Der Patient - John Katzenbach

  • Hallo Eulen der Nacht !!!!


    Also sein erstes Buch (Die Anstalt ) fand ich grandiös und


    die Erzählweise brillant !!!


    Deswegen werde ich mir unbedingt das zweite Buch über


    "Weihnachten vornehmen !!!


    Denn nach euren Rezensionen handelt es sich wohl um


    einen "Treffer" !!!


    :wave


  • Hallo,


    "Die Anstalt" war keineswegs das erste Buch von John Katzenbach, der in den USA längst ein renommierter Autor ist, und dort bislang ca. 10 Romane veröffentlicht hat. Das Buch war lediglich das erste, das in Deutschland erschienen ist. "Der Patient" (Original "The Analyst") ist älter im Original als "Die Anstalt.


    Grüße


    Rabarat

  • Ich schleiche ja um das hier herum. Und gerade sehe ich, dass der Preis auf 5.95 gefallen ist. :wow Ich glaub, ich kauf das mal. Leider gibt es nur diese hässliche Ausgabe mit Filmposter.


    Kurzbeschreibung "Das Tribunal"
    1942 wird das Flugzeug des jungen amerikanischen Navigators Thomas Hart über Italien abgeschossen. Er überlebt als einziger den Absturz und wird im bayerischen Gefangenenlager Stalag 13 inhaftiert. Als ein Mitgefangener ermordet wird, fällt der Verdacht sofort auf den schwarzen Piloten Lincoln Scott. Hart, der Jura studiert hat, wird als dessen Verteidiger vor einem provisorischen Kriegsgericht einberufen. Im harten Lageralltag muss er nicht nur gegen die Nazis, sondern auch gegen Rassisten aus seiner eigenen Truppe für Gerechtigkeit eintreten ...
    .

  • Nach den vielen begeisterten Meinungen hab ich mir am Mittwoch "Der Patient" gekauft. Eigentlich zum Verschenken. Aber da ich mich nicht entscheiden kann für wen und ich es unbedingt lesen will, schenke ich es mir morgen wohl selbst. Und ich werde mich wohl nicht lange bremsen können und mein 2000 Seiten-Buch (siehe Signatur - "Eine gute Partie" von Vikram Seth) zur Seite legen.


    LG Jana


    Edit: damaliger Signaturtext eingefügt

  • oemchenli
    Recht hast du. Aber da ich damit nicht ganz vorwärts komme habe ich jetzt wirklich "Der Patient" am Wickel. Das Buch ist total spannend und ich kann es kaum weglegen. Habe gleich am 1. Weihnachtsfeiertag Nachts noch angefangen (und es mir wirklich selbst geschenkt). Werde euch berichten, wenn ich fertig bin.


    LG :wave

  • Tja, leider mal wieder ein Buch, bei dem ich den "Hype" darauf so gar nicht nachvollziehen kann :-(.
    Sicher, es war okay vom Spannungsaufbau und vom Schreibstil her, aber ich fand es stellenweise sehr langatmig und auch langweilig. :rolleyes
    Ist schon mein 2. Buch von John Katzenbach, bei dem ich so denke, und ich werde mir wohl kein drittes mehr zulegen...

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Zitat

    Original von Hazel
    Sicher, es war okay vom Spannungsaufbau und vom Schreibstil her, aber ich fand es stellenweise sehr langatmig und auch langweilig. :rolleyes


    Genau so habe ich es auch empfunden. Und das, obwohl ich normalerweise recht schnell gegruselt bin... Die ersten 100 Seiten ziehen sich wie Kaugummi, das Ende hatte allerdings noch eine Überraschung gut. Aber dafür knapp 600 Seiten zu lesen, die damit gefüllt sind zu beschreiben, welche Richtung der Mann einschlägt oder welcher Gegenstand wo im Raum steht? Ich hatte kaum das Gefühl für die Handlung notwendige Dinge zu lesen.
    Für mich war es leider ein Flop :-(.

  • @ SueTown: genau!! Ich hatte fast schon Angst, meine Meinung hier zu posten... das Buch hätte gut und gerne auf 450 Seiten reduziert werden können, vielleicht hätte es mir dann besser gefallen :-(

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Mir hat das Buch super gefallen. Es ist sehr spannend und gut geschrieben. Sicher es hat ganz schön viele Seiten und nach der Hälfte habe ich mich auch gefragt, was jetzt noch kommen soll, wurde aber positiv überrascht. Insgesamt meine ich, dass die teilweise ausführlichen Beschreibungen der Gedanken und Gefühle der Hauptperson dazugehören, um in etwa nachvollziehen zu können, was in ihm vorgeht und die Wandlung des Charakters zu "begreifen". Das hat mich überhaupt nicht gestört, weil es sich auch sehr flüssig las.


