'Lumen' - Seiten 150 - 308

  • Ich hab schon auf sie gewartet und da treten sie tatsächlich wieder in Erscheinung: Mr. Wolf und Mr. Fox :grin


    Der Botenjunge scheint also wirklich von Mushroom Manor zu kommen - bzw. wurde von einem Mr. Holcroft geschickt, der ja auch an anderer Stelle eine ganz schön gruselige Stellung einnimmt - es wird immer spannender!!!


    Die 7 Schwestern sind einfach NUR klasse - allein die Idee mit dem griechischen Restaurant :lache :anbet köstlich!!!


    Überhaupt, wie Elemente der Bibel und Legenden in die Handlung eingeflochten werden und so Bekanntes aus einem ganz neuen Blickwinkel betrachtet wird, ist einfach toll! :-]


    In diesem Teil ist mir wieder besonders aufgefallen, wie genau wie bei den ersten beiden Teilen mit dem Leser gespielt wird - zunächst die Cliffhanger am Ende der Kapitel, bei denen man zunächst glaubt, man wäre ganz dicht dran und dann... ZACK! Themenwechsel! Dieser Autor! :rolleyes


    Was hat diese furchtbare Frau mit Mara gemacht? :cry Eine eiskalte Marionette ohne Gefühl und Leben :-( Hoffentlich kann Emily sie retten und sie endlich aus den Klauen ihrer Großmutter befreien!


    Apropos retten: Er ist wieder da!!!!! :hop :hop :hop
    Hach, das hat mich wirklich gefreut :-] Seine Geschichte scheint plausibel und doch.... man weiß es nicht genau...


    Und dann schließt sich am Ende dieses Teils der Kreis und wir befinden uns wieder am Anfang und wissen jetzt auch, wen Emily meint, wenn sie Wittgenstein fragt "Werden sie uns töten?".
    Warum Trickster? Nun ich denke weil Trickster eine mächtige Gabe haben, mit denen die Menschen kontrolliert und manipuliert werden können, wer diese Gabe im großen Stil zu Nutzen weiß oder sich zunutze macht, kann eine ganze Stadt in seine Gewalt bringen...

  • Argh... so weit war ich noch gar nicht... Mist... :lache


    Egal, also ich turne auf Seite 180 herum... :grin


    Ich habe eine Frage zu den Bibelstellen und Erzählungen und halt der ganzen Recherche von Aurora und diesem schrecklichen Bibliothekaren (in den sich meiner Meinung nach Fräulen Emily ordentlich verlieben wird... aber warten wir es erstmal ab...)...also zu meiner Frage: In wie weit beruhen diese Geschichten auf tatsächlichen überlieferten Erzählungen und in wie weit hast du dir das alles ausgedacht, Christoph?
    Also ich sag mal Sodom und Gomorrah kennt ja jeder, aber die Sache mit dem Archebauer (mist komm grad nicht auf den Namen, also nicht Noah, der andere... V...irgendwas) stimmt die so? Wo hast du recherchiert?


    Ach ja, über die Hymenoptera hab ich mich gefreut, die fand ich irgendwie gut... :lache
    Da ich bei dem Namen aber immer ans Hymen denken muß.... (jajajaja ich weiß, ich bin ein Schweinchen...) naja auf jeden Fall hab ich wikipediert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hymenoptera

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Argh... so weit war ich noch gar nicht... Mist... :lache


    Mensch, dabei hab ich mich extra bemüht, mich allgemein zu halten :lache


    Zitat

    Also ich sag mal Sodom und Gomorrah kennt ja jeder, aber die Sache mit dem Archebauer (mist komm grad nicht auf den Namen, also nicht Noah, der andere... V...irgendwas) stimmt die so? Wo hast du recherchiert?


    Varuna? Ich dachte das wäre einfach die mesopotamische Version (S. 134) der Arche Noah (wobei die Parallelen doch ziemlich groß sind)?


