Emmis Mann wollte mir zwar erst nicht gefallen,ich fand sie aber im Nachhinein doch gelungen...vielleicht, weil man sie so nicht erwartet.