Campen - oder nicht campen, das ist hier die Frage

  • Oryx..für mich IST das heute Urlaub, denn ich hab keine Kinder am Hals, aber auch nur ein paar Tage und wirklich nur mit dem Nötigsten.


    Am schönsten finde ich das Zelten in Verbindung mit dem Kanu, Radeln, oder Moppedfahren, du hast wirklich nur das Allernötigste dabei, find ich klasse, die Zeiten wo ich das drei Wochen machen würde, sind auch vorbei :wow

  • Zitat

    Ich kann entspannt alle Kleiderordnung fahren lassen und mich bewegen, wie ich mag.


    Solche Aussagen kann ich nicht verstehen.... bewegst du dich sonst nicht, wie du magst? :wow

  • Mal heftig ausgedrückt, du kannst ERST frühstücken und dann dich Waschen gehen..wenn überhaupt, und kannst am Tisch deine Fußnägel schneiden, interessiert keine Sau, Krümel werden einfach vom Campingtisch auf den Boden gefegt u.s.w.

  • Zu Janes "Neugiernasen": Idioten kann ich überall im Urlaub begegnen. Die sind nicht nur am Campingplatz vertreten. Viele nisten sich auch in schnieken Hotels ein. Man ist nirgends vor ihnen sicher. ;-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Alexx:
    Sorry, aber das finde ich widerlich und genau das verbinde ich mit Camping, Dreck, Schweiß und fiese Menschen. :-]


    Batcat:
    Natürlich, aber meine Erfahrung ist die, dass Campingplätze Häufungspunkte für die Menschen sind, mit denen ich mich ungern umgebe.

  • Batcat sicher kann man das ... aber ich erlebe gelegentlich dieses "wir sind eine familie" und das ist grausam!!!!! ich mag nicht jeden nackten hängebusen in meiner nähe und schon gar nicht in der nähe meines Zeltes haben ...


    @ BJ ...
    ich empfinde klamotten im grunde als notwendiges soziales und gesellschaftliches übel (siehe @ batcat - es geht andern ja sicher, so wie mir auch)
    in vielen Berufen wird darüber hinaus auf eine bestimmte Kleiderordnung ein gewisser Wert gelegt. in meinem jendenfalls auch....
    und auch im Urlaub erlebe ich oft einen Dresscode, der mich oft mehr amusiert als alles andere: auf Skipisten oder Wanderstrecken, an Angelseen oder auf bestimmten Campingplätzen, in Hotels etc ... Die entsprechenden Kamottenhersteller freuen sich über den Umsatz ... ich schaue im urlaub amusiert zu und trage entweder meine Badehose oder nix, oder halt mal noch nen t-shirt ... (OK; in Gegenden, wo man mit Zivilisation rechnen muss, passe ich mich auch an (nur gut, dass da niemand weiss, was ich von Beruf bin ... ;) )


    @alexx
    regeln gibs beim campen auch oft genug ... aber das hängt stark davon ab, wo man campt. ich geniesse die zeltplätze, auf denen die erste Regel heisst: laßt euch eure ruhe (mittags und abends besonders geschützt). und macht ansonsten, was ihr wollt.
    wenn mir aber die Parzelle auf den cm genau zugewiesen wird, wenn ich an die sozialcodes denke (oft grausamer als es fixierte regeln je sein können), wenn ich vereinsmeierischen Kleingeist gepaart mit ekligen Toiletten nur in der Vorstellung rieche wird mir schon übel und mir vergeht jegliche erholung ...


    darum wähle ich die Orte auf denen mein Zelt steht sehr bedacht ... und nicht immer auf "echten" Zeltplätzen. Da gibts zwar gar nichts. Aber genau das ist gut. Es gibt eine Schaufel im Gepäck, es gibt duschgel, das zu 100% biologisch abbaubar ist und es gibt den see, es gibt den Kanister mit dem Trinkwasser .... was will ich mehr ...

  • Das ist Quatsch BJ...es ist nur so, du KÖNNTEST das alles tun.


    Campingurlaub ist heutzutage Luxusurlaub für Leute mit Geld...schöne Campingplätze kosten ein Heiden Geld, du findest da keine dreckigen Leute, im Gegenteil, ich denke du hast nie so einen Urlaub gemacht.


    Klar gibts auch Plätze, wo gefeiert werden kann, aber das musst du eben vorher wissen, und dementsprechend heraussuchen.
    Auch beim Zelten gibts den Ballermann und eben ausgesucht tolle Plätze, du kannst nicht einfach sagen Camping ist Dreck und Schweiß und eklige Typen..


    AUf diesen ausgesuchten Plätzen herrschen allerdings auch rigide Regeln, un das mag ICH überhaupt nicht, genauso wenig wie in einem Hotel...drum für ein paar Tage im Jahr, schmeisse ich meinen Waschlappen weg und spiele mal Drecks... :grin

  • @ alexx davon bin ich noch nicht ganz überzeugt ... ;) aber das ist in diesem Fall auch schwer...


    Ich kann jedenfalls sehr viele Einwände von BJ verstehen und nachvollziehen.


    (und nun muss ich mir erstmal ein Hemd bügeln für eine Sitzung nacher :fetch)

  • Ich denke doch, zar nicht in allen Punkten, aber was das Camping an sich angeht


    Hab schon alle Arten von Camping durch, von Riesenplätzen am Atlantik, zu Luxusplätzen in Österreich, bis hin zu ganz armseligen Plätzen, wo es nur warmes Wasser gibt, wenn die Sonne scheint, bis eben zum Acker, Wiese, wo du einfach den Bauern fragst, ob du dort dein Zelt aufschlagen darfst...wobei ich letzteres am schönsten finde...Dauercampen hab ich bei meinen Eltern kennengelernt..schrecklich. was schrecklicheres gibts gar nicht, aber das ist eben alles Geschmackssache

  • Versteh ich nicht, muß ich aber auch nicht...


