Der Club ( Bertelsmann )

  • Danke für´s Daumen drücken! Natürlich würde ich das Willkommenspaket auch ohne weitere E-mail entgegen nehmen :grin .


    Allerdings ist mein Enthusiasmus von gestern Abend bereits wieder abgeebbt *schnief*.
    Ich hatte nämlich heute Morgen eine Antwort-E-mail auf meine Rückfrage im Posteingang: "Wir werden Sie als Mitglied in den Club Bertelsmann nicht aufnehmen. Weitere Informationen können wir Ihnen nicht geben."
    Wenn die dort nicht ganz doof sind, merken sie bei der Bearbeitung meines "5 x 5"-Pakets, wer ich bin und daß sie mich nicht haben wollen... Name und Adresse ist ja genau gleich.


    Zitat

    Original von oemchenli
    Bücherelfe
    Was euch so alles einfällt wenn ihr irgenwo nicht genommen werdet.


    Das ist mit der einzige Grund, der mir für eine Ablehnung einfällt.


    Und ich find´s einfach unverschämt, nicht einmal einen Grund genannt zu bekommen :fetch ! Daß man arbeitslos gemeldet ist, heißt noch lange nicht, daß man deshalb ausgegrenzt werden muß, weil man sich - der Meinung des Clubs nach - nicht alle 3 Monate ein Buch leisten kann.
    Im Grunde können sie sich über meine finanzielle Situation überhaupt kein Bild machen und bisher hat die auch noch nie irgendwo interessiert.
    Es würde ja - wenn überhaupt - reichen, nur die Bestellung per Rechnung zu verweigern und auf Bankeinzug zu bestehen... wäre überhaupt kein Problem.


    Naja... am Mittwoch kommt meine Mitbewohnerin aus dem Urlaub zurück.
    Normalerweise bin ich nicht so ein Prinzipienreiter, aber irgendwie würde mir das schon arg stinken, wenn nun auch die zweite Anmeldung abgelehnt wird...
    Aber vielleicht reizen mich auch die "5 x 5"-Bücher bzw. die günstigen Clubausgaben letztendlich so sehr, daß ich meine Prinzipien über Bord werfe :rolleyes
    ... ich werde berichten

  • Woher soll der Club das wissen das du arbeitslos bist?


    Vielleicht liegt es wirklich daran das du schon mal Mitglied warst? Anders kann ichs mir nicht denken.


    Bei mir sieht es gut aus hab ne mail bekommen wo ich auf den Link klicken mußte zum Abschluss meiner Anmeldung und mir gehen die Tage 5 Bücher zu also heißt das ja wohl die nehmen mich, oder?


    Hab auch ne Mitgliedsnummer. :wave

  • Ich finde das Verhalten des Clubs schlicht unverschämt!!
    Aber wenn die beschummelt werden wollen, würde ich folgendes
    versuchen (hat mal bei Bonprix auch geklappt...):
    Leichte Veränderungen im Namen, oder statt ...straße evtl ...weg
    versuchen und falls du in einem Ort wohnst, der postleitzahlenmäßig
    zu einer größeren Stadt gehört, den Ort direkt benennen und nicht
    die Stadt bzw. umgekehrt, dann merkt der PC nicht, daß Du dort
    schon mal angemeldet warst..
    Ist das jetzt Verleitung zu einer möglichen Straftat??

  • Mir wurde vor einigen Jahren in einer Filiale mal erklärt, dass das wohl eingeführt wurde, weil viele Leute wohl nur das Pflichtjahr Mitglied waren, dann kündigten und sich dann wieder angemeldet haben um die Prämie dann zu bekommen, also den 50 Euro Gutschein, bzw. die frei Bücher.


    Aber komplett jeden zu sperren, der irgendwann mal Mitglied war ist auch keine wirkliche Lösung :gruebel

  • Hallo,


    ganz am anfang meines " Club Bertelsmann einstieges" hatte ich probleme aber jetzt habe ich keine Probleme mehr ,nur das Quartalskaufen halt, das nervt schon etwas ,doch ich guck mir immer so ca 4 Titel im Voraus aus und notier mir die und bestelle dann bevor ich wieder eine Aufforderung bekomme , auch wenn es nur kleine Dinge sind die zählen ja auch.
    Demnächst werde ich mir wahrscheinlich die Druidin bestellen ...mal schauen. Der Club könnte auch mal an dem Porto etwas drehen z.B ab einen Kauf im Gesamtwert von 20 Euro Versandkostenfreie Lieferung.
    Amazon.de macht es ja vor wie es geht ;-).

  • Bertelsmann holt bei Antrag auf Clubmitgliedschaft Informationen von Infoscore und Informa zur Bonität ein. Infoscore z. B. arbeitet mit fast jedem großen Unternehmen zusammen und fungiert auch als Inkassounternehmen. Wenn man also schon mal in einer völlig anderen Angelegenheit mit Infoscore Bekanntschaft geschlossen hat, kann es passieren, dass man zukünftig bei ganz anderen Unternehmen abgelehnt wird.


