Das letzte Königreich - Bernard Cornwell

  • Zitat

    Original von Leseschildkröte
    Nachdem wir die erste Staffel der neuen "Vikings"-Serie angeschaut hatten, war ich so richtig in Wikinger-Stimmung und habe nach dem ersten Band der Cornwell-Serie gegriffen. Bis jetzt haben mich die zahlreichen Bände der Uthred-Serie abgeschreckt, wiel gleich so ein Berg vor einem liegt, wenn es schon mehrere Bände gibt, aber was soll ich sagen? Jetzt bin ich froh, dass noch mehr Bücher warten, denn ich bin eindeutig vom Uthred-Virus befallen worden. Der erste Band ist so lebendig und spannend geschrieben (und, ja, blutig auch, aber das gehört zu der damaligen Zeit), dass ich auf die Fortsetzungen brenne. Da Cornwell wie immer wahnsinnig gründlich recheriert hat, muss ich auch den Machern der Fernsehserie "Vikings" Respekt zollen. Natürlich ist das eine ganz andere Story, aber viele Hintergründe und Details habe ich im Buch wiederentdeckt, die auch in der Serie vorkamen, wie zum Beispiel die Menschenopfer.?


    Viel Spaß weiterhin mit Uhtred. :wave


    Ich bin ebenfalls mit dem Uhtred-Virus infiziert und beneide dich ein wenig um dieses erste Lesevergnügen mit Uhtred. Ich habe damals die ersten drei Bände hintereinander weg gelesen und danach immer sehnsüchtig auf die nächsten gewartet... gibt ja inzwischen sieben Bände. Jetzt warte ich auf Band 8...

  • Die Handlung spielt in einer Zeit und an einem Ort, worüber ich nichts wusste: im England ab 866. König Alfred (später Alfred der Große) ist die zentrale historische Figur. Der Protagonist heißt Uhtred, und der ist fiktiv.


    Das gibt dem Autor alle Möglichkeiten, eine spannende Geschichte zu erzählen. Das macht er hervorragend in der "Ich-Form", also weiß ich als Leser sofort, dass dem guten Uhtred nichts passieren kann, egal wie brenzlich es wird. Und weil die Figur ohnehin fiktiv ist, kann Uhtred auch an allen möglichen Stellen sein, wo damals etwas los war (gekämpft wurde).


    Gewalt, Blut, Frömmigkeit und ein ganz klein wenig Sex und schon haben wir hier ein Buch, dass man kaum aus der Hand legen mag. Alle Achtung, der Autor kann was und eigentlich will ich wissen, wie es weiter geht.


    :nonoUnd jetzt beginnt das Übel. Band 8 ist schon angekündigt. Die meisten Bände kosten als eBook knapp 9,99 €, einer ist mit 9,49 € etwas günstiger. Für mich beantwortet das die Frage "Was will uns der Autor sagen?" ganz eindeutig.


    Aber, das Buch ist fesselnd, und wer die Zeit mag und mit Gewaltszenen kein Problem hat, dem kann das Buch gefallen, wie z.B. mir.

    Sieben Stunden waren's immer - jetzt nimmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jupp ()

  • Mir hat dieses Buch wirklich gut gefallen.


    Es ist mein erstes Buch, was über Wikinger und England im Jahre 866 spielt. Über diese Epoche wusste ich nicht viel. Ich kenne mich eher in England des 15. / 16. Jahrhundert aus. :-)


    Aber das Buch ist wirklich gut geschrieben und der Erzählstil ist gut gelungen und spannend. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive des Protagonisten Uthred erzählt.


    Ich möchte gerne wissen, wie die Handlung fortgeführt wird und werde mir auf jeden Fall auch die nächsten Bände kaufen.

