Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre

  • Also ich habe vor ca. einer Woche angefangen mit der Tintenwelt-Trilogie. Aufmerksam bin ich durch Tintentod geworden, welches bei uns im Laden angepriesen wird wie verrückt. Ich finde die Geschichte sehr schön, man fließt mit ihr mit. Die schon mehrfach beschriebene Liebe zum Buch ist einfach wunderschön geschildert.


    Zitat

    Original von Ileanna
    Aber Tante Elinor ist einfach nicht zu toppen :grin:grin


    Da muss ich dir absolut zustimmen! Diese knallharte, konsequente und schlagfertige alte Dame ist mir sofort ans Herz gewachsen, schon als ich das Schild an ihrer Haustüre las. :-)


    Ich werde mit Sicherheit auch Tintenblut und Tintentod lesen und ich bedaure es, dass ich erst dieses Jahr auf diese Trilogie aufmerksam wurde. :-)

  • Zitat

    Original von Charon
    Ich werde mit Sicherheit auch Tintenblut und Tintentod lesen und ich bedaure es, dass ich erst dieses Jahr auf diese Trilogie aufmerksam wurde. :-)


    Warum? ?( Macht das einen Unterschied: Jetzt oder vor einem Jahr? :gruebel

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von Charon
    Naja, ich bedaure es deshalb, weil ich nicht schon früher in den Genuss der Tintenwelt gekommen bin. ;-)


    Dafür jetzt, ist das nicht umso besser? Alle anderen mussten lange auf die Fortsetzung warten.


    Ich hör ja schon auf... :lacht

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Oh, ja, selbstverständlich. Entschuldigung, das hatte ich eigentlich noch vor, bevor die Runde im nächsten Jahr beginnt. :-)


    Äääääädit:
    Tut mir leid, irgendwie kann ich den Fred nicht finden... :-(

  • Zitat

    Original von Charon
    Oh, ja, selbstverständlich. Entschuldigung, das hatte ich eigentlich noch vor, bevor die Runde im nächsten Jahr beginnt. :-)


    Äääääädit:
    Tut mir leid, irgendwie kann ich den Fred nicht finden... :-(


    Charon, drück acht postings weiter oben auf das hier, dann bist du dort.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Sterntaler


    Warum? :-)


    Wie das eben so ist, wenn man einen Vergleich unpassend findet:
    Ich kann mir nicht vorstellen, was das aussagen soll. Wörter wie Blätter.... klingt schön poetisch, ja....



    Die Chemiebaukästen waren wie das plätschernde Wasser eines Bergbaches Mitte Januar.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Naja die Geschmäcker sind ja verschieden (ich hasse solche Phrasen, aber na gut :-) ), aber ich finde das zum Beispiel nicht unpassend.


    Fallende Blätter im Herbst, ungeordnet durcheinander gestrudelt, hier und da in Schwung oder auch starr, einzeln, mit langen oder kürzeren Zeitabständen zueinander durch die Luft schwebend... für mich vergleichbar mit einer Gesprächssituation an einem Lagerfeuer vor einem größeren Vorhaben am nächsten Tag. Etwas Aufregung, ein paar letzte Pläne und Besprechungen, Lachen und Nachdenklichkeit eng beieinander...


    Ich finde das keinen unpassenden Vergleich.



    Unpassend wäre für mich etwas, was keine assoziative Verknüpfung ergibt oder einfach total albern ist, vielleicht etwas wie "Ihr Gespräch verlief stockend wie ein Autobahnstau an einer Baustelle."
    ;-)



    P.S. Nimm das bitte bloß nicht zu ernst, ok? Ich hab das Gefühl du wirst ein bisschen sauer. :knuddel1

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

  • Zitat

    Original von Sterntaler
    "Ihr Gespräch verlief stockend wie ein Autobahnstau an einer Baustelle."


    Der gefällt mir. :-]


    Wenn sich Frau Funke genau soviel gedacht hat wie du, finde ich es in gut. Mir drängt sich bei solchen Vergleichen wie den Worten mit den Blätter u.ä. immer der Eindruck auf, dass beim Schreiben dies Funkes Gedankengang war:


    Klingt gut? - Ja, abgehakt.
    Sinn? - Egal.


    Die Poesie hat mir noch nie gelegen. :-) Ich Banause! :P :wave

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von Clärschen


    Klingt gut? - Ja, abgehakt.
    Sinn? - Egal.



    Ich kann (wenn auch nicht im Bezug auf dieses Buch :lache ) nachvollziehen, was du meinst: Sachen sagen, die sich gut anhören, weil sie sich gut anhören. Weil man sie mal gehört hat und auch gerne mal sagen möchte, und nun ist da plötzlich eine einigermaßen passende Situation, es los zuwerden. Oder weil man denkt, es könnte Eindruck schinden, genau das jetzt mal zu sagen.
    Sowas kann ich auch absolut nicht leiden :schlaeger

  • Zitat

    Original von Sterntaler



    Ich kann (wenn auch nicht im Bezug auf dieses Buch :lache ) nachvollziehen, was du meinst: Sachen sagen, die sich gut anhören, weil sie sich gut anhören. Weil man sie mal gehört hat und auch gerne mal sagen möchte, und nun ist da plötzlich eine einigermaßen passende Situation, es los zuwerden. Oder weil man denkt, es könnte Eindruck schinden, genau das jetzt mal zu sagen.


    Ein totsicheres Zeichen für einen schlechten Autoren.



    [SIZE=7]Ui, bin ich heute abend so aggressiv?[/SIZE]:hau

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von Clärschen


    Ein totsicheres Zeichen für einen schlechten Autoren.



    Sowie auch jeden anderen Menschen... Unaufrichtigkeit ist zum Kotzen.

  • Das ist gut von euch, dann mögt ihr weder schauspieler noch sänger noch andere stars noch fantasy-bücher im allgemeinen... das ist alles irreal, nur posing, erfunden und erlogen :chen
    :gruebel Das heisst, ihr habt euch im buch geirrt: ihr hättet dieses hier lesen sollen: ;-)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Das ist gut von euch, dann mögt ihr weder schauspieler noch sänger noch andere stars noch fantasy-bücher im allgemeinen... das ist alles irreal, nur posing, erfunden und erlogen



    Ähm, sorry, aber das sind zwei völlig verschiedene Dinge.
    Wir sprechen hier von Phantasielosigkeit beim Schreiben und unaufrichtigem Phrasendreschen im realen Leben. Du hingegen redest von Verstellen und Lügen.
    Keine Kreativität und keine Ehrlichkeit sind ja wohl nicht dasselbe.


    Aber Fantasy-Bücher mag ich nicht, zumindest in dem Punkt hast du recht.