Bookcook

  • Mir ist das mit der Seitenzahl auch schon öfter aufgefallen. Aber sonst gibts eigentlich kaum was, was ich nachträglich ändern muss.


    Was mich ein bissi nervt, ist das, das man teilweise die Kurzbeschreibung bei älteren Büchern selbst eintragen muss. Obwohl die bei Amazon existiert.


    Aber sonst bin ich sehr zufrieden mit BC :-]

  • Ich habe mir nun schon die Vollversion bestellt und die Mail mit dem Eingabecode war schon einen Tag später da.
    :gruebel Aber auf die Gefahr hin, dass ich nerve, muss ich doch noch mal eine Frage stellen: Wie kann ich denn mein SUB sehen? Ich gebe ja bei einigen Büchern "Status ungelesen" an...Müssten diese Bücher dann nicht zum SUB gezählt werden? :gruebel

  • Zitat

    Original von chaosmausi
    Mal so ein Hinweis an alle, die sich auf die Angaben verlassen, die bookcook bei Amazon einholt: ich stelle immer wieder fest, dass die Seitenzahlen häufig nicht stimmen. :-( Die liegen auch schon mal gut und gerne 100 Seiten zu hoch.
    Das liegt aber nicht an bookcook sondern an Amazon.


    Dadurch habe ich mir angewöhnt, die von Amazon übernommen Angaben zu überprüfen und anzupassen. Den Übersetzer lösche ich aus dem Feld Autor, das Format änder ich in "Hardcover" oder "Taschenbuch" (insbesondere die Angabe "broschiert" gefällt mir nicht), die Seitenzahl korrigiere ich, wenn falsch, und im Titel schmeiße ich auch unerwünschte Zusätze raus.


    Macht Ihr ähnliches oder übernehmt Ihr blind die Amazon-Angaben? Und gibt es noch was, was häufiger mal so völlig falsch ist wie die angegebene Seitenzahl?


    Seitenzahlen kontrolliere ich grundsätzlich. Zu oft stimmen die Angaben nicht überein.
    Grundsätzlich wird auch der Übersetzer gelöscht. Ich möchte in dem Feld nur den Autor stehen haben. Ansonsten stimmt die ganze Statistik nicht.



    BTW. ich habe das letzte Update noch gar nicht installiert.

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Ich habe mir nun schon die Vollversion bestellt und die Mail mit dem Eingabecode war schon einen Tag später da.
    :gruebel Aber auf die Gefahr hin, dass ich nerve, muss ich doch noch mal eine Frage stellen: Wie kann ich denn mein SUB sehen? Ich gebe ja bei einigen Büchern "Status ungelesen" an...Müssten diese Bücher dann nicht zum SUB gezählt werden? :gruebel


    Ja, du hast Recht. Alle ungelesenen bilden den SUB:
    Und sehen kannst du ihn in der Statistik. Da gibt es ein Symbol, auf welches du klickst. Und schon öffnet sich ein neues Fenster mit der Statistik.

  • Huhu! :wave


    chaosmausi, ich mache das auch so. Ich überprüfe die Angaben und ändere sie ggf. Vor allen Dingen die Seitenzahlen, denn da rechne ich wirklich die letzte Seite minus die erste. :chen Bei mir heißt das Format Taschenbuch oder Gebunden. Klappentexte gebe ich auch immer ein. Bei Amazon steht meistens nichts oder viel anderes. :)
    Der Titel wird wirklich nur auf den Titel beschränkt. Wenn da mal noch der Band und die Reihe mit drin steht, kommt das weg und in die richtigen Felder, die ich dafür definiert habe. :-)


    Liebe Grüße Ulrike!

  • Klappentexte ergänze ich nicht. Wenn Amazon nichts hat bleibt das Feld leer.
    Mir ist eigentlich auch das Coverbild ziemlich egal. Wenn es fehlt, fehlt es eben. Und wenn ich eine Bertelsmann Ausgabe habe und das Cover abweicht, ist es halt ein anderes. So pingelig bin ich da nicht.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Klappentexte ergänze ich nicht. Wenn Amazon nichts hat bleibt das Feld leer.
    Mir ist eigentlich auch das Coverbild ziemlich egal. Wenn es fehlt, fehlt es eben. Und wenn ich eine Bertelsmann Ausgabe habe und das Cover abweicht, ist es halt ein anderes. So pingelig bin ich da nicht.


    :write
    Das ist mir auch meist zu mühsam. :-)
    Vielleicht, wenn ich mal ganz viel Zeit habe...

