Naomi Novik - Drachenbrut / His Majesty's dragon

  • So, ich habe dieses buch auch gerade gelesen. Mir hat es recht gut gefallen, man konnte sich problemlos an die Charaktere gewöhnen, die mir auch gleich sympatisch waren.


    Ein Nachteil war, dass ich manchmal der Handlung nicht ganz folgen konnte, es war teilweise unklar, wer jetzt was gemacht hat. Und den Überblick über die Kampfhandlungen, bzw auch die Taktiken der Gegner zu behalten war etwas kompliziert.


    Ich hätte mir auch mehr Beschreibungen zu den verschiedenen Drachenarten und ihren Eigenheiten gewünscht. Es ist zwar hinten im Buch so ein Guide, den man aber nicht unbedingt findet, wenn man das Buch von vorne bis hinten liest und wirklich danach sucht, bzw. muss man ja auch wissen, dass der vielleicht hilfreich sein könnte.
    Die Autorin hat also einfach unvermittelt Drachen auftauchen lassen, und ich als Leser konnte recht wenig mit dem blosen namen anfangen. Besonders bei den französischen Drachen ist mir das aufgefallen. Natürlich geben schon die Namen einen ungefähren hinweis auf die Art des Drachen, aber für jemanden, der z.B. kein Französisch versteht, wäre es doch deutlich schwieriger mitzukommen.


    Aber wenn man so kleine Dinge, die man nicht unbedingt durchsteigt, einfach ignorieren kann (so wie ich :-]) ist das Buch wirklich schön zu lesen und ich habe es in einem Rutsch runtergelesen, was eigentlich auch ein gutes Zeichen ist ;-).


    Fazit: 8 von 10 Punkten

  • Ich habe mein monatliches Audible-Abo in die Hörbuchfassung von "Drachenbrut" investiert, und bin begeistert.
    Die ungekürzte Fassung wird gelesen von Detlef Bierstedt. Nachdem ich anfangs noch Bedenken hatte, ob das wirklich was für mich ist, bin ich spätestens seit dem Zeitpunkt, an dem Temeraire angefangen hat zu sprechen, kaum noch von meinen Kopfhörern zu trennen ;-)



    Zumindest Teil 2 und 3 gibt es auch schon, alle jeweils zwischen 12 und 15 Stunden lang, also habe ich endlich mal wieder eine Reihe gefunden, die mich eine Weile begleiten wird.


    (Keine Verlinkung in diesem Fall, da die Hörbücher bisher nur bei audible erschienen sind)

  • Ich hab mir das erste Buch als Hörbuch bei Audible runtergeladen.
    Die erste CD die ich gehört hab, schleppte sich so dahin. Ich muss nicht die ganzen Fachbegriffe an Bord lernen, so kam es mir aber vor. Bis da das Ei mal aufgebrochen war, verging sooo viel Zeit. Doch dann kam Temerer, ach der ist sooooo süß! Die Beziehung zwischen Laurenz und ihm ist total schön.
    Ich bin noch nicht ganz fertig, aber ich kann sagen, dass mich das Buch und alle "Insassen" total begeistern und ich mich freue, mit ihnen Zeit zu verbringen. Die nächsten drei Bände sind bei Audible schon so gut wie bestellt. (Hm... ich hatte mal überlegt, ob mir das auch als Buch gefallen könnte, doch Herr Bierstedt liest mir das Buch so überzeugend, ich glaube selbst gelesen, würde es mir nicht solchen Spaß machen)


    Wie es bei Levitas (wie wird das geschrieben ?( ) weitergeht bin ich gespannt. Er tut mir so leid und seinem Kapitain könnte ich alle Nase lang nur windelweich prügeln!!! :hau :hau :hau

  • Dieses Buch lag, ich weiß nicht wie lange, im Bücherschrank, hätte ich es doch eher gelesen!
    Dann hätte ich die Nachfolgebände - so sie denn ebenso gut sind- auch bereits gelesen.
    Schon als Kind habe ich die Hornblower Marineromane verschlungen, und dieses Buch ist ein würdiger Nacholger. Glücklicher Weise keine platte Kopie, sondern die glaubwürdig beschriebene Welt der britischen Kriegsmarine im beginnenden 19. Jahrhundert um die phantastische Welt der Drachen bereichert.

  • Hallo,
    besteht ein Unterschied zw. den Erwachsenen- und der Jugendausgabe?
    Will mir die Bänder unbedingt holen aber ichfinde die Covers der Jugendausgabe viiiel schöner.

    "Fantasie ist wichtiger als Wissen. Wissen ist begrenzt, Fantasie aber umfasst die ganze Welt." (Albert Einstein)



    :lesend
    Naomi Novik ~ Drachenglanz

  • Naomi Novik hat wirklich mit ihrer Drachenwelt einen Knaller gelandet! Ich stehe voll auf diese Bücher udn warte schon sehnsüchtig auf die nächsten Teile und vorallem auf die Verfilmung von Pter Jackson!
    Ist irgend jemandem von euch bekannt wann die Buchreihe weiter geht?

  • Zitat

    Original von Herbstmond
    Naomi Novik hat wirklich mit ihrer Drachenwelt einen Knaller gelandet! Ich stehe voll auf diese Bücher udn warte schon sehnsüchtig auf die nächsten Teile und vorallem auf die Verfilmung von Pter Jackson!
    Ist irgend jemandem von euch bekannt wann die Buchreihe weiter geht?


    Peter Jackson will ja aus der Reihe ne Serie machen so wie Legend of Seeker.


    Auszug aus Wikipedia: Peter Jackson, der Regisseur von Der Herr der Ringe und King Kong, sicherte sich die Rechte an einer Verfilmung. Wann und ob die Verfilmung in den Kinos kommt, ist noch nicht bekannt. Inzwischen ist bekannt geworden, das Jackson vorhat Die Feuerreiter Seiner Majestät als mehrteilige Fernsehserie zu produzieren.