Campen - oder nicht campen, das ist hier die Frage

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich bin auch kein Camping-Fan. Noch nie gewesen. Früher aus unterschiedlichen Gründen mehrfach praktiziert - bin aber nie glücklich dabei gewesen.
    Heute würde mich keiner und nichts mehr dazu bringen. :grin


    :write Das war und ist bei mir ganz genauso. :-)

  • Also, ich bin eher ein gutgläubiger Mensch und lasse alles im Zelt. Wir waren immer in Frankreich und uns ist noch nie was geklaut worden. Außerdem glaube ich, dass unter Campern immer ein gewisses Vertrauensverhältnis besteht, bzw das der "Nachbar" auch immer ein bisschen mit aufpasst. Wie gesagt- uns ist noch nie was abhanden gekommen, allerdings habe ich vor Sardinien und den Italienern schon eher misstrauische Gefühle- wenn schon im Reiseführer steht, dass ganze Wohnmobile geklaut werden. :wow Da werden wir dann in der Tat etwas vorsichtiger sein.


    Btw: habe schon ein kleines Vermögen im DM- Markt gelassen- die Vorfreude steigt. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Hm, das mit den Wertsachen müssen wir dann auch überlegen auf Helgoland - ein Auto haben wir dort zum einschließen nicht. Aber laut Platzwart werden wir eh die einzigen sein - zusammen mit vllt. 3 Saisoncampern :grin


    @ Mary: Ja, ich bin mir sicher, dass es erlaubt ist, weil sich dort ein Campingplatz befindet. Wir zelten also nicht "wild" - das ist in Deutschland soweit ich weiß gar nicht erlaubt. Das mit der Düne ist vllt. etwas missverständlich, das ist keine klassische Düne - sprich Sandhaufen - sondern eine Sandinsel, die Helgoland vorgelagert ist. Darauf befindet sich auch ein Flugplatz und eine Bungalow-Anlage. Die Zeltplätze sind aber soweit ich weiß ein bisschen in so einen Sandwall - also eine Düne - reingebaut, auch als Schutz vor dem Wind.


    An der Ostsee haben wir auch schon mal in den Dünen gezeltet - da war es auch ein offzieller Platz.

  • Ich bin nicht mit Camping groß geworden und trotzdem ziehe ich meinen Troll jedem Hotel/Ferienhaus vor. Ab und an, bei Städtereisen oä übernachten wir im Hotel oder in FeWos. Im Sommer finden wir es am schönsten irgendwo in Frankreich oder Italien im Wald zu stehen, mit Strand in der Nähe. Wichtig ist jedoch eine gute Vorauswahl der Campingplätze - dazu gibt es jede Menge Foren.


    Letzte Woche waren wir hier, jeden Tag 26 Grad und Sonne - was will das Urlauberherz mehr? Dieser Platz lag allerdings nicht direkt am Strand.


    Das Foto ist etwas weiter südlich enstanden hier

  • Wir campen auch erst seit ein paar Jahren aber ich kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen mit Kindern.


    Wir haben fürs südliche Gefilde einen Zeltcaravan und für Nördliche Gefilde einen Klappcaravan.


    Nun sind wir allerdings bei dem angekommen was wir nie wollten ein Wohnmobil können wir uns gut vorstellen und sind auf der Suche.


    Hat jemand Erfahrung? Gebraucht nicht so teuer und sollte 4 Schlafplätze haben.


    Dafür verkaufen wir den Zeltanhänger :-)



    Wir waren jetzt 3 Wochen in Kroatien und da wollte ich mir keine Fewo vorstellen.

  • Zitat

    Original von schnatterinchen
    Wir haben fürs südliche Gefilde einen Zeltcaravan und für Nördliche Gefilde einen Klappcaravan.


    Was ist denn der Unterschied zwischen den Beiden?


    Wir waren gerade auf der Caravan Messe in Düsseldorf - meine Füße .... :cry war aber total interessant. Besonders spannend fand ich die Zelt- (oder Klapp-) Caravans von 3Dog. Die baut man in 2 Minuten auf, das Prinzip ist echt genial. Unser Sohn durfte den Auf- und Abbau ausprobieren, war supersimpel.


