Informationen rund um die Buddenbrooks

  • Ich hatte ja versprochen, aus der Thomas Mann-Bio Infos zu den "Buddenbrooks" zu liefern, was ich hiermit gern tue. Nach und nach werd ich weitere Infos liefern :grin


    Quelle sämtlicher Informationen ist diese Biografie hier:


    Thomas Mann. Eine Biographie. FOCUS Edition Band 12


    Kurzbeschreibung
    Kaum ein anderer Schriftsteller des 20. Jahrhunderts hat so sehr das Interesse der Nachwelt auf sich gezogen wie Thomas Mann (1875-1955). Die Werke des Nobelpreisträgers haben die deutsche Sprache und Literatur bis heute entscheidend geprägt. Roman Karst zeigt in eindrucksvoller Weise die Zusammenhänge zwischen dem Leben des Jahrhundertschriftstellers und seiner Zeit: das Ende der bürgerlichen Epoche, die Weimarer Zeit, das Nachkriegseuropa.


    Über den Autor
    Der renommierte polnische Germanist und Thomas-Mann-Experte Roman Karst (1911-1988) lehrte an der Universität Warschau und als Professor an der State University of New York in Stony Brook. Neben Thomas Mann galt sein besonderes Interesse Franz Kafka und Heinrich Heine.

  • Zu den ersten Seiten gibt es folgendes zu schreiben:


    "Johann Siegmund, der sein Vermögen als Lieferant des Napoleonischen Heeres abgerundet hatte, erlag 1848 einem Schlaganfall, als ihn die Nachricht über die Revolutionsunruhen erreichte. Diese Szene schilderte ein halbes Jahrhundert später sein Urenkel in den Buddenbrooks, in die Thomas Mann übrigens auch andere seiner Vorfahren und Bürger von Lübeck einführte, was unter den Bewohnern der Hafenstadt nicht geringe Erregung hervorrief.


    Der Urgroßvater des Dichters hinterließ eine blühende Firma, mit Schiffen und Speichern am Ufer der unteren Trave, und das stattliche, weitläufige Haus in der Mengstraße, einer engen, schlecht gepflasterten Straße, die zur Küste führte. Besonders imponierend in diesem mit hohem Kostenaufwand errichteten Haus war der Salon, riesengroß und prunkvoll ausgestattet. Hier ließ der Dichter bereits im ersten Kapitel seines Romans die ganze Familie der Buddenbrooks und ihre Bekannten sich versammeln. Den großen Salon zierten Tapeten mit "Landschaften": da ging die Sonne träge am Horizont unter und warf ihre letzten Strahlen auf fröhliche Winzer, emsige Ackerleute und Schäferinnen, die am Wasser saßen und Lämmer im Schoße hielten oder Schäfer küssten. Die Landschaft war einer Erinnerung an die Rokokozeit. Durch das hohe Fenster an der anderen Straßenseite fiel der Schatten einer früheren Epoche: dort herrschte das gewaltige Massiv der gotischen Marienkirche."


    S. 10 der Bio

  • Zur Entstehung des Romans:


    "Aus Italien schickte Mann an die Neue Deutsche Rundschau, eine vom Berliner Verlag S.Fischer herausgegebene Zeitschrift, die Novelle "Der kleine Herr Friedemann", die er aus München mitgenommen hatte. Die Antwort, die er erhielt, übertraf alle Erwartungen: der Chefredakteur Oskar Bie akzeptierte die Erzählung, ja noch mehr: er bat den Autor, ihm alle Novellen zu schicken, die er in der Schublade habe. ... Der Herausgeber legte Mann nahe, einen Roman zu schreiben. Das war kein geringer Erfolg: das Wohlwollen eines der bekanntesten Verleger erlaubte es, mit Vertrauen in die Zukunft zu blicken und große Hoffnungen zu nähren.
    Fischers Gedanken fielen auf fruchtbaren Boden. Der Romanentwurf war noch nebelhaft, alles war ungewiß, bis auf eines: es sollte die Geschichte einer Bürgerfamilie werden, und den Hintergrund des Romans sollte das hanseatische Lübeck bilden." ...
    (S. 36)


