'Die Pilgerin' - Teil 1 - 2

  • :wave Jetzt bin ich auch endlich so weit ...


    Ich habe heute gleich 100 Seiten gelesen. Es ist einfach klasse. Die Aufmachung ist schon schön.


    Was habe ich mich über Otfried und diesen fiesen Gürtler aufgeregt ... Bringen einen Menschen um und kommen auch noch gut dabei weg :fetch Die arme Tilla muß das auch noch schmerzhaft ausbaden ...

  • So langsam sollte ich doch mal was dazu schreiben. Aber das Buch zu lesen macht einfach mehr Spaß als das darüber schreiben :-)


    Also, ich fand sofort den Zugang zu dem Buch und habe Tilla auf Anhieb gern gehabt. Ebenso ihr alte Kinderfrau Elsa. Eine nette Person :-)



    Otfried trau ich nicht übern Weg und Gürtler mag ich absolut nicht.


    Damian kommt mir sehr "kalt" vor.


    Zitat



    Das denke ich nicht. Der Trunk war ja immerhin für Radegunde gedacht.

  • Da ich mich lange mit den Leserunden zu Buddenbrooks und Wolfsfährte sowie Werte aufgehalten hatte, komme ich erst jetzt zum Lesen der Pilgerin. Da es viele Iny Lorentz-Leser gibt, liest ja vielleicht noch jemand mit.


    Teil 1 und 2 habe ich flott durchgelesen. Ich bin froh, dass es sich so gut lesen lässt, das kann ich jetzt gebrauchen.


    Etwas überrascht mich, wie die Protagonisten alle ihre Rollen typengerecht einnehmen.
    Der Anfang ist also etwas routiniert, aber darin liegt auch eine gute Souveränität und wie gewohnt stellt sich eine besondere mittelalterliche Atmosphäre ein.


    Es gibt sympathische Figuren wie Tilla und Sebastian, aber auch negative Charaktere.
    Veit Gürtlers plötzlicher Tod ist wohl eine gerechte Strafe. Von den Lesern wird er bestimmt nicht vermisst.
    Anscheinend wird die Pilgerin von einigen Leuten verfolgt werden.


    Noch einiges zur Verpackung:
    Karte, Geschichtlicher Überblick, Personenregister und Glossar: da kann man wirklich nicht meckern.


    Das Cover, das farblich schön gestaltet ist, stammt von einem Gemälde von Louis Fonsenius or Finson. Das habe ich schnell mal gegoogelt, um auch das Gesicht der abgebildeten Frau mal zu sehen. :grin


    http://de.easyart.com/scripts/pod/pod.pl?pid=305606


    Ich neige dazu, mir Tilla jetzt so vorzustellen. :wow


    Ehrlich gesagt, habe ich vorher noch nie von diesem Maler gehört.
    Weiß jemand etwas über Entstehung und Bedeutung des Gemäldes?

  • Da ich das Buch auch noch ergattern konnte, werde ich verspätet einsteigen.
    Nach vier gelesenen Kapiteln, kann ich sagen, dass mir das Buch bis jetzt recht gut gefällt und es flüssig lesen lässt.


    Allerdings bin ich auf Seite 34 über einen Satz "gestolpert, den ich sehr merkwürdig fand (und er mir dadurch auch nicht gefällt).

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fabulanta ()

  • @ Wiebke und Herr Palomar


    Der Satz ist im ersten Abschnitt: Sie hatte ihre Röcke bis zur Taille gerafft und liess sich von Ortfried heftig beackern.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • taciturus , ich habe das Buch zwar beendet, doch nach guten Anfang, habe ich nach einer Weile gemerkt, dass mich das Thema nicht so sehr interessierte. Der Jakobsweg könnte interessant sein, aber irgendwie haben mich die Schilderungen der Pilgerung nicht so erreicht.
    Außerdem haben mir, außer Tilla, alle Charaktere nicht zugesagt.


    Die Konsequenz war, dass ich den Roman ab ca. 1/3 nur noch durchgeblättert habe und dann noch das Ende gelesen hatte.


    Trotzdem bereue ich nicht, den Roman probiert zu haben, denn einige gute Szenen gab es ja doch. :-)

  • So, ich komme jetzt einfach noch hinterher gekleckert.


    Gestern habe ich die ersten beiden Teile gelesen... eigentlich wollte ich nur ein paar Seiten lesen, aber dann war ich viel zu schön in der Geschichte drin, um wieder aufzuhören. ;-)


    Bis jetzt gefällt mir das Buch gut, ein schöner Schmöker zum drin versinken.
    Interessant fand ich die Zusammentreffen von Ottfried und Veit Gürtler, wie jeder der beiden immer nach seinem Vorteil geschaut hat. Irgendwie fast schade, dass Gürtler nun nicht mehr mitspielen kann. :lache
    Tilla und ihre Kinderfrau mag ich gern. Auch Ilga finde ich nicht unsympathisch, bin mal gespannt, ob sie Ottfried irgendwann noch eins auswischt.
    Tillas Flucht fand ich ein wenig zu einfach und problemlos, aber ich freu mich auf ihre Reise!