  • Um zu erfahren, wie es weitergeht muss man allerdings viel Zeit zur Verfügung haben und auch Geduld aufbringen, denn es folgen unendlich viele Bände.
    Ich mag mehrteilige Romane an sich ganz gerne, aber nach drei Bänden ist es für mich dann auch genug. :gruebel
    In dem Fall geht es endlos weiter, für mich ist das dann so, dass ich mich gezwungen fühle, die weiteren Bände zu kaufen, aber eigentlich nicht mehr die Luswt habe, diese alle zu lesen........... :-(
    Der nächste Band ist ja in Kürze zu haben :pille und vermutlich, ist das dann noch immer nicht das Ende dieser Serie, warum auch, solange es sich so gut verkauft und dem Autor nach wie vor etwas einfällt? :write :pille


    LG Hedwig :lesend

  • Zitat

    Original von Hedwig50
    Der nächste Band ist ja in Kürze zu haben :pille und vermutlich, ist das dann noch immer nicht das Ende dieser Serie, warum auch, solange es sich so gut verkauft und dem Autor nach wie vor etwas einfällt? :write :pille


    Und was ist daran :pille? Ist ja nicht seine Schuld, dass Du keine Endlosserien magst und ein paar von uns sind tatsächlich :pille genug, um weiterhin Freude an den Folgebänden zu haben.
    Oder wie meinst Du :pille?


    Ist nicht polemisch gemeint, ich wundere mich einfach nur. Um nicht zu sagen :gruebel.


    :lache

  • Ich habe für mich gesprochen, wenn andere immer noch nicht genug haben von den vielen Bänden, ja dann soll der Autor natürlich weiter schreiben, aber nicht mehr für mich, ich persönlich würde es mehr begrüßen, wenn der Autor eine neue ähnlich interessante Reihe beginnen würde :-)


    Und wozu ist ein Forum gut, wenn man seine private Meinung nicht äußern darf :gruebel


    LG Hedwig :write

  • Zitat

    Original von Hedwig50
    Und wozu ist ein Forum gut, wenn man seine private Meinung nicht äußern darf :gruebel


    Darfst Du doch, aber ich darf sie mindestens genauso berechtigt hinterfragen, in einem freien Forumsland. ;-)


    Außerdem hatte ich ja den Disclaimer dabei, um klar zu stellen, dass es eben nicht böse gemeint war.

  • Natürlich, wir haben nun beide unseren Standpunkt hier klar gemacht und haben eben unterschiedliche Ansichten dazu. :-)
    Ich habe auch einen Grund, warum ich es nicht so schätze, wenn eine Serie nie ein Ende findet, denn oftmalig werden die Folgebände dann auch immer schwächer oder weichen irgendwann auch vom eigentlichen Thema ab.
    Ich möchte nicht behaupten, dass das in dem Fall so ist, denn ich habe nur die ersten drei Bände bis jetzt gelesen und die Folgebände zwar gekauft, aber über deren Inhalt kann ich nichts sagen. :gruebel
    Mich interessiert diese Zeit im Übrigen sogar ganz besonders, aber was mich ein wenig bei diesem Autor stört ist, dass er sich doch oft über viele Seiten nur über die Schlachten und das Töten auslässt, ich weiß es gehört dazu und es war wohl auch so zu dieser Zeit, aber ich möchte nicht immer wieder lesen müssen, wie man sich gegenseitig abgeschlachtet hat. :-(
    Um davon genug zu haben, reicht mir dann auch ein Band. :rolleyes


    LG Hedwig :lesend

  • Zitat

    Original von Hedwig50
    Mich interessiert diese Zeit im Übrigen sogar ganz besonders, aber was mich ein wenig bei diesem Autor stört ist, dass er sich doch oft über viele Seiten nur über die Schlachten und das Töten auslässt, ich weiß es gehört dazu und es war wohl auch so zu dieser Zeit, aber ich möchte nicht immer wieder lesen müssen, wie man sich gegenseitig abgeschlachtet hat. :-(
    Um davon genug zu haben, reicht mir dann auch ein Band. :rolleyes


    Dann ist Cornwell aber wirklich nichts für Dich. Alle seine historischen Helden haben diese "I'm just a soldier"-Mentalität und Schlachtenszenen sind einfach sein Ding. Ich finde auch, dass er sie so gut schreiben kann, wie kein anderer. Nicht nur, dass ich sie mir bei ihm nach seinen Schilderungen wirklich plastisch vorstellen kann, er ist auch einer der wenigen, bei dem mich solche Szenen nicht langweilen.
    Aber, klar, das muss man nicht mögen. Nur hast Du das in praktisch jedem seiner historischen Romane, mindestens eine große Schlacht, die recht detailliert beschrieben wird.

