Dean Koontz - Trauma

  • Titel: Trauma
    Originaltitel: Life Expectancy
    Autor: Dean Koontz
    Verlag: Heyne
    Erschienen: Februar 2007
    Seitenzahl: 479
    ISBN: 3453432134
    Preis: 12.00 EUR


    Inhalt:
    Jimmy Tock wird in der Sekunde geboren, in der sein Großvater stirbt. Doch kurz vor seinem Tode sprach der alte Mann noch ein letztes Mal in zusammenhängenden Worten: Er sagte die Geburtsgröße Jimmys und sein Gewicht voraus - aber auch fünf schreckliche Tage in seinem späteren Leben, die ihn und seine Lieben an den Rand der Existenz führen. Die ersten Informationen erweisen sich als auf Zentimeter und Gramm genau richtig - umso ernster weiß die Familie die Schreckensdaten zu nehmen. Dabei ist der Tag der Geburt noch gar nicht mitgerechnet, an dem bereits Fürchterliches passiert: Ein verrückter Clown, dessen Frau in den Geburtswehen stirbt, zieht seine Pistole und läuft wahllos mordend durchs Krankenhaus. Was für Schrecken mögen auf Jimmy dann erst in der Zukunft warten? Welche Albträume wird er noch durchleben müssen? Und welche unfassbar böse Kraft steht hinter all dem Unheil?


    Autor:
    Dean Koontz wurde 1945 in Pennsylvania geboren und lebt heute mit seiner Frau in Kalifornien.


    Meine Meinung:
    Dean Koontz erzählt ohne Frage eine spannende Geschichte. Irgendwie so ab Seite 210 war es mir schlichtweg nicht mehr möglich das Buch beiseite zu legen. Die Geschichte nimmt schon zu Beginn ein ordentliches Tempo und hält dieses Tempo auch bis zum Ende durch, ein Ende übrigens, dass doch ziemlich überraschend war. Die Geschichte wird mit „lockerer Hand“ erzählt. Eine gute Idee hat der Autor sehr schön umgesetzt. Nach einigen doch etwas schwächeren Büchern hat Koontz wieder zu „alter Klasse“ zurückgefunden. Nach wie vor gehört Dean Koontz zu den besten Spannungsautoren und seine Bücher verschaffen den Lesern immer wieder sehr schöne und spannende Lesestunden. Die 12.00 EUR, die man für dieses Buch auf den Tisch legen müsste, wenn man es denn kaufen will, sind, so finde ich, kein rausgeschmissenes Geld.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe in letzter Zeit kein wirklich gutes Buch von Koontz mehr gelesen.
    Aber dieses ist wirklich klasse. Es ist sehr gut geschrieben und allein die Schilderung der Dialoge der Familie Tock, machen das Buch lesenswert.


    Die Geschichte ist bis zum Schluß spannend und ganz witzig geschildert. Allerdings kam das Ende dann doch etwas plötzlich. Es wurde zwar alles aufgklärt, aber am Schluß ging es irgendwie zu schnell.

  • Ich habe noch nie ein Buch von Koontz gelesen und habe etwas wie Stephen Kind erwartet, warum auch immer ;-).
    Die Geschichte ist haarsträubend, aber einigermaßen spannend erzählt, wenn sie auch manchmal wie an den Haaren herbeigezogen wirkt. Das Ende war für mich nicht wirklich überraschend, da ich schon so etwas geahnt habe... :grin

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Eigentlich hatte ich ja beschlossen kein Buch mehr von Dean Koontz zu lesen, nachdem mir die letzten Bücher nicht gefallen haben. Aber dieses Buch hat mich positiv überrascht. Von Anfang an war das Buch spannend und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Ich fand die Idee von Dean Koontz sehr gut umgesetzt. Die Dialoge sind lustig und die Familie von Jimmy ist so herrlich schräg (vorallem die Grossmutter). Wirklich ein Buch für ein paar spannende und auch lustige Lesestunden.


    Grüsse
    happy

  • Ich lese das Buch gerade, aber ich bin drauf und dran, es abzubrechen (was ich wahrscheinlich aber nicht tun werde).
    Es ist nicht so, dass ich es schlecht finde... ich finde es überaus witzig (wusste gar nicht, dass Koontz so witzitg ist), aber mehr nicht.


    Hab jetzt endlich den ersten schlimmen Tag überstanden... und es folgen noch immer vier und derweil war der erste schon sooo langweilig :rolleyes


    edit:
    Okay, Buch ist schon besser, obwohl ich mittendrin mal großzügig was ausgelassen habe...
    Aber gestern dachte ich mir doch glatt... das kann nicht sein (solch ein Fehler *grusel*):

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Irgenwie will mein Abschlusskommentar nicht, dass ich ihn schreibe :bonk



    Okay, auf ein Neues. Versuch III.
    Den Lobeyhymnen auf dieses Buch kann ich mich leider gar nicht anschließen.
    Ich fand es zwar wirklich wirklich witzig (habe mich oftmal richtig köstlich amüsiert), allerdings fand ich es gar nicht fessenlnd oder spannend.
    Der Anfang war einfach nur langweilig (FÜNF schreckliche Tage und der erste, über 100 Seiten lang, war einfach so lang und weilig), zwischendrin habe ich mal eine Weile nur quer gelesen... gegen Ende hin wurde es dann besser und die letzten 150 Seiten waren gar nicht mal so schlimm.


