Naomi Novik - Drachenbrut / His Majesty's dragon

  • "Temeraire" Band 1


    Inhalt:
    In einer Welt wie der unseren, nur mit Drachen, sprechenden, intelligenten Drachen, während der Napoleonischen Kriege wird das Leben des Marineoffiziers Captain William Laurence vollkommen auf den Kopf gestellt, als ein neugeschlüpfter Drache ausgerechnet ihn als "seinen" Menschen erwählt. Statt mit seinem Schicksal zu hadern, beginnt er eine sehr innige Beziehung zu Temeraire, wie er den jungen Drachen nennt. Sie haben beide viel zu lernen, denn Laurence wird nun zwangsweise ein "Aviator", Teil eines Corps, das nach eigenen Regeln lebt, die für den gewesenen Marineoffizier und englischen Gentleman nicht einfach zu verstehen sind.
    Doch lernen müssen sie, trotz aller Widrigkeiten, denn die Aviators und ihre Drachen sind die einzige Hoffnung Großbritanniens gegen eine französische Invasion.


    Autorin: (Quelle: www.temeraire.org)
    Naomi Novik, geboren 1973, studierte Literaturwissenschaft und Computerwissenschaft, arbeite an einem Computerspiel mit und entschied sich schließlich doch fürs Schreiben - glücklicherweise.
    "His majesty's dragon" war ihr erster Roman, der Auftakt einer bislang dreibändigen (aber noch nicht abgeschlossenen) Serie über den Drachen Temeraire und seinen Menschen Laurence.


    Peter Jackson kaufte im Jahr 2006 die Filmrechte an ihren Romanen, weshalb zu erwarten ist, daß man noch einiges davon hören wird.


    Meinung:
    Ich habe das Buch auf Empfehlung gelesen, vorerst etwas skeptisch. Ich habe eine große Schwäche für Marineromane in dieser Zeit, aber mit Drachen habe ich es weniger. Ich wußte nicht, daß man sich in Drachen verlieben kann, doch als ich Temeraire kennengelernt habe, war ich mir meines Irrtums bewußt. Wie kann man ihn nicht lieben? Kann man ihn nicht lieben?


    Eine der größten Stärken dieses Buches ist die Beziehung zwischen Laurence und Temeraire, die einfach nur schön ist. Aber auch die Nebenfiguren, Laurence' neue Kameraden und/oder Feinde im Corps sind interessant, speziell in ihrem Verhältnis zu Laurence, sowie die anderen Drachen in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen und Charakteren.


    Sehr schön gemacht ist auch die Einpassung der Drachen in die Welt, speziell Großbritannien, um 1800. Man sieht, daß sich Novik bei der Erschaffung ihres Corps wirklich Gedanken gemacht hat. Wie würde man mit den Drachen und deren Besatzung, die naturgemäß nahe bei ihnen leben müssen, umgehen? Welche gesellschaftlichen Konsequenzen hätte das?
    Der Leser erfährt dies gemeinsam mit Laurence, dem "Rookie".


    Novik war meine Newcomerin des Jahres 2006, da sie mir den Glauben an gut geschriebene und innovative neue Fantasy zurückgegeben hat.
    Klassische Fantasy ist dies allerdings nicht, da sie die historischen Hintergründe berücksichtigt und einbaut eher "Alternative History".


    PS: Ich habe den englischen Titel für den Thread gewählt, weil ich die einfach schöner und passender finde, als die der bald erscheinenden deutschen Übersetzungen.


    Ich habe die ISBN der ersten beiden Beiträge vertauscht, damit im Eröffnungsbeitrag die deutsche ISBN ist und somit auch die deutsche Ausgabe im Rezensionsindex und der Suche zu finden ist. LG Wolke :wave

  • So schnell musstest Du doch gar nicht sein. Ich mag es doch. :grin
    Ich bin allerdings erst auf Seite 100, meine Abschlussbewertung kommt also noch. Aber in Temeraire bin ich schon jetzt ganz verliebt.


    Die deutschen Übersetzungen kommen ab Juli 2007 raus. Einmal als Erwachsenenausgabe von Blanvalet



    Und einmal als Jugendausgabe von cbj



    (Klick auf die Bilder sollte zu Amazon führen)

  • Zitat

    Original von Delphin
    So schnell musstest Du doch gar nicht sein. Ich mag es doch. :grin


    Nr. 4 unserer gemeinsamen Ausnahmen, oder? :grin


    Es wurde der Wunsch nach einer Rezension geäußert und ich bin doch kein Unmensch. :-]
    Freue mich aber schon auf Deine Kommentare, für die Du hier nun eine schöne Plattform hast.

  • Wisst ihr, ob noch mehr Fortsetzungen geplant sind?
    LG, Holle

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Zitat

    Original von Pelican
    Vielen Dank für die schnelle Erfüllung meines Rezi-Wunsches mit einer so tollen Rezi :anbet auch wenn sie mal wieder mein Konto belastet... :grin Kinners Ihr macht mich noch arm!


    Ich hab den ersten englischen Novik für 5.45 gekauft und einen Tag später war der Preis auf 7.89 gestiegen. :wow Ist klar, dass ich die anderen beiden gleich hinterherkaufen musste, solange sie noch unter 6 Euro waren... :lache

  • Zitat

    Original von Pelican
    Soll ich Dir das glauben, wo Du doch weißt, daß ich mir immer Deine Wunschliste anschaue? :grin


    Ich fühle mich schuldig und werde sie sofort anonym weiterführen. Soll ich? :grin
    Aber, hey, Novik steht aktuell nicht drauf!


    Zitat

    edit: Die Liste der Auto-buy-Autoren würde mich immer noch interessieren..


    Meine? Oh, die ist lang. Sehr lang.

  • Danke fürs Antworten :-), und gleich noch ne Frage hinterher ^^: Ist die schriftstellerische Qualität der Autorin vergleichbar mit Anne McCaffreys Drachenreitern?
    LG, Holle

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • oki :-) und nochmals danke!
    Greez, Holle

    Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem


    The farther one travels, the less one knows. George Harrison

  • Zitat

    Original von Grisel


    Ich fühle mich schuldig und werde sie sofort anonym weiterführen. Soll ich? :grin


    Neiiiiiiiiiiin, das ist doch meine "muß mal nach Neuerscheinungen-guck-Liste" :knuddel1



    Zitat

    edit: Die Liste der Auto-buy-Autoren würde mich immer noch interessieren..


    Meine? Oh, die ist lang. Sehr lang.[/quote]


    Ja, ja so spannst Du mich schon lange auf die Folter... :-(

  • Zitat

    Original von Pelican
    Neiiiiiiiiiiin, das ist doch meine "muß mal nach Neuerscheinungen-guck-Liste" :knuddel1


    Bin gerne zu Diensten und nehme das als Anlass, mir vorzunehmen, sie noch regelmäßiger auszumisten. War aber eh gerade brav.


    Zitat

    Ja, ja so spannst Du mich schon lange auf die Folter... :-(


    Guck mal unter "must have"-Autoren. Aber, ist doch eher kurz geworden, weil mir nicht alle eingefallen sind und ich viele habe, wo sich das nur auf eine gewisse Serie bezieht.

  • Zitat

    Original von Grisel


    Guck mal unter "must have"-Autoren. Aber, ist doch eher kurz geworden, weil mir nicht alle eingefallen sind und ich viele habe, wo sich das nur auf eine gewisse Serie bezieht.


    Ich meine eigentlich auch, daß das längst nicht alle sind... zumindest, was ich bis jetzt an gelesenen Büchern von Dir kenne! :grin