Petra Oelker - Mit dem Teufel im Bunde (histo. HH-Krimi)

  • (erschienen Dez. 06 - rororo Verlag - 447 S - ISBN 3499242001 / 8,90 €)


    Hamburg, anno 1772: Die Stadt ist in Unruhe - Der turm der ehrwürdigen St. Katharinen-Kirche droht umzustürzen und soll in einem geradezu teuflischen Verfahren vom Baumeister Sonnin ins Lot gebracht werden. Dann wird plötzlich die reiche Kauffrau Sibylla van Keupen erschlagen - augerechnet in der Katharinenkirche. Ein böses Omen. War es der Baumeister? Ihr altjünfgerliche Schwägerin? Oder die Kunstblumenmacherin? Rosina, Weddemeister Wagner und die Kaufmannsfamilie Herrmanns ermitteln und stoßen auf eine Mauer des Schweigens.



    Meine Meinung zum Buch:
    Nachdem mir das letzte Buch der Autorin in der Rosina-Reihe "Der Tote im Eiskeller" nicht so gut gefallen hat, landet die Autorin mit diesem Buch wieder einen Hauptreffer.
    Das Leben der Komödiantin hat sich verändert. Sie ist Ehefrau geworden, aber hat immer noch ihre Neigung neugierig zu sein. Und schon bald hat sie bei einem Mord die Gelgenheit den Weddemeister zu unterstützen. Natürlich sind auch die Hermanns beteiligt.
    ein historisches Lesevergnügen!


    LG
    Caren

  • Zunächst war's etwas schwierig mit diesem Buch. Das mag daran gelegen haben, dass eine der positiv besetzten Figuren der vorangegangenen Romane eines gewaltsamen Todes stirbt (Struensee), auch habe ich die Beckersche Truppe sehr vermisst.
    Dennoch habe ich diesen Buchkauf nicht bereut, der Roman erlaubt eine Zeitreise ins Hambg. des 18. Jhds, ohne den historischen Hintergrund zum Klischee verkommen zu lassen.
    Zu meiner Eingangsbemerkung: Ja, das ist zunächst eine unangenehme Überrauschung, aber dafür haben wir es mit einer Autorin zu tun, die für ihre Serie nicht einfach ein "Schema F" entwickelt und bis zum Erbrechen durchzieht sondern Entwicklungen zulässt.

    "Hebt eure Prinzipien für die wenigen Augenblicke im Leben auf, in denen es auf Prinzipien ankommt. Für das meiste genügt ein wenig Barmherzigkeit."
    (Albert Camus)

  • Dieses Buch lese ich gerade. Ich muss auch sagen, dass mir der Einstieg unerwartet schwergefallen ist. Die Atmosphäre ist irgendwie anders geworden, Rosina verheiratet....
    Ich habe alle Bände dieser Reihe sehr gern gelesen, aber die ersten drei oder vier sind die besten. :wave

  • Tod am Zollhaus


    Der Sommer des Kometen


    Lorettas letzter Vorhang (das ist der beste Roman, meiner Meinung nach)


    Die zerbrochene Uhr


    Die ungehorsame Tochter


    Die englische Episode


    Der Tote im Eiskeller


    Mit dem Teufel im Bunde
    :wave

  • Besser ist es schon .. ich mach es meistens der Reihe nach, wie z.B.auch bei Peter Tremayne oder Deborah Crombie.


    Bei dieser Reihe gibt es ja einige durchgehende Handlungsstränge:


    - die von Rosina und der Theatergruppe


    - die von Claes Herrmanns und seiner Familie



    :wave

  • Mir hat das Buch auch wieder sehr gut gefallen, allerdings hätte ich wohl vorher noch einmal den Schluß des Vorgängers lesen sollen. Dann hätte ich mir wohl leichter getan... Ich hatte zwar im Hinterkopf, daß Rosina verheiratet ist, aber die genauen Umstände kriege ich nicht mehr so ganz zusammen.


    Aber nicht so schlimm, ich habe das Buch auch so sehr genossen :grin