Lanze und Licht - Kai Meyer (ab 12 Jahre)

  • Lanze und Licht - Kai Meyer


    Kurzbeschreibung
    Im alten China tobt ein Krieg zwischen Seide und Schwert. Mächte von jenseits des Himmels haben das Mädchen Mondkind ausgesandt, um die letzten Unsterblichen zu vernichten - aber bedeutet ihr Tod wirklich den Untergang der Welt? Oder gibt es ein älteres, dunkleres Geheimnis in den Tiefen der Berge? Nur die Drachen kennen die Antwort - doch sie sind verschollen. Während Nugua ihren Spuren folgt und auf sich allein gestellt um ihr Leben kämpft, jagt Niccolo auf der Suche nach Mondkind durch Gebirge und Wüsten. Er weiß, er muss sie töten, um das Wolkenvolk und ganz China zu retten. Aber wie kann er gegen ein Mädchen kämpfen, das er mehr liebt als das Leben?


    Über den Autor
    Kai Meyer, geboren 1969, studierte Film und Theater, arbeitete als Journalist uns ist seit 1995 freier Schriftsteller. Der Autor lebt mit seiner Familie in der Nähe von Köln.


    Eigene Meinung
    Lanze und Licht ist der zweite Teil und schließt nahtlos an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Kai Meyer versteht es auch hier wieder großartig, die Spannung durch´s ganze Buch aufrecht zu erhalten und verbindet auch hier wieder gekonnt Historisches, Märchen sowie Fantasy. Es lässt sich genauso flüssig lesen wie der erste Teil und man ist auch schnell wieder in der Geschichte rund um das Wolkenvolk.


    Ich war von der ersten Seite wieder total gebannt im China des 18. Jahrhunderts und habe mit Nugua, Niccolo und Co. gezittert, gekämpft und gelitten. Eine wirklich tolle und spannende Fortsetzung...nur bleibt jetzt wieder lange abzuwarten, bis der dritte Teil erscheint hmpf


    (das klau ich jetzt mal bei der Vorstellung zu Seide und Schwert):
    Die Aufmachung des Buches ist klasse, das Cover sieht sehr schön aus, es gibt ein Lesebändchen, was man aber eigentlich gar nicht braucht, da man dies Buch nicht aus der Hand legen mag.


    Wieso krieg ich eigentlich als letzte das Buch und schreib als erste ne Rezi dazu???

  • hey,
    hab es jetzt bis zur hälfte auch schon gelesen und bin total begeistert!! Bin voll gespannt wie es weiter geht! Wisst ihr, ob schon feststeht, wann der 3. Teil rauskommt?
    Lg :wave

  • Kann mich der Rezi von bibihexe nur anschließen, ein toller zweiter Teil!
    Und diesmal auch mit kleinen dezenten Zusammenfassungen des ersten Teils, die den Wiedereinstieg nach der Zwangs-Lesepause sehr erleichtert haben (und die mir bei der "Wasserläufer"-Trilogie sehr gefehlt hat).
    Und bis Juni ist ja wirklich nicht mehr lange *freu*

  • Meine Eindrücke
    Der erste Teil hat mir ja schon gut gefallen, aber der zweite hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
    Gleich am Anfang auf dem Drachenfriedhof hat mich die Handlung in ihren Bann gezogen und bis zum Schluss
    nicht mehr losgelassen.


    Die Personen, die wir bereits aus "Seide und Schwert" kennen, machen sich auf die Reise, jede Gruppe mit einem
    anderen Ziel. Mein Liebling Wisperwind reist zusammen mit Feiqing und sie erleben actionreiche Abenteuer.
    Feiqing sorgt dabei für die humorvollen Momente, die das Ganze auflockern.


    Kai gewährt uns Einblicke in die einzelnen Persönlichkeiten, die sich im Laufe der Handlung weiterentwickeln.
    Aber auch neue Wesen tauchen auf und wir dürfen darüber schmunzeln, dass selbst Monster ein sensibles Wesen
    haben können (ich liebe den Seelenschlund :))


    Der einzige Wermutstropfen ist für mich die Geschichte um Niccolo und Mondkind. Es gibt in ihrer Beziehung keine
    Veränderung oder Weiterentwicklung, sondern nur ein ständiges Sehnen und Hinterherjagen. Das wurde mir mit
    der Zeit zu langweilig. Zum Glück ist die restliche Handlung so unterhaltsam, dass das problemlos ausgeglichen
    wurde.


    Immer wieder wechseln sich actionreiche Szenen mit ruhigeren Abschnitten ab, was ich als sehr angenehm empfunden habe.
    Alles in allem ein gelungener Mittelteil der mit einem ordentlichen Cliffhanger aufhört, so dass ich schon gespannt auf
    den letzten Teil bin.


    Obwohl zu Beginn des Buches immer wieder Erklärungen eingestreut werden, ist es nicht zu empfehlen diesen Teil zu
    lesen, ohne "Seide und Schwert" zu kennen.

  • Hab gerade den ersten Band wieder in der Bücherei abgeliefert.. und zum Glück hatten die Lanze und Licht noch da (der dritte und andere Bücher von Kai Meyer waren ausgeliehen^^).. wenn ich das Ende von ersten verdaut hab, fang ich damit an.. bin mal gespannt, wie lange ich mich noch zusammenreißen kann :grin

  • Mir hat das Buch recht gut gefallen, wenn ich auch nicht völlig begeistert bin. Bedingt durch den langen Abstand zum Lesen des ersten Bandes war ich dankbar für die vielen Erläuterungen, die mich wieder in die Geschichte brachten, auch wenn diese dafür sorgten, dass das Buch am Anfang ein wenig braucht, um in Gang zu kommen. Ich fand es schön, wie ich wieder auf die alten Bekannten traf, und die Handlung schien mir auch etwas stärker ausgeprägt als im ersten Band. Man merkt wie die Seidenfäden zusammenlaufen, ich fand es unheimlich spannend, mehr über den "schizophrenen" Aether zu erfahren, seine Pläne, und auch die Einblicke in die Mythologie sind interessant. Ich muss sagen, dass mich die Ideen immer begeistern.


    Ebenso wie Aurian störte mich allerdings die Entwicklung des Verhältnisses zwischen Mondkind und Niccolo - immer wieder wurde betont, dass Niccolo die erzwungene Liebe für wahre Liebe hält, immer wieder das Sehnen und die Selbstzweifel - irgendwie kam da nichts voran.


    Schade fand ich auch, dass das Wolkenvolk etwas kurz kam, die Episode mit Alessia - und das war's dann, da hätte ich mir mehr gewünscht. Ansonsten finde ich die Aufteilung und die Sprünge im Geschehen sehr gelungen.


    Was mir verstärkt aufgefallen ist, ist, dass mir der Stil zwar gefällt, aber ich ihn teilweise nicht zu der Zeit passend finde (mir schwebt da irgendeine nicht definierte Vergangenheit vor). Aber die Charaktere und die interessante Weltgestaltung gleichen das aus.


    Fazit
    Eine schöne, nicht besonders anspruchsvolle Fantaslektüre, die ich vor allem aufgrund der gelungenen Charaktere genossen habe.


    8/10 Punkten


    :wave bartimaeus