Fragen an Craig Russell

  • Hallo Craig,


    nachdem ich "Blutadler" (tolles Buch!) gelesen habe und gerade bei "Wolsfährte" bin, habe ich ein Frage.
    Du beschreibst das Leben und die Orte in Hamburg so schön und detailreich.


    Wie bist du dazu gekommen, deine Geschichten in Hamburg spielen zu lassen?
    Was verbindet dich mit dieser Stadt?

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Hallo Celina, Hallo Herr Palomar,


    erstens, liebe ich Hamburg. Als privater Mensch, habe ich eine natürliche Affinität mit Deutschland im allgemein, und Norddeutschland und Hamburg besonders. Als Schriftsteller, finde ich Hamburg der idealen Schauplatz für einen Thriller. Es is so vielfältig, so Komplex und so voller Kontraste und Gegensätze. Europa nimmt ein neue Form an. Es gibt neue Herausforderungen und neue Gelegenheiten. Ein aufregende Zeit. Und Hamburg, für mich, liegt im Mittlepunkt dieses neuen Europas.


    Warum schreibe ich für ein Britisches Publikum über Deutschland und Hamburg? Ich schäme mich dass meine Landsleute kein echtes Bild von modernes Deutschland haben. Zeitgenössisches Deutschland, das einzige Deutschland ich kenne, ist nie in Englischsprachiger Literatur oder Filmen dargestellt. In Großbrittanien gibt es nur Bilder von Zweiten Weltkrieg, Nazi-zeit, und dumme stereotypen. Ich finde diese Darstellungen dumm, peinlich und beleidigend. Also habe ich mich entschieden modernes Deutschland und den Deutschen von heute darzustellen.


    Herr Palomar, Sie habe gefragt wie schwer es war, ein britisches Verlag zu finden. Eigentlich war es zeimlich leicht. Es war erkennt, glaube ich, dass dieses Bild von Deutschland ganz neu und frisch war. Mein Verlag bliebt noch enthusiastic darüber, und ich bin sehr froh zu berichten, dass ich viele fan-mails bekomme von britischen Lesern die sagen dass meine Bücher haben eine Interresse an Deutschland stimuliert. Vielen habe gesagt dass sie wollen Hamburg besuchen. Ich bin sehr stolz darauf!


    Herzliche Grüße aus einem sonnigen (ehrlich!) Schottland

  • Zitat

    Original von Craig Russell
    Herr Palomar, Sie habe gefragt wie schwer es war, ein britisches Verlag zu finden. Eigentlich war es zeimlich leicht. Es war erkennt, glaube ich, dass dieses Bild von Deutschland ganz neu und frisch war. Mein Verlag bliebt noch enthusiastic darüber, und ich bin sehr froh zu berichten, dass ich viele fan-mails bekomme von britischen Lesern die sagen dass meine Bücher haben eine Interresse an Deutschland stimuliert. Vielen habe gesagt dass sie wollen Hamburg besuchen. Ich bin sehr stolz darauf!


    Zu Recht!


    Craig, ich habe gelesen, dass insgesamt 6 Jan Fabel-Bücher geplant sind. Stimmt das?
    Hast du auch Romane mit anderen Stoffen geplant?

  • Ja, das stimmt Herr Palomar! Ich bin froh zu sagen daß, sobald ich Buch drei in der Reihe beendet habe, hat meinen deutsche Verlag Luebbe (damit ich eine sehr, sehr gute Verbindung habe) einen neuen Vertrag für die nächste drei Bücher angeboten. Also, wir werden sehen wie Jan Fabel und die anderen Hauptfiguren sich entwickeln. Für mich ist es eine fantastische Gelegenheit, einen vollen, dreidimensionalen Mensch zu beschreiben, und die Psychologie hinter dem Mensch zu erforschen. Ich bin sehr glücklich mit Jan Fabel weiter zu arbeiten!


    Und ja... es ist nicht unmöglich dass ich andere Romane auch schreiben werde. Als du warscheinlich bemerkt hast, Geschichtliche Elemente eine grosse Role in meine Bücher spielen. Ich denke oft daß ich auch etwas das in einem anderen Zeitraum gehört schreiben werde.
    :write

  • Da du ja recht gut Deutsch schreibst und verstehst, wie man hier feststellen kann, wäre meine Frage: hast du die Übersetzungen gelesen oder daran mitgewirkt? Wie liest sich eine Übersetzung für dich?

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Original text vonCassandra79

    Zitat

    Liest du selber Krimi? Wenn ja welche?