  • :superschiel Das 1-2 Minuten, die ich brauche um einen Klappentext einzutippen, nehme ich mir gern. Dann kann ich immer kurz nachlesen worum es ging, wenn ich mich mal nicht erinner. Und da ich das bei jedem neuen Buch immer sofort mache, verschwende ich da auch keine Zeit für mich. ;)
    Meine Rezensionen bastel ich übrigens auch mit in BookCOOK ein. :wave

  • Ich gebe bei BookCook alles selber ein, weil es mich stört, dass bei Amazon so viele Angaben fehlerhaft sind. Nur die ISBN und das Bild hole ich mir über die Online-Suche. Ich möchte nämlich bei allen Büchern die ISBN im gleichen Format haben: 10stellig mit Bindestrichen. Und in den meisten neuen Büchern steht eben nur die 13stellige ISBN ohne Bindestriche. Den Klappentext tippe ich auch immer ab.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Die neue ISBN ist aber auch nur die alte mit 978 oder 979 vorn angehängt. Ansonsten ist die ISBN immer noch gleich aufgebaut: Ländernummer, Verlagsnummer, Titelnummer, Prüfziffer. Nur die Prüfziffer ist anders, weil sie aus den anderen Ziffern berechnet wird. Deshalb hat auch jedes Buch eine ISBN-10 und eine ISBN-13.
    Soweit ich weiß, wurde die ISBN-13 eingeführt, um die ISBN an die EAN (13stellige European Article Number) anzupassen.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snowy ()

  • Aber irgendwann sind die ISBN ohne die 978 bzw. 979 vorne nicht mehr eindeutig... Dann könnte der hintere Teil theoretisch gleich sein (wird er vermutlich nicht, wegen der Prüfziffer), und dann braucht man die ersten drei Ziffern auch, um ein Buch eindeutig zu identifizieren.

  • Der Teil nach der 978/979 kann nicht gleich sein. Ländernummer und Verlagsnummer ja (gleiches Land, gleicher Verlag), aber ein Verlag kann jede Titelnummer nur einmal vergeben.

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • Na ja, irgendwann kann es zumindest theoretisch ein deutsches Buch mit der ISBN 978-3-1234-5678-? und eines mit der ISBN 979-3-1234-5678-? geben. Ohne den Präfix (978 bzw. 979) wären die nicht mehr eindeutig. (Die Prüfziffer habe ich jetzt mal mit ? geschrieben, die wäre vermutlich schon unterschiedlich, aber es ist ja nicht deren Zweck, Bücher eindeutig zu identifizieren sondern die ISBN zu verifizieren.


    Allerdings habe ich keine Ahnung, wann es im deutschsprachigen Raum so viele Bücher geben wird, dass zweimal die gleiche Nummer für Land + Verlag + Titel, nur mit unterschiedlichem Präfix vorkommt. Kann schon sein, dass erst irgendwann passiert, wenn es uns nicht mehr interessiert. :lache

  • :-) Oh, nun habe ich noch etwas dazu gelernt. Ich habe mich schon öfter gefragt, warum es 2 ISBN Nummern gibt. :lesend


    Interessant finde ich auch, dass jeder so seine eigenen Vorlieben beim Umgang mit dem Programm hat. Ich habe mir über die Seitenzahlen noch nie Gedanken gemacht, aber ich lege sehr viel Wert auf ein passendes Bild vom Cover und ärgere mich gerade darüber, dass meine wunderschöne Reprint-Edition mit 25 Jules Verne Bänden keine Abbildungen bekommen kann *seufz* ;-(

  • Ich meine, es wäre so, dass ein Verlag jede Titelnummer nur einmal vergeben kann.


    Zitat

    Original von chaosmausi
    Allerdings habe ich keine Ahnung, wann es im deutschsprachigen Raum so viele Bücher geben wird, dass zweimal die gleiche Nummer für Land + Verlag + Titel, nur mit unterschiedlichem Präfix vorkommt.

    Dann kann ich immer noch auf ISBN-13 umsteigen :grin
    (Und das müsste ein seehr großer Verlag sein)

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

  • @all
    Die Angaben von Amazon überprüfe ich auch, mir ist es wichtig, dass die Infos stimmen. Auch bei dem Buchcover achte ich, dass es das gleiche ist, was auch ich habe.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Interessant finde ich auch, dass jeder so seine eigenen Vorlieben beim Umgang mit dem Programm hat. Ich habe mir über die Seitenzahlen noch nie Gedanken gemacht, aber ich lege sehr viel Wert auf ein passendes Bild vom Cover und ärgere mich gerade darüber, dass meine wunderschöne Reprint-Edition mit 25 Jules Verne Bänden keine Abbildungen bekommen kann *seufz* ;-(


    Sofern entsprechende Hardware vorhanden, kannst Du die Cover auch einscanner bzw. die Bücher fotografieren und die selbstgemachten Bilder in bookcook einbinden. Habe ich teilweise auch gemacht, wenn Amazon kein oder ein falsches Bild hatte, in letzter Zeit war es mir aber nicht immer ganz so wichtig. (Bei Büchern, die ich mir nur geliehen habe z. B. - da nehme ich immer das Cover, was mir am besten gefällt. :-])