'Die Therapie' - Kapitel 08 - 17

  • Dieser Teil des Buches wird beherrscht von den Gesprächen zwischen Anna und Dr. Larenz.
    Anna muss auf Grund der Wetterlage auf der Insel bleiben. Anna berichtet von ihrer Krankheit, ihren real gewordenen Figuren. Als sie von Charlotte berichtet, schlägt Dr. Larenz die Brücke zu Josy.
    Die Geschichte wird immer verwirrender. Dorfbewohner und Freunde warnen ihn vor Anna. Er hat aber nur Josy im Kopf und die möglichen Informationen, die er sich von Anna erhofft.
    Dr. Larenz erkrankt jetzt selbst. Hat Anna die Finger im Spiel? Ist sie schuld an seiner Erkrankung?
    Ich weiß jetzt selbst nicht mehr weiter, in meinem Kopf sind so viele Möglichkeiten was geschehen war und passieren könnte.


    Und dann ist plötzlich der Hund verschwunden. Das war der Moment wo ich dachte, nein, bitte nicht schon wieder.


    Fazit bis jetzt: total verwirrend und spannend.

  • Total verwirrend ist leicht untertrieben. So viele Sprünge, so viele Verzerrungen erfordern Konzentration um nicht selbst zu sagen ich bin verwirrt, oder besser ich bin verirrt in diesen Gedanken des Autors.


    Ich frage mich gibt es Anna wirklich? Die Frau kommt trocken durch den Regen, geht in die falsche Richtung stats zum einzigen Hotel, kommt Larenz bekannt vor, aber gleichzeitig unbekannt. Spinnt er sich sein gegenüber um sich so auf einem Umweg mit seinen Fragen auseinanderzusetzen- aber zumindest der Bürgermeister müsste sie ja gesehen haben????

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Gestern bin ich bis Kapitel 10 gekommen.
    Anna wird immer merkwürdiger... und der Gedanke, ob es sich wirklich gibt, kam mir zwischendurch auch mal... besonders als sie trotz Regen trocken vor der Tür stand.


    Auf Seite 78 bin ich über das Wort "katatonisch" gestolpert. Den Begriff habe ich noch nie gehört...


    Was mir noch nicht ganz klar ist. Was ist das Haus auf der Insel? Das frühere Zuhause der Familie? Oder nur eine Ferienwohnung? Ist Josy auf der Insel verschwunden oder woanders?

  • Die spannende Frage ist doch auch, warum liegt Dr.Larenz in der Klinik, wen hat er getötet oder etwas schreckliches angetan. Hat er gar Josy umgebracht oder liegt er da, weil er Anna erfunden, visualisiert und dann beseitigt hat? Nichts als Fragen und Verwirrung.

  • Den zweiten Abschnitt habe ich auch gerade beendet.


    Das Gespräch zwischen Viktor und Anna:
    Interessant fand ich in Bezug darauf, dass ihn alle anderen davor warnen, sich weiter mit Anna zu treffen. Viktor weiß selbst, dass er ihr nicht einfach vertrauen kann, ihr sogar misstrauen sollte, sich aber an die Hoffnung klammert, etwas über Josys Verschwinden herauszufinden. In so einer Situation meines Erachtens verständlich. Was ich mich gefragt habe: könnte man in so einer Situation auch anders reagieren?


    Dann kommt die Idee auf, dass Anna für das Verschwinden Josys verantwortlich sein könnte. Aber das denke ich eher nicht, wegen der Passage im Bungalow... wenn Charlotte und Josy dieselbe Person sind.




    Zitat

    Original von beowulf
    Die spannende Frage ist doch auch, warum liegt Dr.Larenz in der Klinik, wen hat er getötet oder etwas schreckliches angetan. Hat er gar Josy umgebracht oder liegt er da, weil er Anna erfunden, visualisiert und dann beseitigt hat? Nichts als Fragen und Verwirrung.


    Solche Fragen habe ich mir auch gestellt. Dass er etwas Schlimmes getan hat, denke ich auch.
    Bei mir kommt auch die Frage auf, ob er verantwortlich ist für Josys Verschwinden und ob vieles, was passiert ist und passiert, nicht auch seiner Fantasie entsprungen ist bzw entspringt.


    In Bezug auf das Verschwinden von Sindbad:
    :wow Sehr mysteriös. Gibt es ihn vielleicht auch nicht?

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • 10. Kapitel


    Die Antwort auf die "Hoffnungsfrage" habe ich durchdacht. Aber ich halte sie nicht für allgemeingültig. Loslassen mag in vielen Fällen der richtige Weg sein, aber es gibt keine Garantie, dass jede Wunde wirklich verheilt.


