Frage an die Fantasy-Leser

  • Hallo,


    Ich möchte euch heute mal um eine Empfehlung bitten. Ich habe bis jetzt hauptsächlich Krimis und Thriller gelesen, aber hier bekommt man ja wirklich Lust, mal andere Genres auszuprobieren.


    Ich habe mich jetzt mal an ein paar Jugendbüchern versucht, ich denke, die gehören in dieses Genre: die Merle-Trilogie von Kai Meyer, Eragon und das Elfenportal von Herbie Brennan.


    Nun meine Frage: Welche Bücher würdet ihr einem absoluten Fantasy-Einsteiger empfehlen?


    Danke im Voraus und liebe Grüße,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Hm... also ich hab grad mal ein Blick auf mein Büchrregal geworfen - und hab gleich was gesehen ;-)


    Zum Inhalt :


    Sonea lebt auf den Straßen der Stadt Imardin. Als sie eines Tages aus Zorn
    über die arrogante Gilde der Magier einen als unverwundbar geltenden
    Zauberer verletzt, werden die Meister der magischen Künste auf sie
    aufmerksam. Sie versuchen alles, das Mädchen zu finden, bevor ihre
    unkontrollierten magischen Talente zur Gefahr werden - für die Gilde, die Stadt und für Sonea selbst ...

  • Eragon hab ich ja gerade gelesen, der zweite Teil geht morgen bei Amazon weg (den habe ich auf englisch bestellt), müsste also Mitte der Woche da sein.


    Bartimäus habe ich den ersten Teil auch auf Englisch bestellt, der kommt laut Amazon aber erst Anfang Oktober.


    Harry Potter habe ich schon gelesen, hat mir auch gut gefallen.


    butterfly : Danke, das kommt auf die Wunschliste.


    Danke euch beiden!


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • "Ein Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin :anbet Das erste auf Englisch ist "A game of thrones".


    "Lycidas" und "Lilith" von Christoph Marzi


    Die Schattengilde-Trilogie von Lynn Flewelling (gibt's aber nur beim Club oder auf English, sonst auf Deutsch vergriffen) . Das erste ist "Luck in the Shadows".

  • Um eine "Brücke" von den Jugendbüchern zu bauen, eignet sich "Der kleine Hobbit" von J.R.R. Tolkien, denke ich. Das ist, würde ich sagen, ein "Fantasy-Jugendbuch", aber zugleich auch Vorgeschichte und Hinleitung zum "Herrn der Ringe", einem der Werke, die den größten Einfluss auf die Fantasy hatten.


    Der Empfehlung für das "Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin kann ich mich auch anschließen. Das ist vermutlich ebenfalls ein "seichter Einstieg", weil es beinahe das Flair eines historischen Romans hat, in dem die fantastischen Elemente wie Magie, Nichtmenschen, Drachen erst allmählich Einzug halten. Dieser Zyklus krempelt derzeit die Fantasygemeinde kräftig um - Du wärest also sofort "an der Diskussionsfront".
    Auf Deutsch heißt der erste Band im Hardcover "Eisenthron", im Softcover wurden daraus zwei Bände gemacht, "Die Herren von Winterfell" (1) und "Das Erbe von Winterfell" (2). Meine Freundin, die ansonsten keine Fantasy liest, hat diese Bücher ebenfalls verschlungen.

  • Ich würde außer "Der Herr der Ringe" vielleicht auch "Das Orakel von Oonagh" empfehlen, sehr leichte Kost, hat mich aber auf jedenfall begeistert, sodass ich mir auch "Das Elfenportal" und die 3 Tolkien-Bücher "Die Geschichte der Kinder Húrins", "Feanors Fluch" und "Tuor und seine Ankunft in Gondolin" damals zugelegt hab. Allerdings noch immer ungelesen :cry


    Ansonsten noch die Avalon-Reihe von Marion Zimmer Bradley???

  • Also ich würde dir auch die Bücher von Trudi Canavan empfehlen, die Trilogie zur Gilde der Schwarzen Magier.
    Dann natürlich die Bücher von Christoph Marzi: Lycidas und Lilith, im November erscheint noch Lumen. Der dritte Teil.
    Klaro Bartimäus, Harry Potter und auch Artemis Fowl, wenn du Kinder- bzw. Jugendbücher gerne liest.


