Bücher parallel lesen

  • ich lese gerne zwei bücher gleichzeitig, mehr dürfen es aber auch nicht sein. am aller liebsten fange ich zwei bücher gleichzeitig an, lese eines schnell, und für das andere lasse ich mir ganz viel zeitund lese das denn nach dem anderen zu ende, das macht mir am meisten spaß!

  • Früher habe ich auch oft zwei Bücher gleichzeitig gelesen.


    Aber jetzt mache ich das nicht mehr.
    Ich finde es schwierig bei mehreren Büchern sich immer wieder in die Atmosphäre des Buches einzufinden.


    So kann ich das Buch besser geniessen.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Ich lese immer nur ein Buch, denn meine Lesezeit ist eh schon eng bemessen, da konzentriere ich mich lieber auf eine Geschichte! Ausserdem würden meine Taschen das auch nicht lange mit machen, die leiden ja so schon unter den dicken Schinken, die ich ständig mit mir rumschleppe (zur Zeit Rumo & Die Wunder im Dunkeln) :-]

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur.


    :lesend
    Ich lese zur Zeit
    Erlösung - Jussi Adler-Olsen

  • Ich lese auch immer häufiger parallel. Zum einen hauts oft mit den Leserunden nicht anders hin. Und dann sind manche Bücher zum Mitnehmen einfach ungeeignet, da sie zu schwer sind...


    Ich finde, man schafft es immer besser, wenn man es mal öfters gemacht hat....

  • Ich lese immer 2 Bücher gleichzeitig. Eins lese ich nur im Bett, das andere ist öfter mit mir unterwegs und halt eben für die gemütliche Couch. Das Buch fürs Bett ist meistens leichte Lektüre, etwas wo man schnell wieder reinfindet wenn man mal einschläft. :rolleyes

    Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.


  • In der Regel lese ich nur ein Buch - das ist dann ein Roman.


    Meistens habe ich aber noch ein Buch mit Geschichten, von denen ich immer mal eine zwischen zwei Romanen einschiebe (zur Zeit: Laurens van der Post: wie Afrika isst). Manchmal hab ich noch ein Sachbuch oder eine Biografie angefangen, die ich so nach und nach abarbeite - manchmal wird aber auch das so spannend, dass ich es in einem Rutsch zu Ende lese (zur Zeit wartet die Autobiografie von Nelson Mandela).


    Wenn ich einen zweiten Roman anfange, bedeutet es meistens, dass mich der erste langweilt und ich keine Lust mehr auf den habe. Eine kurze Zeit lese ich dann parallel - irgendwann stelle ich aber eins der beiden Bücher wieder weg...


    also so richtiges Parallellesen ist das bei mir alles nicht.

  • Ich lese momentan zwei Bücher. Meist lese ich mehrere Bücher gleichzeitig. Ein Taschenbuch für unterwegs. :grin Dazu kommen noch Zeitungen und Zeitschriften. Bei mir gehört das Lesen einfach dazu. :-]

  • Ich lese meistens zwei Bücher parallel, manchmal auch drei oder vier.
    Kommt schon dadurch, dass ich meist nicht eine Neuerwerbung sondern mehrere auf einmal habe und mich dann nicht entscheiden kann. Also werden zwei oder drei angelesen und meist auch parallel durchgelesen.

  • Zitat

    Original von Primavera
    Ich lese auch immer häufiger parallel. Zum einen hauts oft mit den Leserunden nicht anders hin. Und dann sind manche Bücher zum Mitnehmen einfach ungeeignet, da sie zu schwer sind...


    Ich finde, man schafft es immer besser, wenn man es mal öfters gemacht hat....


    Ich glaube ich muss das auch mal ausprobieren. Ich habe noch nie mehrere Bücher gleichzeitig gelesen. :gruebel Wäre aber mal einen Versuch wert. :-]

  • Boah, Hilfe, und ich bin grade in arger Parallellesewut... Eigentlich mach ich das nicht gerne, einfach, weil ich ein Buch voll und ganz genießen will.


    Nun ist mir aber folgendes passiert: Lycidas Leserunde, vorher wollte ich noch ein anderes Buch lesen - Krokodil im Nacken. Dann war ich gestern zur Arbeit und hab mir für die Mittagspause ein neues Buch gekauft und auch gleich angelesen - Keltengrab.


    Und um dem ganzen die Kröne aufzusetzen, hab ich auch noch in die Dönhoff Bücher reingeschmökert und kann die eigentlich auch nicht liegen lassen...


    Hilfe, ich werde ganz konfus...

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Ich hab das, aufgrund von Leserunden, in der letzten Zeit auch immmer häufiger machen müssen, dass ich Bücher unterbrechen musste und später weitergelesen habe, das ging eigentlich ganz gut, aber so richtig parallel, also mittags das eine und abends das andere Buch, das mache ich nicht.

  • Bin ich die Einzige, oder gibt es hier Eulen, die wie ich mehrere Bücher gleichzeitig "in der Mache" haben?


    Im Moment bin ich wirklich schlimm; auf dem Nachttisch liegt ein Monsterschmöker mit zig Fakten zu Jack The Ripper (mein Gott, der Autor ist wirklich quellenbesessen!), neben mir auf dem Beistelltisch eine Biographie Genghis Khans, im Regal ein angefangenes Buch über Wikinger in England und gerade eben erst hab ich mir "Geographical Profiling" geschnappt mit der festen Absicht, es noch heute anzufangen.


    Ist das normal? :pille


    Das Gute ist, ich weiss immer sofort, wo ich war und komme direkt wieder "herein". Das Dumme ist, ich bringe nix in einer vernünftigen Zeitspanne zu Ende.



    Sagt mir bitte, ich steh nicht allein!


    :lesend

    Receive what cheer you may- the night is long that never reaches the day (Willy Shakespeare)