    Das hier ist der Text vom Club zum Thema Datenübermittlung:


    Wir unterrichten Sie, dass Ihre personenbezogenen Daten (auch bei weiteren Bestellungen) zum Zwecke der Bonitätsprüfung an die InFoScore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden und die INFORMA Unternehmensberatung GmbH, Freiburger Str. 7, 75179 Pforzheim, von welcher wir Bonitätsinformationen auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren beziehen, übermittelt werden.


    So, und der letzte Satz kann z. B. auch bedeuten, dass Du abgelehnt wirst, wenn Du an der falschen Adresse wohnst (sozialer Brennpunkt), oder Leute in der gleichen Straße negative Einträge haben etc.
    Da ist es dann völlig unerheblich, ob Du vielleicht eine Million Euro auf dem Konto hast ;-)
    Die Schufa arbeitet auch mit mathematisch-statistischen Verfahren und da kann man auch so manche Überraschung erleben.


    (Man glaubt es kaum, aber es kann genauso schlecht sein, wenn überhaupt keine Daten über einen bekannt sind, also sowas wie Handy-Verträge, Kundenkonto beim Versandhaus etc., weil sich dann nicht abschätzen lässt, ob jemand seinen Zahlungsverpflichtungen nachkommt)

  • Ach das score dingens kommt hier zum tragen hab schon davon gehört.


    Soll ja nicht wirklich rechtens (ichweißnichtwieichsschreibensoll)sein die Sache, also ein paar Haken sind da wohl dran aber wie es aussieht bin ich drin. Es sei denn ich schick die Bücher wieder zurück, aber das glaub ich nicht.



    Das war die erste mail.


    Sehr geehrte Frau xxx,

    Sie haben sich soeben als neues Mitglied beim Club Bertelsmann registriert. Hierüber freuen wir uns sehr!

    Um Ihre Mitgliedschaft zu aktivieren und sicherzustellen, dass die Anmeldung von Ihnen persönlich erfolgt ist, bitten wir Sie, Ihre Anmeldung innerhalb von 48 Stunden zu bestätigen.
    Klicken Sie hierfür einfach auf den nachstehenden Link oder führen Sie diesen in Ihrem Web-Browser aus:


    LINK


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Club Bertelsmann



    Und dann kam die zweite.


    Sehr geehrte Frau xxx,

    herzlich Willkommen im Club Bertelsmann.

    Ihre Bestellung haben wir am 05.09.2008 erhalten. Wir bearbeiten in diesem Moment Ihren Mitgliedsantrag und senden Ihnen umgehend das Begrüßungspaket zu. Bitte beachten Sie jedoch, dass sich der Club Bertelsmann in Ausnahmefällen die Aufnahme neuer Mitglieder vorbehält.

    Freuen Sie sich auf Ihre Wunschtitel:


    5 Bücher


    Wir liefern Ihre ausgewählten Artikel an die folgende Anschrift:
    yyy xxx
    straße Nr.
    xxxxx Berlin

    Ihre Mitgliedsnummer lautet: xxxxxxxxxxx

    Loggen Sie sich jetzt ein und erleben Sie die Vielfalt des Clubs auf www.derclub.de.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
    Ihr Club Bertelsmann


    Und ich denke mal das heißt die nehmen mich, oder?

  • Also ich habe nach ziemlichem Ärger mit einer patzigen Telefonverkäuferin von Bertelsmann schon letzte Jahr (nach über 20 Jahren Mitgliedschaft!!) gekündigt und muss sagen, ich vermisse den Club überhaupt nicht. Ich hatte mir gedacht, dass ich über Bekannte oder Kollegen, die noch Mitglied sind, auch mal ab und zu was bestellen könnte. Oder die leihen mir ihre Karte und ich bezahle in der Filiale bar. Aber bis jetzt hab ich das noch gar nicht gebraucht, weil es woanders (Weltbild, Jokers, Amazon usw.) auch gute Angebote gibt. Das Einzige ist halt das Willkommensangebot, das lockt, die Mitgliedschaft an sich ist dann auch nicht mehr soooooo erstrebenswert, wenn man auch als Mitglied immer wieder Ärger mit dem Verein hat, finde ich.


    Und dass der Club nicht gerade zu den kundenfreundlichsten Unternehmen gehört, das bestätigt sich hier im Forum immer wieder !!

