Bücher parallel lesen

  • Ich habe früher so gut wie nie parallel gelesen. Ich mag das eigentlich nicht. Wenn ich ein Buch lese, möchte ich ganz eintauchen und mich darauf einlassen. Oder, wenn es gar nicht geht, dann eben nicht.
    Doch da hatte ich auch noch keinen SuB, der größer war als 4 oder 5 Bücher. Und kein Bücherforum, das mich dauernd auf neue Bücher neugierig macht und keine Leserunden...
    Durch die Eule hat sich mein Leseverhalten verändert. Parallel lesen kommt vor, denn ich habe bemerkt, dass es mir manchmal gut tut, ein Buch zu unterbrechen, weil ich nicht in der richtigen Stimmung bin, es weiterzulesen.
    Wenn ich dann ein anderes beginne, wird mir manchmal schnell klar, dass ich das unterbrochene Buch doch zuerst weiterlesen muss.


    Einmal beiseite gelegte Bücher weiterzulesen fällt mir (spätestens nach 3 Tagen) gewöhnlich schwer. Viele breche ich beim zweiten Versuch schon nach wenigen Seiten ab. Aber manchmal ist eins dabei, das mich dann doch packt.
    Tendenziell liebe ich aber das monogame Lesen immer noch weit mehr als das polygame.

  • Ich lese selten parallel. Wenn ich ein wirklich dickes Hardcover lese, dann das meist nur zu Hause, dann lese ich noch was anderes für meine Wege. Oder auch bei erotischen Büchern, die bleiben auch zu Hause.
    Sonst reicht mir eines nach dem anderen.

    "I have to finish this report to the princess summarizing all my other reports to the princess."

  • Oft sind es ganz praktische Gründe, wenn ich Bücher parallel lese. Ich lese gerne im Bett. Da kann ich aber keine großen schweren Hardcover halten. Da schlafen mir die Hände und Arme ein und es ist unbequem.
    Also lese ich dann tagsüber das Schwergewicht und abends ein handliches Taschenbuch.


    Oder wenn ich etwas Schwieriges lese, für das ich meinen Grips zusammennehmen muss. Dann habe ich gerne eine harmlose Bettlektüre.


    Schwierig wird es, wenn ich dann noch ein längeres Hörspiel oder Hörbuch höre. Das geht meist schief. :-(

  • Ich lese eigentlich immer parallel, außer im Urlaub ;-)


    Zu Hause lese ich immer HC oder TB, wenn ich unterwegs bin dann habe ich meinen geliebten tolino dabei und lese mein aktuelles eBook, so auch im Urlaub...
    Im Sonner kommt dann noch hinzu, wenn ich mal wieder keine Licht anmachen will, weil ich die Wohnung noch lüften möchte, dann greife ich auch schon mal zu Hause zum eReader.
    Ein Hörbuch kommt bei mir dann noch oben drauf, denn das höre ich immer zum einschlafen :wave