    Dann noch die Elfen und Elfenwinter von Bernhard Hennen.


    Herr der Ringe, wenn du davor nicht zurückscheust ;-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Wow, das ist ja schon eine ganze Menge - vielen Dank.


    Werde mal schauen, ob es in der Bücherei was davon gibt.


    Branka : Ich habe "Herr der Ringe" vor Jahren schon mal angefangen, bin aber nicht über den Anfang hinausgekommen, das war mir alles zu langatmig. Ich habe aber mal gehört, wenn man die Beschreibungen am Anfang erst mal ein wenig überfliegt, wird´s später spannend. Stimmt das so? Dann probiere ich es nämlich noch einmal.


    lg,
    eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Ja das stimmt. Es wird tatsächlich anfangs etwas viel drumherum geredet :-) Mit der Zeit wird die Geschichte aber wirklich spannend. Es lohnt sich auf jeden Fall durchzuhalten!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hmm, bei Herr der Ringe habe ich nicht durchgehalten, aber Brankas Empfehlungen bei "Die Elfen" und "Elfenwinter" kann ich mich nur anschließen. Wahnsinnig tolle Bücher!
    Hier sind die Rezis, falls dir das weiterhilft:
    Die Elfen
    Elfenwinter


    Ansonsten mag ich noch "Der goldene Kopass" von Philip Pullman
    Die Rezi dazu findest du hier. das hab ich geliebt! Ist der Auftakt einer Trilogie, der zweite Teil hatte leider seine Schwächen und den dritten hab ich noch nicht gelesen.

  • Ja stimmt das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind würde ich auch empfehlen. Die Bücher kommen jetzt auch gerade in der Orginal Fassung auf den Markt. Das heißt zwei Teile in einem, da kann man richtig Geld sparen.



    Außerdem sind die Weitseher Bücher von Robin Hobb für Neulinge sehr empfehlenswert.

  • Puh, jetzt habt ihr mich aber eingedeckt!


    Heute ist Eragon Teil 2 gekommen, das fange ich morgen oder übermorgen an.


    "A Game of Thrones" habe ich bei Amazon auch gleich noch bestellt, das kostet nur 3 Euro.


    Jetzt warte ich noch auf den 5-Euro-Gutschein von Amazon, dann werde ich noch einmal bestellen und mich inzwischen durch eure Vorschläge arbeiten.
    Einmal alles notieren, durchschauen und dann die Geldbörse wieder schmälern. :-)


    Auf alle Fälle euch allen ein ganz herzliches Danke!


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)


  • Eva, so geht es mir genau so, ich habe auch gerade bei HDR pausiert, naja, das schon ziemlich lange, aber ich werde ganz sicher noch in dem Buch weiterlesen :-)

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Hmm, bei Herr der Ringe habe ich nicht durchgehalten, aber Brankas Empfehlungen bei "Die Elfen" und "Elfenwinter" kann ich mich nur anschließen. Wahnsinnig tolle Bücher!
    Hier sind die Rezis, falls dir das weiterhilft:
    Die Elfen
    Elfenwinter


    :wow :wow :wow
    Boah ich glaub ich muss mir die Bücher auch unbedingt zulegen....aber 1800 Seiten? Da sitz ich ja Jahre dran :grin


    Naja, aber schon mal auf meiner Wunschliste für die Weihnachtszeit vermerkt :-]


    Gruß!

  • Zitat

    Original von denlia
    Ja stimmt das Schwert der Wahrheit von Terry Goodkind würde ich auch empfehlen. Die Bücher kommen jetzt auch gerade in der Orginal Fassung auf den Markt. Das heißt zwei Teile in einem, da kann man richtig Geld sparen.



    *seufz* Dann bekommt das ja wieder eine neue Optik.



    JAss :keks


  • Also es lohnt sich auf jeden Fall! Am Anfang ist es zwar etwas schwer, sich in die Geschichte einzulesen, aber dann wird es genial!!!
    Das sind die besten zwei Fantasybücher die ich bis jetzt gelesen habe.!! *begeistert ist*
    Wenn du sie auf deine Wunschliste setzt, hab ich gleich noch eins für dich:
    Elfenlicht. Das kommt im Dezember raus und ist mein abslut größter wunsch zu Weihnachten! (noch mal 800 Seiten! *freu*)