    Alexx: willst du mir jetzt sagen, du fährst zum Cmaping, weil du dort, daß alles tun kannst, es aber nicht tust? Versteh ich nicht...


    Doch ich habe wie gesagt 2 Nächte im Zelt hinter mir und eine Woche Camping im Wohnwagen.
    Mag versnobbt klingen, aber bevor ich mir das noch mal antue, spring ich eher von ner Klippe. :grin

  • *lach*
    Niemand zwingt dich zu campen.
    Aber du kannst nicht einfach behaupten ALLE Camper wären dreckig und stinkig...das stimmt einfach nicht.
    Okay..wir haben mal eine 5 Tagestour mit dem Kanu gemacht, da hat keiner die Tage geduscht oder so..klar riechst du da nicht wie ein Röschen, aber das hat gepasst, es ist okay.
    Und ja..ich hab schon im Campingstuhl gehangen, mir die Fußnägel geschnitten und nebenbei ne Tasse Kaffee, oder wars ein Bier? genehmigt..na und?


    Mit versnobt hat das auch nix zu tun..es gibt Leute die es mögen und welche die eben KEIN Leitungswasser trinken

  • Zitat

    Mit versnobt hat das auch nix zu tun..es gibt Leute die es mögen und welche die eben KEIN Leitungswasser trinken


    Wie wir ja alle wissen, gehöre ich zu letzteren.


    Wir haben das übrigens letztlich noch mal kurz diskutiert.
    Ihr steht mit eurer Meinung ziemlich alleine da hier sind die Stimmen 9:1
    9 wären sofort aufgestanden und gegangen. :-]
    Der eine meinte, er hätte es getrunken.... baaaaaaaaaah.

  • @Alexx: Trinke mal in Mexico Leitungswasser. :lache
    Ich fahre Dich dann gerne ins nächste Krankenhaus und gebe Dir auch ein Gästezimmer mit angeschlossenem Bad. :lache


    Selbst Einheimische halten Leitungswasser für tödlich.


    Sorry, Typo.

  • Also Jane, Du kannst wirklich nicht alle über einen Kamm scheren. Bloß weil man campt ist man nicht automatisch ungepflegt usw.


    Wir haben wie gesagt einen festen eingezäunten Stellplatz nur für uns, der aber auch ungefähr 2000 Euro/ Saison kostet. Darin ist noch NICHT die Übernachtung enthalten, und auch nicht das Auto usw., natürlich auch nicht die Anreise. Campen ist nicht so billig wie manch einer glaubt.


    Unser Wohnwagen hat eine feste Toilette mit direktem Anschluß an die Kanalisation, also nicht mit Plumpsklo oder Behälter der jeden Tag gereinigt und geleert werden muß. Auch ist vor unserem Wohnwagen eine feste Holzhütte statt Vorzelt mit Sitzecke, Spüle mit richtigem Anschluß, richtigem Kühlschrank usw., und der Wohnwagen ist auch nicht so ein piefiger Kökelwagen, sondern 8 m lang, so dass man es dort schon gut aushalten kann mit 2 Kindern, oder freunden.


    Für mich ist Campen einfach Entspannung pur. Kein Dresscode, ausschlafen, die Möwen hören, gemütlich vorm Wohnwagen in der Sonne frühstücken und den Tag genießen. Das Meer ist ganz in der Nähe vom Campingplatz, man muß nur durch die Dünen und man ist am Strand. Einfach schön. Für mich gibt es nichts schöneres als beim campen zu lesen, oder meinem Sohn beim rumstrolchen zuzusehen.


    Jedem das seine, man wird ja nicht zum campen gezwungen :lache.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • @ Oryx
    Naja, es ging nicht um Mexico.


    Kurze Erläuterung für nicht Eingweihte:


    Eulentreffen in Berlin.
    Alle Eulen sitzen auf ihren Plätzen und unterhalten sich.
    Der Kellner kommt und nimmt neue Getränkewünsche entgegen.
    Jane sagt: "Ein stilles Wasser bitte."
    Kellner: "Leitungswasser?"
    Jane guckt ziemlich doof.
    "Nein, ein stilles Wasser bitte."
    Kellner guckt ziemlich doof und verzieht sich.
    Jane ist so schockiert, daß ihr im Restaurant LEITUNGSWASSER angeboten wurde und ereifert sich ob dieser Frechheit und muß sich dann anhören, das sei doch ganz normal.
    Hab ich noch nie erlebt und ich bin immer noch der Meinung, daß es eine Frechheit war.
    Wäre ich nicht mit den Eulen da gewesen, hätte ich das Lokal ohne ein weiteres Wort verlassen. :-]

  • Wenn ich ein Glas Wasser zum Kaffee bekomme, dann denke ich mir zwar dass es Filterwasser ist oder aus den 20 l Kübeln, aber wenn ich Wasser mit oder ohne Kohlensäure bestelle, dann erwarte ich ein Markenprodukt in der Flasche auf meinem Tisch.


    Gestern war ich mit mehreren möglichen Geschäftspartnern beim Essen und da bekamen wir entweder Perrier oder Santa María (Quellwasser ohne Kohlensäure) auf unseren Tisch gestellt. Wenn da nur ein volles Glas mit Eiswürfeln gekommen wäre, dann wäre sicherlich der Manager gerufen worden.
    Harvey's