    Das wirklich Grausame wird im Fall von Dr. Larenz allerdings sein, dass alles noch einmal auf ihn einbricht, wenn er sich jetzt hineinsteigert und seine Hoffnung proportional dazu ansteigt -Und es dann kein gutes Ende nimmt. Dass es das "gute Ende" nicht geben wir, schließe ich aus Dr. Larenz Situation in der "heutigen" Zeit und den vielen Andeutungen.


    11. Kapitel


    Der Exkurs über Albert hat mir gefallen. Schade, dass wir nie erfahren werden, was er gesucht hat. Aber das passt zum Stil des Buches. Im Leben gibt es nicht auf alle Fragen, die wir uns stellen, je eine Antwort.


    17. Kapitel


    *seufz* Der Hund... warum denn immer die armen Tiere?


    :-(



    zum Inhalt:


    Hm. Ich würde ja gerne mit Kombinationen oder Vermutungen auftischen, um eine Diskussion mit am Gang zu erhalten, aber ich muss zugeben, dass ich in diesem Stadium eigentlich einfach die Details aufgesogen und wie ein Puzzle zusammen gestellt habe. Das Problem, Thesen aufzustellen, lag natürlich darin, dass sehr eindeutig war, dass man als Leser absichtlich Informationen bekommen hat, die widersprüchlich waren -Und ich möchte ja nicht zu schnell urteilen.



    Hier gibt es nun doch eine Andeutung, die mich stört: Die Krankheit von Dr. Larenz. Die ganzen Andeutungen um den Tee herum, dessen Geschmack komisch wird, waren zu aufdringlich!


    Was haben wir bisher erstmal überhaupt für Hinweise bekommen?


    -Einen Arzt, dessen Tochter, wie auch immer "verschwindet"


    -Er hat etwas angestellt, wofür er in einer Klinik liegt


    -Es geht um eine Wahrheit, die er bereits einmal kannte


    -Eine Krankheit, die ihn heimsucht, seit Anna da ist


    -Widersprüchliche Aussagen,


    -Andeutungen von Seiten des Autoren in der indirekten Rede, dass Anna genau weiß, was sie tut


    -Die Geschichte einer Shizophrenen, die viele Details enthält, die auf Josy schließen lassen, jedoch auch einige, die eindeutig nicht dazu passen. Zum Beispiel ist ungereimt, dass, wenn Josy und Charlotte eines sind, Charlotte Annas Namen kennt. Also: Die Geschichte darf nicht ungefiltert angenommen werden. Das beweist spätenstens der Bungalow.


    Anna kann meiner Meinung nach auch nicht die ganze Wahrheit enthalten, weil sie nur erzählt, was war, nachdem Josy verschwunden ist. Dr. Larenz erkennt die Wahrheit aber schon in dem Moment, in dem ihm klar wird, dass sie weg ist.

    etc...


    Also, wir sehen, einiges ungereimt, was das Thesen aufstellen in den Hintergrund rücken lässt.

  • Ist Josy vielleicht ausgerissen oder entführt worden? Man weiß es auch in diesen Kapiteln noch nicht.


    Die Metapher für Hoffnung auf S. 85 – Hoffnung als Glasscherbe im Fuß anzusehen - hat mir sehr gut gefallen, die werde ich mir mal rausschreiben.


    Jetzt ist unser Larenz nicht nur psychisch krank, sondern auch noch Alki. Er wird mir unsympathisch.


    Was sollte dieser kurze Einschub von einer neuen suspekten Person namens Albert? Wer ist er? Wird sich hoffentlich noch rausstellen.


    Viktor hat jetzt Anna soweit, dass sie immer wieder kommt und ihre doch etwas seltsame Geschichte immer weiter erzählt, oder vielleicht hat auch Anna erreicht was sie wollte. Und warum sollen Victor und Anna eine gemeinsame Geschichte haben? Und dann dieser Einbruch im Wochenend-Haus von Viktor (wie viel Häuser hat der noch?). Ich las noch den Satz: Und das Bad ist voller Blut. Jetzt muss ich mit Lesen aufhören, ich habe einen wichtigen Termin – ich glaub ich dreh’ ab. Am Ende muss ich selbst noch 'ne Therapie machen. :lache


    Dass Anna ihrer Romanheldin folgen soll, finde ich schon ziemlich abgedreht und lässt uns fast ein wenig in eine Fantasy-Welt abdriften.


    Ach ja und dann war damals noch dieser Unfall, bei dem ein Besoffener auf die Fahrbahn stürzt. War dieser Besoffene etwa unser Viktor? Liegt er deshalb in der Klinik?