    Eigentlich nicht so viel. Ich habe mit anderen Autoren darüber diskutiert, und es ist eigentlich überaschend wie viele Krimi-Autoren keine Krimis selbst lesen. Ich glaube dass wir unser Stimmungen frisch und original erhalten wollen. (Natürlich gibt es viele, wie Val McDermid, zum Beispiel, die alles im Genre lesen.) Naturlich gibt es 'Pflichtlektüre' - die Krimiklassiker, so zu sagen. Für mich ist das Raymond Chandler. Ich habe auch Mankell, Martin Cruz Smith und Ross Macdonald gelesen. Abgesehen davon, bin ich ein großer Fan von Krimi-Filme. Bogart, Cagney, Edward G. Robinson, usw. (Meine Kinder denken daß ich verrückt bin!).
    :write

  • Zitat

    Original Text von Janda:
    hast du die Übersetzungen gelesen oder daran mitgewirkt? Wie liest sich eine Übersetzung für dich?


    Ich habe eine außergewönliche Verbindumg mit meinem Übersetzer, Bernd Rullkötter. Er hilft mich auch mit der englischen Originaltext. Ich versuche immer daß meine Beschreibung von Deutschland und Hamburg (Bernd kommt aus Hamburg) ganz authentisch ist. Bernd ist unglaublich hilfbereit und unsere Zussamenarbeit beteutet daß die englische und deutsche Versionen so 'treu' wie möglich zueinander sind.


    Und ja - ich habe die Deutsche Verfassung gelesen. Eigentlich, bei Lesungen in Deutschland habe ich es auf Deutsch laut gelesen (nach viele, viele habe ich es auf Deutsch


    Ich habe viel Respekt vor der Arbeit der Übersetzers, und besonders halte ich Bernd für außerordentlich fähig. Für mich ist es wunderbar, mein Buch auf Deutsch zu lesen, und meine Stimme noch zu hören.


    :write

  • Zitat

    Original von Craig Russell
    Abgesehen davon, bin ich ein großer Fan von Krimi-Filme. Bogart, Cagney, Edward G. Robinson, usw.


    Ich mag den Film noir auch sehr gern. Besonders Bogey


    Meine Favoriten sind:
    The big sleep (Raymond Chandler), Key largo, desperate hours (Joseph Hayes) und Dark Passage (nach einem Roman des unvergleichlichen David Goodis).


    Welche Krimifilme würdest du als die Besten bezeichnen?


  • Dark Passage ist fantastisch. Aber auch High Sierra. Und White Heat... Cagney am Spitze eines explodierenden Gasometer... 'On top of the world, Ma....' Es war viellecht die erste Darstellung in Film von einem Psychopath. Aber natürlich auch The Big Sleep, Treasure of the Sierra Madre, usw...


    :write

  • Bei einem Krimi ist ja auch das selber mitraten bei der Auflösung des Falles ein besonderer Reiz. Versuchst du als Autor dabei auch den Leser mit Hinweisen gezielt auf falsche Fährten zu locken oder die wahre Lösung für besonders aufmerksame Leser bereits früher erahnbar zu machen?


  • Hallo, Craig!
    Mit großem Interesse habe ich deine Ausführungen gelesen.
    Leider kenne ich noch keines deiner Bücher (aber das wird sich bestimmt in Kürze ändern!)
    Darf ich trotzdem ein paar Fragen stellen?
    Für dein Engagement, deinen Landsleuten den heutigen Deutschen näherzubringen, wünsche ich dir viel Erfolg.
    Allerdings gibt es die Vorurteile nicht nur in deiner Heimat. So, wie man bei euch mit Deutschland vielfach "groß, blond und uniformiert" assoziiert, denken bei uns viele Menschen bei Großbritannien an Artus, Pilcher, Lady Di, schlechtes Wetter und das Tor, das eines war - oder auch nicht*g*.
    Und nun gar Schottland - das steht für Balmoral und die Highlander.
    Magst du, der du dort wohnst, erzählen, was DIR zu diesen Begriffen spontan einfällt?
    Hast du den gerade anlaufenden Queen-Film gesehen? Und zu dem Thema eine Meinung?
    Welche Orte würdest du deutschen Touristen empfehlen, die echtem highland-feeling nachspüren wollen?
    thanks and take care!

  • Hallo Craig,


    ich möchte mich bei Dir bedanken, daß Du versuchst, das Bild der Deutschen in UK etwas gerade zu rücken. Schließlich nimmt die Zahl der Deutschen, die die Dritte Reich Vergangenheit miterlebt haben, immer mehr ab.