    Palestrina, Italien
    "Hier also begann Thomas Mann an den Buddenbrooks zu schreiben. "In unserem kühlen, steinernen Saal", lesen wir in Heinrich Manns Erinnerungen, "auf halber Höhe einer Treppengasse, begann der Anfänger, mit sich selbst unbekannt, eine Arbeit, - bald sollten viele sie kennen, Jahrzente später gehörte sie der ganzen Welt. In dem Entwurf, den er unternahm, war einfach unsere Geschichte, das Leben unserer Eltern, Voreltern, bis rückwärts zu den Geschlechtern, von denen uns überliefert worden war, mittelbar oder von ihnen selbst." Vorläufig aber stand der Dichter am Anfang eines langen Weges: er stellte ein Schema der Genealogie der Familie Mann auf, ordnete die chronologische Folge, fixierte die Daten, legte eine Liste von Namen an, holte bei den Verwandten Informationen über Ereignisse ein, deren Schauplatz Lübeck und das elterliche Haus waren. Er sammelte Anekdoten und lustige Aussprüche, Redewendungen mit lokaler Färbung, Ausdrücke aus dem prätentiösen Sprachschatz der patrizischen Salons, er holte sogar die Küchenrezepte seiner Mutter ein." ...
    "Eine große Familie, ihre Freunde und Feinde mußten auf die Bühne gestellt, vier Generationen, die alte Stadt, ihre Häuser, Gassen und Gäßchen gezeigt werden. Der Autor wandte sich auch an seine Schwester Julia um Hilfe. Sie schrieb auf seine Bitte hin einen achtundzwanzig Seiten langen Bericht über die Tante, die Schwester des Senators, aus dem Hause Mann, nachmalig Haag, dann Elfeld, die zu einer der farbigsten Gestalten des Romans wurde. Aus Julias Bericht nahm Mann viele Einzelheiten in sein Werk auf und verwendete häufig fast wörtlich ihre Formulierungen. Er kam auch nicht ohne die Ratschläge der Mutter aus - als besonders wertvoll erwiesen sich die Erinnerungen an ihre Jugendzeit, als sie im Lübecker Pensionat des Fräuleins Therese Bousset ihre Erziehung empfing."
    (S.37)


    "Im Oktober 1897, aus Palestrina nach Rom zurückgekehrt, ging Thomas Mann daran, seinen Roman niederzuschreiben. Trotz der Vielzahl so sorgfältig zusammengetragener Details hatte das Lübeck seiner Kinderjahre noch sehr nebelhafte Umrisse. "Als ich die Buddenbrooks zu schreiben begann", erzählt der Dichter in "Bilse und ich", "saß ich in Rom, Via Torre Argentina trenta quattro, drei Stiegen hoch. Meine Vaterstadt hatte nicht viel Realitätfür mich, man kann es mir glauben, ich war von ihrer Existenz nicht sehr überzeugt. Sie war mir, mit ihren Insassen, nicht wesentlich mehr als ein Traum, skurril und ehrwürdig, geträumt vorzeiten, geträumt von mir und in dem Buche, mit Müh´ und Treue."
    Im Frühling 1898 verließ Thomas Mann Italien, das handgeschriebene Manuskript der ersten Kapitel der Buddenbrooks im Koffer."
    (S.37/38)

  • @Bibihexe oder jemand anderes, der es eventuell weiß: Das Buch subt bei mir auch noch, hab aber keine Zeit, an der Leserunde teilzunehmen (tja, die dumme Sache mit der Prioritätensetzung... ;-) :grin ) ... kann ja auch nachlesen, was ihr so dazu meint :-)


    Habe aber doch mal eine Frage: gab es nicht auch mal eine Serie/Film im TV?
    Und wenn "ja", ist der noch zu bekommen?


    Viel Spaß bei der Leserunde wünscht
    :wave
    Ikarus

  • Ikarus
    Es gab auch mal eine Verfilmung als Mehrteiler, die um einiges besser gewesen sein soll, allerdings gibt es die scheinbar nicht auf DVD: Buddenbrooks bei TV-Wunschliste


    bibihexe76
    Vielen Dank schon mal für die Infos!


