Diät! Low Carb - Wer hat Erfahrung?

  • Hallo!


    Daß ich recht gut kochen kann, habe ich - denke ich wenigstens - schon in dem einen oder anderen Beitrag unter Beweis gestellt.


    Das hat natürlich so seine Folgen!


    Zig Diäten hab ich schon versucht - erfolglos! Jojo läßt grüßen.


    Nun ist mir in meinem lt Urlaub ein Mann begegnet... wenn ich Frau wär...


    Er sprach von "Low Carb" Was der alles gegessen hat... Nix von Diät zu sehen.


    Ich hab nun auch mal vorsichtig damit begonnen (s u. a. Rezept in Was koch ich heute?)


    Frage:


    Hat jemand Erfahrungen mit Low Carb?


    andermann

  • Hallo :wave


    Für mich wäre das nichts, da mein Blutzuckerspiegel die Neigung hat, rapide abzufallen, wenn ich auf Kohlenhydrate verzichte. Vielleicht bist du da robuster ...


    Ich mache gerade ganz gute Erfahrungen mit Weight Watchers. Habe inzwischen 9,7 kg runter (inzehn Wochen), bis leistungsfähig und esse wirklich gut. :-]


    Viele Grüße :wave
    Heike


    PS: Schau mal in "Frühlingsputz für den Körper". Da sind die ganzen Abnehme-Eulen vertreten :grin

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Dieses Low Carb ist doch wie die Ätkins-Diät und nicht unumstriiten. Nämlich wie heike schon richtig sagt wird da ein heißes Spiel mit dem Blutzuckerspiegel getrieben. Sollte man nur mit ärztlicher Aufsicht betreiben. Da sollen nämlich Kohlenhydrate weggeölassen werden um ungehindert Fett und Zucker zu konsumieren. Ob das Sinn macht glaube ich nicht. Und wenn man mit der Diät aufhört freut sich der körper am Jojo-Effekt. ;-)


    Eine weitere Nebenwirkung sollen ja die Methangase und der erhöhte Nitratspiegel sein. Aber gut, wer drauf steht. :grin


    Diäten halten meist nur so lange sinnvoll an wie man sie betreibt. Der Körper wird auf Sparflamme gestellt und sowie man einigermassen normal wieder isst, holt sich der Körper was er kriegen kann und speichert es für den nächtsen Notfall (Diät) ein. Da sitzen dann die Pfunde schnell wieder drauf. Die beste Masche ist noch immer FdH. Da verschwindet das Hungergefühl, weil man ja von allem isst, der Körper sich aber dauerhaft an weniger Nahrung gewöhnt. Das ist eher dauerhaft als alles andere. :wave

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Das Problem ist ja gerade der Blutzuckerspiegel:


    Da lt Low-Carb die Kohlehydrate schnell in Energie umgewandelt werden, sollen si weitgehend vermieden werden.


    Ich mach das jetzt eine Woche - natürlich zu kurz, um etwas genaues sagen zu können - aber das Wichtigste: Ich habe nicht den Heißhunger, dan ich bei anderen Diäten gehabt habe,


    Drei kilo sind runter ( bei weit über hundert Kilo zum anfang, bei 1,93 Körpergröße) Zwanzig habe ich mir vorgenommen.


    Nächste Woche werde ich -zufällig - körperlich arbeiten, mal sehen, was bleibt.


    andermann


    Einen Arzttermin hab ich auch - beim Diabethologen

  • So: Drei Monate sind rum!


    Dreizehn Kilo sind runter, zu viel, zu schnell meint der Arzt. :bruell


    Mir geht es gut mit der Diät! :bruell :-)


    Nach drei Monaten liegt jetzt auch die Vergleichsmessung meiner Blutwerte vor:


    Fast alle Werte liegen im Normbereich, lediglich der hba1 Wert, der im Nov noch "klinikreif" war liegt geringfügig (7,1) über dem Normalbereich.


    Der Arzt hat mir geraten, mehr Fett (jawohl!) :gruebelin Form von Pflanzenöl, am besten Rapsöl zu verzehren.


    Fazit: Mir geht es gut mit Low Carb! Drei Monate habe ich bisher noch nie eine Diät ausgehalten.


    Bin allerdings auch eisern: Kein Zucker mehr! :keks :nono(Wo ich doch so gern alles, was süß ist, vernasche) Seit Weihnachten erst 3 Flaschen Bier, allerdings jeden abend 2 Gläser Rotwein.


    und ansonsten - keine Kartoffeln, kein Nudeln, kein Reis, nur Vollkornbrot :nono


    andermann , der noch weitere dreizehn Kilo runter bringen will

  • hm - ich halte nichts davon auf so viele sachen zu verzichten.
    gerade nudeln, reis und kartoffeln sind für mich superwichtig...


    ich habe 1999 mit weight watchers 15 kilo in drei monaten abgenommen, ohne irgendwelche hungergefühle :-)


    aber freut mich,dass du mit low carb so gut klar kommst...
    glückwunsch zu deinem erfolg :-)

  • Hallo Andermann,


    von Low Carb halte ich im Prinzip genausoviel wie von Low Fat - alles schon ausprobiert, aber nie wirklich ERfolg gehabt.