    Ich finde es toll, daß Hamburg der Schauplatz Deines Romans ist, da ich selbst 4 Jahre dort gelebt habe, und durch Dein Buch, und die detailgetreuen Stadtbeschreibungen viele Erinnerungen wieder bei mir geweckt werden.


    leserunde
    Was meinst Du mit

    Zitat

    das Tor, das eines war - oder auch nicht*g*.


    Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch.

  • Danke leserunde!
    Da ich absolut kein Fußballfan bin und kein einziges Spiel der WM gesehen habe, hat mir das überhaupt nichts gesagt.
    Ich hatte automatisch an ein Durchgangstor gedacht und schon Assoziationen zu Stonehenge heraufbeschworen.

  • Zitat

    Original von kleineBaerin
    Hallo Craig,


    ich möchte mich bei Dir bedanken, daß Du versuchst, das Bild der Deutschen in UK etwas gerade zu rücken. Schließlich nimmt die Zahl der Deutschen, die die Dritte Reich Vergangenheit miterlebt haben, immer mehr ab.


    Ich finde es toll, daß Hamburg der Schauplatz Deines Romans ist, da ich selbst 4 Jahre dort gelebt habe, und durch Dein Buch, und die detailgetreuen Stadtbeschreibungen viele Erinnerungen wieder bei mir geweckt werden.


    Danke, kleineBaerin. Ich finde es traurig und peinlich daß die Briten dieses Bild noch haben. Ich habe versucht zu meinen Landsleute zu erklären dass die Nazizeit/Weltkrieg kein Stoff für humor ist. Oft denke ich weil wir auf einem Insel leben, wir sind ein bißchen einstirnig. ABER, ich muß sagen daß es viele britische Deutschland-Enthusiasten gibt. Leute die Deutschland gut kennen und regelmäsig besuchen.


    Und Hamburg ist toll, oder? Ich habe immer gesagt daß Hamburg mehr als Schauplaz ist, sondern ein Charakter in meinen Büchern.


    :write


  • Natürlich habe ich diese Stereotypen von Briten schon begegnet. Aber die sind meistens gutgemeint und nicht so negativ oder beleidigend wie die britische Stereotypen von den Deutschen. Thema Monarchie: Es gibt einen großen Unterschied zwischen England und Schottland. Die Engländer scheinen mit der Königin total bessessen, und deshalb ist es kein Stereotyp. Ich selbst bin total dafür, daß Großbritannien ein Republik wird. Ich glaube daß wir zu viel in der Vergangenheit gucken, und nicht genug in die Richtung der Zukunft.


    Schottland ist schön, aber, natürlich gibt es viele häßliche (sehr industrielle) Orten. Aber ich wohne in Perthshire, und hier ist es ausgesprochen schön (wir bekommen viele Touristen aus Deutschland - eigentlich nur nach die Engländer, sind die Deutschen unser Hauptgäste, so zu sagen). Und daß Wetter? Hier in Schottland ist daß Wetter wie man denkt... aber England ist (leider nach 'Global Warming' sehr heiß in Sommer.


    Und das Tor? Ich muß erzählen daß in Schottland unterstützt man jedes Team das gegen England spielt. Ich finde daß auch peinlich weil ich finde Engländer meistens sehr sympathisch, und oft ist diese anti-Englische Ansicht fast Rassissmus. Aber Deutsche Freunde von mir konnten nicht verstehen, warum Glasgow mit deutsche Fahne voll war, als England gegen Deutschland spielt!




    :write

  • Ich bedaure sehr, daß ich nicht mitlesen kann, weil bei mir derzeit wieder oder besser gesagt: immer noch alles drunter und drüber geht. :cry
    Ich bin bislang ja nicht einmal dazu gekommen, den Vorgänger zu lesen ...


    Zitat

    Original von Craig Russell
    Und ja... es ist nicht unmöglich dass ich andere Romane auch schreiben werde. Als du warscheinlich bemerkt hast, Geschichtliche Elemente eine grosse Role in meine Bücher spielen. Ich denke oft daß ich auch etwas das in einem anderen Zeitraum gehört schreiben werde.
    :write


    Jetzt bin ich mal gespannt, welcher Zeitraum das möglicherweise sein kann? Könnte es sich dabei um den Wikingerhafen Haithabu/Hedeby drehen, den Hamburg durch die Christianisierung überflügelte?


    Schöne Grüße nach Schottland!