    Außerdem haben wir mit Brompton Klapprädern geliebäugelt. Die neuen HD Modelle von Detleffs wecken auch Begehrlichkeiten :-]

  • Ich war in meinem ganzen Leben noch nicht campen. Als ich die Gelegenheit hatte, hab ich lieber durchgemacht. Irgendwie muss ich unbewusst eine große Abneigung dagegen haben. :gruebel


    Allerdings war ich jetzt beim Weltjugendtag in Spanien und in Madrid haben einige Freunde und ich auf dem Schulhof geschlafen, weil es im Turnsaal so heiß war. Hatte etwas leicht Campingartiges. :gruebel Mir hats gefallen (bis auf das eine Mal, als uns ein Platzregen überrascht hat :lache ). :-]

  • Wir waren jetzt gerade knapp 2 Wochen mit unserem Wohnwagen unterwegs, das war echt klasse. Die Verwandschaft meines Mannes in Berlin hätte keinen Platz uns bei sich übernachten zu lassen, also fahren wir da mit dem Wohnwagen hin und können dann mit auf dem Grundstück stehen.


    Dann sind wir wegen des Hobbys meines Mannes ja auch öfter mal nur übers Wochenende weg, da ist der Wohnwagen schon praktisch. Wenn schlechtes oder kaltes Wetter ist, verschwinde ich und die Kids halt in den mollig warmen Wohnwagen.


    Und in zwei Wochen geht es noch ein letztes mal in der Nachsaison nach Jesolo, da ist auf unserem Campingplatz fast nichts mehr los, das ist dann Erholung pur. Da haben wir keinen Zeitplan und machen was wir wollen. Glücklicherweise sind wir uns da recht einig :-)


    Ab dem nächsten Jahr werden wir dann kucken müssen, auch in Ferienzeiten nicht auf überfüllten, engen Campingplätzen zu landen. Aber da mein Mann ja diverse Campingzeitungen liest, sammle ich jetzt schon mal Berichte über nette Campingplätze


    Für mich ist campen echte Erholung. Ich muss beim Packen nur kucken, daß ich alles im Wohnwagen unterbringe, vor Ort habe ich dann keinen Streß mit aus- und später wieder auspacken. Und wenn ich mir anschaue, was es kostet finde ich es immernoch günstiger als zwei Wochen All-inclusive in irgendeinem Hotel. Freunde von uns zahlen da für die zwei Wochen soviel, wie wir in zwei Jahren für unsere Campingurlaube ausgeben. Ok, wenn wir jetzt dann auf Ferienzeiten angewiesen sind, wird es auch teurer werden.


    Alles in allem ist Camping Urlaub genial :-)

  • Wohnwagen und Wohnmobil finde ich furchtbar, Plastikhäuschen auf Rädern mit Plastikausstattung, ätzend. Und auf norwegischen Küstenstraßen oder in bretonischen Kleinstädten nerven die Wohnmobile ernsthaft, nicht nur, weil sie einfach zu groß sind, oft verschandeln sie auch noch die Landschaft, wo es gerade besonders schön ist.


    Oft machen wir im Urlaub aber Rundreisen, Skandinavien, Kanada, Osteuropa usw. da bleiben wir dann, wo's schön ist, pennen im Freien oder bei Bedarf im Zelt, und wenn uns ein hübsches Hotel über den Weg läuft, auch mal dort. Allerdings wäre mir zwei Wochen im Hauszelt auf ein und dem selben Campingplatz zu doof.


    Aber prinzipiell brauche ich keinen Komfort im Urlaub, den habe ich zuhause :grin

    Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

  • Unsere Woche in Kroatien war einfach super toll :)
    Das Zelt hätten wir nicht einmal gebraucht, so heiß war es. Hätten auch gut auf der Luftmatratze im Freien schlafen können.
    Geklaut wurde auch nichts. Das Essen war superlecker, das Meer schön klar und bunte Fische haben wir auch genug gesehen beim schnorcheln.
    Der Platz war einfach super.
    Wir hatten nur 5 Sekunden zum Meer, saubere Toiletten, nette Angestellte und nette Nachbarn.
    Alles in allem ein toller Urlaub und am liebsten würde ich wieder zurück :-]

  • Juli welcher Campingplatz und welche Region ist das ? Sieht gut aus :-)



    Isjoeckel Na da wart ihr in der richtigen Abteilung der Zeltcaravane wir haben ein Camp-let. Problem der ganzen Zeltcaravane ist das abbauen, es muss trocken erfolgen ansonsten müffelt es oder fängt an zu schimmeln und eine Zwischenübernachtung ist eben auch nicht mal eben drin.


    Der Klappcaravan hat feste Deckel ist auch ein Hänger und wird aufgeklappt und ist dann ein Wohnwagen, die gibt es heute nicht mehr zu kaufen, schade.

  • Das ist der Campingplatz Poljana auf der Insel Mali Losinj in Kroatien.
    Wirklich sehr schön dort, aber auch teuer.
    Wir wollten zuerst auf einen billigeren Campingplatz, der war aber so überfüllt und dort sah es überhaupt nicht schön aus.
    Haben schlussendlich den doppelten Preis bezahlt, aber das war es uns wert.