  • Grisel :wave, das weiß ich natürlich :wow
    Aber ich lese vorwiegend und immer wieder besonders gerne historische Romane, englische Geschichte zählt dabei schon immer zu meinem absoluten Beuteschema :-) und nachdem es ja über die Zeit von König Alfred nicht so wahnsinnig viele Romane gibt, kamen die Romane von Cornwell für mich eben vom Thema her absolut in Frage, davor hatte ich schon die Bände über Artus von Cornwell gelesen und wusste natürlich, dass dieser Autor Schlachtszenen besonders umfangreich beschreibt und auch, dass seine Erzählungen auch nicht unbedingt der üblichen Norm entsprechen, was zumindest bei den Artus Bänden so war.
    So also bin ich bei ihm gelandet, dachte Romane über König Alfred und seine Zeit, Wahnsinn!!! :anbet das will ich lesen, dass diese Reihe dann offensichtlich kein Ende nimmt, wusste ich damals natürlich nicht. :gruebel


    Trilogien lese ich im Übrigen ganz gerne, wenn sie gut sind, aber auch mehrteilige Bände, wenn es besonders gut ist (z. B. bei R. Gable freue ich mich über jeden neuen Warringham Band), aber bei Cornwell erscheinen die Romane auch in sehr kurzen Abständen und so kommt man ja mit dem Lesen gar nicht mehr nach (weil es ja auch anderes gibt :-)) , außerdem fühle ich mich irgendwie auch unter einen Kaufzwang gesetzt :-(, weil ich möchte dann natürlich schon alle Bücher einer Serie besitzen... :help


    Also ich lasse mich überraschen, ob die Reihe ein Ende findet, ich habe von der Serie des Autors über den 100jährigen Krieg im Übrigen nur Band 1 gekauft, da war ich standhaft, wer weiß wie viele Bände es davon letztendlich geben wird ;-) :yikes
    LG Hedwig :lesend


    PS: Derzeit lese ich wieder einmal einen Roman von E. Chadwick, auch sie schreibt immer mehrbändige Romane, irgendwie sind aber alle ihre Romane zeitlich bzw. geschichtlich übergreifend, wei sie immer über die Zeit von König Heinrich I von England, König Stephan, König Heinrich II, Alienor und anderen Personen dieser Zeit schreibt................ :write Du siehst also, ich bleibe immer wieder auch in mehrbändigen Reihen hängen :fetch :help

  • Zitat

    Original von Hedwig50
    Trilogien lese ich im Übrigen ganz gerne, wenn sie gut sind, aber auch mehrteilige Bände, wenn es besonders gut ist (z. B. bei R. Gable freue ich mich über jeden neuen Warringham Band), aber bei Cornwell erscheinen die Romane auch in sehr kurzen Abständen und so kommt man ja mit dem Lesen gar nicht mehr nach (weil es ja auch anderes gibt :-)) , außerdem fühle ich mich irgendwie auch unter einen Kaufzwang gesetzt :-(, weil ich möchte dann natürlich schon alle Bücher einer Serie besitzen... :help


    Hedwig, ich finde die Abstände zwischen seinen Romanen viel zu lang.
    Auf die Bücher der Uhtred-Reihe wartet man wohl so ca. 12-15 Monate.
    Und das ist viiieeel zu lang! :nono

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Uhtred, ja gäbe es sonst keine Bücher, dann wären die Abständen natürlich lang, aber so........... :help :lesend


    Derzeit wird ja fleißig an der Verfilmung dieser Reihe gedreht, hoffentlich sind die Filme dann auch auf deutsch zu haben.
    Da kann ich dann die nicht gelesenen Bände bequem anschauen :-) :knuddel
    Und ich bin schon sehr gespannt, wie dieses Thema im Film aufgearbeitet wird :-]


    LG Hedwig :lesend