Der Patient von John Katzenbach
Originaltitel: The Analyst
Inhalt:
Am Abend seines 53. Geburtstages verwandelt sich das Leben des New Yorker Psychiaters Dr. Frederick Starks in einen Alptraum. In Wartezimmer seiner Praxis liegt ein Brief mit der Überschrift »Willkommen am ersten Tag Ihres Todes!« - unterzeichnet von einem »Rumpelstilzchen«. Starks hält das zunächst für einen üblen Scherz, doch er wird auf grausame Weise eines Besseren belehrt. Der Unbekannte zwingt ihn zu einem teuflischen Spiel: 15 Tage lässt er seinem Opfer, um herauszufinden, wer »Rumpelstilzchen« in Wahrheit ist. Sonst wird er, einen nach dem anderen, Starks Familie umbringen - es sei denn, der Psychiater gibt auf und opfert sein eigenes Leben. Ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel beginnt
Der Autor:
John Katzenbach war Gerichtsreporter für den "Miami Herald" und die "Miami News" und hat bisher acht Spannungsromane veröffentlicht. Gleich mit seinem Debüt, "In the Heat of the Summer", wurde er für den Edgar Award nominiert, einige Zeit später noch einmal mit "The Shadow Man". John Katzenbach lebt mit seiner Familie im westlichen Massachusetts.
Meine Meinung:
Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen! Es lässt sich sehr gut lesen, was für die Sprache spricht.
Der Inhalt ist sehr spannend. Die Geschichte beginnt damit, das Ricky Starks einen Brief zu seinem Geburtstag bekommt, in dem sein Tod verlangt wird, die sich Rumpelstilzchen nennt.
Im ersten Teil des Buches passiert eher weniger, aber ohne dass die Spannung abfällt. Das liegt daran, dass Ricky in einen passiven Zustand fällt, wenig unternimmt. Aber immer wenn er einen kleinen Erfolg zu erzielen scheint, trifft in sofort wieder ein herber Rückschlag. Und diese Kleinigkeiten halten die Spannung aufrecht.
Am 15. Tag ändert Ricky dann seine Einstellung und demzufolge seine Vorgehensweise und setzt zum Gegenschlag an.
Die Geschichte wird zum Ende hin immer spannender bis es dann zum 'Showdown' kommt.
Bei dem Buch ist mir aufgefallen, wie unglaublich viele Möglichkeiten es gibt, ein Leben zu ruinieren.
Mich hat es lediglich nur ein wenig gestört, wie 'plötzlich' Ricky am Ende des ersten Teils seinen Charakter ändert und vom Opfer zum Kriminellen wird...
Alles in allem ein tolles Buch.