    Ich war mittendrin im Geschehen und habe auch alles um mich herum vergessen. Meiner Meinung nach ein guter Tipp. Übrigends hat mich der Klappentext bewogen, das Buch zu kaufen und ich wurde nicht enttäuscht.


    Viel Spaß beim Lesen.


    LG Jana :wave

  • Mich hat das Buch begeistert, vor allem die Idee, aus dem Gejagten den Jäger zu machen - auch wenn es zum Schluss doch arg böse wird. Wetten, es gibt eine Fortsetzung? Titel kenne ich auch schon: Die Rückkehr des Patienten...

  • Mir war das Buch auch irgendwie zu lang. Nach 400 Seiten hätte ich eigentlich genug gehabt von Ricky.
    Paradoxerweiser fand ich dann die weitere Entwicklung von ihm einerseits langatmig, im Gegensatz zu den vorherigen detailreichen Beschreibungen allerding durch den Zeitraffer geprügelt.
    Mir war auch ziemlich rasch klar, wer Rumpelstilzchen ist. Dabei bin ich ein schlechter Kriminologe.


    Ein netter Thriller, den ich aber nicht weiter herausragend fand und mich auch nicht zum Fan von Katzenbach werden läßt.

  • Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass es bessere Thriller gibt.
    Die Handlung war spannend, flüssig zu lesen und gut nachvollziehbar. Bis zur letzten Seite immer wieder neue Wendungen, nichts scheint voraussehbar. Liest man es Nachts zu Ende, kann man anschließend gut und beruhigt schlafen gehen, denn der Autor versteht es ein schönes Ende zu finden.


    Lediglich von den Rechtschreibfehlern in dem Buch war ich enttäuscht. Sie stören den Lesefluß :fetch


    Folgenden von Celina erwähnten Punkt kann ich so :write, denn auch mich hat dieser Punkt ein wenig gestört und verwirrt:


    Zitat

    Original von Celina

  • Ich höre das Buch zur Zeit als Komplettlesung, aber so richtig vom Hocker hauts mich noch nicht muss ich sagen. Irgendwie stört mich schon allein der Name des Protagonisten. "Ricky", das passt so gar nicht zu einem 53-jährigen Psychiater. Und dieses komische Virgil-Weib geht mir auch auf den Zeiger mit ihrem affektierten und überheblichen Getue. Naja, ich bin ja auch noch reltaiv am Anfang (Ricky war gerade auf dem Polizeirevier wegen der Sache mit der U-Bahn). Es kann ja noch besser werden (hoffe ich zumindest).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mein absolutes Lieblingsbuch.


    Ich war schon alleine vom Klappentext überzeugt.
    Wenn man dann so liest, denkt man nach der einem Drittel schon, hm eigentlich ist ja jetzt alles geklärt und die Geschichte zuende.
    Aber dann geht ja eigtl erst die Geschichte los und der Spieß wird umgedreht.
    Das find ich jedoch dann schon recht extrem, dass Ricky sich solch einen Plan in so einer Situation ausdenkt. Übertrieben, aber trotzdem richtig gut geschrieben.


    Ich freu mich schon auf Der Fotograf....

  • Gut geschrieben ist das Buch. Lesenswert ist es auch. Aber der Anfang zieht sich.
    In der ersten Hälfte wirkt das Buch auf mich etwas zu sehr darum bemüht keine einfache Lösung zu finden.
    Allein, als das mit der Großnichte des Protas "passiert" ist, hätte ich ganz anders reagiert.
    Gut, dafür ist es ein Roman.
    Mir hat es erst ab der zweiten Hälfte richtig gut gefallen.

  • Ich bin mit "The analyst" jetzt erst zur Hälfte durch und finde das Buch jetzt schon spitzenmäßig. Wenn die zweite Hälfte noch spannender sein soll, umso besser...
    Die erste Hälfte finde ich nicht langatmig. Die zunehmende Beklemmung und den Frust des Psychiaters kann man sehr gut mitempfinden.
    Ich freue mich schon auf "The wrong man" von Katzenbach, das ich mir dann als nächstes vornehmen werde. :-]