    Übrigens, interessant, dass Varuna auch eine indische Gottheit ist, und zwar ein strafender Gott... siehe wikipedia: Varuna

  • Ja, aber ich finde halt zu dieser mesopotamischen Version nix im Netz, wohl aber zu dem Gott Varuna.... darum wollt ich wissen, wie erfunden es ist.


    Hat irgendwer was zu Graham Keith ?? Ich bin sicher, daß es da was zu entdecken gibt, aber weder Wiki noch Google konnten mir helfen. :cry

  • Ich habe nun auch den ersten Teil des Buches verschlungen und kann Milla nur in allen Dingen zustimmen die sie geschrieben hat :-) !!!


    Die ganze Geschichte entwickelt sich wahnsinnig spannend und ich bin mir nicht so ganz sicher sein,
    wer denn nun auf welcher Seite steht :wow


    Tristan Marlowe ist ja auch wirklich eine sehr interessante neue Gestalt :grin
    Bin mal gespannt, welches Geheimnis er so verbirgt. Irgendwie scheint er Maurice Mickelwhite doch recht ähnlich zu sein, auch wenn ihn Emily wohl nicht leiden kann. Hmmmmm, wäre es möglich, dass Aurora im Laufe des Buches noch einen Halbbruder bekommt :lache ???


    Und Ipy ist wieder mit dabei :-) . Meine Lieblings-Sphinx :grin . Ich hoffe sie taucht noch öfters und länger auf und wo ist eigentlich das Irrlicht abgeblieben? Wird es nochmal leuchten?


    Die "Seven Sisters" :rofl ! Was für eine coole Idee!!! Ebenso wie Londons Efeu und die Geschichte von Lady Pasteurella Pestis :wow ! Überhaupt die Pestgrube :yikes !!! Wie gruselig und bildhaft beschrieben!!!


    Ebenso wie Emilys Begegnung mit ihrer Großmutter und Mara in Manderley Manor. Dass ist ja wirklich eine nur entmutigende Begegnung. Und wenn man denkt es geht nicht mehr schlimmer kommt auch noch Madame Monflathers um die Ecke :wow ! Wieviel will Christoph uns Lesern denn noch zumuten ???



    FurtherAway

  • Puhu... für mich wird alles ein bißchen viel... ich komm mit dem Knüpfen meiner Fäden kaum hinterher und ich weiß immer noch nicht, wer Graham Keith ist... :cry


    Aber diesen Teil hab ich beendet... :grin

  • Ich kann das Buch nicht mehr weglegen. Obwohl ich eigentlich nicht sooo viel Zeit hab, schieb ich immer wieder ein Kapitel dazwischen und lass andere Dinge, die ich erledigen sollte, einfach liegen. Schlimm, solche guten Bücher :grin
    Und wieder ging es mir so, dass ich sehr viele Stellen angestrichen habe, die ich gar nicht alle ansprechen kann.
    Ein "böser" und ein "guter" Nebel, pasteurella pestis (endlich wissen wir die wahre Geschichte über die Pest :lache), Maras Verwandlung, Little Neil Trent ist wieder da (mit einer plausiblen Erklärung,wie ich finde)... Ich konnte das Buch nicht mehr aus den Händen legen.
    Tristan Marlowe ist wirklich eine interessante Figur. Ich bin gespannt, wie er sich noch entwickelt...


    Eine Szene, in der ich wieder grinsen musste: S.270 Aurora und Neil sehen sich zum ersten Mal wieder und küssen sich, "Jemand, den Sie kennen, hoffe ich" merkte Tristan Marlowe an.


    Und noch ein schönes Zitat: S.281 " Jemandem sein Herz zu schenken war das einzige Glück, das einem in dieser gierigen Welt zuteil werden kann" Hach, was für eine schööööne Sprache.


    Aber trotz allem hab ich noch ein Problem: Wann genau spielt denn das Buch? Auf S.288 wollen Aurora und Tristan Marlowe Wittgenstein und Emily erreichen und können es nicht, weil die Telefone gekappt sind. Was ist mit Handys? Heutzutage hat doch jeder mindestens eins und damit wäre das Problem gelöst, oder?

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Puhu... für mich wird alles ein bißchen viel... ich komm mit dem Knüpfen meiner Fäden kaum hinterher und ich weiß immer noch nicht, wer Graham Keith ist... :cry


    Aber diesen Teil hab ich beendet... :grin


    Keith ist G.K. Chesterton, der die Pater Brown"- Krimis und ein wunderbares Buch namens "The Napoleon of Notting Hill" geschrieben hat.

  • @ ruthven


    oh, schattenhafter puppenspieler, kläre mich auf: aleph heisst doch ochse - aleph ... lamed heisst das, Oxford Circus hat lahmende Ochsen? - Das ist aber für einen Circus gaanz schlecht. :-(


    ha-Mawet heisst was? - Und Gabriel ist ihr herr? Ich dachte immer, das ist Is/Asrael, der todesengel von dessem kopf nichtmal ein wassertropfen ränne, falls alle weltmeere auf ihn ausgeschüttet würden... du verwirrst mich. :wow


    die 7 pappschwestern fand ich auch ganz toll :-] kompliment :anbet wie kommt man auf sowas nur?


    Ah, und nuwos: Erfährt man irgendwann mal woher Meister Reineke und Meister Isegrimm kommen, und was sie genau sind?


    :wave *verschwindet wieder um weiterzulesen und singt aus irgendeinem grund ständig: where the streets have no name*

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich hab auch noch eine Frage: Mein Freund muss sich zur Zeit immer Zitate anhören, die ich schön finde.(also les ich ihm praktisch fast das ganze Buch vor :grin)
    Ihm kam eines davon bekannt vor. Ist das Zitat auf S. 306 "Die Zeit ist ein Raubtier, das durch die Dunkelheit schleicht" vielleicht aus einem Film?
    Gibt es im Buch Zitate, die du aus anderen Büchern hast, Christoph? Bist du da dann gezielt auf die Suche gegangen oder legen sich Autoren für sich selbst Zitatebücher an, aus denen sie sich dann bedienen können?

  • Zitat

    Original von Leilani
    Ich hab auch noch eine Frage: Mein Freund muss sich zur Zeit immer Zitate anhören, die ich schön finde.(also les ich ihm praktisch fast das ganze Buch vor :grin)
    Ihm kam eines davon bekannt vor. Ist das Zitat auf S. 306 "Die Zeit ist ein Raubtier, das durch die Dunkelheit schleicht" vielleicht aus einem Film?
    Gibt es im Buch Zitate, die du aus anderen Büchern hast, Christoph? Bist du da dann gezielt auf die Suche gegangen oder legen sich Autoren für sich selbst Zitatebücher an, aus denen sie sich dann bedienen können?


    Hi Leilani,


    "Manche sagen, die Zeit sei das Feuer, in dem wir verbrennen." Jean Luc Picard. Meine Verbeugung ... ein abgewandeltes Zitat sozusagen.


    Anonsten gibt es viele Anspielungen und Zitate. Sie alle aufzuführen würde ... nun ja, lange dauern.


    Zitatebücher besitze ich keine. Die finde ich schrecklich. Wenn schon Zitate, dann bitteschön solche, die für einen selbst auch eine Bedeutung haben. Ein Nachschlagewerk zu bemühen, um zum Stichwort "Engel" Zitate zu finden, ist nicht mein Ding. Die meisten Zitate entstammen somit Büchern und Filmen, die ich wirklich kenne und schätze ...


    Soviel dazu
    &
    liebe Grüße,


    Christoph. :write


  • Hallo MagnaMater,


    und hier gleich die Antworten:


    Die Quelle, die ich zu den Engeln bemüht habe, weißt die Begriffe "aleph, ..." als Synonyme für eine ganz bestimmte Gestalt aus. Deswegen habe ich sie an dieser Stelle in diesem Zusammenhang benutzt.


    ha-Mawet bedeutet "Diener des Herrn", irgendetwas in der Art. Ich müsste meine Quellen noch einmal bemühen, um den genauen Wortlaut nachzuschlagen (wenn der Wunsch besteht, kann ich dies gerne tun, wenn ich wieder an meinem Schreibtisch sitze). Und Asrael - nun ja, den wollte ich einfach nicht bemühen (was man wohl als dichterische Freiheit bezeichnen kann).


    Die 7 Schwestern - sie sind Sterne und sie sind Tauben. Was könnten sie wohl in London anfangen, wenn es für Orakel gerade nichts zu tun gäbe?


    Mr. Fox und MR. Wolf haben eine Vergangenheit und ich kann an dieser Stelle nur sagen, dass ich diese Vergangenheit mittlerweile sehr gut kenne. Was ich auch bezüglich Rima sagen kann ... :grin


    Grüße,


    Christoph. :write :wave

  • @ Lord Ruthven


    Dankdaschee für die auskünfte, mach mich nicht so gierig auf mehr! :hop
    :hop -wann kommt der nächste band? es kann doch nicht schon so bald alles aus sein? :cry :-(


    ein dunkelgrünes buch fehlt noch, ein siena-farbenes und... und... :-]

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    ein dunkelgrünes buch fehlt noch


    Mach mich nicht schwach, wenn das nächste dunkelgrün wird, dann mach ich vor dem Verlagshaus nen Sitz- und Hungerstreik.... :grin

  • Ach ja, die U2-Szene...


    Einige Wochen vor dem Releasedatum hatte ich von einer Freundin einige Lieder von U2 bekommen, weil ich zu meiner Schande rein nix von denen besaß. Und Where The Streets Have No Name gefiel mir auf Anhieb.


    Dann lese ich diese bestimmte Passage in Lumen und kann nur noch denken:


    Es gibt keine Zufälle.


    Sowieso... scheinen mich solche "Zufälle" zu verfolgen, wenn´s um die drei L-Bücher geht...


    0...0


  • Da hab ich meine Frage wohl falsch formuliert. Ich dachte auch nicht, dass du ein "Zitate und Aphorismen"-Buch zur Hand nimmst. Ich wollte eigentlich wissen, ob du dir selbst ein Buch angelegt hast. Also eine eigene Sammlung von schönen Zitaten....
    Es ist sehr schade, dass ich nicht alle Anspielungen versteh. Aber man kann/muss ein Buch auch nicht durch und durch verstehen, oder? Ein oder zwei Geheimnisse dürfen ruhig ungelüftet bleiben...

  • ad Maliris:


    Zufall? da steht auf der Vorseite U2 und ich sing sofort: 'where the streets have no name', blättere um, und ... was singt der engel? :lache


    ad Lord Ruthven:


    :-) ich hab mir gedacht, du könntest so ein buch schreiben wie: das foucault'sche pendel / der name der rose entschlüsselt, oder die wahrheit hinter sakrileg... oder wie schätzing mit der veröffentlichung der recherchen für seinen schwarm... für deine eigenen bücher... dann kommen wir uns nicht immer für so blöd vor ;-)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • So Abschnitt fast geschafft. Man jetzt wird es ja richtig spannend. Mara bzw. Myriel hat sich zu einer richtigen Kratzbürste entwickelt. Hoffentlich bleibt das nicht so, wäre schade für Emily und auch für Mara.


    Mensch ruthven, wo nimmst du die schönen Namen her. Myriel könnt ich mir glatt als Vornamen für meine zukünftige Tochter vorstellen. :grin


    Die Geschichten sind echt klasse, die sieben Schwester super Idee.


    @magna: vielleicht ist da doch mehr von Tristans Seite, er macht sich ja mächtig Sorgen um Emily und der Gedanke den er abgegeben hat. Ich muss da glatt noch mal in Lilith nachschlagen.


    Die Geschichte von Madame Monflathers ist echt hart. Ich wußte ja schon in den anderen Büchern, das die nicht ganz koscher ist.


    Aber die Vergangenheit von Mr. Fox und Mr. Wolf würde mich mal ineressieren. Mal sehen, ob da noch weitere Details bekannt werden.


    Ich freue mich schon auf den folgenden Abschnitt.


    LG amberle

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1