    Was allerdings was bringt (meine Erfahrung) ist auf den Glykämischen index zu achten und ausreichend Fett in guter form (hochwertiges Olivenöl), viel fisch - beonders Lachs - gutes Eiweiß - Durch Tofu oder Pute etc. zu sich zu nehmen. Kannst ja auch mal hier rumstöbern.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Hallo Andermann, ich lebe eigentlich genau nach dem, was man als South Beach kennt. Viel Fleisch (also alles Tierische vom Fisch bis zum Hirschen), Obst und Gemüse, dafür keinen Zucker (ausser mal ein paar Gummibärchen), kaum Fett (ausser Öl fürs Salatdressing) und so gut wie keine Getreideformen (max. 1 x pro Woche).
    Ich halte das für eine sehr gute Lebensweise. Mir fehlt nichts, ich mag Süsses ohnehin nicht so sehr, Alkohol vertrage ich nicht, und ich kann soviel essen, wie es mir behagt, ohne mich ständig kontrollieren zu müssen.

  • Keinesfalls ist es so, daß "meine" Diät der einzige Weg zum Ziel ist!


    Es ist eben e i n Weg, der mir nach vielen erfolglosen Versuchen immer noch Erfolg verspricht.


    Weight watchers habe ich mal ausprobiert - ich fand es Geldschneiderei.


    Telefonhexe  
    Low carb arbeitet eben gerade mit den "Glyxcks"


    Aber die Tabelle in deinem Avatar werde ich mir mal ansehen


    Booklooker
    Verzichten - das muß man bei jeder Diät! Und der Verzicht auf Kohlehydrate fällt m i r eben leicht. Bei Zucker sieht das eben anders aus!


    Wenn ich aber dann meinen Blutzuckerspiegel betrachte:
    Drei normale Kekse am Sonntagnachmittag bringen den Spiegel (gemessen 2 Stunden nach dem Verzehr) von normalen 120 auf 165. Da verzichtet doch die Vernunft - jedenfalls im Moment


    Gute Nacht


    andermann

  • Zitat

    Original von andermann


    Booklooker
    Verzichten - das muß man bei jeder Diät! Und der Verzicht auf Kohlehydrate fällt m i r eben leicht. Bei Zucker sieht das eben anders aus!


    andermann


    nö - ich behaupte mal, dass ich in meinen drei monaten weight watchers auf nichts verzichtet habe... aber so süsskram eben weniger gegessen habe als vorher...


    ich bin echt total beeindruckt, dass du auf kohlenhydrate verzichten kannst - ich sag ja, ich könnte das nicht...
    vor allem, weil ich vor 3,5 monaten mit dem rauchen aufgehört habe und da täglich noch drauf verzichten muss - so kommt es mir vor... da auch noch auf nudeln, kartoffeln und reis??? nee, das wär nix für mich ;-)


    ach so - und weight watchers ist meiner meinung nach nur geldschneiderei, wenn man nur fünf kilo abnehmen will - dafür muss man wirklich nicht ww machen!!! aber wenn jemand 50 kilo oder so abnehmen will ist das echt ne gute möglichkeit - weil viele dicke menschen (hoffe, das nimmt jetzt keiner persönlich) nicht wissen, was sie essen dürfen und was dick macht...
    ein ehemaliger arbeitskollege von mir, der nicht dick war aber moppelig, meinte, er müsste abnehmen und hat dann über wochen am tag eine schlangengurke gegessen... .hallo? ich meinte, er soll doch mal ein brötchen oder so essen - ich meine, man fällt doch um, wenn man nur ne schlangengurke isst.. wie hat der das bloss durchgehalten??? er meinte, brötchen wären zu fettig! dann war die "diät" vorbei und er hat sich wieder wochenlang pizza mit doppelt käse reingehauen... und war natürlich dann sofort wieder dick und fing wieder mit der schlangengurke an... konnte nicht verstehen, was er falsch macht... ich hab dann auch nix mehr dazu gesagt, weil es mir zu doof war....


    oh - etwas abgedriftet.... ;-)

  • Low Carb ist eigentlich, wie auch die South Beach die natürlichste Form der Energiebeschaffung, denn ursprünglich haben sich Menschen von Früchten, Gemüse und Fleisch ernährt. Erst später kamen Kohlehydrate und reiner Zucker hinzu.


    Nudeln, Fett und reiner Zucker bringen schnell Energie, aber dafür muss man sich auch körperlich anstrengen. Wenn man keine körperlichen Arbeiten verrichten muss oder zu sportlichen Wettkämpfen geht, dann muss man keine Nudeln oder Butterbrote essen. Dass sie schmecken, steht ausser Frage. Der menschliche Körper liebt Zucker und Fett, weil sie Energie versprechen und dann noch auf Vorrat gelagert werden können und deswegen mögen wir gerne Kartoffelchips und Kuchen mit Sahne.