    Fazit:
    Muss nich gelesen werden!

  • Das einzige Buch das mir von Dean Koontz bisher gefallen hat war „Zwielicht“. Dann fiel mir vor ein paar Tagen dieses Buch in die Hände. Ich brauchte nicht einmal zwei Tage um es bis zum Ende zu lesen. Und die ganze Zeit hatte ich ein Lächeln im Gesicht.
    Eine tolle Geschichte, sympathische Protagonisten und wirklich witzige Dialoge machen dieses Buch wirklich lesenswert.
    Ich kann mir gut vorstellen, das Leser die einen Horror Roman erwarten, enttäuscht sind. Wenn man aber weiß das dieses Buch eine Horror Komödie ist, erwartet einem beim Lesen sehr viel Freude.
    Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen.

  • Für mich war dieser Roman ein "typischer" Koontz: Sehr sympathische Charaktere, Humor, viel Action und auch die "Moral von der Geschicht" kam nicht zu kurz.
    Tatsächlich habe ich dieses Buch geradezu verschlungen und es war für mich ein Wohlfühlbuch - trotz einiger Szenen, die blutig und zum Nägelkauen spannend waren. Aber Jimmy und seine Ehefrau sind einfach warmherzig, liebevoll und mit so viel Humor gezeichnet, daß man sich wünscht, auch in einer solchen Familie zu leben, nicht zuletzt wegen des guten Essens. :grin Tatsächlich erinnern einige der Dialoge der beiden an alte Screwball-Komödien.
    Dabei spielt der Autor mit den Erwartungen des Lesers,immer wieder gibt es überraschende Wendungen und es kommt alles ganz anders, als gedacht. Das macht dieses Buch einerseits großartig, nervt aber andererseits auch ein bißchen, weil einfach nichts vorhersehbar ist.
    "Life Expectancy" jedenfalls gehört für mich zu den Büchern, wegen denen ich diesen Autor so gerne lese!

    liebe Grüße
    Nell


    Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

  • ich habe mir dieses Buch schon vor längerer Zeit gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es zu lesen. Na nun wäre ein Grund es zu lesen.
    :wave

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Ich habe das Buch soeben beendet und ich fand es allererste Sahne. Die Geschichte hat mich auch vom ersten schrecklichen Tag in Jimmy's Leben gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr weg legen.


    Außerdem musste ich auch viele Male lachen.


    Zitat

    Original von Prombär
    Aber gestern dachte ich mir doch glatt... das kann nicht sein (solch ein Fehler *grusel*):


    Also ich weiß nicht, ob ich ne andere Ausgabe gelesen habe, als du, Prombär, aber bei mir stand ganz deutlich:



    Wie gesagt, ich fand das Buch toll und von mir gibt es sogar 10 Punkte.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Meine Nichte hat mir dieses Buch geliehen. Ihre Ausgabe ist zwar in dänischer Sprache, aber einen Thriller mit Humor finde ich immer gut. Danke für die Rezi, Voltaire :wave

  • Zitat

    Wie gesagt, ich fand das Buch toll und von mir gibt es sogar 10 Punkte.


    Von mir auch :-] Ich habe schon einige Bücher von Koontz gelesen, aber das hier ist mit Abstand mein Lieblingsbuch von ihm. Stellenweise wirklich lustig, hab es auch schon ein 2.Mal gelesen. Super!

  • Normalerweise ist Dean Koontz ein Horrorroman-Autor, der immer wieder ähnliche oder dieselben Themen verarbeitet. Ich lese seine Romane recht gerne, aber sie sind verwechselbar. Nicht dieser. Trauma hebt sich ab. Trauma enthält zwar auch ein paar kleinere Horrorelemente, aber dazu ganz koontz-untypisch eine große Portion Humor. Fast, als hätte der Autor mit einem Augenzwinkern sich selber und das Genre mit Ironie betrachtet.


    Koontz kann schreiben, und er ist ein Meister darin, Spannung aufzubauen. Immer wieder führt er die Leser in die Irre. Man glaubt, den Fortgang der Geschichte zu erraten. Aber dem ist dann doch nicht so... Die Charaktere sind sehr sympathisch, sie wachsen einem mitsamt allen Fehlern und Schwächen ans Herz.


    Leider ist es Dean Koontz nicht gelungen, einen wirklich guten Schluss zu finden, der zum Niveau des Buches passt.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde