Emily Grayson - Ein ganzes Leben

  • Wer Nikolas Sparks kennt und mag, wird auch dieses Buch lieben.


    Inhalt:
    Als ein gutaussehender, älterer Mann eines Tages in Abbys Redaktionsbüro erscheint und ihr erzählt, dass er und eine Frau namens Claire sich nunmehr seit 50 Jahren einmal im Jahr in dem Pavillon auf dem Marktplatz treffen, ist sie zu beschäftigt, um sich seine Geschichte laänger anzuhören. Dennoch wartet sie am nächten Tag darauf, dass die beiden auftauchen. Doch niemand kommt. Neugierig betritt sie den Pavillon und jindet eine alte Tasche mit Kassetten und Erinnerungsstücken, die die ganze Geschichte von Claire un Martin erzählen: Ihre unterschiedliche Herkunft, ihre Liebe zueinander, die gemeinsame Flucht nach Europa, wo sie in London ein gemeinsames Heim aufbauen wollten, bis unerwartete familiäre Grunde Claire nach Hause rufen.


    Es ist ein sehr gefühlvoller Roman, aber nicht kitschig. Man kann ihn in einem Rutsch lesen (nur 223 Seiten). Der Schreibstil erinnert sehr an Nikolas Sparks, tut dem Buch aber keinen Abbruch.

  • Mir hat dieses Buch auch sehr gut gefallen. :-)
    Die Geschichte von Martin und Claire ist die Geschichte der zwei Königskinder, die nicht zusammen kommen können. Obwohl es so aussieht, als würde ihre Flucht aus Vorurteilen und Kleinstadtenge gelingen, wird Claire zurückgerufen. Fünfzig Jahre lang treffen sie und Martin sich dennoch einmal im Jahr. Und erst am Ende des Buches erfährt Abby, warum Martin gerade ihr die Geschichte hat zukommen lassen.


    Ein ganzes Leben lang ist eine Romanze, die bewegend ist, ohne schnulzig zu werden. Hier geht es nicht um die Liebe zwischen jungen Leuten, sondern um ein ganzes Leben, was für einen Liebesroman doch eher ungewöhnlich ist. Denn meist „..wird beim Happy End jewöhnlich abjeblendt" wie Tucholsky sagte.
    Fazit: Eine schöne Liebesgeschichte, die nie kitschig ist.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ist es so ähnlich wie "Salz auf unserer Haut"? :gruebel


    Puh, da fragst Du was. Es ist ewig her, daß ich Salz auf unserer Haut gelesen habe. Aber ich denke, daß es überhaupt nicht vergleichbar ist. Ein Leben lang ist eine schöne, einfühlsame Liebesgeschichte. Bei Salz auf unserer Haut sind mir die erotischen Szenen im Gedächtnis geblieben, und daß es eine amour fou war.

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)