  • Also, ich bin immer noch sehr froh darüber Kunde im Club zu sein, aber ich hatte bisher auch noch nie Probleme mit denen. Wenn mal was schief gelaufen ist (Falschlieferung oder so), dann hat sich das alles super schnell geklärt und war damit dann auch tatsächlich erledigt und ich finde im Club eigentlich immer irgendwelche Bücher, die ich dort günstiger bekomme. Von daher bin ich vollends zufrieden.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Naja sollte ich das Jahr überstehen gut oder schlecht werde ich wahrscheinlich auch kündigen und dann hat sich der Lack. So what


    So hab ich es ja auch gemacht, nachdem sie mir die kostenfreie Lieferung nicht anbieten wollten, anderen (auch ganz neuen Kunden) schon. Ich lass mich doch auch nicht veräppeln. Ich brauch den Club nicht. Wollte eigentlich auch Mitglied bleiben, aber die scheinen ja nicht auf mich angewiesen zu sein. Mir auch recht :-)

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich bin jetzt seit über einem Jahr Mitglied beim Club und bin eigentlich recht zufrieden. Abgesehen davon, dass sie immer mehr als eine Woche für die Lieferung brauchen, was ich recht lange finde. Ansonsten konnte ich mich bis jetzt nicht beschweren und bin zufrieden.


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lady Rose ()

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    So, und der letzte Satz kann z. B. auch bedeuten, dass Du abgelehnt wirst, wenn Du an der falschen Adresse wohnst (sozialer Brennpunkt), oder Leute in der gleichen Straße negative Einträge haben etc.
    Da ist es dann völlig unerheblich, ob Du vielleicht eine Million Euro auf dem Konto hast ;-)
    Die Schufa arbeitet auch mit mathematisch-statistischen Verfahren und da kann man auch so manche Überraschung erleben.


    Hmpf... :staun
    Da bin ich jetzt ja ´mal gespannt, was mit meiner zweiten Anmeldung sein wird.
    Ich persönlich kann diesen Unternehmen sicherlich nicht negativ bekannt sein *kopfschüttel* . In einem richtigen sozialen Brennpunkt wohne ich zwar auch nicht, aber was weiß man schon über seine Nachbarn...?

    Wenn sie allerdings Einblick auf meine sonstigen Bestellkonten im Internet hätten, würden sie sehen, daß ich immer pünktlich zahle... bei Ebay bedanken sich immer alle für die schnelle Überweisung.
    Naja...

    oemchenli
    Also die zweite, so positiv klingende E-mail habe ich auch jeweils bekommen.

  • Ich war vor ein paar Jahren auch mal Clubmitglied und habe dann gekündigt, weil sich bei mir einige finanzielle Veränderungen ergeben hatten, und ich mich nicht unnötig an irgendetwas binden wollte. Genauso habe ich das auch der Frau am Telefon erklärt und die Kündigung war gar kein Problem.


    Seit Ende letzten Jahres bin ich jetzt wieder Clubmitglied und das lief auch völlig problemlos, obwohl ich mir sogar bei dem 5€ Angebot einige teure Bildbände ausgesucht habe.



    Zitat

    Original von Bouquineur
    So, und der letzte Satz kann z. B. auch bedeuten, dass Du abgelehnt wirst, wenn Du an der falschen Adresse wohnst (sozialer Brennpunkt), oder Leute in der gleichen Straße negative Einträge haben etc.


    Das finde ich aber echt mal krass und wundere mich gerade sehr, dass so etwas überhaupt erlaubt ist. Ich kann doch nichts dafür, wenn meine Nachbarn ihre Rechnungen nicht zahlen.

  • Zitat

    Original von Jai


    Das finde ich aber echt mal krass und wundere mich gerade sehr, dass so etwas überhaupt erlaubt ist. Ich kann doch nichts dafür, wenn meine Nachbarn ihre Rechnungen nicht zahlen.


    Ja ist so gabs schon Berichte im Tv darüber. :wave

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Bertelsmann holt bei Antrag auf Clubmitgliedschaft Informationen von Infoscore und Informa zur Bonität ein. Infoscore z. B. arbeitet mit fast jedem großen Unternehmen zusammen und fungiert auch als Inkassounternehmen. Wenn man also schon mal in einer völlig anderen Angelegenheit mit Infoscore Bekanntschaft geschlossen hat, kann es passieren, dass man zukünftig bei ganz anderen Unternehmen abgelehnt wird.


    Das hier ist der Text vom Club zum Thema Datenübermittlung:


    Wir unterrichten Sie, dass Ihre personenbezogenen Daten (auch bei weiteren Bestellungen) zum Zwecke der Bonitätsprüfung an die InFoScore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden-Baden und die INFORMA Unternehmensberatung GmbH, Freiburger Str. 7, 75179 Pforzheim, von welcher wir Bonitätsinformationen auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren beziehen, übermittelt werden.


    Daran habe ich mich gestern kurz vorm schlafengehen auch erinnert. Das wollte ich noch in Ruhe nachlesen, jetzt warst du schneller. :grin


    Gehört habe ich davon schon in Fernsehberichten, wo es darum geht, warum jemand keinen Kredit oder einen Handyvertrag bekommen hat.