    S. 118: Ich tue mir irgendwie mit der Reihenfolge bzw. mit den Zeitintervallen schwer. Das Verschwinden der Tochter war vor ca. 4 Jahren, der Besuch von Anna auf der Insel vor ein paar Tagen, Viktor ist jetzt seit einigen Tagen in der Klinik. Kann mir jemand sagen, ob das korrekt ist?


    Ziemlich am Anfang kam mir mal die Frage: „Hat er jetzt den Hund mit auf die Insel genommen?“, ich bejahrte die Frage und habe weitergelesen. Jetzt ist es irgendwie doch nicht sicher?


    * Schnell weiterlesen muss *

  • Zitat

    Original von beowulf
    Die spannende Frage ist doch auch, warum liegt Dr.Larenz in der Klinik, wen hat er getötet oder etwas schreckliches angetan. Hat er gar Josy umgebracht oder liegt er da, weil er Anna erfunden, visualisiert und dann beseitigt hat? Nichts als Fragen und Verwirrung.


    Das habe ich mich auch gefragt Beo,
    mein erster Gedanke war, Anna erzählt über Charlotte und meint Josy und Victor erkennt das Anna etwas mit ihrem Verschwinden zu tun hat und bringt sie im Affekt um! Das würde erklären warum Isabell ihn nicht im KH besucht,er wäre ja dann der Mörder Anna's.


    ABER dann waren da so Ungereimtheiten, sie kommt durch Regen und Sturm und hat trockene Kleidung und Schuhe, das kann nicht stimmen!!


    Oder er hört das jemand den Tontopf mit dem Ersatzschlüssel bewegt, geht zur Tür und niemand ist da, auch nicht unter dem Haus, merkwürdig!!

  • Also , zu aller erst muss ich kurz sagen , dass das Buch super spannend ist , und ich zur Zeit noch weniger verstehe als vorher :wow.

    Zitat

    Nichts als Fragen und Verwirrung.


    - das triffst auf den Punkt :lache
    Muss jetzt weiterlesen , sind ja nur noch 2 Tage bis zur wahrheit :wave.

  • Irgendetwas scheint mit Anna wirklich nicht zu stimmen, wenn Sindbad, der freundliche Hund der alle Menschen liebt plötzlich bei ihrem Ankommen knurrt.


    Diese Geschichte, dass Anna die Personen aus ihren Büchern plötzlich erscheinen ist sehr bizarr. Interessante Krankheit für Autoren. Dazu fällt mir doch glatt eine Frage ein. *g*


    SFitzek
    Was würdest Du tun, wenn Dir plötzlich Dr. Larenz oder Anna oder sonstjemand aus Deinem Roman über den Weg laufen würde?


    Charlotte ist 9 Jahre alt... starb Josy vielleicht in Wirklichkeit mit 9 und die 3 Jahre bis zu ihrem "Verschwinden" sind die eigentlich Einbildung von Viktor? Würde sich mit meiner bisherigen Theorie decken. Auch die Sache mit dem Kinderzimmer, dass nicht zu einem Teenager passt stimmt damit überein.


    Kai ermittelt, dass bei dem Unfall keine Frau und kein Kind, wohl aber ein Betrunkener in der Nähe war. Ich frage mich ob der Betrunkene Larenz gewesen sein kann? War er zu diesem Zeitpunkt betrunken, bildete sich ein, dass er mit Josy (die laut meiner Theorie ja schon nicht mehr lebt) zum Arzt geht und rennt dann, als er merkt sie ist nicht da, planlos auf die Straße? :gruebel


    Ende des Abschnittes:
    Sindbad ist verschwunden und mit ihm alle Spuren seiner Existenz. War auch er nur eine Einbildung? Mittlerweile stellt sich mir die Frage, was ist überhaupt real von dem was Viktor wahrnimmt oder an was er sich erinnert? Sehr sehr spannend!

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Wow, ist das spannend.


    Verwirrend finde ich es eigentlich nicht, aber viel Fragen, was den passiert ist, habe ich schon.


    Zitat

    Original von Patricia_k34
    S. 118: Ich tue mir irgendwie mit der Reihenfolge bzw. mit den Zeitintervallen schwer. Das Verschwinden der Tochter war vor ca. 4 Jahren, der Besuch von Anna auf der Insel vor ein paar Tagen, Viktor ist jetzt seit einigen Tagen in der Klinik. Kann mir jemand sagen, ob das korrekt ist?


    Ich habe es so verstanden, dass der Besuch auf der Insel 4 Jahre nach dem Verschwinden von Josy stattfindet. "Heute", also die Zeit, in der Viktor in der Klinik liegt, ist irgendwann deutlich nach der Insel, weil er in der Klinik eine Weile total vollgepumpt war mit Medikamenten. Das erste Kapitel in der Klinik war auch mit "einige Jahre später" beschrieben.


