Nena - Willst Du mit mir gehn

  • Nena und Claudia Thesenfitz * Willst Du mit mir gehn*


    Zum Inhalt:
    Nena schreibt ihre Lebensgeschichte in bewegenden Worten. Bewußt wurden von ihr die Anfänge der 80er Jahre NDW weggelassen. Meist schreibt sie über das *hier* und *jetzt*. Leiden tut man am meisten, wenn sie über die Geburt, die Zeit mit Christopher-Daniel und über das Abschiednehmen von ihm schreibt. Doch das Leben geht weiter und die Karriere nach einem tiefen Knick auch. Man erlebt die neuen Höhepunkte in ihrem Leben, die Kinder die sie alle bekommt, wie die musikalische Laufbahn wieder in Schwung gerät und das sie ihr Leben trotz allem sehr geniessen tut. Sie macht was ihr gefällt !!
    Ausser Nena schreibt in diesem Buch auch Claudia Thesenfitz mit. Sie beschreibt die andere Seite, wie sie Nena kennenlernt und wie sie Nena während der Entstehung des Buches erleben tut.


    Autoren:
    Claudia Thesenfitz 1967 in Berlin geboren und schrieb für verschiedene Zeitungen. Seit Juli 1999 ist sie freie Autorin und Journalstin (z.B. für Stern, Brigitte und Gala)
    Nena *Gabriele Susanne Kerner* wurde 1960 in Hagen geboren. Lebt heute mit ihrem Lebensgefährten Philipp Palm und ihren Kindern in Hamburg.


    Meine Meinung:
    Ein wunderbares Buch (auch wenn ich mich als 20 Jahre langer Nena-Fan nun oute). Man lernt Nena anders kennen, wie sie fühlt und was sie denkt. Schade finde ich nur, das sie die Anfänge ihrer Karriere und die NDW Welle ganz aussen vorläßt. Aber trotzdem gewährt sie einen Blick hinter *ihre* Kulisse und ihr Privatleben. Ein Mensch wie Du und ich !! Sehr ausführlich beschreibt sie die Phase mit Christopher-Daniel und ihre Empfindungen. Da treibt´s einem schon das ein oder andere Tränchen ins Auge. Wer aber mit Nena nicht viel anfangen kann, der sollte sich das Buch vielleicht nicht unbedingt kaufen, aber für Hardcore-Fans wie mich, ein absolutes MUSS !!

  • Ich war früher auch totaler Nena-Fan und auch ihre zweite Karriere hab ich verfolgt und ich hab mich sehr gefreut für sie. Höre immer noch sehr gerne ihre Lieder. Deshalb mußte ich dann auch unbedingt das Buch haben, als ich es entdeckte. Ich fand es aber dann doch sehr enttäuschend, da es nur einen sehr kleinen Ausschnitt ihres Lebens erzählt. Ich hätte mir gewünscht, daß sie auch über ihre erste Karriere schreibt, das wäre mir wichtiger gewesen als Fan, als fast ausschließlich nur über ihr momentanes Leben mit ihren Kindern zu lesen.


    Mein Fazit: Kann man lesen, muß man aber nicht!

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • 99 Luftballons wurde letztlich hier mal wieder von einer Telefongesellschaft fuer einen TV Werbespot benutzt. Nena bleibt also auch international aktuell! Und es war auch mal wieder fuer mich ein Anlass wieder reinzuhoeren, in Erinnerungen an die 80er zu schwelgen. Und auch in ihre Autobiographie reinzulesen.


    Nenas einmalige Lebensfreude kommt auch uneingeschraenkt in ihrem Buch zum Ausdruck. Auch, und eigentlich genau dann, wenn das Leben fuer sie gar nicht mehr so leicht daher kommt. Und diese Stimmung im Buch ist es auch, das es lohnenswert macht. Nicht nur fuer eingefleischte Fans.


    Andererseits gehoert Schreiben nicht zu den Talenten Nenas. Auch ihr Ghostwriter Claudia Thesenfitz kann das Buch auf der sprachlichen Ebene nicht retten. Sie passt ihren Schreibstil den von Nena an, damit es nicht zu starken Bruechen kommt. Es ist aber letztlich kein Schreibstil sondern ein Gerede.


    Es hilft da auch nichts, dass beim Druck dann wohl mal was "Besonderes" geboten werden sollte. Nenas eigenen Beitraege werden in orange und Claudias Kapitel in lila geschrieben. Fuer mich waere es fast ein Grund gewesen das Buch abzubrechen - die Farbe tut schlicht meinen Augen weh!


