Bücher verleihen ?

  • Ich habe mit Bücherverleien auch schon so meine schlechten erfahrungen gemacht. So habe ich mir angewöhnt nur noch Bücher zu verleien die ich selber schon gelesen habe und wo ich weiß das ich sie nicht noch ein mal lesen möchte. Lg Vipergirl

  • Ich verleihe Bücher wenig, aber ab und zu und wenn dann nur an Leute denen ich vertraue. Meine Harry Potter Bücher sind durch viele Hände gegangen und sie sind immer noch in gutem Zustand.


    Früher hab ich mal ein Buch an eine Freundin geliehen die weiter weg wohnt. Ich hab es bis heute nicht wieder gesehen. Daraus hab ich gelernt.

  • Ich verleihe meine Bücher sehr gerne, ich bin froh wenn die Geschichten die ich mag noch von anderen gelesen werden und nicht bei mir unnü einstauben. Wenn mal jemand vergisst ein Buch zurückzugeben, würde ich es sicher nicht merken und es wäre mir auch egal.

  • Zitat

    Original von vipergirl
    So habe ich mir angewöhnt nur noch Bücher zu verleien die ich selber schon gelesen habe


    Das ist auch meine einzige Regel beim Verleih von Buechern. Daher mache ich mir auch nichts draus, sollte das Buch dann mal sehr lange oder gar nicht zurueck zu mir finden.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • An meine damalige Kollegin, aber wir sehen uns immer seltener deshalb nein an Keinen.


    Wenn ich verleihen will dann tue ich das wenn nicht dann nicht.


    Aber wenn ich hier lese müssen und mit Bauchweh oder so was dann weiß ich nicht ob euch dann noch zu helfen ist. Wenn ihr es nicht wollt dann lasst es bleiben.PUnKT

  • Habe auch schon relativ ungute Erfahrungen gemacht was Bücher verleihen betrifft. Habe aber trotzdem den glauben an gute Leute nciht verloren.Verleihe demnach auch Bücher. Aber nur noch an Leute wo ich weiß sie behandeln sie gut und ich bekomme sie auch zurück.

  • also wenn ich nen ein schlechtes Gefühl hab was das Ausleihen betrifft würd ich sie auch gar nicht erst verleien. Da bin ich Oemchenlis Meinung.


    xania :


    Es ist dir egal ob du die Bücher wieder bekommst oder nicht? Bedeuten sie dir denn gar nichts?

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    Es ist dir egal ob du die Bücher wieder bekommst oder nicht? Bedeuten sie dir denn gar nichts?


    Das gilt auch fuer mich, es macht mir nichts aus wenn ein Buch nicht zurueck kommt. Das Buch an sich, d.h. also das Papier, bedeutet mir nicht wirklich was. Was mir etwas bedeutet ist die Geschichte. Und wenn die Verbreitung findet und von so vielen wie moeglich gelesen wird, so ist das fuer mich von sehr grosser Bedeutung. Das kann doch auch nur im Sinne des Autoren sein.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich verleihe Bücher sehr gerne. Es macht mir Spaß mit guten Bekannten vor den Regalen zu diskutieren welches Buch ihnen gefallen könnte und bin dann umso gespannter, ob es ihnen genau so gut gefallen hat, wie mir. :grin

    lg Saturn :wave


    MatheHome


    Auch den Möbelpackern sind Leute, die Bücher lesen, zuwider. Aber sie haben wenigstens einen guten Grund dafür. Gabriel Laub

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    also wenn ich nen ein schlechtes Gefühl hab was das Ausleihen betrifft würd ich sie auch gar nicht erst verleien. Da bin ich Oemchenlis Meinung.


    xania :


    Es ist dir egal ob du die Bücher wieder bekommst oder nicht? Bedeuten sie dir denn gar nichts?


    Nein, wenn ich die Bücher gelesen habe, sind sie für mich sowieso wertlos, weil ich sie kein zweites Mal lese. Ob sie jetzt bei mir stehen oder anderswo, ist eigentlich egal.

  • na ja das ist bei mir völlig anders. Bisher hab ich noch kein Buch weggeworfen oder so was. Selbst Kinerbücher sind bei mir immer noch da. Dafür gibt es mehrere Gründe.


    1. Ich liebe meine Bücher und mein großes Bücherregal und ich sehe sie mir gerne an.
    2. Klar, zählt die Geschichte der Bücher, die zählt, aber ich lese Bücher auch öfter, wenn auch eher selten, außerdem kann ich Sachen mal nachschlagen, wenn ich mir einer Sache nicht mehr sicher bin. Außerdem kann ich mir nicht immer alle Details merken. Ich hab meistens nur noch die grobe Geschichte im Kopf und dann ist es schön die Bücher nach langer Zeit mal wieder zu lesen und sich an Details zu erinnern.
    3. Für mich sind Bücher auch Erinnerungen. Deswegen könnt ich sie auch nicht weggeben.
    4. Vielleicht werden meine Kinder oder mein Neffe mal was davon lesen. Unsere Kinderbücher wird er später auch noch vorgelesen bekommen.
    5. Mich würde es tierisch aufregen, wenn bei Reihen plötzlich Teile zwischendrin fehlen würden.
    6. Ich hab Geld dafür ausgegeben. Wenn ich sie verleihe will ich sie auch wieder haben. Sie sind schließlich MEINE. Das erwarte ich einfach und das wissen die Leute die es sich mittlerweile leihen eigentlich auch.


