Lesemacken - Wer muß auf die Couch?!

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Ok - dann leg ich mal los.


    Als erstes guck ich immer wie viele Seiten das Buch hat ......
    Dann lese ich die Seiten auf denen meistens andere Bücher vorgestellt werden.
    Dann fang ich erst mit dem Buch an.


    Das mache ich auch. Ich gucke auch noch, wie viele Kapitel das Buch hat, welche Schriftgröße.


    Zitat

    Total oft guck ich, wie weit ich gekommen bin - klappe das Buch zu und gucke, ob ich schon die Hälfte erreicht habe.


    Mache ich auch :rolleyes


    Zitat

    Den Schutzumschlag mache ich auch immer ab, soll ja nix dran kommen.
    Taschenbücher versuche ich nicht zu knicken. Wenn es nicht anders geht ist es auch ok.


    Mache ich genauso. Den Schutzumschlag stelle ich dann an die "leere" Stelle. Damit ich auch weiß, wohin das Buch nach dem Lesen wieder hinkommt :grin


    Zitat

    Und ich nehme das aktuelle Buch ÜBERALL mit hin.
    Könnte ja mal ne Minute Zeit vergehen, in der ich nichts mache - also lesen könnte.


    Ich nehme auch überall wo es möglich ist für ein paar Minuten zu lesen ein Buch mit. Jede Minute wird genutzt. :lache


    Ach ja und an neuen Bücher, die ich gekauft habe rieche ich erst einmal. Schöner Duft :anbet

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Ist das bescheuert, was? :lache


    Das mache ich auch! :lache Besonders bei Büchern, die sich etwas ziehen. Oder wenn ein anderes Buch schon bereit liegt, um gelesen zu werden. Fühl mich jedes mal :pille

  • Zitat

    Original von Wiggli


    Das mache ich auch! :lache Besonders bei Büchern, die sich etwas ziehen. Oder wenn ein anderes Buch schon bereit liegt, um gelesen zu werden. Fühl mich jedes mal :pille


    Detto. Und dann denk ich mir immer "Aha, zwei Fingerbreit noch!" :grin


  • Jetzt wo ich es lese, so mache ich es auch :lache

    Diese Eintrag wurde bisher 47 mal bearbeited, zultzt gerade ebend, wegen schwere Rechtsschreipfeler.

  • das mit dem kucken wie weit ich bin, mach ich auch :-)


    Und den SChutzumschlag an HC mach ich auch ab, nicht das der kaputt geht :lache
    Dafür kriegen die HC dann einen Lederumschlag verpasst, damit die Bücher auch hübsch bleiben....

  • Guten Abend zusammen :wave


    Hier, Hallo, ich muss dringend therapiert werden!! :wave :bonk


    Beim Lesen schweifen mir oft die Gedanken ab. :rolleyes
    Ich lese gerade eine Passage - und zack schweifen die Gedanken ab. Das ist ganz schön nervig und lästig.
    Auf einmal fällt mir was ein, worüber ich dann nachdenke. Oder eine bestimmte Szene erinnert mich an etwas und ich überlege dann darüber nach. :gruebel
    Tja, und dann merke ich, Mensch du hast ja ein Buch in der Hand, eig. sollest du jetzt lesen. :wow

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Die hier aufgeführten "Macken" habe ich zum Großteil auch. Nur hätte ich sie zum "normalen Umgang mit Büchern" gezählt und wundere mich immer wieder, dass andere es unterlassen.


    Ich rechne mir im Voraus schonmal aus, wann ich das Buch wohl beendet haben werde, wenn ich den üblichen Schnitt an Seiten schaffe. Gerade zum Monatsende (seit ich bei den Eulen bin) fälle ich so die Entscheidung für oder gegen ein Buch.


    Knicke sind Totsünden. Wenn ich ein TB lese, schlage ich es immer nur so weit auf, dass keine Knicke im Buchrücken entstehen.


    Ich gehe nie ohne Buch aus dem Haus. Es können immer irgendwo Wartezeiten entstehen, die man gut mit Lesen füllen kann. Um Beschädigungen zu vermeiden, verteile ich sogar Bücher auf Schreibtisch und Auto. Man kann nie wissen ...


    Muss ich jetzt auf die Couch? Und kann ich dort mein Buch weiter lesen? :lesend

  • ich gebs zu...ich les oft die letzte Seite um zu sehen wie es ausgeht:schuechtern Wenn ich Pause beim lesen mach schau ich wie weit ich gekommen bin und wieviel ich noch zu lesen hab...rechne mir oft die Seiten aus, wieviel es noch sind. Und bei TB´s les ich alles...von vorne bis hinten, auch die Vorstellungen von anderen Büchern:rolleyes

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

  • Uah, die letzte Seite könnte ich nie und nimmer zuerst lesen, dann habe ich das immer im Hinterkopf und die Spannung wäre gar nicht mehr richtig da.


    Das macht meine Mama auch so (wenn sie mal liest). Die ersten 10 seiten, die letzten 10 Seiten und dann die Mitte... :wow

  • ich mach das nicht immer...aber bei manchen Büchern muss ich erst das ende lesen...also die letzten paar Zeilen um zu entscheiden ob ich es kaufe *schäm*:pille

    LG Melanie
    :lesend


    „Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“