Der Patient - John Katzenbach

  • Ich hab das (Hör)Buch nun mittlerweile durch. Es wird besser, aber vom Hocker hauts mich trotzdem nicht. Ich hege allerdings die Vermutung, dass es viel mit dem Sprecher der Komplettlesung, Simon Jäger, zu tun hat. Ich mag seine Stimme einfach nicht, vermutlich hat sich schon allein deshalb alles in mir gegen die Story gesträubt (ich bin mit Stimmen sehr sehr sehr empfindlich). Zum Schluß hin hab ich mich dann etwas an ihn gewöhnt, werde aber mit Sicherheit in nächster Zeit Hörbücher mit ihm (leider auch die Therapie und Amokspiel) meiden müssen. "Die Anstalt" werde ich persönlich lesen und dann ja sehen, wie mir Katzenbach pur so gefällt.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wer den Stil von John Katzenbach mag, für den ist es kein Problem, das Lesen des Buches durchzuhalten. Die ersten 300 Seiten waren etwas langweilig, die Spannung baute sich erst hinterher auf. Erst dann, als das Rätselraten um die Identität des Mister R. beginnt. Also entwickelt sich „Der Patient“ doch noch zu einem spannenden Psychothriller, bei dem man nicht eine Seite überspringt.

  • Das Buch hab ich auch vor kurzem gelesen und ich fand es genial. Ich fand auch die ersten Seiten keineswegs langweilig oder langatmig. Ich war von Anfang an gefesselt und hab es verschlungen. Idee und Schreibstil haben mir sehr gut gefallen.


    Hatte vorher noch nie was von John Katzenbach gelesen aber "Der Patient" war definitiv nicht das Letzte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Ich habs jetzt angefangen, nachdem es recht lange auf dem SUB lag.... bin mal gespannt, ich bin bei Thrillern ja recht anspruchsvoll und sehr leicht genervt, wenn die Handlung unlogisch wird.... na wir werden sehen.

  • Alos das Buch steht seit Monaten auf meiner Wunschliste, aber irgendwie kaufe ich immer erst was anderes und denke mir, dass kauf ich dann halt beim nächsten Mal... aber jetzt wirds wohl endlich mal Zeit...

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ganz unerwartete Wendungen hat dieses Buch und es spaltet einen innerlich in zwei Teile, heißt man es nun gut, was Ricky letztlich zu seiner Rettung tut? Tun muß? Oder bringt es ihn auf eine Stufe mit dem Täter? Ist man enttäuscht? Oder befriedigt mit dem Ende, glücklich? Ich kann mich nicht entscheiden, sicher ist aber, es war super spannend, eine Verfolgungsjagd, der besonderen Art und ein Puzzlespiel mit ungewissem Ausgang. (Wenn ich auch mal wieder irgendwie ahnte, wer Rumpelstilzchen ist, obwohl ich immer wieder zweifelte....)
    Hier und da hat es ein paar Längen und wäre sicherlich genauso gut gewesen, wenn es ca. 100 Seiten kürzer wäre, aber soooo schlimm wars nicht und das gibt nur ganz geringe Minuspunkte.
    Ich werde auf jeden Fall auch noch die anderen Katzenbach Bücher lesen.

  • Hallo,
    ich hab das Buch ebenfalls gelesen, und es hat mir sehr gut gefallen.
    Die Anstalt fand ich nicht so toll, das Opfer ist ganz anders aufgebaut als die anderen Katzenbach Bücher, aber wieder supergut. Lese von ihm jetzt den Fotograf.
    Gruß
    Richie :wave

  • Hallo!


    Mir hat das Buch auch super gefallen!


    Meine Meinung
    Das Buch ist ein wahrer Psychothriller!
    Er garantiert Spannung, Grusel- und Gänsehautfeeling und hat mir sehr gut gefallen!


    Alles beginnt ganz unscheinbar, als ein verwitweter Psychoanalythiker mit einem durchoranisierten Leben den im Inhalt beschriebenen Brief erhält.


    Dr. Starks hat keine Ahnung wer der Unbekannte ist und wo er anfangen soll nach ihm zu suchen, als auch auch eine Nichte die erste "Bedrohung" erhält.
    Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und wie in den Spielregeln des Briefes steht, kann Dr. Starks nicht gewinnen, denn das Spiel war von LANGER Hand geplant und alles vorbereitet...


    Doch es kommt eine Wendung, denn dem Psychoanalythiker gelingt es den Spieß umzudrehen und der ursprüngliche Jäger wird zum Gejagten.
    Alles schonmal dagewesen, werden jetzt viele denken, aber ganz so ist es nicht, denn dem Autor gelingt es das Mitraten zu fördern, ständig falsche Spuren zu legen und mir z.B. hat es kurz vor der Auflösung gedämmtet, wer denn nun Letztendlich dahinter steckt.


    Die Lösung ist stimmig, nachvollziehbar und super umgesetzt.
    Das ganze Buch flüssig und schnell zu lesen und ideal zum Abtauchen!


    Gruß Janina

  • WOW - das Buch war super spannend, meisterhaft erzählt. Ich konnte es kaum aus der Hand legen. Das war mal wieder ein Thriller ganz nach meinem Geschmack. Da ich von Katzenbach schon mehrere gelesen habe, kam ich mit seinem Schreibstil auch super zurecht, leicht und flüssig zu lesen. Die Gedankengänge sind gut nachvollziehbar und die Handlung ist in sich schlüssig, so das sich alles aufklärt.
    Ich fand es einfach nur klasse!!


    LG Nimmersatt

  • Dieses Buch ist meiner Meinung nach das beste, was Katzenbach geschrieben hat! Ich habe es damals direkt nach Erscheinen der Taschenbuchausgabe gekauft und gelesen - nein, verschlungen!
    Die Chraktere sind gut beschrieben und glaubhaft. Sehr spannend, ich konnte es damals kaum erwarten, das Ende zu erfahren.

  • Ein insgesamt recht spannender Psychothriller, auch wenn ich mich der Begeisterung vieler hier nicht so ganz anschliessen kann.


    Vorallem im ersten Teil waren doch einige Längen drin. Da wäre weniger wirklich mehr gewesen.


    Nach etwa der Hälfte nimmt das Buch aber doch ehrheblich an "Fahrt" auf und es war dann doch so spannend, dass ich immer weiterlesen wollte.


    Einige Wendungen, auch im Charakter Ricky's, waren schon überraschend. Und die Lösung erahnte ich auch erst kurz vor Ende.


    Mit weniger Seiten wäre es sicher ein Spitzen-Thriller.


    Ich habe noch "Die Anstalt" auf meinem SUB liegen. Lesen werde ich dieses Buch sicher auch noch.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt


  • Na das klingt doch mal vielversprechend! Bin grad dabei es zu lesen, und hab grad die ersten 130 Seiten gelesen. :grin - es verspricht also noch besser zu werden - sehr gut!! :grin

  • Ich fand das Buch auch sehr spannend, finde aber auch, dass es zum Teil etwas zu ausführlich beschrieben ist. Es geht manchmal ein bisschen zu sehr ins Detail.
    Allerdings weiß man oft nicht, ob es vielleicht noch einmal wichtig sein kann.


    Also meine Bewertung für das Buch - 8 Punkte! :-]

  • Ich habe bis jetzt alles veröffentlichten Bücher von Katzenbach gelesen, und "Der Patient" war seines der Besten. Ich finde den Schreibstil sehr gut, und es fesselte mich von Anfang an. Nur zu empfehlen!!!


    LG Anja