  • hmm wenn man bei einer ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG das Gefühl hat, auf etwas verzichten zu müssen, dann läuft da was falsch. Alles was ich jetzt als Verzicht betrachte, holt man sich irgendwann mal nach - und macht dann den Erfolg zunichte.


    Diät als Begriff mag ich eh nicht, das ist in der heutigen Zeit zu sehr negativ besetzt. Falsch ist auch das Denken, das viele haben "ich nehm jetzt ab und danach darf ich wieder Pizza etc. in mich reinstopfen - denn dann bin ich ja schlank" - Das ist der erste wink von Mr. Jojo in Richtung: Ja - futtern, fressen, lass dirs schmecken ...


    Bei dem was ich im moment mache habe ich nicht das Gefühl auf etwas zu verzichten - im Gegenteil, ich habe besonders durch den Sport an Lebensqualität gewonnen.


    Aus hormonellen Gründen stagniert die abnahme mal ne Woche - na und, dafür ist das kommende Wochenende wieder weniger auf der Waage zu sehen (an den Klamotten merk ich das ja eh *gg*)


    Mein Ziel ist es, auf Dauer den Glykämischen Index zu beachten - und dann gehört eine Pellkartoffel mit Quark genauso dazu wie mal ein Stück Schokolade (ich liebe im moment die Bitterschokoladen) *ggg*


    Gruß



    Telefonhexe

  • ja, das denke ich auch - bei der ernährungsumstellung was zu vermissen ist falsch.. dann stimmt was nicht...
    und für leute, die wie mein o. g. kollege von sowas keine ahnung haben, ist ww der perfekte einstieg...
    und sport sollte beim abnehmen immer dazu gehören... meine meinung...

  • also ich habe guter erfahrungen mit low fat gemacht habe in ca 10 monaten 17 kilo abgenommen. habe einfach darauf geachtet nicht mehr wie 60g fett am tag zu essen.


    wichtig für mich war und ist, das ich alles ess wenn ich hunger dadrauf habe. ich grille im sommer ganz normal ich gehe essen, ich gehe in die eis-diele, ich esse chips und schokolade... nur halt in maßen. wenn ich weiß das ich grille dann esse ich den tag über dementsprechend mehr obst und gemüse um dann beim grillen richtig schlemmem zu können.


    bei dieser ernährungsumstellung nicht diät, nimmt man zwar langsam aber gesund ab und heißhunger gibt es nicht weil man alles essen darf. ich bin irgendwann an dem punkt gewesen wo ich kaum noch hunger auf süßes hatte sondern lieber ne möhre gegessen habe.

  • Ja booklooker, das ist es ja gerade!


    Jeder sollte versuchen, die Methode zu finden, mit der er am Besten zurecht kommt.


    Und Low Carb ist die erste Methode, bei der ich zwar auf die Kohlehydrate verzichte,, aber insgesamt diese für mich ungeahnten Erfolge erziele


    andermann

  • darf ich dich was fragen?
    geht nicht um ne gewissensfrage, sondern ich frag mich, wie man das umsetzen will... also gar nicht böse gemeint... ich kann es mir nicht so wirklich vorstellen, wie das gehen soll....


    was ist denn, wenn du dein wunschgewicht erreicht hast?
    hörst du dann mit low carb auf und isst wieder nudeln, reis und kartoffeln?
    aber dann hättest du doch auch nen jojo-effekt, oder?
    ist zumindest meine vorstellung...
    kann mich ja auch irren....

  • Hm, Gute Frage. Aber gibt es die Frage nicht bei jeder Diät?


    Also, sowie jetzt genau weiß, wieviel heute weniger drauf ist wie gestern, werde ich dann wissen, ob mehr drauf ist.


    Dann werde ich zwar wieder etwas mehr "Carb" essen(müssen), um das erreichte Gewicht zu halten, aber es muß nicht zum Jojo kommen, wenn ich aufpasse.


    andermann

  • Wenn er moderat Kohlehydrate zu sich nimmt - so etwa zweimal die Woche - dann dürfte es kein Problem sein. Allerdings muss er diese mit Hilfe von viel Bewegung verbrennen können.


    Diät im englischen Sinne heisst ja Lebensmittelumstellung und zwar dauerhaft. Es ist eine Lebensweise und keine kurzfristige Marterung, um gewicht abzunehmen.

  • Zitat

    Original von andermann
    Hm, Gute Frage. Aber gibt es die Frage nicht bei jeder Diät?


    ja, bei diäten schon, aber nicht bei ernährungsumstellungen - und meiner meinung nach ist weight watchers nichts anderes als eine von profis begleitete ernährungsumstellung...
    ich habe damals keinen jojo effekt gehabt...


    aber ist ja egal... jeder wie er mag :-)
    du machst das schon.... :wave