    Eine wohltuende Abwechslung bot da das Kapitel ueber Nenas Liebe zu Udo Lindenberg. Nicht nur, weil seine Texte in ganz normalen schwarzem Druck geboten werden. Er kommt in einem Interview selber zu Wort. Auch Udos Sprache ist eine Alltagssprache, aber gleichzeitig poetisch. Seine Liebesbriefe an Nena sind einfach wunderschoen. Fuer mich ein Highlight in diesem Buch. Ich wusste auch gar nicht, dass die beiden liiert waren. Und dass er zu der Zeit "Horizont" schrieb. Hmmm, auf einer Version in einem Youtube Video meine ich Nena bei den Background Vocals zu erkennen ...


    Fazit: Durchaus empfehlenswert. Ein nettes Buch, das einen kleinen Einblick in die Welt einer sehr sehr interessanten Frau bietet. Sprachlich leider nicht so gelungen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Zitat

    Andererseits gehoert Schreiben nicht zu den Talenten Nenas.


    Singen gehört meiner Meinung nach auch nicht dazu. Ihre Stimme ist mittelmäßig und das Luftschnappen beim Singen (wie ein Fisch auf dem Land) lässt vermuten, dass sie keine Gesangsausbildung hat.
    Ich habe nie verstanden und werde nie verstehen, warum um diese Frau so viel Wind gemacht wurde.

  • Zitat

    Original von €nigma
    Ihre Stimme ist mittelmäßig


    Du hast Recht, es gibt ne Menge Musiker mit besseren Stimmen. Aber sie kommt mit einer Energie auf die Buehne, die einfach ansteckend ist. Und bei ihren Kinderliedern ist es sogar gut, dass sie eine ganz normale Stimme hat: meine Kinder und ich konnten dann naemlich viel besser mitsingen als z.B. bei den wirklich superguten Kinderchoeren :lache


    Diese Energie und Lebensfreude zeigt sie sowohl auf der Buehne, mit ihren Kindern und beim Schreiben des Buches.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich gehöre der Generation an die mit Nena groß geworden sind. Als ich nun auf einen Remitententisch die Biografie von Nena entdeckt habe, schlug ich natürlich gleich zu. Nena war für mich immer ein besonderes Vorbild in meiner Jugend und noch heute begeistert sie mittlerweile drei Generationen.

    Diese Biografie fällt sofort auf. Es ist nicht einfach von einen Autor stupide runter geschrieben sondern wurde von Nena und der Journalistin Claudia Thesenfitz in einen Briefstil niedergeschrieben. Man hat das Gefühl das man in einen Tagebuch rumblättern kann.

    Nenas Lebensfreude spürt man durch die Zeilen und man bekommt zwangsläufig gute Laune Nena mit ihrer riesen Familie zu begleiten.
    Man fragt sich wie Nena das Chaos so organisieren kann. Ihre Kinder kennen keine Regeln sie entfalten sich frei, es gibt keine Zwänge und jeder tut das was er eben will und kann. Besonders angesprochen hat mich das durch das ganze Haus eine selbstgebaute Pappmurmelbahn an den Wänden entlang läuft und das niemanden stört.

    Nena gibt sehr viel aus ihren Leben preis zb auch was es damit auf sich hat warum sie damals eben Achselhaare hatte und jeder schockiert darüber war. Aber meine Lieblingsstelle in diesen Buch ist eindeutig wie sie über ihren erstgeborenen Sohn Christopher spricht. Dieser ist leider mit 11 Monaten ja verstorben aber mir war neu war ist das Nena selbst kurzzeitig Tod war, und es gar nicht gut um sie aussah. Das man ihr sogar die Gebärmutter entnehmen wollte. Dies wäre ein fataler Fehler gewesen wie man heute weiß - sie ist 4 fache Mutter.

    Wer diese Biografie liest wird sich zu Nena zugehörig fühlen, ihre Liebe spüren die sie anscheinend für jeden Menschen übrig hat. Ein Lebensstil der so schlicht ist und nachahmenswert ist.

    Die Co Autorin Claudia Thesenfitz lässt Familienangehörige zu Wort kommen und beschreibt detaliert ihre Erlebnisse mit Nena. Es ist nicht immer einfach für sie das Buch zu schreiben weil Nena immer wieder quirlig durch die Gegend hüpft , neue Ideen hat die sofort umgesetzt werden müssen. Aber zu jeden Zeitpunkt für ihre Kinder da ist und bei den größten Streit lustig und ruhig bleibt.
    So ist es kein Wunder das dieses Buch 3 Jahre brauchte um schlussendlich im Buchregal zu stehen.

    Zusammengefasst würde ich sagen das dieses Buch jeden Nenafan begeistern wird, und man mitgerissen wird in Nenas Welt. Von daher ist der Titel *Willst du mit mir gehen* (gleichnamig mit Nenas CD) absolut gut gewält.

  • Ich kann Nena auch nicht leiden. Außerdem finde ich den Buchtitel ziemlich bescheuert, was wohl der Grund wäre, das Buch im Laden in die Hand zu nehmen :grin. Aber kaufen werde ich es nie im Leben :rolleyes.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()