    Mal eine Frage an alle, ich hab ja nun ein recht altes Exemplar zum Lesen, ohne jede Fußnote, Zusatzbemerkungen oder Übersetzungen. Gibt es in Euren Ausgaben irgenwelche "Extras"?

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ikarus
    Es gab auch mal eine Verfilmung als Mehrteiler, die um einiges besser gewesen sein soll, allerdings gibt es die scheinbar nicht auf DVD: Buddenbrooks bei TV-Wunschliste


    Aaaah, danke @PL...diesen Mehrteiler meinte ich eigentlich :-)
    Ist ja ein toller Link. Kannte ich noch gar nicht. Wenn ich das richtig verstehe, kann man sich auf der Wunschliste eintragen und wenn genug Wünschende zusammenkommen, wird der Film/die Serie dann evtl. mal wieder ausgestrahlt?


    Ist ja toll :-]


    Zitat

    Mal eine Frage an alle, ich hab ja nun ein recht altes Exemplar zum Lesen, ohne jede Fußnote, Zusatzbemerkungen oder Übersetzungen. Gibt es in Euren Ausgaben irgenwelche "Extras"?


    Hm...ich hab diese sogenannte Nobelpreisausgabe in weißem Leinen mal bei Ebay ersteigert, wo vorne die Laudatio drin enthalten ist. Ob da noch irgendwelche Extras sind, müßte ich direkt mal nachschauen.


    :wave

  • Ikarus
    Ja, so in der Art. Ich kenne die Wunschliste schon länger und in den letzten 2 - 3 Jahren sind schon erstaunlich viele Serien die auf den Top 10 der einzelnen Sparten lagen auf DVD erschienen. Auf irgendeiner Box stand sogar mal "Die Top-Serie von TV-Wunschliste!", also scheinbar nehmen die jeweiligen Firmen die Wunschliste durchaus als Indikator.


    Hab übrigens grad in den Kommentaren bei Buddenbrooks gelesen, dass auch der Mehrteiler Anfang 2007 bei Kino Home Entertainment auf DVD erscheinen soll. :wave


    Als weitere Information zum "Schauplatz" der Geschichte kann ich diesen Wikipedia-Artikel noch empfehlen: Buddenbrook-Haus

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Als weitere Information zum "Schauplatz" der Geschichte kann ich diesen Wikipedia-Artikel noch empfehlen: Buddenbrook-Haus


    Das ist wirklich sehr interessant über das Buddenbrook-Haus. Hier noch der Link zur allg. Buddenbrook-Seite bei Wikipedia. Klick

  • Zitat

    Original von sill
    Lübeck steht schon lange auf meiner "Ausflugswunschliste", nur liegt es bei mir leider nicht ums Eck! :-(


    Fliegen sill :-) ... und vorher anrufen, dann trinken wir einen Kaffee zusammen, wenn`d moagst?! :wave

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Ikarus
    Es gab auch mal eine Verfilmung als Mehrteiler, die um einiges besser gewesen sein soll, allerdings gibt es die scheinbar nicht auf DVD: Buddenbrooks bei TV-Wunschliste


    Ich fand die Serie ehrlich gesagt nicht so gut. Nachdem ich sie in meiner Jugend sah, folgte bei mir lange Zeit ein Vorurteil gegen Thomas Mann.


    Erst als ich andere Bücher von ihm las, mochte ich dann irgendwann auch sein Buddenbrooks.

  • Ich war schon mehrfach in Lübeck und auch einmal im Buddenbrookhaus, allerdings hatte ich keine Zeit, die Ausstellung anzusehen. Die Stadt gefällt mir total gut *schwärm*.


    Hier die Seite des Buddenbrookhaus

  • Oh das ist ja super, vielen Dank für die vielen Links & Zusatzinfos an alle! :knuddel1


    Zitat

    Original von Paradise Lost
    Mal eine Frage an alle, ich hab ja nun ein recht altes Exemplar zum Lesen, ohne jede Fußnote, Zusatzbemerkungen oder Übersetzungen. Gibt es in Euren Ausgaben irgenwelche "Extras"?


    Meine Ausgabe hat auch gar keine Extras.