leserundenbegleitautorennamen

  • Darf ich das nochmal hochschubsen? :-)


    Gerade jetzt, wo es wieder so viele Testleserunden gibt, merke ich wieder, dass ich mir einfach nicht merken kann, bei welcher ich nun dabei war, und momentan kann man ja nur versuchen, sich das am Datum im Threadtitel zu merken.


    Aber man könnte die Threadtitel ja auch einfach nur durch den Autorennachnamen oder den Kurztitel des Buches (oder so) ergänzen und dafür das "Testleserunde in Zusammenarbeit mit dem xxx-Verlag" abkürzen in "Test-LR mit xxx-Verlag ab [Datum], Autor/Buchtitel".


    Edit: Als Beispiel: "Test-LR mit script5-Verlag, Benkau/dark canopy, ab 5.3."

    Sorry, I can't hear you over the sound of my awesomeness. :putzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dori ()

  • Doris Vorschlag klingt für mich sehr praktisch und nutzerfreundlich.


    Da häufig mehrere Bücher aus einem Verlag testgelesen oder zu einer Leserunde angekündigt werden, würde ich es zur Unterscheidung sinnvoller finden, die Informationen nach Informationsgehalt zu sortieren:


    LR - Benkau: Dark Canopy, Script Verlag, Datum
    oder
    LR, Datum - Benkau: Dark Canopy, Script Verlag - am Ende der Zeile kann der Verlagsname bei Bedarf gekürzt werden.

  • Dori - Nimmst Du Deine Leserunden nicht als Favorit auf?


    Ich selbst habe schon wie oft den Tread des "Skript5" geöffnet, weil ich die 5 nicht gesehen habe und dachte es wäre der LR-Thread für das Buch Skript von Arno Strobel. :bonk

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Natürlich könnte ich das machen, aber dann krieg ich ja bei jeder Eule, die sich zu der LR anmeldet, wieder ne Benachrichtigung. :-(


    Ich glaube auch, dass, wenn man die Threadtitel um Autor und/oder Kurztitel erweitern würde, es auch einfacher wäre, bei neu vorgeschlagenen Test-LRs von vornherein ausschließen zu können, ob einen ein Buch interessiert, ohne erstmal alle neu angelegten Threads anklicken zu müssen.
    Oder zum Beispiel klicke ich immer wieder auf die Blanvalet-Test-LR, weil ich Blanvalet immer mit historischen Romanen verknüpfe und ärgere mich dann, weil es "nur wieder" ein Krimi ist.

  • Ich finde Doris Vorschlag gut und teile auch ihre Gründe.


    Ich bin dazu übergegangen, auch die Testleseaktionen zu denen ich mich anmelde in mein Thunderbird-Lightning einzutragen (mit wochenweiser Erinnerung), damit ich den Überblick nicht verliere und weil ich aus Doris genannten Gründen die Favouritenfunktion nicht nutzen möchte. Ich fände es auch, um die Auswahl zu erleichtern, besser, wenn schon im Titel zu erkennen wäre, um welches Buch/um welchen Autor es sich handelt.

  • Bei den LR, egal ob Test oder offizielle, sehe ich doch, dass ich einen Beitrag verfasst habe und das mache ich nur, wenn ich bei der LR teilnehmen möchte. Ansonsten gehe ich oft über die Leserundenvorschau, dort sind die Autoren und Titel aufgeführt.
    Wenn das alles nichts hilft klicke ich kurz den Thread an und schaue mir das Cover an, das löst dann alle Fragen auf.


    Ansonsten trage ich meine LR wie auch sonstige Termine im Thunderbird-Lightning ein und habe so einen guten Überblick.

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Bei den LR, egal ob Test oder offizielle, sehe ich doch, dass ich einen Beitrag verfasst habe und das mache ich nur, wenn ich bei der LR teilnehmen möchte. Ansonsten gehe ich oft über die Leserundenvorschau, dort sind die Autoren und Titel aufgeführt.
    Wenn das alles nichts hilft klicke ich kurz den Thread an und schaue mir das Cover an, das löst dann alle Fragen auf.


    Ansonsten trage ich meine LR wie auch sonstige Termine im Thunderbird-Lightning ein und habe so einen guten Überblick.


    Was bitte ist das?

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Was bitte ist das?


    Lightning ist ein Add-On für Thunderbird, mit dem man Termine und Aufgaben verwalten kann. Umsonst und auf deutsch: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/lightning/


    Ich verwalte darüber auch die Verlängerungs- und Abgabetermine meiner Büchereibücher. So verpasse ich die nicht mehr so schnell. :grin

  • Zitat

    Original von Mia08
    Ich finde Doris Vorschlag auch gut. :wave Wenn die Kurzinformationen auch im Titel der Test-LR-Threads stehen würden, wäre es übersichtlicher.


    :write

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)