Ian Hacking - Multiple Persönlichkeit

  • Ian Hacking veröffentlichte dieses Buch im Jahre 1995 in den USA. Bei uns ist es ein Jahr später erschienen. Er hat die "multiplen Persönlichkeiten" zum Ausgangspunkt seiner Arbeit gemacht. Dabei nimmt er Fragen auf, wie z.B. die gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Hintergründe dieser Krankheit (?) dargestellt werden. Gibt es da Bezugspunkte, oder ist es nur ein Problem des Zeitgeistes und der sich schneller drehenden Welt?


    Multiple Persönlichkeiten sind "Menschen, die spontan oder unter therapeutischer Anleitung in sich mehrere, meist ganz verschiedene Persönlichkeiten entdecken. Erwachsene sprechen plötzlich mit der Stimme von Kindern, wechseln zwischen Persönlichkeiten von verschiedenen Charakteren, Geschlecht, sexueller Neigung und Alter. Als Ursache dieser verblüffenden Dissoziationen des Ich werden traumatische Erfahrungen in der Kindheit angesehen, fast immer solche sexuellen Mißbrauchs."


    Hacking verfolgt genau den Zusammenhang zwischen der Entwicklung des Syndroms und dem sexuellen Mißbrauch der Person (für mich zu einfach theoretisiert). Er recherchierte auf dem Gebiet sehr genau und kann seine Hypothesen auch genau darlegen, beschreibt z.B. warum genau jene Person, diese oder jene zweite (dritte, vierte) in sich trägt.


    Das Buch ist wie eine Art "Roman" aufgebaut, es hat nicht von hochwissenschaftlicher Literatur an sich, deshalb ist es gut für Neueinsteiger in diesem Thema geeignet. Allerdings sollte jeder schon einmal etwas von Schizophrenie oder multipler Persönlichkeit gehört haben, denn eine Definiton dafür ist nicht zu erwarten.


    Außerdem ist es keine Lektüre für jemanden, der glaubt an dieser Krankheit zu leiden, denn das hat dann eine selbsterfüllende Prophezeiung als Resultat. Ich lese etwas, ich denke das bin ich, also bin ich krank. Falls das so sein soll, geht lieber zu einem Arzt, der kann euch besser beraten, als daß ihr euch in den Teufelskreis der Selbstdiagnostik begebt.

  • Den Aufschrei hab ich vor Jahren mal gelesen, als ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Es gehört zu der Sorte Bücher, dich ich zwischendurch weglegen musste, um sie auch wirklich zuende lesen zu können.

  • Mensch, dieses hier ist mir grad noch eingefallen...
    Ist ewig her, daß ich das gelesen habe, aber das fand ich irre beeindruckend.
    hat mir auch besser gefallen als Aufschrei.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Hallo zusammen,


    ich finde, dies ist ein faszinierendes Thema !


    Ich habe vor kurzem einen Roman gelesen, der Dissoziative Identitätsstörung zum Thema hatte, und zwar hieß der "Labyrinth der Stimmen" von Alan Russell !


    (Leider weiß ich nicht wie das mit dem Cover linken geht, aber es ist bei Amazon noch zu haben, soviel ich weiß sogar zum Sonderpreis !)


    Naja, jedenfalls hatten wir das Thema dann anschließend im Forum der Krimicouch und da kamen noch einige gute Buchtitel zum Thema zusammen:


    - Daniel Keyes : Das Leben des Billiy Miiligan; Die fünfte Sally
    - Jane Phillips : Ich blicke in den Spiegel und sehe eine andere
    - Cameron West : Erste Person Plural


    Ich habe auch einige gute Internetseiten zum Thema gefunden, bei Interesse kann ich ja mal versuchen die Links hierher zu setzen :-)


    Liebe Grüße


    Hannah


  • Hallo Hannah,
    Du gibst einfach in das Feld "ISBN-Nummer" die 10stellige Nummer des Buches ein, dann erscheint hier das Cover.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • @ Fritzi :


    Was ??? :wow :wow :wow so einfach geht das *vornkopfhau* - werde ich dann mal bei Gelegenheit ausprobieren - danke schön :-)


    @ Helga :


    Hier ein paar interessante Seiten (hoffe die Links funktionieren)


    http://www.dissoziative-identitaetsstoerung.de/


    * diese Seite hat vor allem sehr interessante weiterführende Links, wenn man nach unten gescrollt hat !


    http://www.surlibande.ch/home.asp


    * hier gibt es persönliche Erfahrungen zum Thema


    http://www.medicine-worldwide.…iple_persoenlichkeit.html


    * und hier geht alles mehr in den medizinischen Bereich , aber durchaus auch für Layen verständlich



    Wenn man das als Suchthema bei Google eingibt, findet man irre viele interessante Seiten, die einem die Möglichkeit bieten , sich über das Thema zu informieren !


    Mich hat es halt nach der Lektüre von "Labyrinth der Stimmen" gereizt, mehr darüber zu erfahren - ich finde es einfach faszinierend !


    LG


    Hannah

  • Der Psychologe findet bei Truddi Chase 92 unterschiedliche Personen. Jede dieser Personen erfüllt einen anderen Zweck. Das eigentliche Kind ist mit zwei Jahren gestorben, als der Stiefvater mit dem Missbrauch begann. Der Psychologe schafft es diese Personen heraufzuholen und die Erinnerungen dieser einzelnen Personen zueinander zu bringen. Denn die Frau selbst, hat keinerlei Erinnerungen.
    Das Buch ist erschütternd und wühlt auf. Auch die Aussage, dass jeder 5. sexuell missbraucht wird, ist unglaublich. Leider blickt man nicht immer ganz so durch, weil die verschiedenen Personen durcheinander sprechen. Auch die Erzählung bezüglich der Rache an dem Stiefvater wird mir nicht ganz klar und so weiß man nicht, ob diese Aktion tatsächlich stattgefunden hat, oder ob sie nur in der Phantasie der Frau bestand.
    Dennoch ein sehr gute Buch, das wirklich lange in Erinnerung bleibt.

  • Lilli


    Danke für den Tipp. Steht auf der WL.


    Bei den vielen aufgeführten guten Büchern wermiße ich aber eins:


    Matt Ruff: Ich und die anderen


    Dazu gibt es hier schon diesen Thread


    Halte ich für absolut empfehlenswert. Auch wenn es ein nicht ganz billiges HC ist war es jeden Cent wert (wie bisher immer bei Matt Ruff).


    LG Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Aufschrei von Truddi Chase habe ich vor vielen Jahren gelesen - es hat mir nicht gefallen. Ich und die anderen von Matt Ruff wäre mal wieder ein Buch zum Thema, das mich interessiert.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)