    Wie gesagt ich könnte ein paar Bücher vermutlich schon weggeben, wenn ich wüsste wohin, aber meine Lieblingsbücher und Bücher die ich gerne mag auf keinen Fall. Besonders bei meinen Harry Potter Bücher hat sich das schon sehr gelohnt. Die sind schon durch viele Hände gegangen und ich lese sie gerade selbst noch mal komplett zum zweiten Mal. Bin gerade bei Teil 5.


    Aber na ja das ist ja eben bei jedem anders.

  • Verleihen ist bei mir eher die Ausnahme.
    Wenn ich in meinem Bekanntenkreis solche Leute hätte wie mich, die ebenso bücherverrückt sind und ich wüßte, ich bekomme sie schnell und in einem guten Zustand wieder, dann ja. Aber ich bin die einzige Leseratte, von daher habe ich das Problem nicht. Wer nur gelegentlich liest und ich mein Buch erst nach Monaten zurückkriege, wo ich schon gar nicht mehr weiß das ich das verborgt habe, bekommt von mir keins.


    Und ja, wenn ich Bücher verleihe, bestehe ich auf die Rückgabe. Ich bin sonst nicht materiell eingestellt, aber bei Büchern habe ich einen Spleen und ich kann mich nicht von trennen. Selbst Bücher aus der Zeit meiner Mutter ( 50er/60er Jahre ) schmeiße ich nicht weg, auch wenn sie mit der Zeit leider nicht mehr so ganz ansehnlich sind.

    Kein Buch ist so schlecht, dass es nicht auf irgendeine Weise nütze.
    (Gaius Plinius Secundus d.Ä., röm. Schriftsteller)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Macska ()

  • Ich verleihe meine Bücher schon recht gerne, aber nur an leute von denen ich weiss, dass sie diese pfleglich behandeln und mir auch irgendwann wieder zurück geben. Es macht mir ncihts aus, wenn eine das Buch mal nen paar Monate hat, weil sie sehr langsam liest, oder zwischenzeitlich keine zeit hat oder so. Hauptsache es kommt irgendwann wieder im lesbaren zustand zurück.
    Das es den Weg zu mir wiederfindet, darauf bestehe ich allerdings schon. Auch lese ich Bücher selten nur ein 2tes mal, aber 1. kosten die Sachen Geld und 2. sehe ich sie einfach grundsätzlcih gerne in meinem regal stehen =) und 3. freue ich mich immer wenn eine gute Freundin/bekannte etc sich auch noch an dem Buch erfreuen kann. Ich liebe es mit freunden über die Bücher zu reden, Gedanken dazu auszutauschen und zu disskutieren was besonders gelungen oder schlecht war :-)

    lg Leila :wave


    Vergiss Deine Fehler, die Du nicht ändern kannst.
    Aber vergiss niemals, dass Du daraus gelernt hast!


    :lesend Michael Peinkofer- Am Ufer des Styx

  • Hallo,
    ich verleihe meine Bücher an keinen, weil Ich auch schon schlechte Erfahrungen damit gemacht habe: Eine Freundin wollte sich unbedingt ein Buch ausleihen und ich habe ihr noch eingeschärft, das Buch gut zu behandeln und vorallem keine Knicke in den Rücken zu machen. Ich habe es dann drei Jahre später zurück bekommen und man kann sich vorstellen, wie es aussah :cry
    Seitdem verleihe ich nicht mal mehr an meine Familie.
    bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Ich habe kürzlich auch einige extreme Erfahrungen gemacht was das Bücherverleihen geht. Ich gehe sorgsam mit meinen Büchern um, krieg die Krise wenn mir der Buchrücken bricht und dergleichen. Neulich hab ich "Belladonna" von Karin Slaughter verliehen wo der Buchrücken gänzlich unberührt war, als ich es zurückbekommen habe, war der Buchrücken mehrmals gebrochen und ist jetzt richtig krisselig. x_x
    Ich hab auch schon eingerissene Seiten von gleicher Person zurückbekommen, seitdem verleih ich nichts mehr...

    HOPE AND PRAY THAT YOU'LL NEVER NEED BE BUT REST ASSURED
    I WILL NOT LET YOU DOWN. I WALK BESIDE YOU BUT YOU MAY
    NOT SEE ME; THE STRONGEST AMONG US MAY NOT WEAR A CROWN.


    SUB = 142

  • Nun, ich habe bei Taschenbüchern keine Probleme mit Knicken im Buchrücken.
    Womit ich aber Probleme habe, sind Risse in den Covern bei HC, (und ich kaufe vorzugsweise HC), oder wenn ich die Bücher erst nach 1-2 Jahren zurückbekomme, wie schon mehrfach geschehen. Daher verleihe ich meine Bücher ausschliesslich nur noch an meine Mutter, die ebenso wie ich gerne und viel liest.

  • Ich verleihe nur selten Bücher, weil ich nur selten gefragt werde. Meist lesen die Leute kaum, wohnen zu weit weg oder wissen gar nicht, dass ich Bücher besitze. :lache
    Allerdings strebe ich es jetzt sogar an, ein Buch zu verleihen - und es ist mir ziemlich egal, wie es danach aussieht, solange es gelesen wird. Na mal gucken, ob mir das noch dieses Jahr gelingt. :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Nach vielen schlechten Erfahrungen mit dem Verborgen von Büchern, leihe ich nur noch meiner Schwester welche aus. Die meisten habe ich nicht mehr wiederbekommen, da ich die Leute einfach nicht mehr wieder sehe (eine Kollegin, die nach ihrer Ausbildung nciht übernommen wurde usw.). Und da ich meine Schwester ja so gut wie täglich sehe, geht das. Ich muss sie zwar auch des öfteren drauf ansprechen, aber dann denkt sie irgendwann dran und die Bücher werden von ihr auch nicht "misshandelt". :grin