In meinem kleinen Land - Jan Weiler

  • In meinem kleinen Land - Jan Weiler


    Kurzbeschreibung
    Wochen und Monate verbrachte Jan Weiler damit, sein Land anzuschauen: Von Borgholzhausen, wo die Züge bremsen, indem sie einer Kuh gegen das pralle Euter fahren, über Versmold, von den Einwohnern liebevoll «Fettfleck Deutschlands» genannt, reiste er in alle Ecken des Landes. Witzig und unterhaltsam hat er seine kleinen und großen Erlebnisse aufgeschrieben und kommt zu dem Schluss: Deutschland ist eine Reise wert!


    Über den Autor
    Jan Weiler, 1967 geboren, arbeitete als Texter in der Werbung, absolvierte die Journalistenschule und war viele Jahre Chefredakteur des "Süddeutsche Zeitung Magazins". Seine Bücher über Antonio Marcipane wurden zu Bestsellern.


    Meine Meinung
    Das Buch besteht aus den überarbeiteten Blogeinträgen von Jan Weiler über seine Deutschlandreise. Allerdings fehlen in "In meinem kleinen Land" die Berichte über die Lesungen, mit ganz wenigen Ausnahmen. So bleiben die Berichte über die Städte und Fahrten durch Deutschland und seine Gedanken zu Wahlen etc. Ich hab jetzt lieber abends im Bett gelesen und die Lektüre wirklich Spaß gemacht, da ungern längere Beitrage am PC lese.
    Für die jenigen, die bei einer Lesung waren, ist es eine schöne Erinnerung, weil die Lesungen mit Jan Weiler einfach klasse waren! Es ist auf jeden Fall lustig zu lesen, typisch halt Jan Weiler, aber wer die Blogeinträge gelesen hat, kennt bereits das ganze Buch.


    Bibi

  • Ich hab das Buch gestern beendet und muss sagen, dass es mir sehr viel besser gefallen hat als ich befürchtet habe.


    Zu Beginn, im Vorowrt, provoziert Jan Weiler mit der Frage, ob man 100 deutsche Städte aufzählen könne. Diese Frage ging mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf. Nach der Lektüre wäre ich zumindest in der Lage annähernd 100 aufzusagen ;-)