    Während Anna ihre Geschichte erzählt, frage ich mich die ganze Zeit, ob sie lügt, und wenn ja, aus welchem Grund, oder ob an ihrer Geschichte doch was dran ist? Eigentlich ist sie ja schon als Lügnerin enttarnt.


    Wo kommt das Blut im Bad des Ferienhauses her? Und was ist mit dem Hund?


    Ich muss weiterlesen...

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    ... Mittlerweile stellt sich mir die Frage, was ist überhaupt real...


    Genau! Das ist auch mein großes Fragezeichen.


    Kann ein Hund verschwinden?
    Kann jemand 'unter' dem Regen durchgehen?
    Diese Erkältung, was hat die damit zu tun?
    Und, gem. Viktor > was für Puzzleteile liegen schon bereit?<


    Ihr seht,- Leonardo ist völlig verwirrt.
    Ich bin dann auch noch gespannt, ob Dr. Roth einen Deal macht.


    Muss weiter lesen.. Sorry :schnellweg

  • Die Verwirrung steigert sich immer mehr. So viele Bruchstücke die man sich immer wieder neu zusammensetzt.


    Zitat

    Orginal von Paradise Lost
    Charlotte ist 9 Jahre alt... starb Josy vielleicht in Wirklichkeit mit 9 und die 3 Jahre bis zu ihrem "Verschwinden" sind die eigentlich Einbildung von Viktor? Würde sich mit meiner bisherigen Theorie decken. Auch die Sache mit dem Kinderzimmer, dass nicht zu einem Teenager passt stimmt damit überein.


    Das habe ich mir auch gedacht. Da würde die Zeitschiene doch passen, oder? Und seltsamerweise passt das Kinderzimmer im Bungalow ja auch eher zu einem 9jährigen Mädchen als zu einer Zwölfjährigen. Aber so richtig rund sind meine Gedanken noch nicht und mit jedem neuen Kapitel tauchen neue Fragen auf.


    FurtherAway

    This is still the garden where I came down. (Peter Nicholls)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FurtherAway ()

  • Zitat

    Original von beowulf


    Ich frage mich gibt es Anna wirklich? Die Frau kommt trocken durch den Regen, geht in die falsche Richtung stats zum einzigen Hotel, kommt Larenz bekannt vor, aber gleichzeitig unbekannt. Spinnt er sich sein gegenüber um sich so auf einem Umweg mit seinen Fragen auseinanderzusetzen- aber zumindest der Bürgermeister müsste sie ja gesehen haben????


    Den gleichen Gedanken hatte ich auch.


    Aber der Bürgermeister hat sie ja gesehen - und Larenz sogar gewarnt - und der Krämer, bei dem sie Angelschnur und Messer gekauft hat, auch.


    Aber auf die Erklärung, wie sie trocken durch den Regen gekommen ist, bin ich auch schon gespannt.

    "Ein Tag ohne Lesen ist wie eine Sünde.
    Ein Tag ohne den Gang in die Wälder ist ein Versäumnis."
    Peter Handke, Schriftsteller


  • Danke! :wave Das ist mir bestimmt vor lauter Gerätsel über Anna entgangen. ;-)



    Zitat

    Original von Patricia_k34
    Was sollte dieser kurze Einschub von einer neuen suspekten Person namens Albert? Wer ist er? Wird sich hoffentlich noch rausstellen.


    Ich habe mich gefragt, ob es Albert wirklich gibt, oder ob er nicht nur ein Hirngespinst von Dr. Larenz ist?

  • Zitat

    Original von chiclana


    Ich habe mich gefragt, ob es Albert wirklich gibt, oder ob er nicht nur ein Hirngespinst von Dr. Larenz ist?


    Die Person erschien mir zu unbedeutend um darüber nachzudenken. Egal was er ist, real oder fiktiv, er ändert an der Geschichte und Handlung nichts.

  • Zitat

    Original von Sabine_D


    Die Person erschien mir zu unbedeutend um darüber nachzudenken. Egal was er ist, real oder fiktiv, er ändert an der Geschichte und Handlung nichts.


    Ich kam darauf, weil ich insgesamt den Eindruck habe, dass nicht alle Personen, von denen Dr. Larenz erzählt real sind...
    Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weitergeht.


    Auf jeden Fall ist "Die Therapie" ein tolles Leserundenbuch. Einfach weil es so viel zu Rätseln und Spekulieren gibt und nicht alles gleich so eindeutig ist!