Bookcook

  • Ich frag nochmal, vielleicht kann mir das doch jemand beantworten:


    Zitat

    Kann ich von mehreren Büchern gleichzeitig die Daten ändern?
    Also, meinetwegen: ich packe "Regal 1 Wohnzimmer" in eine Kiste und schreibe "Keller" drauf.


    Muss ich dann jedes einzelne Buch anklicken, oder kann ich auch mehrere markieren und den Standort (oder auch andere Daten) auf ein Mal bearbeiten?

  • Lystriana :


    Mehrere Bücher markieren geht nicht, zumindest nicht dass ich wüsste, aber wenn die Bücher eine Gemeinsamkeit haben, so dass Du sie mit einem Filter rausfiltern kannst, dann kannst Du bei diesen rausgefilterten Datensätzen einige einzelne Daten für alle ändern. Die Funktion dafür findest Du unter "Bearbeiten > Feldinhalte > Standardwert eintragen".

  • Seit letzter Woche bin ich nun auch endlich dazu gekommen mir Bookcook anzuschaffen.


    Ich habe nun ungefähr eine Drittel meines Bücherbestandes eingetragen und bin durchweg begeistert.


    In den eigenen Dateien habe ich folgende Unterteilungen gemacht:
    Geschlecht des Autors
    Herkunft des Autors
    und Preise, die das Buch bekommen hat (damit ich mein Booker-Prize-Projekt im Auge behalten kann :-) )


    2 eigene Datein sind noch ungenutzt, aber für diese finde ich mit der Zeit sicherlich eine Verwertung.
    Hier, in diesem Thread, findet man ja ein Menge guter Anregungen.


    In dem Feld "Jahr" trage ich nicht das Erscheinungsjahr des jeweiligen Buches ein, sonder immer die Ersterscheinung des Originals. Das finde ich einfach interessanter.


    Erst hatte ich auch die Kategorien rausgeworfen, weil ich das unnütz fand. Mittlerweile habe ich sie aber (mit eigenen Definitionen) wieder aufgenommen.


    In die Kategorie habe ich Unterhaltungsliteratur, Klassiker, Biographien u. ä. aufgenommen. Genre sind Krimi, Thriller, Liebesromane, Familiensaga, gesellschaftskritischer Roman, Humor, Satire, Utopie, Dystopie u. v. m.
    Diese Aufteilung ist für mich optimal, da sich so die Bücher viel besser einteilen und abrufen lassen.
    "1984" z. B. konnte ich so den Klassikern und Dystopien zuordnen.


    Wenn ich mal alles meine Bücher eingetragen habe, werde ich sicherlich noch ein paar Fragen zum Programm haben und bin deshalb froh, daß es diesen Beitrag hier gibt.


    :wave
    Charlotte

  • Ich habe eine Anwenderfrage:
    Wenn ich in der Übersicht von einem Datensatz zum nächsten gehen möchte, erwarte ich eigentlich, dass er von Datensatz 122 zu 123 springt.
    Das macht das Programm aber nicht. Angenommen Datensatz 1200 ist der letzte, den ich habe und ich klicke auf vorherigen, komme ich zu dem letzten, den ich eingegeben habe. Klicke ich abermals auf vorherigen, zeigt mir BC den vorletzten an, den ich erfasst habe.
    Habt ihr dafür eine Lösung?


    Natürlich habe ich nach Alphabet sortieren lassen und die Nummerierung angepasst.

  • Unter "Sortieren nach ..." musst du "Nummer" einstellen. :wave


    Voreinstellung ist "Interner Zähler", das ist die Reihenfolge, in der man die Datensätze eingegeben hat.

    Bilder

    Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)


    SuB: 8

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Snowy ()

  • Zitat

    Original von Snowy
    Unter "Sortieren nach ..." musst du "Nummer" einstellen. :wave


    Voreinstellung ist "Interner Zähler", das ist die Reihenfolge, in der man die Datensätze eingegeben hat.


    Das hört sich ganz nach meinem Problem an.
    Das werde ich mal nach deinen Vorgaben ändern. In der Hoffnung, dass es dann nach meinen Wünschen klappt.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Es gibt zwei verschiedene Felder für das Blättern in Datensätzen. Die rot eingerahmten blättern jeweils nur einen Datensatz weiter oder zurück. Die daneben springen immer mehrere Datensätze weiter.


    Das ist richtig Anke, und die Sprungweite kann man ja auch einstellen.

  • Das Gleiche Problem wie Sabine hatte ich auch grad, aber ich hab das gar nicht gemerkt. Also...es fiel mir jetzt auf, dass es so springt, aber jetzt hab ich es gleich umgestellt.


    Das ist cool. Ich hab eigentlich keine Fragen, weil ich mich damit nicht soo sehr beschäftige. Aber wenn hier Fragen gestellt werden, komm ich gleich dahinter, dass es bei mir ja auch "schief" läuft und kann es gleich einstellen. Gefällt mir :-]


    Edit: Dennoch eine Frage: Wenn ich das mache und dann die Datei schließe und wieder öffne, geht es dennoch nach etwas anderem :gruebel Ich weiß nicht, woran das liegt, aber das letzte Buch, was ich gerade eingab (Obsession) ist bei mir auf der 2, wird aber immer erst zum Schluss angezeigt. Ist aber nicht der "Interne Zähler", der voreingestellt ist, denn der zeigt auch die andern Bücher anders, glaub ich :gruebel


    Edit2: Edit-Frage hat sich erledigt. Ich bin zwar noch nicht schlau draus, woran das lag, aber ich hab das Buch gelöscht und wieder eingefügt, jetzt gehts.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Es gibt übrigens ein Update. Ich finde es wirklich super, wie schnell Herr Meierhöfer auf Anwenderwünsche reagiert.
    Ein dickes Danke!


    Version 1.26.1 (März 2009):


    * in der Ansicht 'Daten eingeben' ist das Blättern durch die Datensätze nun auch per Menübefehl und Tastenkürzel möglich
    * bei der Übernahme von Daten aus der Online-Suche in einen bereits vorhandenen Datensatz wird nun ggf. durch eine Warnmeldung das unbeabsichtigte Überschreiben bereits dort eingetragener Daten verhindert

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von evalotta
    Kann man eigentlich irgendwo klicken und dann alle seine ungelesenen Bücher sehen? Nein oder?


    Mit Hilfe eine Filters


    In das Registerblatt "Übersicht" gehen,


    in der Symbolleiste auf "neuer Filter"


    Unten bei "Bücher mit Lesedaten für Leserin/Leser" den Haken setzen


    darunter den Status "Nicht gelesen" auswählen.


  • Danke :wave auch von mir für Eure Hilfe,wieder was dazu gelernt :-]