Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre

  • @ Tjorvensmum & Sweety
    Klingt echt interessant. Ich hab das aber wirklich noch nie in einem Laden gesehen.

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Habe mir das Buch jetzt auch mal ausgeliehen.
    Das ist schon fast wie bei Harry Potter, wenn man dieses Buch nicht gelesen hat, kann man nicht mehr mitreden. :-(
    Das gehört ja schon fast zur Allgemeinbildung.


    Habe jetzt ca. 150 Seiten geschafft, wir sind gerade auf dieser Brücke, unterwegs zum Dorf von Capricorn.


    Allerdings weiß ich noch nicht, ob ich das Buch wirklich gut finde. Ich werde einfach mal weiterlesen und dann wieder davon berichten.

  • Zitat

    Original von SoryuAsuka
    Ich habe das Buch jetzt abgebrochen.
    Irgendwie fesselt mich die Geschichte einfach nicht.
    Vielleicht gebe ich dem Buch irgendwann noch einmal die Chance, aber im Moment hat es die einfach nicht.


    Ich kann noch nicht mal wirklich sagen, was mir nicht gefällt. :gruebel
    Für mich baut sich keine Spannung auf, irgendwie. ?(


    Ich kann Dich gut verstehen so der Renner war es bei mir auch nicht, das ist so wie den Biss Büchern da versteh ich den Hype auch nicht :-)


    Lesen musste ich es schon, weil ich es geschenkt bekommen hab und nun ich werde auch Tintentod lesen, aber das ich sehnsüchtig drauf warte kann man nicht sagen ;-)

  • Endlich habe ich es aus unserer Bücherei ausleihen können (nachdem ich mich vor ca. 1 Jahr habe vormerken lassen :yikes). Ich habe mir natürlich auch gleich den zweiten Band mitgenommen :grin.


    Ich finde es sehr schön, es ist gut zu lesen und diese Liebe zu Büchern ist wirklich schön dargestellt. Eigentlich ist es gar nicht so schlecht, daß ich erst jetzt zu den Büchern gekommen bin, nun muß ich nicht mehr so lange auf den dritten Teil warten :-].

  • was sagst du mir :-), ich warte mit dem ersten band noch immer, bis der dritte endlich heraussen ist, und es liegt da und linst rüber, blinzelt und schmachtet mich an :-(*schon seit einem jahr gierig speichelt und ganz sierig ist* aber stark und konsequent sein: zuerst kommt Philipp Pullman.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    was sagst du mir :-), ich warte mit dem ersten band noch immer, bis der dritte endlich heraussen ist, und es liegt da und linst rüber, blinzelt und schmachtet mich an :-(*schon seit einem jahr gierig speichelt und ganz sierig ist* aber stark und konsequent sein: zuerst kommt Philipp Pullman.


    Standhaft, standhaft sag ich da nur.

  • Tintenherz bzw. Tintenblut sind zwei meiner Lieblingsbücher! Dennoch hätte ich mir auf Grund des wunderschönen ersten Teils einen noch besseren zweiten Teil erhofft! In Tintenblut ist es in der Mitte teilweise ganz schön langweilig weil sich alles so mega in die Länge zieht! Schade! Das Buch gefällt mir trotzdem sehr gut, wie gesagt ich hätte mir halt einfach mehr erwartet ;-) Freue mich schon auf den Dritten und letzten Teil der Trilogie :-) Tintentod! Bin gespannt! LG Julia

  • Puuh, ein Glück!


    Sonst bin ich immer alleine die Miesmacherin, aber von Tintenherz scheint doch nicht jeder begeistert zu sein.
    Ich habe mich stellenweise ganz schön gequält - lag es daran, dass ich schon wusste was Mo und Fenoglio können oder ist die Geschichte wirklich so langweilig? Bekannte von mir haben das Buch sogar mehrmals gelesen - mir ging das ständige Rein und Raus aus dem Dorf, das Weglaufen und Wieder-gefangen-werden schon beim ersten mal auf die Nerven.
    Und ich finde Funkes Schreibstiel ist ein bisschen zu überladen mit (zum Teil unpassenden) Metaphern und Vergleichen.
    Am schönsten fand ich die ersten Seiten, ohne Verfolgungsjagden, nur die Beschreibung von Meggies Leben mit Mo und den Büchern. Ohne soviel Trubel hätte es mir viel besser gefallen.


    Lieblingspersonen:


    Fenoglio
    Staubfinger (Irgendwie ist er mir sehr sympathisch - wie auch sein goldiges Wiesel)
    Elinor
    Darius (wohl aus Mitleid)



    Und Resa mag ich nicht besonders, weil mir der arme Staubfinger Leid tat.
    Das hier dürfen bitte nur die jenigen lesen, die den zweiten Band schon kennen oder nicht vorhaben ihn zu lesen:

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Zitat

    Original von Clärschen


    Ich habe mich stellenweise ganz schön gequält - lag es daran, dass ich schon wusste was Mo und Fenoglio können oder ist die Geschichte wirklich so langweilig?


    Ich wusste es nicht vorher und ich fand es total spannend. Vielleicht lag es unter anderem wirklich daran.



    Zitat

    Original von Clärschen


    Und ich finde Funkes Schreibstiel ist ein bisschen zu überladen mit (zum Teil unpassenden) Metaphern und Vergleichen.


    Unpassend für was?
    Ich finde den Schreibstil überhaupt nicht überladen, für mich ist er bildhaft, aber nicht in zu blumiger Art.
    Aber für was sind da unpassende Metaphern und Vergleiche? Was meinst du mit unpassend?



    Zitat

    Original von Clärschen
    Und Resa mag ich nicht besonders, weil mir der arme Staubfinger Leid tat.
    Das hier dürfen bitte nur die jenigen lesen, die den zweiten Band schon kennen oder nicht vorhaben ihn zu lesen:





    P.S. Miesmacher ist niemand ;-)

  • Also meiner Meinung nach ist die ganze Tintentrilogie wunderbar. Es geht hauptsächlich über die Liebe zum Buch und die Personen sind ja so was von überzeugend. :gruebel Ok, ich glaube mich hat das ganze Buch irgendwie mitgerissen. Aber Tante Elinor ist einfach nicht zu toppen :grin :grin

    Menschen, die nur arbeiten, finden keine Zeit zum Träumen.


    Nur wer träumt gelangt zur Weisheit Smohalla

  • Zitat

    Original von Sterntaler


    Unpassend für was?
    Ich finde den Schreibstil überhaupt nicht überladen, für mich ist er bildhaft, aber nicht in zu blumiger Art.
    Aber für was sind da unpassende Metaphern und Vergleiche? Was meinst du mit unpassend?


    ....... sah aus wie ...........
    Und ich kann mir nicht vorstellen wie ......... jemals wie ........ aussehen sollte.
    Einmal flatterten doch Worte durch die Nacht wie Blätter im Herbst - oder so ähnlich. Sowas nenne ich unpassend.

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks